Werkzeuge:
Zum Wechseln der Buchsen sind folgende Werkzeuge hilfreich:
W1
Stichworte für ebay:
Druckstück 17
https://www.ebay.de/itm/Druckstuck-...369392?hash=item2aacb80c70:g:tNAAAOSwQQNbLG~X
W2
Stichworte für ebay:
Druckstücksatz 10
https://www.ebay.de/itm/Auspresswer...587102?hash=item3f9c61aede:g:MycAAOSwfZta9T6N
W3
Stichworte für ebay:
Einpresswerkzeug Opel Vectra
https://www.ebay.de/itm/282723142490?ul_noapp=true
https://www.gmtools.eu/15,einpressw...rachslager-presswerkzeug-opel-vectra-bmw.html
(Preis momentan sehr hoch bei ebay, ist vermutlich nur im Rückstand)
Evtl. auch noch von anderen Anbietern verfügbar. Opel Vectra ist ja nicht so exotisch.
W4
Stichworte für ebay:
Silentlager 27
https://www.ebay.de/itm/Silentlager...463237?hash=item2a991d56c5:g:gScAAOSwWxNYqt8G
(Dank an patapaya für den Hinweis)
W5
Bosch Progressor Deep
https://www.reidl.de/bosch-lochsaeg...tuj_6DDlfho1b6cshnS_m3nWx2Qv3lYkaAi3uEALw_wcB
Besonderheit ist das "Deep", es sind 60mm tiefe Lochsägen, die auch die breiten Buchsen hinten durchbohren. Ob 40mm auch ausreichen, weiß ich nicht.
Beim Bohren etwas Schmiermittel verwenden, Öl oder ähnliches, die Reibung zwischen Gummi und Lochsäge ist sonst sehr groß.
Kräftige Bohrmaschine mit kleiner Drehzahl, ggf. mit Zusatzgriff, ist hilfreich. Schwacher Akkuschrauber hilft nicht.
sonstiges
evtl. passende Nuss, siehe unten
M12 Muttern
ggf. M12 Gewindestange
große und normale Scheiben M12
Montagepaste zum Einsetzen der Buchsen
Rostlöser für die eingebauten Buchsen (ob es hilft ist unklar, Einsprühen schadet aber nicht)
Ggf. Gleithammer, siehe unten. Sollte bei passender Gewindestange entfallen.
Es empfiehlt sich, die Gewindestangen, Muttern, Kugellager bei W4, Lagerschalen bei W4 und Scheiben generell mit viel Fett zu versehen. Die Reibung sinkt, das Werkzeug hält länger und die Kräfte zum Schrauben nehmen ab. Beim Pressen würde ich vom Einsatz eines Schlagschraubers abraten.
Videos und Links:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1017&v=_s1c-OyPeWY
http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/suspension/subframe/step3.asp?nsteps=5
http://www.saabnet.com/tsn/bb/9-5/index.html?bID=271854
Überblick mit Fotos der Bauteile
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=372412946
Hilfsrahmen Ausbau:
Hilfsrahmen ablassen (es wurden nur die hinteren Buchsen getauscht)
Mit Lochsäge W5 den Gummiteil raussägen, ggf. oben mit einem Messer abschneiden. Dann muss man nicht mehr die Gummiwulst durch das Loch pressen und kann das Auspresswerkzeug von oben besser auf der Metallbuchse ansetzen.
Danach mit Kombination aus W1 und W4 die Buchse auspressen. Das Alustück passt sehr genau, lässt sich aber leider nicht komplett durchpressen.
Daher dann Umbau mit W3 und W5 sowie der Nuss hierzu
Es empfiehlt sich, unter die Muttern immer eine Scheibe zu legen, damit die Mutter nicht direkt auf dem Metall reibt.
Mangels Gewindestange habe ich dann etwas für den Schlaghammer zusammengesteckt, mit einer M12 Gewindestange wäre es einfacher gewesen.
Der Umweg über die andere Gewindestange war notwendig, weil der abgesenkte Hilfsrahmen nur begrenzten Platz nach oben bietet. Die Muttern aus W4 waren zu hoch.
Die Gewindestangen W4 lassen sich nicht mit anderen Muttern nutzen, da zumindest die großen (wahrscheinlich sogar alle) Steigung 1,5 mm haben, normale M12 haben 1,75 mm.
Hilfsrahmen Einbau:
Aus W2 (großes Alustück, 3. von links) und W3 (messingfarbene Hülse sowie Gewindestange) und W4 (großes Hülse) zusammengesteckt. Scheiben oben und unten nicht vergessen.
Zufällig passt die Ausbuchtung der silbernen Buchse (kann man hier leider nicht sehen) gerade so, dass man die Buchse nicht (nur) über den Gummirand eindrückt. Auf gar keinen Fall darf man mit einer flachen Hülse oder Scheibe die Buchse einziehen, da man dann nur über das Gummi presst und die Buchse zerstört.
Vor dem Einbau die Buchse und die Gummiwulst gut fetten.
Wenn man das Konstrukt etwas auf Spannug stehen hat, kann man die Gummiwulst durch etwas hin und herwackeln rundherum zum Reingleiten bewegen. Das kann etwas trickreich sein. Mir ist an einer Buchse etwas Gummit abgeschert, dürfte aber nicht stören.
Zum Wechseln der Buchsen sind folgende Werkzeuge hilfreich:
W1
Stichworte für ebay:
Druckstück 17
https://www.ebay.de/itm/Druckstuck-...369392?hash=item2aacb80c70:g:tNAAAOSwQQNbLG~X
W2
Stichworte für ebay:
Druckstücksatz 10
https://www.ebay.de/itm/Auspresswer...587102?hash=item3f9c61aede:g:MycAAOSwfZta9T6N
W3
Stichworte für ebay:
Einpresswerkzeug Opel Vectra
https://www.ebay.de/itm/282723142490?ul_noapp=true
https://www.gmtools.eu/15,einpressw...rachslager-presswerkzeug-opel-vectra-bmw.html
(Preis momentan sehr hoch bei ebay, ist vermutlich nur im Rückstand)
Evtl. auch noch von anderen Anbietern verfügbar. Opel Vectra ist ja nicht so exotisch.
W4
Stichworte für ebay:
Silentlager 27
https://www.ebay.de/itm/Silentlager...463237?hash=item2a991d56c5:g:gScAAOSwWxNYqt8G
(Dank an patapaya für den Hinweis)
W5
Bosch Progressor Deep
https://www.reidl.de/bosch-lochsaeg...tuj_6DDlfho1b6cshnS_m3nWx2Qv3lYkaAi3uEALw_wcB
Besonderheit ist das "Deep", es sind 60mm tiefe Lochsägen, die auch die breiten Buchsen hinten durchbohren. Ob 40mm auch ausreichen, weiß ich nicht.
Beim Bohren etwas Schmiermittel verwenden, Öl oder ähnliches, die Reibung zwischen Gummi und Lochsäge ist sonst sehr groß.
Kräftige Bohrmaschine mit kleiner Drehzahl, ggf. mit Zusatzgriff, ist hilfreich. Schwacher Akkuschrauber hilft nicht.
sonstiges
evtl. passende Nuss, siehe unten
M12 Muttern
ggf. M12 Gewindestange
große und normale Scheiben M12
Montagepaste zum Einsetzen der Buchsen
Rostlöser für die eingebauten Buchsen (ob es hilft ist unklar, Einsprühen schadet aber nicht)
Ggf. Gleithammer, siehe unten. Sollte bei passender Gewindestange entfallen.
Es empfiehlt sich, die Gewindestangen, Muttern, Kugellager bei W4, Lagerschalen bei W4 und Scheiben generell mit viel Fett zu versehen. Die Reibung sinkt, das Werkzeug hält länger und die Kräfte zum Schrauben nehmen ab. Beim Pressen würde ich vom Einsatz eines Schlagschraubers abraten.
Videos und Links:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1017&v=_s1c-OyPeWY
http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/suspension/subframe/step3.asp?nsteps=5
http://www.saabnet.com/tsn/bb/9-5/index.html?bID=271854
Überblick mit Fotos der Bauteile
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=372412946
Hilfsrahmen Ausbau:
Hilfsrahmen ablassen (es wurden nur die hinteren Buchsen getauscht)
Mit Lochsäge W5 den Gummiteil raussägen, ggf. oben mit einem Messer abschneiden. Dann muss man nicht mehr die Gummiwulst durch das Loch pressen und kann das Auspresswerkzeug von oben besser auf der Metallbuchse ansetzen.
Danach mit Kombination aus W1 und W4 die Buchse auspressen. Das Alustück passt sehr genau, lässt sich aber leider nicht komplett durchpressen.
Daher dann Umbau mit W3 und W5 sowie der Nuss hierzu
Es empfiehlt sich, unter die Muttern immer eine Scheibe zu legen, damit die Mutter nicht direkt auf dem Metall reibt.
Mangels Gewindestange habe ich dann etwas für den Schlaghammer zusammengesteckt, mit einer M12 Gewindestange wäre es einfacher gewesen.
Der Umweg über die andere Gewindestange war notwendig, weil der abgesenkte Hilfsrahmen nur begrenzten Platz nach oben bietet. Die Muttern aus W4 waren zu hoch.
Die Gewindestangen W4 lassen sich nicht mit anderen Muttern nutzen, da zumindest die großen (wahrscheinlich sogar alle) Steigung 1,5 mm haben, normale M12 haben 1,75 mm.
Hilfsrahmen Einbau:
Aus W2 (großes Alustück, 3. von links) und W3 (messingfarbene Hülse sowie Gewindestange) und W4 (großes Hülse) zusammengesteckt. Scheiben oben und unten nicht vergessen.
Zufällig passt die Ausbuchtung der silbernen Buchse (kann man hier leider nicht sehen) gerade so, dass man die Buchse nicht (nur) über den Gummirand eindrückt. Auf gar keinen Fall darf man mit einer flachen Hülse oder Scheibe die Buchse einziehen, da man dann nur über das Gummi presst und die Buchse zerstört.
Vor dem Einbau die Buchse und die Gummiwulst gut fetten.
Wenn man das Konstrukt etwas auf Spannug stehen hat, kann man die Gummiwulst durch etwas hin und herwackeln rundherum zum Reingleiten bewegen. Das kann etwas trickreich sein. Mir ist an einer Buchse etwas Gummit abgeschert, dürfte aber nicht stören.
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