Projekt 2026 TU8

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von Joschy, 7 März 2020.

  1. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    758
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Jedes Auto ist zunächst einmal ein Projekt:ciao:

    Nachdem ich mich mit meinem ersten "echten" SAAB 900i etwas in die 900er Materie einarbeiten konnte, war die Erweiterung des Fuhrparks durch einen Turbo vorprogrammiert.

    Eckdaten sollten sein:

    Steilschnauzer
    2-door Sedan
    wenn möglich Schiebedach

    Zustand war mir eigentlich egal, sollte der Wagen doch kompromisslos neu aufgebaut werden.
    Keine Kompromisse auch bezüglich Zeitrahmen, deswegen Projekt 2026, zum 40sten soll der Wagen wieder nahezu neuwertig auf der Strasse sein.

    Die Schweissarbeiten werde ich selbst ausführen, hierzu muss jedoch noch das erforderliche Equipment angeschafft werden, mein altes Güde ist für solch umfangreiche Arbeiten nicht geeignet.

    Der Umfang ist klar: Karosserie, Lack und Motorrevision.
    Der gesteckte Preisrahmen ist sicherlich 5-stellig, also jenseits des erzielbaren späteren Verkaufspreis´ was für mich jedoch unerheblich ist.

    Die Farbkombination wird so bleiben, malachitgrün und beiges Velour.
    20200306_130514klein.jpg
    t0m3k, ThePraetor, klaus und 4 andere sagen Danke.
  2. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,897
    Danke:
    5,819
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na, auf denn, da ist ja langfristig für interessanten Lesestoff gesorgt... :smile:
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2020
  3. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    290
    Danke:
    91
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Ein schönes Projekt, wie ich finde: 8V-Turbo, alte Front, Sedan, eigenwillige Farbe...:top: Ich wünsche gutes Gelingen!
  4. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    1,582
    Danke:
    815
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    B-Note für Einstellung: volle 10! :top:
  5. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    494
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    LPT
    Äh hast Du noch einen gekauft?
    Oder geht´s um den Sedan, den Du schon hast?
    Hab ich was verpasst?

    Dann bin ich mal gespannt auf den nächsten Stammtisch!!

    grüße und viel Spaß mit dem Projekt
    aeroflott
  6. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    758
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Ja
    IMG-20200302-WA0005.jpeg

    Nein 20190921_131816.jpg

    Jaaa

    Bis zum Stammtisch:biggrin:
  7. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    494
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    LPT
    Habs mittlerweile auf der Startseite gesehen. :top:
  8. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,640
    Danke:
    981
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Freue mich auf die Geschichte !!!
    Wenn Du 8V Unterstützung oder Teile brauchst .... gibt es hier bessere Quellen als mich. Aber etwas könnte ich sicher auch beisteuern ...
  9. bk-aero
    Offline

    bk-aero

    Dabei seit:
    18 Juni 2009
    Beiträge:
    1,832
    Danke:
    283
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    :dancing2:

    Ich freue mich! Und melde schon mal Interesse an einer Probefahrt an, wenn er fertig ist! Und natürlich an einem erneuten Fototermin mit dann 3 Sedänen.
  10. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    758
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Foto könnten wir sofort machen:biggrin:
  11. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,634
    Danke:
    7,307
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  12. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    758
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Och nöö, der passt nicht in die Sammlung:biggrin: und auf dem Beifahrersitz brauche ich kein Lenkrad.

    Ausserdem habe ich ja noch das Projekt 2020 vor dem Projekt 2026, und im Juni den BSC

    upload_2020-3-8_15-22-8.png

    Passend wäre ein anderer Steili:top:, da könnte man nochmal schwach werden:

    https://bringatrailer.com/listing/1986-saab-900/

    upload_2020-3-8_15-23-54.png


    Aber eins nach dem anderen, wurden schon zu viele Projekte nicht vollendet:smile::rolleyes:
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,634
    Danke:
    7,307
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    "Power is sent to the front wheels via a three-speed automatic from Borg-Warner"
    :cool:
  14. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    290
    Danke:
    91
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    »The engine bay looks stock down to an often-missing plastic fuel rail cover«
    Die erwähnte Abdeckung habe ich noch NIE gesehen? :confused: Man lernt nie aus...
  15. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    758
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    v = TOel

    Als Cruiser genutzt wäre es ok, die 110°C nicht zu überschreiten:biggrin::biggrin::biggrin:, wenn man dem Tourguide im roten KaRt folgen muss, wird es eng:ciao:

    Aber zurück zum eigentlichen Projekt:

    Die angegebene Motorleistung ist wohl das untere Ende der Skala, nur 5PS mehr mit Ladeluftkühlung finde ich witzig, in anderen Ländern wurden 155PS angegeben.
    Wurde hier für die Homologation am Ladedruck oder sonst wo gedreht?
  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,634
    Danke:
    7,307
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich bisher auch nur an US-900ern.
    marcOS sagt Danke.
  17. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,466
    Danke:
    488
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    @Joschy Sind das modifizierte Zylinderköpfe von Speedwell bei dem VW?
  18. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    2,749
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Schön, endlich mal wieder ein Krabbeltier.:top:
  19. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    758
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Nee, das sind nur andere Ventildeckel, die Köpfe sind original 1600er AS, die Mahle-Zylinder haben mit 87mm etwas mehr Bohrung.
    Da Automatic wird ein Wandler vom Bus verbaut, Vergaser und Benzinpumpe angepasst.

    Ich hoffe, damit das Drehmoment zu steigern.
    Wenn dieses Projekt fertig ist fahren wir im Sommer mit dem 900i um die Ostsee, danach bin ich beruflich stark eingebunden, im Herbst wird die Kupplung am 902 und das Fahrwerk gemacht und dann ist erst mal wieder Winterpause.

    Ihr seht also, mein Zeitplan für das TU8-Projekt ist realistisch geplant:smile: Was sind schon 5 Jahre?
  20. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    3,508
    Danke:
    893
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT