Fahrwerk - Preise u. Qualität Buchsen u. Radlager Hinterachse

Ja, das ist nämlich genau der Mist bei der Sache. Diese Bilder sehe ich auch. Ich gehe jetzt mal von folgendem aus:

Micha (Michas Schrauberseite) hat ja den unteren Gummipuffer wie einen Kegel mit der Spitze nach oben auf die dicke Metallkappe/-Scheibe gelegt in die das orange-braune Damperteil gesteckt wird. Wenn man jetzt dieses Bild hier nimmt, sieht man, dass dort auch die Position so gewählt wurde, dass die beiden Gummipuffer sich mit der "spitzeren" Seite berühren (dazwischen ist der Metallhalter...). Der obere Puffer hat asymmetrisch einen sichtbaren Ring (auf dem Foto eher weiter oben als unten). Ich denke NICHT, dass dieser dünne Ring eine Art Orientierungshilfe für die Ausrichtung ist. Ich denke, dass das hier angehängte Bild die beiden Puffer korrekt positioniert zeigen.

Das Bild aus dem WIS ist absolut nichtssagend leider.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-02 110706.jpg
    Screenshot 2020-10-02 110706.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 15
Ich hatte die letzten Wochen gerade 4 Nivomaten Federbrine (2 Autos) auseinander, da waren die anders rum montiert. Hab noch einen Satz defekte Aerofederbeine rumliegen die in den Schrott gehen. Nehme ich heute Abend auseinander und guck nach wie es ab Werk da montiert ist.
 
Danke, ja, mach das bitte mal. Grüße.
 
16CBC729-91F2-4769-BFC6-07A1EE18FB2F.jpeg hab die Mutter nicht von der Kolbenstange bekommen :-(. Wenn ich mir das obere Gummi im montierten Zustand, s.Bild, angucke ist der kurze Teil zur Federbeinaufnahme so dass die Naht vom Gummi quasi auf Höhe der Kante der Aufnahme ist.
 
Schlagschrauber war erfolglos, beim Flexen geht‘s ins Gummi und es fängt an zu stinken, aber so richtig. War mir ehrlich gesagt nur zum nachgucken dann zuviel, sorry.
 
Wenn die Schrift nach aussen sichtbar bleibt, wäre das Bild hier zumindest falsch herum gezeigt für die obere Buchse.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/43004505

Es bleibt spannend :biggrin:

edit: jetzt fällt mir (vermutlich) auch wieder ein, was ich mit einarbeiten der Hülse in das Gummi in Erinnerung hatte.
Bei 2:05 in Micha´s Video sieht man den verdrängten/eingeschlagenen oberen Gummipuffer. Der Absatz der oberen Scheibe arbeitet sich in der Gummi ein.
Man könnte daher auf die Idee kommen, dass der trichterförmige Einlauf in Richtung der Scheibe gehört.
Wenn die Schrift nach aussen kommt, damit die dickere Seite oben ist und der Rand mit dem Metallträger abschließt (vermutlich als Orientierungshilfe gedacht, damit man es eben nicht vertauscht, sonst hat der Ring ja keine Funktion), landet der Trichter Richtung Stoßdämpfer und die Scheibe wird auf die vermeintlich glatte Seite gesetzt.
Hier erahnt man aber, dass der obere Puffer auf der glatten Seite auch einen kleinen Absatz hat, in den die Scheibe passen müsste.
https://www.drive2.ru/l/536538035928434575/
upload_2020-10-3_16-24-8.png

Daher meine obigen Anmerkungen zum Einarbeiten des unteren Kegels vergessen, es war wohl der obere Puffer.

Insofern ergäben sich jetzt folgende Positionen (im Bild die obere Reihe):
unterer Puffer mit spitzen Teil nach oben
oberer Puffer mit breiterer Hälfte nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl jetzt auch dazu entschlossen, das untereGummi mit der Spitze nach oben und das obere Teil so, dass diese Naht bündig mit dem Halter ist. Das scheint mir tatsächlich eine Orientierungshilfe zu sein. Es passt halt genau.

@joerg augustin : Ohje, deine Beine sehen ja wirklich übel aus :-)
 
So Jungs, habe das polnische Ausdrückwerkzeug gekauft. Da steht Vectra C drauf... und so ganz bin ich noch nicht im Klaren darüber, wie ich damit die QL Buchsen aus dem Längslenker rauskriegen soll :-)
Ich versuchs nachher mal.

Grüße
 
Danke dir. Mit viel Mühe hab ich nun die ersten beiden Lemförder Buchsen eingepresst. Der eine lässt sich wegen der schlechten Platzverhältnisse nur mit viel Phantasie einziehen. Es ging aber. Die neuen sind viel fester als die alten. Lassen sich viel schwieriger bewegen. Daher war der Tausch sicher gut.
Demnächst ist die linke Seite dran.

danke euch
 
Hauptproblem könnten die vertauschten Gummis am Stoßdämpfer gewesen sein. Das andere schadet aber auch nicht.
 
Was meinst du mit Hauptproblem? Danke.
 
Nochmal zu den Anschlaggummis im Dämpfer. Habe eben in verschiedenen schwedischen YT Videos gesehen, dass Originalfederbeine zerlegt wurden. Völlig unabhängig voneinander und mit dem Fokus auch teilweise auf ganz anderen Dingen...
Der untere Gummikegel war IMMER mit der Spitze nach UNTEN.
Ich werde daher mein Bein nochmal öffnen...

Grüße
 
So und dann noch ne Frage zur großen Längslenkerbuchse. Diese habe ich mit Powerflex erneuert. Ich ging davon aus, dass die Trägerkonsole mittels Anziehen der Buchse fixiert wird. Jetzt ist es aber so, dass sie sich weiterhin drehen lässt auf der der Achse der Buchse. Darf das so sein?
 
Aber ist dann nicht die ganze Diskussion bzgl Lage und Position, relativ zur Karosse und zum Lenker für die Füße?
 
Zurück
Oben