Eine Reifenbude mit Achsvermessung kennen diese Art der Hinterachsaufhängung auch von anderen Marken.
Opel und BMW haben ähnliche Konsolen und sogar fast identische Einstell-Werkzeuge.
Und ja, auch wenn die Hinterachse angeblich nicht eingestellt werden kann, weil eine Starrachse verbaut ist, kann man dennoch die Spureinstellung "vermitteln", also in Mittelstellung bringen. Dann verschleissen die Reifen wenigstens auf beiden Seiten gleichmäßig und der Geradeauslauf wird stabilisiert.
Ich hatte in der Nachbarschaft eine VW/Audi-Bude mit Meßstand...die bekamen nichts richtig in die Reihe.
Nicht ordentlich drauf geschult worden, bzw. kein Mechaniker, der sich mit der Materie beschäftigen konnte.
Irgendwann haben sie den Meßstand stillgelegt und direkt ihre Vermessungen zu uns gebracht.
Sturz und Spur beeinflussen sich gegenseitig.
Daher ist bei jeder Arbeit am Fahrwerk anschliessend eine Vermessung und Einstellung nötig.
Beim 9-5 reicht da schon das Lösen und wieder montieren des Hilfrahmens, obwohl die Schrauben kaum Spiel in den Hülsen haben.
Meistens steht anschliessend das Lenkrad nicht mehr zu 100% grade.
Was nehmen die Werkstätten bei euch vor Ort für eine Vermessung?
Wir haben, je nach Aufwand, zwischen 50 und 80 €uro incl. Märchensteuer genommen.
Mehraufwand, wenn die Schrauben festgegammelt sind und per Brenner etc. gangbar gemacht werden müssen.
Auf jeden Fall preiswerter, wie zwei neue Reifen.
Einen Opel Meriva habe ich nicht einstellen können, nachdem ein neuer Querlenker eingebaut wurde.
Das Teil kam aus den dunklen Ecken des Internets, war gnadenlos billig. Aber das Teil war, mit einem Zollstock grob gemessen, 5mm zu lang.
Da durfte der Kunde das Teil nochmal austauschen und die Vermessung zweimal bezahlen.
Dumm gelaufen...