- Registriert
- 02. Jan. 2008
- Beiträge
- 1.427
- Danke
- 126
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
So Frünnde,
ich hab mich getraut und hab die ganze Chose hinten rechts mal begonnen auseinander zu nehmen. Der Längslenker liegt in der Werkstatt vor mir. War liegend unterm aufgebockten Auto ne Quälerei, ging aber dennoch besser als erwartet.
jetzt geht es mir ja drum, herauszufinden, was getauscht werden soll? Was macht diese rubbelnden Geräusche un d was macht das Knacken ab und zu in Kurven? Da das Auto über 250Tkm runter hat, hab ich auf Verdacht 2 SKF Radlagersätze gekauft. Hoffe, dass das Originale von guter Qualität sind. Aus Mangel an Vergleichen und Erfahrung, kann ich dazu nichts sagen. Die schwarze Kappe des ABS Sensors hat aber schonmal KEINE SKF Beschriftung. Die original verbaute Version hat eine entsprechende Beschriftung. Verpackt waren sie in blauen SKF Kartons und Made in Italy.
Erste Ernüchterungen:
Die Leichtgängigkeit des alten und neuen Radlagers ist gleich. Das Neue fühlt sich sogar rauer an (ist aber auch neu und noch nicht eingeschliffen??) Am alten Radlager spüre ich keine Unwucht, nix Raues, kein Schleifen, nix. Quasi umsonst gekauft und abgeschraubt?
Die Querlenker habe ich innen drangelassen. Sie baumeln nun rum. Die Buchsen der QL im Längslenker weisen auch auf den ersten Blick keine Beschädigungen auf. Sie lassen sich mit Daumen und Zeigefinger leicht bewegen. Nicht zu fest, nicht zu locker. Beide gleich. Auch umsonst nen Kopp gemacht?
Das Dicke unter der Konsole hab ich aus Zeitgründen heute nicht mehr anschauen können. Das Gummi ist zumindest nicht defekt...
Natürlich hätte ich mir nen offensichtlichen Defekt gewünscht. So weiß ich jetzt nicht, ob ich überhaupt was tauschen soll.
Problem: Ich bekomme das Radlagerteil nicht von dem Teil ab, das die Feststellbremsenbeläge und den Scheibenschutz hält. Müsste ja eigentlich nur eingesteckt sein. Aber ich hau auf die 4 dicken Schraubbolzen und es tut sich NIX. Übersehe ich ne Schraube?
danke für sämtliche Bekundungen.
Grüße,
Markus
ich hab mich getraut und hab die ganze Chose hinten rechts mal begonnen auseinander zu nehmen. Der Längslenker liegt in der Werkstatt vor mir. War liegend unterm aufgebockten Auto ne Quälerei, ging aber dennoch besser als erwartet.
jetzt geht es mir ja drum, herauszufinden, was getauscht werden soll? Was macht diese rubbelnden Geräusche un d was macht das Knacken ab und zu in Kurven? Da das Auto über 250Tkm runter hat, hab ich auf Verdacht 2 SKF Radlagersätze gekauft. Hoffe, dass das Originale von guter Qualität sind. Aus Mangel an Vergleichen und Erfahrung, kann ich dazu nichts sagen. Die schwarze Kappe des ABS Sensors hat aber schonmal KEINE SKF Beschriftung. Die original verbaute Version hat eine entsprechende Beschriftung. Verpackt waren sie in blauen SKF Kartons und Made in Italy.
Erste Ernüchterungen:
Die Leichtgängigkeit des alten und neuen Radlagers ist gleich. Das Neue fühlt sich sogar rauer an (ist aber auch neu und noch nicht eingeschliffen??) Am alten Radlager spüre ich keine Unwucht, nix Raues, kein Schleifen, nix. Quasi umsonst gekauft und abgeschraubt?
Die Querlenker habe ich innen drangelassen. Sie baumeln nun rum. Die Buchsen der QL im Längslenker weisen auch auf den ersten Blick keine Beschädigungen auf. Sie lassen sich mit Daumen und Zeigefinger leicht bewegen. Nicht zu fest, nicht zu locker. Beide gleich. Auch umsonst nen Kopp gemacht?
Das Dicke unter der Konsole hab ich aus Zeitgründen heute nicht mehr anschauen können. Das Gummi ist zumindest nicht defekt...
Natürlich hätte ich mir nen offensichtlichen Defekt gewünscht. So weiß ich jetzt nicht, ob ich überhaupt was tauschen soll.
Problem: Ich bekomme das Radlagerteil nicht von dem Teil ab, das die Feststellbremsenbeläge und den Scheibenschutz hält. Müsste ja eigentlich nur eingesteckt sein. Aber ich hau auf die 4 dicken Schraubbolzen und es tut sich NIX. Übersehe ich ne Schraube?
danke für sämtliche Bekundungen.
Grüße,
Markus