Projekt 2026 TU8

Mache erstmal den "Rest" und warte die ersten Probefahrten ab.:smile:
 
Schön, wenn man zum Fahrzeug noch zeitgenössische Dokumente findet:

Seit 1986 zahle ich Haftpflicht, damals noch für die 80er.
Mein Vater hatte mir das Tarifheft ausgehändigt, damit Sohnemann weiß, wie teuer Mobilität ist:smile:
Damals war das für ihn als Sparkassenbetriebswirt eine Dienstleistung der Kreissparkasse, Provisionen gab es nicht, nur einfache Tarife, gestaffelt nach Motorleisung, SF-Klassen und Regionen.

Normaltarif
Beamtentarif
Landwirte

Mehr war nicht, alles war in einem kleinen Heft zusammengefasst.
Gemessen am Durchschnittseinkommen 1986 von ca. 1800 DM (brutto, Männer wohlgemerkt) wäre für den TU8 weit mehr als ein Monatslohn für die Jahresprämie mit Vollkasko fällig gewesen.

Tarif 1986.JPG
 

Anhänge

  • Tarif 1986_0.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 9
  • Tarif 1986_1.pdf
    264,5 KB · Aufrufe: 9
  • Tarif 1986_2.pdf
    446,2 KB · Aufrufe: 8
Und das Alles galt nur für die Pfalz.:smile:
 
Und das Alles galt nur für die Pfalz.:smile:
Die anderen Tarife sind auf weiteren Doppelseiten, also wirklich überschaubar.

Die Einteilung in PS-Klassen wäre heute natürlich nach oben anzupassen.

150PS waren damals sehr potent, heute reicht es zum mitschwimmen.
 
ich erinnere mich an meinen 127PS GTV, den ich als Student seeehr günstig bekam und ein paar Monate hatte, die Rechnung der Versicherung war ein echter Schock.:cool:
 
Aus Erfahrung gut ....

Der alte Blechbibber von AEG macht seine Sache gut, 2mm Blech kein Problem und viel einfacher als mit der Handschere.

Zum üben, setze ich aber zuerst am 9-5 ein kleines Blech ein, der TU8 soll ja perfekt werden.:biggrin:20210228_125945.jpg
 
ich erinnere mich an meinen 127PS GTV, den ich als Student seeehr günstig bekam und ein paar Monate hatte, die Rechnung der Versicherung war ein echter Schock.:cool:
Das kenne ich von meinem Scirocco 2. Obwohl er nur 85PS hatte, war der Sauteuer in der Versicherung. Der Grund dafür war, das er ein Viersitzer war. Habe ich ganz schnell wieder verhökert.
 
Der GTV durfte sehr rasch wegen einen 99EMS gehen.:cool:
 
upload_2021-3-1_23-14-13.png

Das passende Autoradio habe ich auch gefunden:smile:
Gute funktionierende Trollhättan werden so oft nicht angeboten, also zugeschlagen.
Die Alternative eines Retro Blaupunkt Bremen SQR46 habe ich verworfen, in das alte Auto kommt ein altes Radio.
Das Trollhättan für den Sauger Sedan wird derzeit umgebaut, wenn ich damit zufrieden bin, wird hier AUX auch nachgerüstet.
 
Der ist gut:biggrin: Aber keine Sorge, einmal richtig aua gebaut, läuft der eh nicht mehr lang ;)

Ups, jetzt am PC sehe ich diesen Freudschen Verschreiber erst:biggrin:. Aua soll der gemachte Motor höchstens der Nackenmuskulatur machen:ciao:
 
Anhang anzeigen 194727

Das passende Autoradio habe ich auch gefunden:smile:
Gute funktionierende Trollhättan werden so oft nicht angeboten, also zugeschlagen.
Die Alternative eines Retro Blaupunkt Bremen SQR46 habe ich verworfen, in das alte Auto kommt ein altes Radio.
Das Trollhättan für den Sauger Sedan wird derzeit umgebaut, wenn ich damit zufrieden bin, wird hier AUX auch nachgerüstet.

Sehr schönes Teil, kommt mir irgendwie bekannt vor... :biggrin::top:
Gruß
 
Fast unbemerkt hat der TU8 vorgestern schon das erste Jahr in meiner Schrauberhöhle hinter sich gebracht:

Wie es sich für ein Projekt 2026 gehört, ist nicht viel geschehen:biggrin:

- Satz Felgen mit Deckeln zum Überarbeiten beschafft
- Radio Trollhättan I beschafft
- Chromkühlergrill beschafft
- Emblem für Lenkrad beschafft
- Blende Mittelkonsole beschafft
- abnehmbare AHK beschafft
- diverse WHBs beschafft (vor der Praxis kommt die Theorie)
- sonstige Literatur (Preislisten etc.) beschafft

An dem Plan, den Wagen optisch annähernd original zu belassen, hat sich nichts geändert. Ansonsten das gleiche Programm wie schon beim 900i.
Ob ich je einen Satz Cosmic ergattern kann und diese letztendlich montiere, ist noch unklar. Vom Stil ist das doch eher 70er, da wäre dann ein 99 das richtige Fahrzeug:eek:


upload_2021-3-4_5-58-9.png



upload_2021-3-4_5-7-58.pngupload_2021-3-4_5-8-31.pngupload_2021-3-4_5-9-40.png
upload_2021-3-4_5-11-19.png upload_2021-3-4_5-14-21.png
 
20211104_215755.jpg

Alle guten Dinge sind drei, für mein Projekt jedoch eine zu wenig.
Dennoch musste ich mir die Cosmic 5-1/2 X 15 sichern, ob ich die dann am TU8 montiere, bleibt optional.
Die Kunst wird sein, eine vierte Felge zu finden. Auf einem SAAB habe ich diese Felge noch nie gesehen, ich finde sie optisch sehr ansprechend.
 
Die Felgen-Embleme bleiben aber nicht so...oder?
 
Die Felgen-Embleme bleiben aber nicht so...oder?
Nee, wenn dann SAAB-Scania, aber original steht da Cosmic drauf.
Habe gestern auf die Schnelle mal probiert, ob die passen.

Gab es diese Embleme eigentlich beim 900?
 
Nicht dass ich wüsste.
Besser wäre ein weisser SAAB-Schriftzug auf schwarzem Grund.

Welchen Durchmesser müssten sie haben?
 
Nicht dass ich wüsste.
Besser wäre ein weisser SAAB-Schriftzug auf schwarzem Grund.

Welchen Durchmesser müssten sie haben?
nicht ganz 64mm, Nabe ca.60mm

Die gibt es mit dem Chrom-Schriftzug sogar noch neu.



Auf die Farbvariante hätte ich selbst drauf kommen müssen, weisse Schrift wäre dann optimal

Screenshot_20211106-111150_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben