Fahrwerk - Preise u. Qualität Buchsen u. Radlager Hinterachse

Ja, meine sind bei 370 Tkm auch noch die originalen ersten ohne Auffälligkeiten, ebenso die unteren äußeren - die äußeren oben waren bei ca. 265 Tkm fällig
 
So langsam frage ich mich, wo das Knacken herkommt...
 
Stoßdämpfer?
Wieviel km haben die Stoßdämpfer gelaufen?

Oder doch die QL Kugelgelenke?
Woran hast du festgemacht, dass die noch ok sind? Sie entwickeln minimales Spiel, wenn man die Achse parallel (mit Daumen und Zeigefinger greifen) bewegt. Die Gummis sind selten beschädigt, die schlagen innen einfach aus.


Bei ca. 50€ plus Werkzeug könnte man die tauschen.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/1471101
 
Hi, due Dämpfer sind jetzt 30tkm alt. Bilstein b8.
Mit parallel bewegen meinst du Spiel nach außen/innen und NICHT axial, oder?

ich fasse die Buchsen mit Daumen und Zeigefinger und spüre absolut kein Spiel, egal in welche Richtung. was mir aber auffiel: die leichtgängigkeit ist unterschiedlich bei den beiden äußeren QL Buchsen...

ich versuche noch die 4 dicken Buchsen des hilfsrahmens auszuschließen. Beim vorderen hilfrahmen wurden die mittleren bereits getauscht, da es dort beim Anfahren knackte.
 
Ja, innen/außen bzw. hoch/runter.
Ist das Knacken seit dem Stoßdämpfertausch da? Da möglicherweise irgendwas schief gegangen? Befestigung der Konsole in oberer Position? Schraube am Stoßdämpfer unten fest? Gummiteller vertauscht oder in falscher Position verbaut?

Wieviel km hat der Wagen runter?

Vom Tausch der hinteren Hilfsrahmenbuchsen liest man wenig bis gar nichts, was aber nicht heißen soll, dass es nicht daher kommt. Es erscheint nur unwahrscheinlich.
 
Alles klar. Auto hat jetzt 250tkm gelaufen. Nein, das knacken kam später als der Dämpfertausch. Hab jetzt 90 Euro genommen und Werkzeug und QL Buchsen gekauft. Dann lasse ich für jetzt die Finger von den inneren (diese sind noch sehr straff) u d auch von den HR Buchsen. Die Dämpfer habe ich jetzt noch mit sämtlichen Neuteilen versehen. Gummidämpfer, Manschette...

das wird alles verbaut, dann die linke Seite und dann werd ich’s sehen
 
Kann mir bitte kurz jemand sagen, ob die Ausrichtung hier am oberen Ende richtig rum ist?
 

Anhänge

  • DDF347FF-5336-4BA7-8288-301FBE647BE6.jpeg
    DDF347FF-5336-4BA7-8288-301FBE647BE6.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 29
Da passt irgendwas nicht. Habe meine beiden gestern nach anhängender Reihenfolge zusammengebaut und die sahen dann anders aus.
Anbei die korrekte Reihenfolge.
 

Anhänge

  • Hinten.jpeg
    Hinten.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 22
Kann mir bitte kurz jemand sagen, ob die Ausrichtung hier am oberen Ende richtig rum ist?
Ich denke Du hast die beiden Gummies am Ende vertauscht. Das Gummi das zu sehen ist gehört als erstes auf die Stange vom Dämpfer, und dann anders rum montiert, und das Gummi das man jetzt nicht sehen kann weil innerhalb des Metallhalters der dann an die Karosserie geschraubt wird gehört nach oben, unter die grosse Scheibe.
 
Tja, das ist echt nicht selbsterklärend. Auch zeigen die Bilder im Netz oft unterschiedliche Sachen. das Teil was ich auf dem neuen Foto zw den Fingern halte wäre das von dir genannte. War mir sicher, das gehört nach unten.
Mist.
 

Anhänge

  • 09D26C1E-59FE-449B-A6E7-73E6B71F2539.jpeg
    09D26C1E-59FE-449B-A6E7-73E6B71F2539.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 27
  • B29C041A-822C-4602-BAA2-C0897A7FC98D.jpeg
    B29C041A-822C-4602-BAA2-C0897A7FC98D.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich es so:
 

Anhänge

  • FBFBA0E1-D3AF-488C-B2C9-58E4DB3EDD9F.jpeg
    FBFBA0E1-D3AF-488C-B2C9-58E4DB3EDD9F.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 28
  • A0370925-80C2-4608-B544-B0642AD1EAF0.jpeg
    A0370925-80C2-4608-B544-B0642AD1EAF0.jpeg
    563,5 KB · Aufrufe: 28
Tja, das ist echt nicht selbsterklärend. Auch zeigen die Bilder im Netz oft unterschiedliche Sachen. das Teil was ich auf dem neuen Foto zw den Fingern halte wäre das von dir genannte. War mir sicher, das gehört nach unten.
Mist.
ich denke das obere Gummi zwischen Deinen Fingern ist noch falsch rum. Gibt‘d dazu nix im WIS?
 
Ja, denke ich auch. Ich Drehs morgen nochmal rum.
 
Wenn man sich die Explosionszeichnung genau anschaut würde ich auch sagen, dass der obere Gummi nochmal umgedreht werden muss.
 
Also zumindest bis Minute 5:30 hat er die beiden Gummis anders verbaut als ich. Zumindest den unteren. Den oberen hat er glaube ich auch so wie ich daraufgesteckt...
Mal sehen
 
Schaum mal hier:
https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/fahrwerk/
Micha zeigt das im Detail sehr schön.
Offtopic: die Muttern auf den vorderen Stoßdämpfern werden nur handwarm angezogen???

Ontopic:
unklar bleibt (mindestens) die Position des unteren Gummidämpfers: im Video ist der schmale Kegel oben, in der Skizze würde ich ihn eher nach unten verordnen.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die gebrauchten sich so stark verformen, dass man denkt, er wird andersherum montiert. (Kann mich aber auch irren). Evtl. findet man an alten etwas mit der Position der Typnummer heraus, die man hier unter #9 sehen kann.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=372416452
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: die Muttern auf den vorderen Stoßdämpfern werden nur handwarm angezogen???

Ontopic:
unklar bleibt (mindestens) die Position des unteren Gummidämpfers: im Video ist der schmale Kegel oben, in der Skizze würde ich ihn eher nach unten verordnen.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die gebrauchten sich so stark verformen, dass man denkt, er wird andersherum montiert. (Kann mich aber auch irren). Evtl. findet man an alten etwas mit der Position der Typnummer heraus, die man hier unter #9 sehen kann.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=372416452
Zum offtopic: zumindest Sachs liefert mit den Dämpfern die Anzugsmomente mit. Ich meine mich erinnern zu können, dass das 50 Nm waren. Zumindest theoretisch, denn mangels Möglichkeit die Dämpferstange ordentlich kontern zu können, hab ich zu fest wie ging angezogen. 50Nm waren das sicher nicht...
 
Saab sagt 105Nm, aber die schafft man mit dem Torx oder was auch immer es wirklich sein soll, nicht.
Ja, ich weiß, der Profi knallt die einfach mit dem Schlagschrauber an und gut ist.
 
Zurück
Oben