Preisdiskussionen

Ein Auto wird Kraftfahrzeug genannt und nicht Kraftstehzeug Ich kauf mir kein Auto, um ne Decke rüber zu werfen, sondern zum Fahren. Damit die täglichen km nicht überhand nehmen, habe ich einfach mehrere SAAB. So verteilt sich alles und ich fahre und genieße jeden SAAB trotzdem. Klar, Pflege und Wartung brauchen Sie natürlich alle .
 
Ein Auto wird Kraftfahrzeug genannt und nicht Kraftstehzeug Ich kauf mir kein Auto, um ne Decke rüber zu werfen, sondern zum Fahren. Damit die täglichen km nicht überhand nehmen, habe ich einfach mehrere SAAB. So verteilt sich alles und ich fahre und genieße jeden SAAB trotzdem. Klar, Pflege und Wartung brauchen Sie natürlich alle .

So ist es bei mir auch. Wobei ich nicht nur Saab habe.
Und wenn ich auch noch schweißen könnte bräuchte ich noch viel weniger Geld für den Unterhalt, denn Teile , um beim Thema zu bleiben, sind eigentlich nur in Relation zum Fahrzeugwert teuer...

weezle
 
Ein Auto wird Kraftfahrzeug genannt und nicht Kraftstehzeug Ich kauf mir kein Auto, um ne Decke rüber zu werfen, sondern zum Fahren. Damit die täglichen km nicht überhand nehmen, habe ich einfach mehrere SAAB. So verteilt sich alles und ich fahre und genieße jeden SAAB trotzdem. Klar, Pflege und Wartung brauchen Sie natürlich alle .
Exakt! :top:
Außer Frauchens 9k, mit um die 20-25T, und meinem, mit normalerweise knapp 10T, laufen Kisten bei mir meist jeweils 5+/-2T pro Jahr. Und da ich mir damit den bei jedem normalen, und halbwegs brauchbaren, Auto sonst anfallenden mind. mittleren 4stelligen Wertverlust im Jahr spare, finanzieren sich die Kisten ihren Unterhalt, im völligen Gegensatz zur abgedeckten Pagode, sogar ganz von allein.
 
Der Thread heisst doch Preisdiskussionen und nicht-wie lange lasse ich mein Auto in der Garage stehen.Ich glaube,der Eine oder Andere wäre froh über eine Pagode in seiner Garage.Es ist doch völlig in Ordnung zwischen Dailydriver und Hobby,bzw. Leidenschaft zu unterscheiden. Ich mache mir bzgl. meines Jaguars in der Garage keinen Gedanken über Wertverlust o.ä .ich fahr ihn gern genauso wie meine SAABs
 
......wertverlust war mir schon immer egal.....

nicht egal ist, wenn man teure ersatzteile vom ''premiumhersteller'' kauft, die genausoschlecht
wie billigteile sind........
 
Und da ich mir damit den bei jedem normalen, und halbwegs brauchbaren, Auto sonst anfallenden mind. mittleren 4stelligen Wertverlust im Jahr spare, finanzieren sich die Kisten ihren Unterhalt, im völligen Gegensatz zur abgedeckten Pagode, sogar ganz von allein.
Gegenfrage: Eine gute Pagode hat in den letzten paar Jahren ihren Wert verdreifacht. Wie sieht's da bei Deinem Fuhrpark aus? ;-)
 
.........meine nicht so guten enten (die meissten der hier vertretenen saabisten wuerden am liebsten lauthals lachen)
haben den wert vervierfacht......
als saab-liebhaber sollte man schon saab-bibelfest sein und nicht auf wertverlust und so spiesserkram achten,
sondern froh sein das man ein gutes auto hat, das alle anderen haesslich finden........
 
Gegenfrage: Eine gute Pagode hat in den letzten paar Jahren ihren Wert verdreifacht. Wie sieht's da bei Deinem Fuhrpark aus? ;-)
Du hast meine Argumentation fehlinterpretiert:
Es geht nicht darum, die Autos nach Ertrag zu sortieren. Es ging mir nur darum, dass man bei unseren Hütten eigentlich keinen Grund hat, auf Deibel komm heraus an Ersatzteilen zu sparen und Billigkram zu ordern (siehe das Beispiel Traggelenke von Klaus), da auch das Geld für ordentliche Teile durch den Wegfall des Wertverlustes quasi 'von allein' da ist.

Und was die Pagode angeht, so relativiert sich deren Preisentwicklung überaus rasch, wenn man dann als Alltagskiste doch wieder einen 212 (oder gar 213) als Geldverbrenner daneben stehen hat.
Selbst in einer solchen Blas,e wie aktuell, kommt man da meines Erachtens mit der Kombi aus 900 & 9k nicht wirklich schlechter weg.
 
.........meine nicht so guten enten (die meissten der hier vertretenen saabisten wuerden am liebsten lauthals lachen)
haben den wert vervierfacht......
als saab-liebhaber sollte man schon saab-bibelfest sein und nicht auf wertverlust und so spiesserkram achten,
sondern froh sein das man ein gutes auto hat, das alle anderen haesslich finden........

