Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Du musst nur eine andere Verwendung dafür finden. Die Hinteren z.B. lassen sich gut mit Beton füllen, da kann man dann Stangen einbetonieren und schon hat man ein schönes Leitsystem, in dem man die Stangen oben mit Ketten verbindet. :tongue:
 
Als Amboss taugen die mit den Löchern auch ganz gut, wenn z.B. mal ein Dorn auszuschlagen ist o.ä., auch auf der Presse als Widerlager...
 
Als Amboss taugen die mit den Löchern auch ganz gut, wenn z.B. mal ein Dorn auszuschlagen ist o.ä., auch auf der Presse als Widerlager...
Du musst nur eine andere Verwendung dafür finden. Die Hinteren z.B. lassen sich gut mit Beton füllen, da kann man dann Stangen einbetonieren und schon hat man ein schönes Leitsystem, in dem man die Stangen oben mit Ketten verbindet. :tongue:

Wenn ihr möchtet:
ich verkauf sie euch gerne. Stück für nur 20€
Ist ein Schnäppchen , weil die Scheiben keinen Deutschen....sondern Schweizer Rost angesetzt haben.
Die eigentlich fällige Einfuhrsteuer erlasse ich euch.
Zoll würde dann also auch entfallen. Normalerweise würde ich die Scheiben bei Ebay für 40 €/Stück reinstellen.
Aber für euch würde ich einen Forumssonderpreis machen.
Und das Beste kommt jetzt: wenn ihr bis zum 1.Mai zuschlagt, lege ich noch (pro Scheibe ) eine Tüte sächsische Luft gratis mit dazu.
Und gleich noch der nächste Knaller: wenn sich jemand entscheiden sollte, gleich alle 4 Scheiben zu kaufen...kann ich ein zeitlich befristetes Angebot machen:
Kauf 4 und zahl 5.
Na? Ist das ein Schäppchen?
Da ich den Marktplatz nicht umgehen möchte: Angebote nur per PN.
 
Schweizer Rost beeindruckt einen Schwaben nicht. Ich wollte mit meinem Vorschlag nur deine Seelenpein lindern, weil ich dich genau verstehe. :top:
 
Wenn ihr möchtet:
ich verkauf sie euch gerne. Stück für nur 20€
Ist ein Schnäppchen , weil die Scheiben keinen Deutschen....sondern Schweizer Rost angesetzt haben.
Die eigentlich fällige Einfuhrsteuer erlasse ich euch.
Zoll würde dann also auch entfallen. Normalerweise würde ich die Scheiben bei Ebay für 40 €/Stück reinstellen.
Aber für euch würde ich einen Forumssonderpreis machen.
Und das Beste kommt jetzt: wenn ihr bis zum 1.Mai zuschlagt, lege ich noch (pro Scheibe ) eine Tüte sächsische Luft gratis mit dazu.
Und gleich noch der nächste Knaller: wenn sich jemand entscheiden sollte, gleich alle 4 Scheiben zu kaufen...kann ich ein zeitlich befristetes Angebot machen:
Kauf 4 und zahl 5.
Na? Ist das ein Schäppchen?
Da ich den Marktplatz nicht umgehen möchte: Angebote nur per PN.

Ich kann dir gerne noch etwas Zweitakterluft dazulegen :biggrin:
 
Ich hätte noch ein bisschen Leuna-Luft zu verschenken. Duck und weg und OT aus.
 
Woran hast du denn das erkannt?
Kennst du die Schrammen und Beulen persönlich?

Haha! :biggrin::biggrin: Ich liebe solche Geschichten. Wenn Ihr ein Bild hochladet, müsst Ihr damit rechnen, dass der Saab erkannt wird :ciao::ciao::smile::smile::smile:...

Den Aero hat unsere ehemalige Nachbarin Ende 2001 neu bestellt. Saab-Liebhaberin und Kunstliebhaberin, leider schon früh verwitwet also wirklich stets alleine damit unterwegs. Sie fuhr jahrelang Kunstwerke zu Ausstellungen durch ganz Europa, viel Autobahn aber sie hat ihn bestimmt nie getreten. Daher kommen die Kratzspuren hinten.
Trotz dieser Liebe hat der Aero seit vielen Jahren einen enormen Ölverbrauch, ich habe immer Öl nachgefüllt und wurde in Marmeladengläsern "bezahlt" :smile:.
Ich bin ihn auch mal gefahren und kann Deinen Eindruck bestätigen. Innen wirklich wunderschön und er läuft auch wirklich sehr ruhig und souverän.

Als sie ihn abgab, habe ich mich darum bemüht, dass er auf der Straße bleibt. Es wurden für den nächsten Eigner dann ABS-Block, Geberzylinder (Kupplung war ja schon gemacht), Ölwanne+Sieb, Poly-Riemen, einige Buchsen des Hilfsrahmens und Flexrohr und noch ein paar Details für die HU gemacht. Und alle Blinkerbirnchen, ganz wichtig!

Der Aero fuhr jeden Morgen an meinem Büro vorbei, ein hübscher, zeitloser Anblick. Allein wegen der Auto-Biografie lohnt sich schon das Erhalten. Rostbekämpfung ist vermutlich die große Herausforderung.

Schick mir gerne mal Deine Tel. Nummer, dann kann ich Dir noch mehr erzählen.

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass der Wagen wohl noch fährt! :hello::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! :biggrin::biggrin: Ich liebe solche Geschichten. Wenn Ihr ein Bild hochladet, müsst Ihr damit rechnen, dass der Saab erkannt wird :ciao::ciao::smile::smile::smile:...
Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass der Wagen wohl noch fährt! :hello::top::top:

Eine schöne Geschichte. Ich finde es auch gut wenn versucht wird, Saab irgendwie zu erhalten.
Leider werden es immer weniger.
Und ein paar Bekloppte wie uns muss es geben, welche Zeit Liebe und viel Geld in die Kisten stecken, damit sie noch recht lange laufen.
Hoher Ölverbrauch ist natürlich nicht gut.
Beruflich fahre u.a. einen VW T6.(TDI) Der nimmt aber auch locker auf 1000 km 1-1,2 Liter Öl.
VW meint: bei 360.000 km ist das normal.


Gebürtig, seit fast 2 Jahren aber Görlitzer.

DAS macht es nicht besser :rolleyes:...wobei GR und BZ wirklich schöne Städte geworden sind.
Vor 30 Jahren hätte ich dort nicht tot übern Zaun hängen wollen.
 
Beim Dieselmotor ist ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal anzusehen.
Beim Benziner aber nicht. :smile:
Wir reden ja von meinem Aero. Und da liegt zur Zeit der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 4000km.
279.000km Laufleistung...aber immer nur über Landstrassen und das im Opa-Stil. Gerade noch akzeptabel. :smile:
 
Mensch @der41kater :
Wenn ich jetzt die Geschichte über deinen 9-5 lese, dann finde ich du solltest ihm doch mehr "Liebe" schenken. Hat er verdient!

Ja, ich weiß, du hast due Autos in deinem Beruf als "Brötchenerwerb" um dich herum gehabt und ich sehe eher die emotionale Seite.
Ich fange an den 9-5 aus meiner Familie mit völlig überzogenem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen und du nutzt deinen Aeoro einfach als solchen wofür er gemacht wurde...

Ich kann da @AERO-Mann nur beipflichten: Mehr werden es nicht mehr! Macht was um die letzten "dicken" Saab zu erhalten. So viele sind es nicht mehr...

Und BTW: Irgendwie schiele ich auf 9-3 II und 9-5 NG. Krasse Sch.. die nie wieder kommt.
 
@Mahathma Er wird jeden Tag von mir bewegt, damit die Bremsen nicht einrosten. Er bekommt regelmäßig seinen Hafer, ich streichel ihn mit meinem rechten Fuß.
Und ab und zu gibt es auch mal eine Schaumdusche und einen Staubsauger.
Für mehr fehlt es an Möglichkeiten. Ich habe keine Garage, keine Werkstatt im Hintergrund (wie sonst immer gehabt) und bin schon verdammt lange krank.
...
Der 9-5aero ist mir ja quasi zugelaufen. :smile: Es wollte ihn niemand haben, weil man ja immer nur nach Äusserlichkeiten urteilt und die inneren Werte nicht anerkennt.
Mir war es wesentlich wichtiger, ob die Technik okay ist. Die Dellen und Schrammen...habe ich auch. Wir könnten also gemeinsam alt werden. :smile: ...theoretisch.
Fragt mich mal in 6 Monaten.
 
