Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

@Mahathma Hallo Herr Ghandi. :smile: Besten Dank für Deine Mitarbeit.
Das Problem taugt auf, nach einem Tankvorgang. Nicht sofort, sondern erst beim nächsten Start per MIL sichtbar.
Ob ich den Tank nur mit 20 Litern oder 40 Litern oder komplett voll gemacht habe, ist dabei völlig egal.
Und es es völlig egal, was ich tanke. E5, E10, Superplus. Immer derselbe Effekt...
Der Tank zieht keinen Unterdruck. Es gibt keine weiteren Codes bezüglich Gemisch zu mager, usw.

Der Joke ist einfach nur, daß der Spuk nach maximal 150km vorbei ist, und ich danach den Tank leerfahren kann, ohne MIL.
Tanke ich nur 1/4 Inhalt...dasselbe Spielchen. Nach 150km ist der Spuk vorbei...bis zum nächsten Tanken.

Ich liege jetzt nicht davon nächtelang wach, aber ich habe ernsthaft keine Erklärung dafür.
Wenn das jetzt ein Kundenfahrzeug wäre...stände ich genauso auf dem Schlauch.
 
Aber wenn es doch ganz egal ist, wieviel du tankst, kann es ja doch nur noch was mit dem Aktivkohlefilter zu tun haben. Nach einigen km ist der möglicherweise so regeneriert, dass es nichts mehr macht. Tankentlüftungsventil? Also das elektrische Richtung Filter...
 
Aber wenn es doch ganz egal ist, wieviel du tankst, kann es ja doch nur noch was mit dem Aktivkohlefilter zu tun haben. Nach einigen km ist der möglicherweise so regeneriert, dass es nichts mehr macht. Tankentlüftungsventil? Also das elektrische Richtung Filter...
Tankentlüftungsventil hat aber einen eigenen Fehlercode....das müsste man auslesen...
 
Hast Du mal die Adaptionswerte ausgelesen? Mach die Trionic vorm nächsten Tanken stromlos und schau, was dann passiert. Zudem könntest Du auch mal die Anzahlt der Fehl-/Nichtzündungen auslesen. Ggf. sind das wirklich nur die Kerzen oder die DI.
Alternativ: Gönn ihm mal eine Tankfüllung 102.
 
Tankentlüftungsventil hat aber einen eigenen Fehlercode....das müsste man auslesen...
Eben...wenn es dort einen elektrischen Fehler gäbe, dann auch einen einzelnen Code für das Magnetventil. Ist aber nicht.
Gäbe es eine Luftleckage in der Gegend, gäbe es zu den "Misfire" auch noch Codes in Richtung zu mager...oder auf lange Sicht zu fett.
Ist aber auch nicht.
......................
Ich hätte da noch eine Variante, die eigentlich auch total Banane wäre.
Das Auto ist 19 Jahre alt, hat in Süd-Deutschland gelaufen...war oft in der Schweiz unterwegs.
Was passiert, wenn sich innerhalb der Jahre soviel Kondenswasser im Tank angesammelt hat, und unten im Tank herum schwappt, aber nach dem Tankvorgang sowas von durchgewirbelt wird, daß in den ersten Kilometern nicht nur Sprit durch die Düsen läuft, sondern auch 5-10% Wasser???
Der Fehler "Misfire" wird gespeichert und erst beim nächsten Start angezeigt.
Und innerhalb einiger Tage hat sich das Wasser wieder abgesetzt und die Pumpe fördert sauberen Sprit und alles ist wieder gut.
Dauert dann 8 Warmlaufphasen, und die Lampe geht aus.
 
Hast Du mal die Adaptionswerte ausgelesen? Mach die Trionic vorm nächsten Tanken stromlos und schau, was dann passiert. Zudem könntest Du auch mal die Anzahlt der Fehl-/Nichtzündungen auslesen. Ggf. sind das wirklich nur die Kerzen oder die DI.
Alternativ: Gönn ihm mal eine Tankfüllung 102.
100 Oktan in mein Auto...ist wie Perlen vor die Sauen werfen. :biggrin:
Die meisste Zeit gondel ich über Landstrassen und im Stadtverkehr herum. Da verbrenn ich doch nicht mehr Geld, wie nötig.
Zumal ich den Test ja schon gemacht habe...ohne Erfolg.
 
Ich hätte da noch eine Variante, die eigentlich auch total Banane wäre.
Nicht nur eigentlich sondern tatsächlich.
Selbst wenn dir da bei Kauf wer mutwillig 2-3 Liter Wasser mit in den Tank gekippt hätte müsste das Wasser spätestens jetzt weg sein wenn du immer E10 tankst.

