Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

vermutlich Sachs "Sport"-Kupplung :biggrin:
 
Kurz mal wieder was zu meinem Projekt...

Die untere Kante der Heckklappe ist nun auch wieder chic.

Vorher:


1624000885128.jpg


und nachher

1626336787022.jpg


Das Loch im Endblech des Schwellers habe ich nun verklebt.
Optisch vielleicht nicht der Brüller...aber das sieht später keiner mehr, weil ja der Radkasten drüber ist.

Voher...

1621096050661.jpg


und nachher:

1626336787000.jpg



Als "Basis" dient eine 1,8 mm Edelstalplatte (hatte nichts anderes da) Die wurde rückseitig vollflächig verklebt.
Vorn ebenfalls mit Karosseriekleber abgedichtet.
Obendrauf gabs noch eine Schicht Unterbodenschutz.
Sollte bis zum Ableben des Autos halten. Und wenn nicht, wirds eben geschweißt.

Vorher wurde natürlich noch Rostschutz betrieben und die Schweller mit Seilfett geflutet.
 

Anhänge

  • 1626336787012.jpg
    1626336787012.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 38
Kurze Frage zwischendurch. Bei meinem Fahrzeug ist die Fahrertür arg zerknittert.
Der Seitenaufprallschutz hat sich in's Blech gedrückt.
(War schon so, als ich in bekommen habe)
Jetzt habe ich günstig eine Tür in der selben Farbe bekommen.
Nun haben die Trottelgesichter die komplette Tür ausgeräumt.
Ich muss daher das Innenleben meiner Tür in die andere verbauen.
Wie bekomme ich am besten die Folie im ganzen ab, welche hinter der Verkleidung auf dem Blech verklebt ist?
Den Kleber warm machen?
Gibt es einen Tipp wie man die Scheibe wieder reinfummelt?
 
Erwärmen! falls das nicht klappt nimmt man Klebeband der Wahl. Scheibe bekommt man nur rein wenn man die schachtleisten demontiert
 
man möge sich an den Kaufpreis erinnern.
Für neue Verfolger nenne ich diesen nur ungern nochmal
...
Die können auch vorn anfangen!
..................................................
..................................................
Wo kann man eine Luxus-Karosse für 99 Taler finanzieren?...mit Voll-Ausstattung, Leder und 250 PS ???

..........................................
Mein 9-5aero MY2002 hat 1800 Taler gekostet. Dazu die Steuern und Versicherung...und bisher nix weiter investiert.

Wer mir 6000 Taler bietet, der kriegt den Wagen vollgetankt vor die Tür gestellt. :biggrin:
 
Wer mir 6000 Taler bietet, der kriegt den Wagen vollgetankt vor die Tür gestellt. :biggrin:

Also, quasi, unverkäuflich :rolleyes:
 
Freut mich sehr, dass er noch läuft. Bekommt der nochmal TÜV?
 
Hm,
andere Rechnung:

9-5 mit Motorschaden 2014 einfach umsonst abgeholt. Austauschmotor und diverser anderer Kram... Hat mit (!) Verschleißteilen keine 2k€ gekostet und fast 90tkm abgespult. Macht 'ne Rate unter 30€...
Aber eben mit Verschleißteilen! Viel billiger kan man nicht Autofahren. Und noch was "Kultiges" mit Spaßfaktor dazu.

Jetzt wird er etwas "unsinnig" Restauriert. Ist zwar nicht rational, aber wenn man da wieder anfängt die Kosten zu rechnen, kann man immer noch kein Senjoren-und-Verserten-Fahrzeug (SuV) vom VW-Konzern finanzieren. :biggrin:
 
Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der Tankinhalt mehr kostet, wie das Auto wert ist.
da darf man nur noch den Tank halb füllen.
Man weiß ja nie, was so passiert...
 
Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der Tankinhalt mehr kostet, wie das Auto wert ist.
da darf man nur noch den Tank halb füllen.
Man weiß ja nie, was so passiert...


Moin der41kater ,stimmt Tanke immer für 50 Euronen da wird der Sprit auch nicht Teurer .:biggrin:
Da fällt mir ein was kostet eigentlich eine Umrüstung auf LPG ? Habe hier auch schon Beiträge da zu gefunden aber meist nur über das Einstellen mit der Einspritzung oder so .. keine Ahnung :frown:
 
@Funmobil95 Eine anständig eingebaute Prins-Anlage kostet incl. Abnahme und Eintragung heutzutage rund 3000 Euro.
Umrüstung in Polen wäre etwas günstiger...aber da wird beim Einbau öfter etwas schlampig gearbeitet. Gelegentlich auch Teile verbastelt, die keine deutsche Zulassung haben, usw.
Man kann aber auch hierzulande ins Klo greifen und einen miesen Umrüster haben. Ist vor einigen Jahren meinem Sohn passiert.
Der wollte auch ein paar hundert Taler sparen und hat anschliessend draufgezahlt.
...
Ich habe schon seit 5 Jahren keine Anlage mehr eingebaut, weil es sich kaum noch lohnt. Es sei denn, man wohnt unmittelbar in Grenznähe zu den Niederlanden, wo LPG immer noch billiger ist, wie in Deutschland. Dann ist die Zeit bis zum "Break-even" etwas kürzer. Je nach Fahr-Profil und Jahres-Fahrleistung zwischen 2-4 Jahre.
 
@Funmobil95 Eine anständig eingebaute Prins-Anlage kostet incl. Abnahme und Eintragung heutzutage rund 3000 Euro.

Ich habe schon seit 5 Jahren keine Anlage mehr eingebaut, weil es sich kaum noch lohnt. Es sei denn, man wohnt unmittelbar in Grenznähe zu den Niederlanden, wo LPG immer noch billiger ist, wie in Deutschland. Dann ist die Zeit bis zum "Break-even" etwas kürzer. Je nach Fahr-Profil und Jahres-Fahrleistung zwischen 2-4 Jahre.

OK , Danke das ist dann doch etwas Aufwendig für den Guten Zweck . :eek:
 
@Funmobil95 Frage mich mal, warum ich in 40 Jahren nie selber ein Fahrzeug auf LPG hatte. :biggrin:
Man kann mit LPG viel Geld sparen, wenn man damit vernünftig umgeht...aber man kann sich auch jede Menge Elend an den Hals holen. Und dann wird das mit dem Geldsparen nämlich nix. :biggrin:
 
@Funmobil95 Frage mich mal, warum ich in 40 Jahren nie selber ein Fahrzeug auf LPG hatte. :biggrin:
Man kann mit LPG viel Geld sparen, wenn man damit vernünftig umgeht...aber man kann sich auch jede Menge Elend an den Hals holen.
Und wenn man nicht vernünftig damit umgeht sondern dauerhaft 250km/h Vollgas fährt spart man sogar noch viel mehr Geld! :cool:

Problem sind ja vor allem die Umrüster die die Gasanlage nicht richtig einstellen, falsch dimensionieren und so weiter.
Mit meiner Paranoia und Misstrauen würde ich ne LPG-Umrüstung wahrscheinlich nur mit Breitbandlambdasonde fahren:ciao:


Ich habe schon seit 5 Jahren keine Anlage mehr eingebaut, weil es sich kaum noch lohnt. Es sei denn, man wohnt unmittelbar in Grenznähe zu den Niederlanden, wo LPG immer noch billiger ist, wie in Deutschland. Dann ist die Zeit bis zum "Break-even" etwas kürzer. Je nach Fahr-Profil und Jahres-Fahrleistung zwischen 2-4 Jahre.
Gas lohnt sich auch aktuell durchaus.
Bei uns momentan:
E10 liegt bei 1.60€/Liter
LPG bei 80-85ct//Liter

Bei 8l E10 auf 100 oder 9,5l Gas....
Bei 20.000km im Jahr spart man pro Jahr noch immer 1.000€ an der Tankstelle.
Und sogar gut 300€ pro Jahr gegenüber nem Diesel (6l/100km 1.50€/Liter)

Ich tanke aber lieber in Frankreich und fahre zumindest dort dann für 6€/100 Kilometer.
 
@Leon96 Korrekte Rechnung für die Ersparnis, wenn die Büchse auf LPG läuft. (wobei ich durchaus 15-20% Mehrverbrauch bei LPG okay fände)
Und wenn man als "Spar-Fuchs" eine solche Anlage einbauen lässt, sollte man auch sparsam fahren und nicht den Vollgas-Lümmel spielen.
Und da geht es schon los. Der Tankinhalt kostet ja nicht soviel...also Gasgeben.
Manche Marken, Modelle und Motoren können LPG sehrgut bis sogar perfekt vertragen...und manche Motoren überhaupt nicht.
Da hilft dann auch keine Flashlube-Pumpe oder sonst ein Zauber. Da sind nach 50.000 bis 70.000km die Ventile eingeschlagen und die Sitze undicht.
Dann ist eine teure Revision angesagt oder ein neuer Zylinderkopf. Das sind beim 9-5 locker 2500 muntere Schleifen, die den Besitzer wechseln, damit der Bock vernünftig weiterläuft.
Bei einem "Schnäppchen" wie meiner, der nur 1800 gekostet hat, 3000 Taler für eine LPG-Anlage reinstecken, bei einem Kilometerstand von 275.000, der muß mit dem Hammer getauft sein. :biggrin:
Das hätte der Erstbesitzer im Jahre 2002 machen sollen, aber garantiert nicht der letzte Besitzer. :smile:

Benzin-Direkteinspritzer der jüngeren Generation und LPG...ist eine ganz schlechte Zusammenstellung.
In relativ kurzer Zeit verbrennen die Benzin-Einspritzdüsen...und der Motor springt nur noch auf 3-2 Zylinder an...und irgendwann nicht mehr.
40.000km Laufleistung in einem Opel Signum.
Oder ein Ford Focus...da sind die Sitze und Ventile so weich, die sind nach 30.000km weg geschmolzen.

Aber um beim SAAB zu bleiben. Mein älterer Bruder hat einen SAAB 96V4 mit LPG gefahren.
Da habe ich alle 14 Tage die Ventile eingestellt, bis die Schrauben nicht mehr hergaben. (das war in den Jahren 1980 bis 1980)
Da waren die Köpfe platt und wurden auf LPG umgerüstet. (das war seine erste Investition, neben der LPG-Anlage)
Die hielten dann von 1980 bis 1983...und ich brauchte nur noch alle 6 Monate das Ventilspiel kontrollieren und einstellen)
Mein Bruder hat reichlich gefahren. Aber wenn ich die Investionen und die Reparaturen gegen die Ersparnis an der Tanke gegenrechne, wird es minimal sein.
Der TÜV hat die Beiden geschieden. MY1977 und R.I.P. im Jahre 1986. Keine 10 Jahre durchgehalten, aber endlos Geld gekostet.
Insgesamt aber fast 300.000km auf die Karosse gefahren. Das war damals schon einen Respekt wert. :smile:

Mein Sohn hatte als erstes Auto einen 9000CS 2.3i. Verbrauch war beim Kauf Nebensache...beim Gebrauch nicht mehr. :biggrin:
10-11 Liter sind da normal...wenn man auch mal die 200 fahren möchte auch gerne 12-13.
Das Auto fraß sein Ausbildungsgehalt auf...obwohl er die Kiste echt geil fand. (keiner seiner Kumpels konnte soviel Zeug einladen, wie er)
Darum war er der Gepäck-Transporter...und seine Kumpels fuhren Honda CR-X oder V)...diese kleinen flachen Möchtegern-Sportwagen.
Bis er mal voll bepackt auf einer freien BAB Gas gegeben hat. Dauert bei dem 2.3i elendig lang...aber irgendwann werden die 200 erreicht und geknackt und die 205 km/h konnten die kleinen Dinger nicht erreichen. Da war immer knapp unter 200 Schicht im Schacht.
Danach war auch in diesen Kreisen die Marke SAAB bekannt...und anerkannt. :biggrin:
(Solche Geschichten behält man)...(und wenn man sie nicht weiter erzählt, wen interessiert es noch in 10 Jahren?)
...
Mein Sohn hat anschliessend 2x SAAB mit LPG gefahren.
1.mal top gemacht und super gelaufen.
2. mal...Schuß in den Ofen (wobei ich den Knall schon vor dem Schuß hörte)...
...
1. Die Oldies denken anders wie die Kinder.
2.Die Kinder denken anders wie die Oldies.
3. ...auf dieser Ebene müssen Generationen wieder zusammenkommen.
...
Deine Gedanken müssen nicht zu mir passen...und ich habe bestimmt noch ganz andere konversative Gedanken, die hier gar nicht zum Tragen kommen, weil still und heimlich konserviert wird.
Hier werden unsere Beiträge still und heimlich einfach in die Dosen und Gläser konserviert...man glaubt es kaum!!!
Soviel entrüstung gab es in den 70-Jahren nicht!!!

Warum blödeln wir uns an und schreiben nicht wirklich, was uns bewegt und am Herzen liegt???
Tierschutz vor Seniorenschutz...so sieht die BRD aus....oder war das vor 60 Jahren so???
 
Zurück
Oben