@Saab-Frank Wenn wir schon den Thread teilen wollen, dann auch richtig!
Meinen Vorgänger, einen 9000aero von MY94, habe ich aus dem Allgäu gekauft. Hatte nur einen Winter in einer Garage geschlummert.
Wurde auch vor dem Winterschlaf ordentlich gewaschen...aber nicht trockengefahren.
Ich habe die Kiste mit ordentlichem Nachlaß gekauft und musste fast 900km mit rubbelnder Bremse nach Hause fahren.
Zuerst dachte ich auch, daß es sich nach ein paar hundert Kilometern geben würde, denn die Scheiben waren ebenfalls fast neuwertig.
Es wurde nicht schlechter!!!...aber auch kein Sack besser.
Den Bremsentest auf der Rolle wurde bei der HU mit Bravour bestanden...aber jede Brems-Aktion oberhalb 70 km/h war ein Traum(a).
Es mussten also neue Scheiben mit Belägen kommen.
Bis dahin hatte ich locker 2000km mit den rubbelnden Bremsen gefahren!...ohne Besserung.
...
Rost auf Bremsscheiben ist nur Flug-Rost. Bis auf den Kontaktrost, wo die Klötze anliegen. :smile:
Und da hat der Dachdecker schon den richtigen Riecher.
Die Bremsscheibe besteht aus gutem Stahl...rostet auch, aber nicht sonderlich schnell.
Bremsklötze dagegen bestehen aus einem Gemisch aus Metall, organischen Stoffen und Kunstharz. (letzteres als Klebemittel)
Es gibt Beläge aus Sinter-Metallen, mit wenigen organischen Stoffen...und es gibt Beläge, wo mehr Tierhaare/Baumwolle verarbeitet werden und weniger Metallspäne.
...
Und da sind wir beim Problem der Korrosion zwischen Scheibe und Belag.
Um die Reibung zwischen Belag und Scheibe maximal zu erreichen, muß man ein Gemisch finden, was den Reibwert maximal erreicht, aber auch noch haltbar ist, ohne zu bröckeln.
SAAB wollte schon in den frühen 80er Jahren das Asbest verbannen und produzierte Bremsbeläge auf reiner Sintermetall-Basis.
(diese Klötze verschlissen nicht, aber dafür die Scheiben)
Hättest Du diese Kombi gehabt...die Bremse wäre quasi miteinander verschweisst.
Das wäre eine vollflächige Kontakt-Korrosion, die man nur mit Hammer und Meissel trennen kann.
Und dabei ging eher der Belag zu Bruch, wie der >Kontakt Scheibe-Belag<
Wir befinden uns da in den Jahren 1978 bis 1984. Da waren asbestfreie Bremsen noch in der Probe...in Germany.
Und auch SAAB brachte alle Nasen lang neue Beläge an den Start. Besonders im 900 mit dem Schwimmsattel und der Faetststellbremse vorn gab es etliche Belag-Defininitionen.
...
Komm ich nach der Exkursion durch die Technik von Anno Asbach auf den Punkt.
JA. Es gibt chemische Mächte , die den physikalischen Mächten oben auf sind.
 
