Fahrwerk - Preise u. Qualität Buchsen u. Radlager Hinterachse

So Frünnde,

ich hab mich getraut und hab die ganze Chose hinten rechts mal begonnen auseinander zu nehmen. Der Längslenker liegt in der Werkstatt vor mir. War liegend unterm aufgebockten Auto ne Quälerei, ging aber dennoch besser als erwartet.

jetzt geht es mir ja drum, herauszufinden, was getauscht werden soll? Was macht diese rubbelnden Geräusche un d was macht das Knacken ab und zu in Kurven? Da das Auto über 250Tkm runter hat, hab ich auf Verdacht 2 SKF Radlagersätze gekauft. Hoffe, dass das Originale von guter Qualität sind. Aus Mangel an Vergleichen und Erfahrung, kann ich dazu nichts sagen. Die schwarze Kappe des ABS Sensors hat aber schonmal KEINE SKF Beschriftung. Die original verbaute Version hat eine entsprechende Beschriftung. Verpackt waren sie in blauen SKF Kartons und Made in Italy.

Erste Ernüchterungen:

Die Leichtgängigkeit des alten und neuen Radlagers ist gleich. Das Neue fühlt sich sogar rauer an (ist aber auch neu und noch nicht eingeschliffen??) Am alten Radlager spüre ich keine Unwucht, nix Raues, kein Schleifen, nix. Quasi umsonst gekauft und abgeschraubt?

Die Querlenker habe ich innen drangelassen. Sie baumeln nun rum. Die Buchsen der QL im Längslenker weisen auch auf den ersten Blick keine Beschädigungen auf. Sie lassen sich mit Daumen und Zeigefinger leicht bewegen. Nicht zu fest, nicht zu locker. Beide gleich. Auch umsonst nen Kopp gemacht?

Das Dicke unter der Konsole hab ich aus Zeitgründen heute nicht mehr anschauen können. Das Gummi ist zumindest nicht defekt...

Natürlich hätte ich mir nen offensichtlichen Defekt gewünscht. So weiß ich jetzt nicht, ob ich überhaupt was tauschen soll.


Problem: Ich bekomme das Radlagerteil nicht von dem Teil ab, das die Feststellbremsenbeläge und den Scheibenschutz hält. Müsste ja eigentlich nur eingesteckt sein. Aber ich hau auf die 4 dicken Schraubbolzen und es tut sich NIX. Übersehe ich ne Schraube?

danke für sämtliche Bekundungen.

Grüße,
Markus
 
Umsonst würde ich nicht sagen - wenn du festgestellt hast, dass die verbauten Teil noch i.O. sind, ist das ja auch eine Erkenntnis.
Ob du nun trotzdem die neuen Teile einbauen solltest - Glaubensfrage, auf die du von vier Leuten wahrscheinlich 5 Antworten kriegen wirst...

Zu den Schrauben der Nabe: ja, womöglich hast du übersehen, dass es an 2 der 4 Bolzen jeweils 2 Muttern gibt (also 6 insgesamt) - wobei man das am ausgebauten Teil ja eigentlich gut erkennen sollte?!

Die inneren Gelenke der QL sind auch spielfrei ("baumeln" sagt dazu nicht viel)?
Wenn du sicher bist, dass die Knackgeräusche von hinten und von der Aufhängung kommen, dann bliebe noch die Lagerung des Hilfsrahmens an der Karosserie als Quelle.
 
Umsonst würde ich nicht sagen - wenn du festgestellt hast, dass die verbauten Teil noch i.O. sind, ist das ja auch eine Erkenntnis.
Ob du nun trotzdem die neuen Teile einbauen solltest - Glaubensfrage, auf die du von vier Leuten wahrscheinlich 5 Antworten kriegen wirst...

Zu den Schrauben der Nabe: ja, womöglich hast du übersehen, dass es an 2 der 4 Bolzen jeweils 2 Muttern gibt (also 6 insgesamt) - wobei man das am ausgebauten Teil ja eigentlich gut erkennen sollte?!

Die inneren Gelenke der QL sind auch spielfrei ("baumeln" sagt dazu nicht viel)?
Wenn du sicher bist, dass die Knackgeräusche von hinten und von der Aufhängung kommen, dann bliebe noch die Lagerung des Hilfsrahmens an der Karosserie als Quelle.
Und die Gummis des Stabi...
 
Danke euch. Nein, also dass die Nabe mit 6 muttern fest ist, zwei halten nur die Bremsleitung, ist klar. Hab den Lenker ja auf dem Tisch liegen. Die Nabe scheint festgebacken zu sein. Bewegt sich nicht. Möchte auch nicht wie bekloppt mit dem Hammer da rangehen.

sind die inneren, dünneren „Lager“ der QL auch Gelenke??? Sieht eher wie schmale gummibuchsen aus. Naja, die beiden QL sind innen noch befestigt. Sie hängen straff runter. Baumeln ist das falsche Wort. Wie stelle ich da am sichersten fest, ob es vielleicht genau diese sind, die defekt sind? Ich sehe das als Laie einfach nicht.

Vor den dicken Buchsen am Hilfsrahmen bzw Knochen hab ich Schiss. Lassen die sich nur tauschen wenn alle vier richtig locker und abgelassen sind? Oder geht das Paarweise?

welches Werkzeug wäre für genau diese 4 Buchsen zwingend erforderlich? Und Ersatz in Gummi oder PU?

die Stabigummis schau ich mir an.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inneren QL-"Buchsen" sind diese: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...rk-hinterachse-querstrebe-oben-unten/1012641/ - ich hatte sie selbst auch noch nicht in der Hand, aber das sind auch normale Silentbuchsen, deren innere Hülse im Hilfsrahmen fest verspannt und die äußere Hülse in den QL eingepresst sitzen sollte und dementsprechend bei intaktem Gummi der QL eben nicht "runterbaumeln" sollte. Wenn sie sich doch (wenn auch "straff") runterdrehen lassen, müsste man prüfen, ob die Drehung mit oder auf den inneren Hülsen erfolgt...
 
Ah, heißt im Umkehrschluss, dass man auch beim neuen Zusammenbau mit ggf neuen Teilen vorsichtig sein muss und die QL nicht unnötig bewegen sollte, oder?

zum Festziehen von Buchsen: man sagt ja, dass fahrwerksteile in Ausgangslage festgezogen werden sollen. Gilt das für ALLE zugänglichen Schrauben, mit denen ich gerade an der HA meinen Schaff habe?

danke dir
 
Ja, das ist bei allen Silentbuchsen so, die mit ihren beiden Hülsen in den jeweiligen Bauteilen fest verspannt sind (und das ist im Normalfall wohl der Fall), dass sie in Betriebsstellung festgezogen werden müssen und auch nicht mit Kraft übermäßig weit aus dieser Stellung herausgedreht werden dürfen (was wegen des langen Hebels oft gar nicht so sehr viel Kraft erfordern würde und zumindest bei alten, schon porösen Buchsengummis unweigerlich zum Riss führen dürfte).
 
edit
Wie phil oben schon schrieb, sind die äußeren "Buchsen" ja als Kugelgelenke ausgelegt, so dass es hier auf die Stellung beim Festziehen nicht ankommt.
 
Dank dir. Bitte nochmal kurz zum hinteren Hilfsrahmen. Der liegt ja auf der einen Seite bei mir nun frei. Wenn ich da mit dem montiereisen rangehe, wie sehe ich, ob die Buchsen durch sind? Wieviel Spiel darf da sein? Seitlich? Nach vorn und hinten? Nach unten? Bin da echt überfragt.

lassen sie sich kriechend unterm Auto tauschen?

Danke dir.
 
Auch den hatte ich noch nicht selbst in der Hand, da gibt es sicher Leute, die dir hier mit eigener Erfahrung weiterhelfen können, aber auch hier handelt es sich um Silentbuchsen, die du so wie du es schon geschrieben hast prüfen kannst - in alle Richtungen sollte da ein fester Widerstand mit allenfalls geringer, federnder Beweglichkeit im mm- Bereich spürbar sein.
Ob man die Buchsen so wechseln könnte? Der Hilfsrahmen muss dazu sicher komplett raus (unter dem Auto würde ich das wohl nichtmal mit Bühne versuchen, aber vielleicht gibt es auch hier ja andere Erfahrungen) - machbar sollte das auch ohne Bühne mit entsprechender Ausrüstung (mind. 2 Rangierwagenheber) sein, auch vom Gewicht her...

edit
Ich hab gerade mal ins WIS dazu geschaut: dort wird der Buchsentausch am eingebuten Hilfsrahmen beschrieben.
Da dazu aber die gleichen Bauteile wie für den kompletten Ausbau des Hilfsrahmens demontiert (beide QL, Stabi) und der Hilfrahmen auf der betreffenden Seite abgeschraubt werden muss, auf der anderen Seite aber (nur) gelöst werden soll, sehe ich in diesem Vorgehen keinen wirklichen Vorteil, weil man dabei keine Arbeitsgänge spart, sondern nur auf beide Seiten nacheinander verteilt, zwar den Hilfsrahmen nicht komplett ablassen und wieder unterheben muss (Gewicht) - dafür aber unter dem Auto mit der Ausziehspindel hantieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung der Buchsen in der Bauart wie original ist außerdem noch die Position der Konsole zum Längslenker beim Festziehen der Durchgangsschraube mit Mutter wichtig. Außerdem noch die Einbaulage der Buchse im Lägslenker. Diese beiden Punkte entfallen jedoch bei der Verwendung von PU. Dann nur drauf achten, dass so eingebaut, wie @patapaya schon gezeigt hat.

heisst für mich: mit powerflex ist sogar die ganze Konsolenausrichtungsproblematik hinfällig. Ist das richtig?
 
heisst für mich: mit powerflex ist sogar die ganze Konsolenausrichtungsproblematik hinfällig. Ist das richtig?
Nein, das würde ich nicht unbedingt so sehen.
Erstens muss die Konsole zur Montage der neuen Buchsen in beiden Ausführungen gelöst werden.
Zweitens dürften auch die Gummibuchsen bei korrekter Montage ja die entsprechenden Überstände innen und außen haben, so dass die Position des Längslenkers zumindest theoretisch die gleiche wie zuvor sein sollte, wenn die Konsole wieder genau an die alte Position montiert wird.
Drittens ist nicht sicher (mir jedenfalls nicht bekannt), dass die Überstände der PU-Buchsen auf beiden Seiten jeweils identisch mit denen der originalen Buchsen sind.

Wenn
ich mich also trauen würde, die Buchsen ohne anschl. Achsvermessung zu tauschen, dann eher mit den originalen Buchsen und nur, wenn gewährleistet werden kann, dass die Konsolen wieder genau an ihre alte Position kommen.
(Da ich bei solcher Gelegenheit aber immer auch Rost beseitige, würde es mit entsprechenden Markierungen sowieso schwierig, so dass ich auf diesen Gedanken nicht wirklich käme.)
 
Alles klar. Dachte, dass auf Grund der „festeren“ PU Buchse, das Konsolenverstellthema relativiert wird. Eben weil die Buchse die einzig richtige Position vorgibt.
Aber gut, lRkS, achsvermessung ist Pflicht.
 
So, heute nur kurz Zeit gehabt. Werde die QL Gelenke drin lassen. Gummis sind ok, fühlt sich nix komisch an. Werde die dicken LL Teile durch PU ersetzen und die Stabigummis ebenfalls in PU.
Die inneren QL buchsen schau ich mir nochmal an, denke aber dass ich sie tausche.

da ich keine 100 Euro hab für ein eBay ausdrückset (27 teilig), habe ich vorhin das Gummi der LL Buchse ausgebrannt und mit Eisensäge due beiden Schalen ausgesägt. War ne Kackarbeit aber naja. Leider hab ich ganz leicht in den Längslenker gesägt. Denke aber, dass das Powerflex Teil, den Fauxpas auffangen wird. Hab hier und da Roststop draufgepinselt und überlege, ob ich den Längslenker mal mit Hammerit o.ä. einstreiche.

morgen mehr

Grüße
 
Danke, denke dennoch, dass ich die nochmal drin lasse. Sind echt unauffällig. Und jetzt weiß ich ja, wie es geht u d könnte sie im verbauten Zustand mit entsprechendem Abzieher tauschen.
Sind halt auch 70 tacken plus Werkzeug... so fett hab ich’s nun wirklich nicht.

mehr reizen mich, zusätzlich zu den versteckten großen LL Teilen, die dünnen inneren QL Buchsen. Aber auch hier weiß ich nicht was ich an Werkzeug brauche.

Und nochmal zum Thema Sturz: Laut EPC Explosionszeichnung gibt es ja 2 verschiedene Distanzscheiben, die direkt zw. Längslenker und Bremsankereinheit(...) verwendet werden. Ich habe an dieser Stelle beim Zerlegen keine solche Scheiben gefunden. Ist das nun ein gutes Zeichen? Muss ich die dem potentiellen Achsvermesser zur Verfügung stellen, damit er sauber arbeiten kann? Oder ist das Quatsch?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an dieser Stelle beim Zerlegen keine solche Scheiben gefunden. Ist das nun ein gutes Zeichen? Muss ich die dem potentiellen Achsvermesser zur Verfügung stellen, damit er sauber arbeiten kann?
Da fehlt mir die Kenntnis einer ausreichenden Zahl von Fahrzeugen, um beurteilen zu können, ob das immer so ist - ich gehe aber davon aus, dass die Produktion so ausgelegt ist, dass die Achse "nativ" passt und die Bleche erst für Korrekturen im Zuge von Reparaturen benötigt werden.
Sollte die Vermessung ergeben, dass der Sturz korrigiert werden, muss, müsstest du die Plättchen wahrscheinlich zur Verfügung stellen, wenn der Betrieb nicht schön öfter Fahrzeuge mit dieser HA versorgt und deswegen welche vorrätig hat.
 
Aber auch hier weiß ich nicht was ich an Werkzeug brauche.
Auch so ein Ausziehwerkzeug... :rolleyes:
Einmal in den Werkzeugsatz investiert, bist du für alle derartigen Arbeiten künftig gerüstet - die kommen nicht selten vor, und wenn man selbst schraubt, gehört das IMHO mit zu den ersten Dingen, die man sich als Erweiterung der Basisausstattung zulegen sollte! Dann musst du auch nie wieder fürchten, versehentlich in irgendwelche Fahrwerksteile zu sägen (ist mir gaaanz früher auch passiert :redface:)! Und das Geld ist allemal besser investiert als sich für 1/3 des Geldes das eine "Spezial"ausdrückwerkzeug zu kaufen.
 
[QUOTE="marqus, post:die dünnen inneren QL Buchsen. Aber auch hier weiß ich nicht was ich an Werkzeug brauche.
danke[/QUOTE
]

Diese Buchsen werden nicht so stark beansprucht, meine waren,bei dem Tausch der Äusseren Buchsen, noch Tiptop.
Ich denke, so lange die Original Teile nicht verschließen sind, sollte man diese auch nicht tauschen.
Die Qualität der "Neuen" Buchsen hat wohl nachgelassen, dies ist mir besonders bei den Motorlagern aufgefallen!
 
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