Preisdiskussionen

Ich fahre(habe) die Karren weil ich sie geil finde und sie zuverlässig laufen. Gut an so einem Oldie kann immer was sein, aber ich habe ja mehrere und steige dann einfach um und repariere ganz in ruhe und wenn Zeit und Teile vorhanden (...)

Eine Kernaussage! Geht mir genauso. Danke dafür :top:
 
750€ für die Bremse hinten? Österreich ist echt teuer:eek:
Werkstattkosten Fachwerkstatt kaum unter 100€/h plus 20% eher 120 brutto. Freie Werkstatt nimmt ab 60€ die Stunde plus Mehrschweinchensteuer..... Im oberen Falle war der der Lohn 16AW für 187,20 plus 20% - somit lag mein "einkommen" bei rd 75€ die Stunde - ist ein fairer Tarif für meine Freizeit...

Nur zur Info - gemäß http://www.lohnanalyse.at/at/loehne/details/kfz-mechanikerin.html liegt der durchschnittliche Jahresbruttolohn eines Mechaniker bei 26.773,08 € was einem Stundenlohn von knapp über 11€ entspricht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ot: Die 'Relation' zwischen Stundensatz und Stundenlohn kann nur jemanden wundern, entsetzen, oder was auch immer, der sich noch nicht wirklich mit den Gemeinkosten eines solchen Ladens auseinander gesetzt hat. Miete (oder eben Raten), Strom & Heizung allein summieren sich da schon kräftig. Hinzu kommt dann auch schon bei freien Werkstätten, neben Tresentante und Annahmemeister, aller möglicher anderer Kram, von den Herstelleranforderungen bei offiziellen Servicebetrieben mal ganz zu schweigen. Die Lohnkosten desjenigen, der am Ende schraubt, sind da wirklich nur ein Bruchteil.
(Ich hatte einige Jahre das 'Vergnügen' mich mit den Büchern eines BMW-Servicebetriebes näher auseinander setzen zu 'dürfen'.)
 
Solche Arbeiten sind ja bei jedem Fahrzeug immer wieder nötig, nicht nur bei einem SAAB. Deshalb kauft man doch kein anderes Auto :rolleyes:. Ein anderes Fabrikat eh nicht. Wenn ich Vergleiche ziehe, dann ist mein oller 9-5 immer noch besser, als manch neue Karre. Abgesehen davon, was ein neuer Bock kostet, dabekommt man 5 SAAB und die halten zusammen länger als ein neuer Schüttler . Man muss nur mal überlegen, was man für sein Geld beim Kauf eines SAAB, dann auch bekommt. Da schneidet ein alter SAAB nicht schlecht ab, vorausgesetzt, es ist alles in Ordnung an ihm.
 
Darum kann man auch bequem einen (wirklich guten) 9k für gutes Geld kaufen. Denn was man als Neuwagen für z.B. unter oder um die 10 Scheine bekommt, ist in 5 Jahren reif für die Presse (und der eigene Rücken total im Eimer). Und der 9k steht, mit etwas Pflege, noch fast so da wie heute (und dem Rücken geht es auch noch recht gut).
 
Darum kann man auch bequem einen (wirklich guten) 9k für gutes Geld kaufen. Denn was man als Neuwagen für z.B. unter oder um die 10 Scheine bekommt, ist in 5 Jahren reif für die Presse (und der eigene Rücken total im Eimer). Und der 9k steht, mit etwas Pflege, noch fast so da wie heute (und dem Rücken geht es auch noch recht gut).
Wenn man keinen Kombi braucht - wohl bemerkt
 
...du willst jetzt aber nict behaupten dass in den 9-5 Kombi mehr reinpasst als in den 9000er - gaaanz schmales Brett...
 
Aber es gibt auch Kombis, die deutlich schlechter abschneiden als der 9000 CS/CSE.
Ich hatte ja kurz einen V o l v o V40 SW. E-Herd ging nur liegend hinein. Im 9k eine
Waschmaschine stehend (und die Klappe ging noch zu).

Den Thema SW kauften gern Handwerker, die keinen Allerwelts-Passat wollten.
Als der Nachfolger herauskam, waren die auf dem Lifestyletrip und das Auto war
nicht mehr handwerkertauglich.
 
Aber es gibt auch Kombis, die deutlich schlechter abschneiden als der 9000 CS/CSE.
Ich hatte ja kurz einen V o l v o V40 SW. E-Herd ging nur liegend hinein. Im 9k eine
Waschmaschine stehend (und die Klappe ging noch zu).
Es ist jetzt aber auch nicht fair ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit der Kombiversion eines Fahrzeuges der unteren Mittelklasse zu vergleichen
 
Es ist jetzt aber auch nicht fair ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit der Kombiversion eines Fahrzeuges der unteren Mittelklasse zu vergleichen

Dann ist der Übergang ziemlich fliessend. Anlässlich eines Waschmaschinentransportes habe ich gelernt, dass die auch stehend in einen Twingo1 passt. Sollte man mal gesehen haben:eek:

Muss der nicht auf den Beifahersitz?

:smile:

Nö, in meinem Auto muss der Leih-Rotti in den Beifahrerfussraum. Kofferaum würde auch gehen, aber ich habe kein Hundegitter. Mir ist das zu risikant, wenn einem so ein 60 kg Brocken bei einer Vollbremsung in den Nacken fliegen könnte.
 
Nö, in meinem Auto muss der Leih-Rotti in den Beifahrerfussraum. Kofferaum würde auch gehen, aber ich habe kein Hundegitter. Mir ist das zu risikant, wenn einem so ein 60 kg Brocken bei einer Vollbremsung in den Nacken fliegen könnte.

Ganz zu schweigen davon, wie es dem Hund dabei geht...
 
Ganz zu schweigen davon, wie es dem Hund dabei geht...
Da hätten beide ein Problem. Das ist hier auch nicht täglich, aber der muss im Beifahrerfußraum liegen bleiben. Er schläft da auch.
Aber das ist jetzt auch wieder OT. Wahnsinn wie schnell das geht:rolleyes:

Aber um noch mal auf überteuerte Werkstattrechnungen zu kommen: Mir hat mal eine Werkstatt (Kette mit drei Buchstaben, ich wußte es leider nicht besser) beinahe meinen kleinen Fiat kaputt gemacht:eek:
Bei der Diagnose wurde ich dann richtig kiebig, weil ich alles selbst zahlen sollte:"Ich will den Chef sprechen, sofort!" Ich habe nichts bezahlt. Ist natürlich die FRage, ob das bei weniger technischem Wissen auch funktioniert hätte. Mein Eindruck war, dass man da eine blonde Frau über den Tresen ziehen wollte:mad:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht allein bin, nur vielleicht etwas renitenter als andere Kunden. Der Laden hat mich seit diesem Vorfall nie wieder gesehen und wird es auch nicht mehr, gerade mit den beiden Saabs nicht.
 
Muss der nicht auf den Beifahersitz?

:smile:
I'm 9K lag er auf der Rückbank bis zur Polizeikontrolle. Die Papiere bitte und ich reiche sie in Richtung offenes Fenster. Polizist greift durchs Fenster nach den Papieren, in dem Augenblick schoß mein Dobermann vor, schnappte sich die Papiere und legte sich damit auf die Rückbank. An die darauf folgende Moralpredigt komme ich jetzt lieber nicht zu sprechen. Deshalb musste ein Kombi her, Saab natürlich . Übrigens, der Hund fährt gerne SAAB :smile:
 
Boah, da wird der Besichtigungsfred geschreddert durch OT Preisdiskussionen.
Dafür wird dann ein eigener Fred eröffnet
Und den schreddert ihr damit,wo die Töle am besten sitzt.
Manchmal ist es kaum zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da wird der Besichtigungsfred geschreddert durch OT Preisdiskussionen.
Dafür wird dann ein eigener Fred eröffnet
Und den schreddert ihr damit,wo die Töle am besten sitzt.
Manchmal ist es kaum zu ertragen.
Du kannst ja gerne meinen Dobermann mal kennenlernen, er zeigt Dir dann, was er von der Bezeichnung Töle hält und dann von Dir :tongue:
 
Das kann er gerne mit meiner Töle klarmachen
 
Boah, da wird der Besichtigungsfred geschreddert durch OT Preisdiskussionen.
Dafür wird dann ein eigener Fred eröffnet
Und den schreddert ihr damit,wo die Töle am besten sitzt.
Manchmal ist es kaum zu ertragen.
Stammtisch eben - da kommt man schon mal vom Hölzchen aufs Stöckchen. In Gesprächen im realen Leben ja auch, und darum finde ich das gar nicht so tragisch. Eher wundere ich mich warum deshalb manchmal so ein Fass aufgemacht wird - Saabista, Du bist jetzt nicht gemeint- anstatt einfach weiterzulesen und zurück zum Thema zu kommen.:hello: Was in der Regel sowieso früher oder später passiert.:rolleyes:
Das Leben ist kurz genug und es gibt leider genug andere, wichtigere Dinge über die man sich ärgerm muss bzw. die einen belasten.
OT Ende.
 
Zurück
Oben