Genau das triffts. Ich fahre(habe) die Karren weil ich sie geil finde und sie zuverlässig laufen. Gut an so einem Oldie kann immer was sein, aber ich habe ja mehrere und steige dann einfach um und repariere ganz in ruhe und wenn Zeit und Teile vorhanden.
Kosten sind für 3 900er und 2 9-3 Cab kaum höher als für die 2 Golf:tongue:.
 
Ich habe auch schon in FB Preisdiskussionen beobachtet, wo es um möglichst viel Saab für wenig Geld ging.
Habe mir dann erlaubt, daran zu erinnern, dass diese Autos neu 40.000, 60.000 und mehr kosteten...
 
Ich habe auch schon in FB Preisdiskussionen beobachtet, wo es um möglichst viel Saab für wenig Geld ging.
Habe mir dann erlaubt, daran zu erinnern, dass diese Autos neu 40.000, 60.000 und mehr kosteten...

Das sind aber genau die gleichen, die einem die Ohren vollheulen, wenn die Inspektion vom 5 Jahre alten Opel 900€ gekostet hat:rolleyes:
 
Ja, und das dreifache dieser Inspektionskosten wollen dann schon die wenigsten überhaut beim Kauf ausgeben.
 
Ja, und das dreifache dieser Inspektionskosten wollen dann schon die wenigsten überhaut beim Kauf ausgeben.

Dann sollen sie halt woanders kaufen. Niemand hat heute etwas zu verschenken.
Aber ähnlich bescheuerte Anfragen kenne ich aus meiner Zeit als Rassekatzenzüchterin. Alle wollen immer nur alles haben, aber es darf nichts kosten:mad:
 
Tja ein Bekannter hatte eine Zeitlang die Strategie sein Auto zu erneuern, sobald Bremsen gemacht werden mußten - weil dann kommen ja die teuren Reparaturen...
Gut ist auch verständlich - ein eigenes Beispiel - Bremsen erneuern (Scheiben Beläge) - Angebot Werkstatt für die Hinterachse 750€ plus MwSt - Hab das dann selbst in der Garage erledigt mit Textar Teilen in ca. 3 h (gemütliches Schrauben und reinigen) für 150€ an Teilekosten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch auch , was mir dieses Fahrzeug, was ich haben möchte wert ist.
Da sind die Diskussionen „... ist ja viel zu teuer....“ außen vor.
 
Wichtig ist doch auch , was mir dieses Fahrzeug, was ich haben möchte wert ist.
Da sind die Diskussionen „... ist ja viel zu teuer....“ außen vor.
Das würde ich doch etwas anders sehen, da in dem Fall nur der Einzelfall abgedeckt wird. Natürlich kann ich z.B. ein 901 für 50000€ anbieten und wenn tatsächlich jemand den Wagen kauft mag in dem Fall genau der Wagen jemandem den Preis wert zu sein.
Das bedeutet aber nicht, dass jetzt alle 901er in vergleichbar/identischem Zustand 50000€ "wert" sind. Ich denke bei den Preisdiskussionen geht es auch darum einen bestimmten Preisrahmen zu definieren der sich aus konkreten Zahlen ableitet bei dem man sich beim Kauf/Verkauf orientieren kann. Wenn ich sehe, dass 99% Fahrzeuge im Zustand X in der Regel zwischen Y und Z € angeboten werden ist ein Wert der deutlich über Z liegt eben "zu teuer". Das soll jedoch nicht ausschließen, dass es vereinzelt Personen gibt die diesen Preis bezahlen weil ihnen der Wagen das "wert" ist. Emotionen sind eben manchmal auch stärker als Fakten und wenn man unbedingt etwas haben will....
 
:damnmate:

Es wurde alles besser :D

Jeder zieht sich den Schuh an, der gerade passt:rolleyes:

Tja ein Bekannter hatte eine Zeitlang die Strategie sein Auto zu erneuern, sobald Brmesen gemacht werden mußten - weil dann kommen ja die teuren Reparaturen...
Gut ist auch verständlich - ein eigenes Beispiel - Bremsen erneuern (Scheiben Beläge) - Angebot Werkstatt für die Hinterachse 750€ plus MwSt - Hab das dann selbst in der Garage erledigt mit Textar Teilen in ca. 3 h (gemütliches Schrauben und reinigen) für 150€ an Teilekosten....

Das ist irgendwo plemplem, ein Auto auszutauschen, wenn Verschleißteile kaputt sind. Aber das kann ja jeder machen wie er will. 750€ für die Bremse hinten? Österreich ist echt teuer:eek:
 
Tja ein Bekannter hatte eine Zeitlang die Strategie sein Auto zu erneuern, sobald Brmesen gemacht werden mußten - weil dann kommen ja die teuren Reparaturen...
Da bei dieser Rechnung der Wertverlust oft nicht mit kalkiliert wird, ist diese dann eben auch oft genau so einfach, wie auch falsch.
750€ für die Bremse hinten? Österreich ist echt teuer:eek:
Scheint aber auch in D üblich zu sein. Das sollte eine 'Fußball-Mutti' aus dem Team meines Jüngsten für ihre Kiste (irgendwas so in der Fiesta-Klasse, Zubringerkarre im quasi innerörtlichen Einsatz) letztens auch bezahlen. Wir haben sie dann an eine deutlich günstigere Werkstatt im Nachbarort verwiesen, deren Eigner sogar bei ihr in der Straße wohnt. Zugezogene halt ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben