Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Ich hoffe, auch das passende Werkzeug dazu :biggrin:

Das liegt brav und noch in Originalfolie verpackt im Styroporträger unter dem Ersatzrad. Ausserdem ist in solchen Dingen sehr patent. Dazu muss sie nur die Kofferraumladung kurz an den Straßenrand stellen, falls sie es brauchen sollte... fällt mir da grad so ein...:redface:
 
Das liegt brav und noch in Originalfolie verpackt im Styroporträger unter dem Erstazrad... Dazu muss sie nur die Kofferraumladung kurz an den Straßenrand stellen, falls sie es brauchen sollte... fällt mir da grad so ein...:redface:

:rofl: :hello:
 
Im Februar/März hatte ich ja beim Kaltstart Blau-Rauch bemerkt.
...
Habe ich keine Erklärung zu!!!
Hat mein 900II ja auch immer wieder mal gemacht - nun auch schon länger nicht mehr, ebenfalls keine (fassbare) Erklärung - von Hypothesen abgesehen. Eine Motorrevision oder Ersatz, der bereitsteht, hab ich deshalb auch erstmal aufgeschoben - sonst läuft er super und verbraucht so wenig wie noch nie...
 
Das Thema mit den Töchtern hatten wir doch schonmal. :biggrin:
Die brauchen nur einen Helfer, der das Zeug auch findet und montieren kann... :smile:
Aber 2 DI im Kofferraum...man kann es auch übertreiben!...oder...eine reicht. :smile:

Sollte meine DI irgendwann Symptome zeigen, dann landet sie auch im Kofferraum, eher nicht. Soll ja dann nur ein Not-Behelf sein. Hatte ich auf Urlaubsfahrten nach Frankreich mit den 9000ern auch an Bord...und nie gebraucht.
(Gürtel und Hosenträger)...ich war auch mal so drauf. :biggrin:

Nachdem mich ganz banale Dinge wie geplatzte Reifen am Wohnwagen ausgberemst haben, bin ich etwas entspannter und habe nicht den halben Kofferraum voll Ersatzteile.(ADAC-Gold in der Tasche und die Karre wird nach Hause gebracht oder direkt vor ort entsorgt.)
Solche derben Geschichten muß man ja auch im Auge haben. (es möge uns nicht betreffen...aber es kann ja mal doof laufen)

Aber wenn die hauptamtlichen Schrauber nicht den Kofferraum voll Zeug und Werkzeug haben...ist schon merkwürdig, oder?
Deren Karren laufen und sind voll versorgt und gepflegt...da machen die 3000 Kilomter nix.

Würde ich meiner Kiste aus dem Stand nicht zutrauen!!!
(da bin ich auch ehrlich...für die Landstrasse und wöchentlich 80km...okay...aber nach Kroatien oder Griechenland ganz sicher nicht).
Da sind die gelaufenen 280.000km auf dem Tacho...die ich nicht kenne.
(die Maschine kann locker noch 100.000km laufen...oder bei der nächsten Kurve den Geist aufgeben)
Meinen 9000aero mit mehr Kilometern ...da hätte ich mehr Vertrauen.
Und auf der Urlaubsfahrt gibt die Kupplungshydraulik auf.
Man kann sich nicht gegen alle Schäden schützen...oder man bleibt zuhause...was gegen Korrosion und Corona bestimmt gut ist.

.....................................................................................................
WIR konnten über das Forum noch relativ guten sozialen Kontakt halten.
Jugendliche über ihre whattsapp-Gruppen...und wo bleiben die kleinen Kinder?
Meinen Enkeln geht es behelfsmäßig gut...anderswo mal eher nicht.

Wo war das Thema?
Ach ja...wer soll demnächst unsere Fahrzeuge betreuen.
Dann fragt mal @Mahathma
Der ist ja scheinbar an forderster Front....möchte aber auch nicht an der untersten Linie arbeiten.
.......................................
Schlag hinter die Ohren oder en Tritt in den Hintern...hatten wir selber, und wussten, das diese Erziehung nix taugt.

...
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wo ein Dozent ernsthaft die körperliche Gestik zum Schlag ins Gesicht als Maßnahme anbot.
Nicht schlagen, nur andeuten...also die Hand erheben, aber nicht schlagen.
...
...
...
ICH werde niemals einen anderen Menschen schlagen.
Meine Kinder wurden ohne Schläge erzogen, und daher sehe ich körperliche Erziehung als völlig pädagogisch sinnlos.
...
Wer anderer Meinung ist, kann sich gerne mit mir auseinader sezten, einen Konflikt basteln...den wir wieder auseinander klamüsern.