Und auch im Vorbesitz wurde das Auto ja mal getankt....
 
Nicht nur eigentlich sondern tatsächlich.
Selbst wenn dir da bei Kauf wer mutwillig 2-3 Liter Wasser mit in den Tank gekippt hätte müsste das Wasser spätestens jetzt weg sein wenn du immer E10 tankst.

Und auch im Vorbesitz wurde das Auto ja mal getankt....
Und jetzt? Kein Kondens im Tank...Trionic meldet nur nix-sagende Codes...ich klemm die Lampe ab. :biggrin:
Machen die Verhökerer auch.
Also ich bin bei der Aktion total entspannt...der Wagen läuft seit 7000km damit ohne Mucken.
Aber es fuchst mich, das Problem nicht zu kennen!!!
Ist wie mit einem Geräusch. Wenn man weiß woher, tut nicht weh, ist nicht gefährlich...dann darf es weiter quitschen oder rappeln.
"Der Arsch kauft eine billige Karre und regt sich drüber auf, daß da mal die MIL angeht!"
...Ich bin der Chris...neee...ich rege mich darüber nicht auf...nneee...
Ich wundere mich echt schon fast, daß ich allein so ein Zeug am Balg habe.

Der Verkäufer weiß von nix...wie immer. :biggrin:
Aber ich weiß, wo sein Bett wohnt.
 
Bei dem beschriebenen Verhalten kann ich deinem Gedankengang Richtung Wasser durchaus folgen und hab auch keine andere Idee.
Bei festem Dreck im Tank, der durch das Tanken aufgewirbelt wird, würde ich ja bleibende Probleme durch Verstopfung an den Einspritzdüsen erwarten, so dass die CE nicht spontan wieder ausgeht?
 
PS
Ansonsten lies doch auch mal diesen interessanten Beitrag: https://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckelt-nach-dem-tanken-t2524692.html#post23283395 :rolleyes:
Da ging es zwar vorrangig um Ruckeln, aber der Zusammenhang mit dem Tanken ist ähnlich, und bei weniger ausgeprägter Symptomatik könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nur zu symptomlosen Fehlzündungen kommen könnte - allerdings würde ich auch in diesem Fall mit zusätzlichen gemischbezogenen Fehlermeldungen rechnen...
 
Nee, kein Ruckeln, Zuckeln, Leerlaufschwankungen, oder sonstwas. Läuft völlig normal, nur die MIL erscheint beim nächsten Start, nicht direkt nach dem Tankstop!
T7 braucht also ein paar Kilometer, um die Fehler zu detektieren. Und immer nur die beiden Fehler für die Fehlzündungen...und sonst nix.
Die MIL geht dann auch wieder von selbst aus...nach ein paar Fahrten oder ca. 150 km...um dann auch nicht wieder zu erscheinen. Bis zum nächsten Tankstop.

Meine letzten 9000er bedankten sich für den vollen Tank mit einem lauten Knall in den Auspuff, beim ersten Start an der Tankstelle. :biggrin:
Sowas gibt es also auch. :smile:
 
Hast du dich jemals gefragt, womit die Holzbohlen/-schwellen bei älteren Gleisanlagen getränkt sind (Stichwort Carbolineum, Steinkohlenteeröl)?

Stimmt wohl!
Bei uns hatte sich mal ein kleines Stück uralte Bahnschwelle zwischen die normalen Holzscheite in unseren Schwedenofen gemogelt.
Das lag dann dort etwa für 60sec drin und seitdem weiß ich, wofür die Zange im Kaminbesteck zu gebrauchen ist! Klotz greifen, raus damit auf die Terrasse zum Ausglühen und die Wohnung eine Stunde lang gelüftet...
 
Stimmt wohl!
Bei uns hatte sich mal ein kleines Stück uralte Bahnschwelle zwischen die normalen Holzscheite in unseren Schwedenofen gemogelt.
Das lag dann dort etwa für 60sec drin und seitdem weiß ich, wofür die Zange im Kaminbesteck zu gebrauchen ist! Klotz greifen, raus damit auf die Terrasse zum Ausglühen und die Wohnung eine Stunde lang gelüftet...

Augen auf beim Kauf...zählt nicht nur bei Ersatzteilen...auch bei Kaminholz. :smile:
Da bin ich minderbemittelt und solche Probleme habe ich nicht.
Meine Gasheizung will auch kein Altöl verbrennen. daher nicht aktuell.

Aktuell ist aber zu vermelden, daß meine Kiste nach 5x Neustart und 68km nach Tankstopp die MIL erloschen hat.
Das ist bisher die kürzeste Wegstrecke...innerhalb 7000km.
Entweder ist meine Theorie korrekt, es gibt Kondens im Tank und dieser wird durch meine E10-Füllungen langsam aufgenommen und einfach über den Motor entsorgt.
Oder das System ist total bekloppt.
Ich habe dann mal den Tankdeckel für ein paar Minuten geöffnet, um dieselbe Situation zu erzeugen...nur ohne Tankfüllung.
Keinerlei Veränderung.

Und damit lande ich wieder beim Tanken...wo Sprit in den Tank eingefüllt wird.
Und der Tank muß dabei nicht voll gemacht werden!!!
Da reichen auch 20-30 Liter beitanken, weil der Sprit grade billig ist.
Und dann ist der Tank nicht voll.

Meine Theorie Kondenswasser im Tank...würde dadurch unterstützt...aber ich kann es mir selber nicht vorstellen.
Denn ich bin sicherlich nicht der einzige 9-5aero-Fahrer mit knapp 300.000km auf der Uhr.

Rein theoretisch ist der Wagen vorher im süddeutschen Raum gefahren.
das dürfte aber nicht für mehr Kondens gesorgt haben
..........................................
Nachdem mein Motor an Ölmangel litt, ...mein Wagen räuchert seitdem nicht mehr blau beim Kalstart.
Der Liter 10W-40 beigefüllt war scheinbar eine gute Lösung.
...
Meine Kiste wird aufgefahren.
Also in 4 -24 Jahren zu klaufen. :biggrin:
 
Die meisten Macken bei den Oldies sind mir ja bekannt.
Und die Batterie im Fahrzeug ist kurz vorm Exitus. (orgelt doch recht langsam)
Das mal das Licht anbleibt...das Radio nicht ausgeht...deutet auf einenen defekten Zündschloss-Schalter.
(bisher dreimal erlebt)
Aber heute machte die Krücke die MIL ohne Tankstopp an.
Also was Neues.

Solang die Hütte läuft, bin ich sehr entspannt. (bei Gelegenheit mal neu auslesen)

Ölverbrauch immer noch nicht meßbar. Blaurauch am Morgen gab es auch nicht mehr.
Es bleibt interessant.
Vorbesitzer war eine Dame...und ich bin sehr sanft im Gebrauch.
Mal gucken, wie lang wir zusammen passen.
...
 
@klaus Ich grüße Dich! :smile:
Möchtest Du die Beulen und Schrammen zählen? Oder die blinden Scheinwerfergläser bestaunen? Oder die sonderbare "Zweifarben-Lackierung" im linken Aussenspiegelbereich?
Eventuell dazu noch den zusätzlichen Aschenbecher, der im Becherhalter steht...mitsamt der gesammelten Werke auf der Rückbank, wo sich ein Teil meiner "Büro-Ablage" befindet...und den Ölkanister im Kofferraum, in einer Curver-Kiste...nebst dem kleinen Werkzeugkasten...
Nee, mein Freund. :smile: Es gibt sicherlich schönere Autos, wo es sich lohnt ein paar Fotos zu machen.
Die Vorbesitzerin hat so einige Dinge getroffen, die nicht spurlos blieben.
Insbesondere vorn rechts gab es wohl mal einen größeren Unfall. Wahrscheinlich mit einem Radfahrer oder Moped-Fahrer. Die Scheuerleiste wurde erneuert, aber der Rest ist ebenfalls verkratzt und die Motorhaube hat ein paar Dellen, die von einem Lenker stammen könnten.
Beifahrertüre hat ebenfalls Kampfspuren und von der Heck-Stoßstange rede ich erst garnicht. :biggrin:
"Wir parken immer nach Gehör ein".
Das war mir aber beim Kauf ziemlich egal. Rost hält sich in Grenzen und innen sah der Wagen anständig aus. Und der Verkäufer ist ein KFZ-Meister, den ich gut kenne.
(hatte den Wagen nur für eine Übergangszeit selber gefahren, da sein SAAB einen größeren Motorschaden hatte)
War für mich ein Argument, den Wagen überhaupt anzusehen und zu kaufen. Und für ihn war es ein Argument, mir die Kiste überhaupt zu verkaufen...weil ich die Autos kenne. Er wollte kein Theater im Nachhinein. Und da wir uns schon ewig kennen, waren wir uns schnell einig.
Er wollte keinen Gewinn oder Verlust machen...und ich brauchte ein Auto, was mir gefällt. :smile:
 
Zurück
Oben