Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Aus der Ferne...
 

Anhänge

  • Anhänge_20210423.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Hauptsache fährt:top:
Habe schon schlimmeres gesehen:ciao:
 
Schlimmer geht immer... :biggrin:
Technisch okay...was die Hauptsache ist...optisch keine Schönheit. Bis auf den Tankdeckel haben alle Karosserieteile irgendwo ne Macke. Dellen, Kratzer, Schrammen, alles vorhanden. :smile: Da könnte sich eine Lackiererei dumm und dusselig dran auslassen. :smile:
Wo ich unbedingt was machen muß, sind die blinden Scheinwerfergläser.
 

Anhänge

  • upload_2021-4-23_12-59-57.jpeg
    upload_2021-4-23_12-59-57.jpeg
    691,7 KB · Aufrufe: 26
@Saab-Frank Du traust der Versiegelung nicht und hast die Scheinwerfer zum Lackierer gegeben.
Und der spritzt nun einfach Klarlack drauf???
Ich könnte mir vorstellen, daß in der Schleifpaste auch Silikone sind...und der Lackierer seine liebe Not hat, da eine satte/glatte Schicht Klarlack hin zu bekommen.
...
Ich habe mal vor gefühlt 4 Jahren die Scheinwerfer von einem KIA Carnival mit einem Polier-Kit behandelt.
Anschliessend konnte man die Micro-Risse im Kunststoffglas erkennen...war also Arbeit für die Katz. :smile:
Zumindest war der Prüfer vom TÜV nicht wirklich überzeugt und hat die Plakette verweigert.
(steht bei mir erst im nächsten Jahr an, daher völlig egal).
......
Das Netz ist ja voll mit "guten Tipps" für die Scheinwerfer. Billige Zahncreme bis überteuerte Schleifpaste im Kit.
...
Die Zahncreme bleibt bei mir in der Tube und im Badezimmer.
Aber ich tendiere zu 1000er Wasserschmirgel, anschliessend 2000er Wasserschmirgel und anschliessender Politur mit Schleifpaste und eventuell noch Lack-Reiniger.
Dann sollte die Oberfläche wieder klar und glatt sein. Und dies unter 5 €.
Die Frage wird sein, ob diese Behandlung dann auch über längere Zeit Bestand hat. (ohne Lackierung!)
Denn ich traue dem Klarlack auf Kunststoff nicht. Wenn das Zeug wegen Hitze von den Lampen oder durch UV vergilbt...dann sind neue Scheinwerfer fällig.
Oder das Zeug blättert von den Rändern her langsam ab... :eek:

Die Scheinwerfer vom KIA waren nach 18 Monaten wieder blind...also nix für die Ewigkeit. :smile:
Daher erwarte ich auch keine Wunder von irgendwelchen Mittelchen. Wer an sowas glaubt, dem ist nicht zu helfen.
 
Silikone kriegt man schon weg, das ist nicht das Problem.

Problematisch ist wie du schon angesprochen hast das Ding mit den feinen Rissen im Kunststoff.

Dein Ansatz ist schon richtig, mit 1000er bzw. 2000er nass schleifen bis die oberste Schicht vom Kunststoff runter ist.
Anschließend UV-beständiger Klarlack und dann hält das recht lange.
 
ich müsste jetzt lügen, welche Körnungen im Quixx Set waren.
Bilde mir ein: 1200, 2000, 3000. (Ich guck morgen noch mal)
Das habe ich natürlich auch nass geschliffen.
Dann bin ich mit der Politur rüber.
Ich glaube nicht , dass da Silkon drin ist, weil sonst würde die mitgelieferte Versieglung keinen Sinn machen.
Das mit der Zahnpasta hatte ich auch schon gelesen.
Funktioniert bestimmt.
Dennoch: die 20€ sinds mir Wert gewesen.
Ist ja nun kein Geld.
Ich hab das vor einigen Jahren mit meinem V0LV0 gemacht. D.h: meine Tochter
Die ist Lackiererin in der Nähe von Berlin.
https://www.facebook.com/1424490117804564/videos/570170583446747
https://www.facebook.com/1424490117804564/videos/520769615112193
Sie hat mir damals schon empfohlen, Lack drauf zu machen. Ist ein UV beständiger Klarlack.
Hält seit fast 4 Jahren ohne Probleme und sieht wie neu aus.
Das sie aber die Firma gewechselt hat und gerade eine Schulung macht, musste ich auf meinen Lackierer im Ort zurückgreifen.
Auch er meint: vergiss die Versieglung- die hält ein halbes Jahr und dann stehst du wieder da.
Er sagte: er macht einen Haftgrund drauf und dann den Klarlack.
 
Tochter ist Lack-Profi. :smile:
Da habe ich wohl was falsch gemacht.
Meine Tochter ist kranke Schwester. :cool:
 
Ich hoffe ich darf hier weiter machen und muss nicht einen eigenen Thröd eröffen.
Ich hab ja im Grunde das selbe Problem.
Schnäppchen gemacht und doch ist einiges dran zu tun.
Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt und mich mal den Bremsen gewidmet.
Beim Getriebeöl sind es die ersten 4 Liter die ich gewechselt habe.
Werde , wenn die Kiste wieder auf der Strasse ist, das Öl noch ein paar mal wechseln.

Alt (das dunkle) und neue im Vergleich:



1619370433943.jpg

1619370433933.jpg

1619371370886.jpg


Dann gings an die Bremsen.
Ich hatte vor den Rost mit der Flex (mit Drahtbürste) runterzuschrubben.
Keine Chance...die Scheiben sind hinüber. Der Rost hat sich in die Scheibe gefressen.
Das Auto stand über ein Jahr draußen.
Neue Scheiben sind bereits bestellt.
Den Sattel bekomme ich wieder hin.

1619370433896.jpg


1619370433909.jpg


1619371314792.jpg
 
Ja, an den Scheiben hast du keine Freude mehr!
 
Ja, an den Scheiben hast du keine Freude mehr!

Was schade ist. Nagelneue ATE's...ohne nennenswerten Verschleiß.
An der Stelle wo der Bremsbelag auf der Scheibe saß, geht der Rost tief in die Scheibe rein.
Wird also immer beim Bremsen flattern.
Der Flugrost auf der Scheibe war nicht das Problem.
 
Mein 9-5 hat ein 3/4 Jahr gestanden und braucht aus gleichem Grund nun auch neue Scheiben.
Keine Ahnung, was die da Ätzendes in die Beläge machen, oder ob das nur die lange Zeit ist, die sich Feuchtigkeit dort in dem engen Spalt hält. Aber es ist ja gar nicht mal die Anlagefläche, sondern eher der Rand rings um die Beläge herum, der so extrem rostet.
 
Ich denke mal, dass sich irgendwelche Metalle im Bremsbelag befinden.
Vielleicht irgendwas edles.(Kupfer /Messing oä?)
Durch das Salz (oder überhaupt durch die Feuchtigkeit) kommt es zu einer chemischen Reaktion.
Und wenn 2 verschiendenwertige Metalle aufeinander treffen, hat man dann einen Ionenaustausch.
Als Dachdecker habe ich gelernt, dass man nie direkt Kupfer mit Alu oder Zink verbinden darf.
 
Betonplatten in den Kofferraum und auf die Bahn... so habe ich das als Jugendlicher gemacht, wenn die Bremsen rostig waren. Langsam bremsen. Und wenn alles frei ist und die Ladung gut gesichert auch mal stramm runterbremsen...

die Bremskraft wirkt bei Beladung gerade hinten strammer... und weil viele ohne Beladung fahren, haben viele Autos oft schlechte Bremsen hinten...
 
Glaub mir: ich habe alles versucht.
Das mag klappen, wenn der Rost nur oberflächig ist. Nicht aber, wenn der sich in die Scheibe gefressen hat.

Ich hab die Scheibe mit der Flex Drahtbürste nahezu in den Neuzustand versetzt bekommen.
Aber da wo der Bremsbelag die Scheibe berührte, ist die Stelle wie aufgequollen.
Schläge mit dem Hammer auf die Stelle brachten nicht viel. Ein bissel Rost platzte ab. Aber darunter war die Scheibe wie eine Apfelsinenhaut.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Auto noch keinen TÜV hat...und keine Nummernschilder.
Da ists bissel schlecht mit draußen rumfahren.
Spätestens beim TÜV würde der Prüfer über das Bremsgehoppel meckern.
Wie gesagt: die Scheiben sind ja komatibel mit dem Vectra und daher vergleichsweise günstig.
Man könnte die vielleicht abdrehen...aber wenn ich die Scheibe draußen hab, kann ich auch ne neue einbauen.


1619471479833.jpg
 
@der41kater: war Dein 9-5 bis ca. 2018 in Ersthand Landkreis BB? Dann würde ich die Ersthalterin kennen. :hello:
 
Ganz ehrlich? Die Arbeit hätte ich mir auch bei teureren Teilen erspart.

Prinzipiell hast du natürlich Recht.
Aber manchmal kommt bei mir die DDR Mentalität durch.
Ich versuche immer noch zu retten, was zu retten ist.
Wie gesagt: die Scheiben waren nagelneu. Da tuts schon weh, wenn man die einfach so wegwirft.
Aber wenns nicht geht, dann ist es eben so.
 
Zurück
Oben