Ja - ich wäre auch für's Thread teilen.
Da können sich spätere Saab Generationen mal ansehen, wie man ein Saab wieder auf die Strasse bringt.
Vielleicht garniert mit einigen Geschichten zum Auto.
Meine begann 1983.
Da hatte ich Jugendweihe. Für die die damit nichts anfangen können: so etwas ähnliches wie Konfirmation..nur ohne Kirche.
Mein Onkel...der 20 Jahre vorher vom Schiff gesprungen ist, kam zur besagten Jugendweihe mit einem 900er Saab.
Ein paar Jahre später--zu meiner Schwesters Jungendweihe -mit einem 9000er Aero und als wir ihn nach dem Mauerfall besuchen konnten, fuhr er bereits einen 9-5 Aero.
Ich habe mich schon damals in Saab verliebt. War es doch was wohltuend anderes als die Kisten die mein Onkel vorher fuhr.
Kein Porsche oder Mercedes hatte mir besser gefallen, als der Saab.
Ich hatte mir damals als Jugendlicher schon gesagt: so ein Auto will ich auch mal haben.
Allerdings: 1983 war da noch eine Mauer quer durch Deutschland und Saab somit genau so weit weg wie der Mond.
Ich war froh, als ich 1985 über zehn Ecken meinen Trabant 500 mein eigen nennen konnte.
Knallharte 18 PS wühlten sich durch die kleine DDR.
Da ich das unsynchronisierte Getriebe furchtbar fand (Zwischengas geben) , bastelte ich später einen 26 PS Motor +Getriebe aus dem 601er Trabi rein....den ich über weitere 10 Ecken bekommen hatte.
Was folgte, waren dann Mitusbishi , Seat, Audi, nahezu alle damaligen Fiats, VW und bestimmt noch ein paar andere.
Im Jahre 2000 machte ich mich selbständig mit der Geokodierung von Daten.
Ich sammelte POIs (Point of Interest) und Geokodierte diese für viele Navi Geräte.
Dabei waren Blitzer, Geschäfte, Gaststätten und Brückenhöhen.
Viele dieser Datensätze von mir sind heute noch in Navis zu finden.
2006 gründete ich die nächste Firma.... Gewürzhandel... den ich heute noch betreibe.
Paar Jahre später fand man mich mit "saabista.de" im Internet. (für die jetzt googlen: ist abgeschaltet)
Nur ganz wenige im Forum wussten, wer sich dahinter verbirgt.:rolleyes:
Irgendwann wurde der Aufwand zu groß: ich verkaufte die Datenkrake an die Konkurrenz und saabista hab ich schlafen gelegt.
Und gleichzeitig bot sich dann die Chance im tiefsten Bayern.
EIn 9-5 Aero stand dort zum Verkauf. Das Fahrzeug war von einem Verkäufer von AH Kaiser in Nürnberg.
Der Bruder von ihm hatte das Auto gekauft und dann später einen Firmenwagen bekommen. Der Frau war der Saab zu groß und so fand mich mein Auto.
Finanziell passte alles und das Auto war nahezu perfekt.
Naja im Laufe der Jahre kamen immer wieder kleine wehwehchen.
Das aber auch zum Vorteil für dieses Forum. Einige Probleme konnte ich lösen und finden sich noch heute in der Knowledge Base.
Da ich aber meinen Gewürzhandel immer weiter ausgebaut hatte, wurde mir irgendwann der 9-5er Kombi zu klein.
Es folgte der XC90.
Da aber das Saab Virus immer noch in mir schlummerte, kam ich nicht an meinen jetzigen 9-5er vorbei.
Also: fix unseren Forumsspediteur ( @StRudel ) angerufen und er hat mir das Auto vor die Tür gestellt.

Gestern als die Sonne schien, hab ich gleich ein paar Dinge am Auto erledigt.
Die Bremsen vorne hab ich gewechselt , dann beide Embleme, welche wirklich traurig aussahen.
Die Bremssättel hab ich mit der Maschine entrostet und dann mit Zinkspray (bis 800Grad) behandelt.


Vorher...


1619370433896.jpg


Nachher...



1619970075490.jpg

1619970075502.jpg

1619970075466.jpg
 
Mach bitte die rostigen Schrauben ab. Hast du gleich am Auto gesprüht? :eek:
 
Mach bitte die rostigen Schrauben ab. Hast du gleich am Auto gesprüht? :eek:


Nein ...könnte man denken.
Du bekommst ja die Scheiben nicht raus, ohne den Bremssattel +Halterung abzubauen.
Beim Einbau ist mir der Bremssattel weggerutscht und hatte einen Kratzer abbekommen. Da bin ich fix noch mal drüber.
Das am Federbein ist so gewollt...ist ja Zinkspray (also Korrosionsschutz) und keine "silberne Farbe".
Da gehe ich mit Unterbodenschutz noch mal drüber.
Die rostigen Schrauben des Kennzeichenhalters wechsle ich natürlich noch.
Hab welche aus Edelstahl da.
 
Nein ...könnte man denken.
Du bekommst ja die Scheiben nicht raus, ohne den Bremssattel +Halterung abzubauen.
Beim Einbau ist mir der Bremssattel weggerutscht und hatte einen Kratzer abbekommen. Da bin ich fix noch mal drüber.
Das am Federbein ist so gewollt...ist ja Zinkspray (also Korrosionsschutz) und keine "silberne Farbe".
Da gehe ich mit Unterbodenschutz noch mal drüber.
Die rostigen Schrauben des Kennzeichenhalters wechsle ich natürlich noch.
Hab welche aus Edelstahl da.
Alles gut. Vielleicht hättest du im gleichen Atemzug noch die Spritschutzbleche mal demontieren und und mit Edelstahlspray konservieren sollen. Die Bleche gibt es auch nicht mehr so einfach zu kaufen.

VG Storchhund
 
Zurück
Oben