Körperliche Strenge wie Schläge oder Arrest...ist contra.
Erziehung geht über gleichberechtigte Konversation am Essens-Tisch.
Die Zimmer der jugendlichen Teilnehmer...absolutes Verbot des Betretens!!!
Und wenn Eltern dieses Terrain als "nicht betretbar" anererkennen, dann kann man auch am Tisch reden.
...
@patapaya Solang es läuft......
 
Aber wenn die hauptamtlichen Schrauber nicht den Kofferraum voll Zeug und Werkzeug haben...ist schon merkwürdig, oder?
Deren Karren laufen und sind voll versorgt und gepflegt...da machen die 3000 Kilomter nix.
.
Es gibt aber ein paar Naturgesetzte



Nr1: Autos von hauptberuflichen Schraubern sind nicht immer so gut gepflegt wie ihr Ruf


Nr2: Autos von hauptberuflichen Schraubern bleiben trotzdem niemals liegen. :biggrin:
(Unfair!)

Nr3: Für Otto-Normal-Person gilt daher:
Teile die im Kofferaum liegen wird man niemals brauchen.

Ergo, je seltener man liegen bleiben will, desto mehr Ersatzteile nimmt man mit :biggrin:
 
Ich habe es aufgegeben.
Ich hatte 2 Riemen mit, eine DI-Kassette...un da brechen die Schrauben vom Kompressor ab...alle drei.
Riemen runter geflogen und Stillstand....da geht nix mehr, nur ein Abschlepper.
...
Der Kollege mit dem gelben Hemd war nicht dazu bereit, eine Diagnose zu geben...diei ich eh schon selber hatte.

Die Karren von der BAB herunter ziehen, damit möglichst schnell der Verkehr weiterläuft....das ist deren Kriterium.

Mir wurde immer geholfen...und alljes jut jeloofen...in NRW.
Aber da helfen 3 Kisten voll Zeug nicht...wenn die Bolzen reißen.
Und wenn der Abschlepper den kurzen Riemen nicht montieren will...weil zu doof odre keine Lust...bringt es auch nix.

(in meinem Fall wurde das Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt und ich durfte selber die Notlage beseitigen)

Ohne Karte ständ ich heute noch da.. :eek:
 
Ich find es es immer wieder amüsant, was so im Kofferraum spazieren gefahren wird:tongue:

Ich nutze meinen 9-5 Aero(210.000km) als Geschäftswagen, bin die letzten 2 Jahre über 45.000km quer durch Europa gefahren.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob der Motor den Geist aufgibt.
Bei mir wurde frühzeutig die Di getauscht, bevor es zur Panne kommen konnte und einmal hat an der Tanke die Benzinpume den Dienst quittiert,
ansonsten geht der Aero alle 10k zur Inspektion und das war es auch schon, er läuft und läuft und läuft......

Im Endeffekt kann jedes Auto den Geist aufgeben, all die Autos, welche auf der BAB den Standstreifen nutzen, sind meist moderne Fahrzeuge von Audi, VW, Mercedes und Co.....Klar, es sind nicht mehr so viele alte Karren unterwegs, ergo auch seltener auf dem Standstreifen zu sehen,
aber ich denke, dass ältere Kfz weniger anfällig sind als die heutigen:top:

Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen:biggrin:
 
Ich find es es immer wieder amüsant, was so im Kofferraum spazieren gefahren wird:tongue:

Ich nutze meinen 9-5 Aero(210.000km) als Geschäftswagen, bin die letzten 2 Jahre über 45.000km quer durch Europa gefahren.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob der Motor den Geist aufgibt.
Bei mir wurde frühzeutig die Di getauscht, bevor es zur Panne kommen konnte und einmal hat an der Tanke die Benzinpume den Dienst quittiert,
ansonsten geht der Aero alle 10k zur Inspektion und das war es auch schon, er läuft und läuft und läuft......

Im Endeffekt kann jedes Auto den Geist aufgeben, all die Autos, welche auf der BAB den Standstreifen nutzen, sind meist moderne Fahrzeuge von Audi, VW, Mercedes und Co.....Klar, es sind nicht mehr so viele alte Karren unterwegs, ergo auch seltener auf dem Standstreifen zu sehen,
aber ich denke, dass ältere Kfz weniger anfällig sind als die heutigen:top:

Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen:biggrin:

da ist eben auch viel mehr komplexer Krempel verbaut :biggrin:
 
Jedenfalls war die festgegangene Klimakompressorkupplung in meinem 9k kein Grund, die 2000-km-Fahrt nicht fortsetzen zu können - außer einem großen 19er Schüssel war alles nötige dabei. So hatte dann auf der Heimfahrt auch der gelöste Stutzen an der DK seine Chance, mich zu ärgern - aber auch nur kurz...

Gut, wenn es das nächste Mal was anderes ist, dann muss ich vielleicht auch passen - aber doch nicht wegen solcher Lappalien abschlepen lassen müssen! :tongue:
 
Ich find es es immer wieder amüsant, was so im Kofferraum spazieren gefahren wird:tongue:

Ich nutze meinen 9-5 Aero(210.000km) als Geschäftswagen, bin die letzten 2 Jahre über 45.000km quer durch Europa gefahren.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob der Motor den Geist aufgibt.
Bei mir wurde frühzeutig die Di getauscht, bevor es zur Panne kommen konnte und einmal hat an der Tanke die Benzinpume den Dienst quittiert,
ansonsten geht der Aero alle 10k zur Inspektion und das war es auch schon, er läuft und läuft und läuft......

Im Endeffekt kann jedes Auto den Geist aufgeben, all die Autos, welche auf der BAB den Standstreifen nutzen, sind meist moderne Fahrzeuge von Audi, VW, Mercedes und Co.....Klar, es sind nicht mehr so viele alte Karren unterwegs, ergo auch seltener auf dem Standstreifen zu sehen,
aber ich denke, dass ältere Kfz weniger anfällig sind als die heutigen:top:

Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen:biggrin:


Solange die wesentlichen Vitalwerte stimmen, sehe ich das ähnlich. In über 30 Jahren Saab bin ich exakt ein mal liegengeblieben (gerissenes Kupplungsseil in einem 9000CS). Wenn Grund zur Annahme eines möglicherweise anstehenden Defekts besteht, geht das Auto aber auch nicht auf große Reise oder es wird Werkzeug und ggf. erforderliches Ersatzzeug mit eingepackt. Musste einen Saab aber bisher auch nur einmal am Straßenrand revitalisieren (Scheinwerferrelais an demselben 9000 CS auf Urlaubsfahrt in Spanien).

Möglicherweise ändert sich das durch die Anschaffung des 9³II :redface:
Aber ich klopf fix 3*3 mal auf Holz :smile:
 
Solange die wesentlichen Vitalwerte stimmen, sehe ich das ähnlich. In über 30 Jahren Saab bin ich exakt ein mal liegengeblieben (gerissenes Kupplungsseil in einem 9000CS). Wenn Grund zur Annahme eines möglicherweise anstehenden Defekts besteht, geht das Auto aber auch nicht auf große Reise oder es wird Werkzeug und ggf. erforderliches Ersatzzeug mit eingepackt. Musste einen Saab aber bisher auch nur einmal am Straßenrand revitalisieren (Scheinwerferrelais an demselben 9000 CS auf Urlaubsfahrt in Spanien).

Möglicherweise ändert sich das durch die Anschaffung des 9³II :redface:
Aber ich klopf fix 3*3 mal auf Holz :smile:

Der ist auch ein dankbarer Zeitgenosse...Limp Home geht eigentlich immer :biggrin:
 
Stimmt. Es war nicht der 9000 CS, sondern der 902. Ich hab das aber schon ein paar mal falsch berichtet. K.A., welche Synapse Masse auf B+ hat :biggrin:
 
Aber ja, das war bei meinem 902 auch der erste Defekt, den er kurz nach dem Kauf hatte, und der vom verkaufenden Saab-Zentrum sehr kulant inklusive neuer Kupplung(!) behoben wurde!
 
Aber ja, das war bei meinem 902 auch der erste Defekt, den er kurz nach dem Kauf hatte, und der vom verkaufenden Saab-Zentrum sehr kulant inklusive neuer Kupplung(!) behoben wurde!
Mir hat Saab Oberursel damals den Meniskus- Predator eingebaut. Danach hatte ich deutlich weniger Freude am Turbo-Coupe und Saab hat nur mit der Schulter gezuckt. Das war 2001/2 oder so
 
Von SAAB Oberursel hab ich nie gehört, vermutlich war das ein kurzlebiger Seitensprung vom lokalen Opelhändler Zöller.
 
Zurück
Oben