Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Irgendwie passt das alles nicht zum Thema
"Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung" :confused:
Da hast du irgendwo Recht. Die Beiträge sollte ein Mitarbeiter abhängen und in einen neuen Thread verschieben. Vielleicht mit dem Namen "Heute Saab und was kommt dann?" oder irgendwie so.
 
Der Markt ist halt aktuell sehr gruselig und überbewertet. Die "Schrottpreise" ziehen ganzschön an...bei allen Marken.
Das was früher die 500€-Klasse war (und teilweise sogar zum Resttüvabfahren taugte) ist heut die 2000-3000 Klasse.
 
Hallo,

dieses Seitenthema herauszunehmen, klingt gut.

Zugleich denke ich aber IST es ein Saabfahrer-Thema. Wir haben uns ja Mal alle für Saab entschieden, die Geschmäcker was potentielle Alternativen anbelangt, könnten ähnlich sein :-)

Was übrigens Saab extrem gut könnte, war die Klimaautomatik (im Vergleich zu BMW und Mercedes).
Egal ob extrem heiß draußen, egal ob super kalt draußen... Wenige Minuten nach dem Druck auf AUTO ist das Thema geregelt. Auch ist die Lüftung stets unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Das bekommt BMW auch im 5er so nicht gleichwertig auf die Reihe. Dafür ist die Lüftung in den BMWs leiser.

Viele Grüße! :-)

PS: was auch immer extrem für Saab spricht: nach wie vor, kann nur das Saab Forum, was das Saab Forum kann.
 

Oh....danke. Hab dann gleich den letzten bestellt.
Muss mal gleich @raser anspamen, damit er das liest.

Zum anderen (eigentlichen) Thema. Das heißt ja mobile/autoscout/schon besichtigt/kaufempfehlung.
Ist ja nun wirklich so, dass viel Schrott in diversen Portalen angeboten wird.
Die guten Autos sind bekannt und die , die ein vermeintliches Schnäppchen sind, stehen sich komischwerweise seit einem Jahr und länger die Reifen platt.
Aber auch die sind bekannt. Da kann man (so meine Meinung) auch mal einen kleinen Abstecher- wenn man so will- in die Kaufempfehlung machen.
Diese gibt es zwar hier als PDF herunterzuladen, aber man kann ja auch mal hier seine Erfahrungen zum Thema posten.
Jetzt wegen jedem gebastel am Auto ein neues Thema aufzumachen, halte ich nicht unbedingt für zielführend.
Hab mich gestern in den Garten gesetzt und die Scheinwerfer poliert.
Sind jetzt beim Lackierer, weil ich nichts vom mitgelieferten "Schutzfilm" halte.
Bin dann nach den Bildern nochmal mit der Poliermaschine drüber.

1619081959961.jpg 1619082010032.jpg
 
Oh....danke. Hab dann gleich den letzten bestellt.
Muss mal gleich @raser anspamen, damit er das liest.

Zum anderen (eigentlichen) Thema. Das heißt ja mobile/autoscout/schon besichtigt/kaufempfehlung.
Ist ja nun wirklich so, dass viel Schrott in diversen Portalen angeboten wird.
Die guten Autos sind bekannt und die , die ein vermeintliches Schnäppchen sind, stehen sich komischwerweise seit einem Jahr und länger die Reifen platt.
Aber auch die sind bekannt. Da kann man (so meine Meinung) auch mal einen kleinen Abstecher- wenn man so will- in die Kaufempfehlung machen.
Diese gibt es zwar hier als PDF herunterzuladen, aber man kann ja auch mal hier seine Erfahrungen zum Thema posten.
Jetzt wegen jedem gebastel am Auto ein neues Thema aufzumachen, halte ich nicht unbedingt für zielführend.
Hab mich gestern in den Garten gesetzt und die Scheinwerfer poliert.
Sind jetzt beim Lackierer, weil ich nichts vom mitgelieferten "Schutzfilm" halte.
Bin dann nach den Bildern nochmal mit der Poliermaschine drüber.

Anhang anzeigen 197669 Anhang anzeigen 197670
Hast Du da 3M verwendet ? Sollte ich auch mal machen , wird so langsam nötig .
 
Hei,

nur für alle, die sich, wie ich, die Frage stellen: was kommt nach Saab?
Ich bin mit Saab einfach mal durch gewesen (96er, 900-8V-turbo, 9-3B204L, 9-5-B308E).
Ich hab dann nochmal eine Runde nach 9-3 II V6 Kombi als Frontkratzer gesucht - bin da aber an den Liebhaberpreisen oder dem Abwrack-Zustand gescheitert, da hat mich einfach nichts mehr angelacht.
Ich hab noch überlegt, einen 9000er Aero aufzubauen - dann aber verworfen.

Jetzt fahre ich einen 2002er BMW E46 325ti - also so einen abgehackten 3er ;-) in Komplettausstattung.
Ein komplett anderes Auto (zur Abwechslung) - und ich bin bislang sehr begeistert!
Der Sauger ist natürlich eine krasse Umstellung; Leistung ist gefühlt wenig (und dann ab 6000 u/min) - aber das Fahrgeräusch und das Fahrwerk, sind aber einfach mal um Welten besser als bei all den oben genannten Saabs.
Und an den Saabs, hatte ich teilweise alles erdenklich mögliche getan, um die Sache fahrbar zu machen.
Vor allem der Unterschied vom aus der gleichen Zeit stammenden 9-3er zum E46, ist wirklich krass. Der E46 kann es einfach besser, was das Fahrwerk betrifft.

Innenraum? Da ist der Unterschied vielleicht am krassesten. Während die (auch, oder gerade späten) 9-3er innen (meine Meinung) einfach nur am zweitbesten wirken, auch mein 9-5er da nicht wirklich weit vorne war, ist der Innenraum vom E46 einfach super sauber gebaut. Das kann der E39 natürlich noch besser, aber ich wollte aktuell bewusst etwas kleines haben :-)

Das soll hier keine Werbung sein, nur ein Erfahrungbericht :-)
Lange waren die Saabs für mich super begleiter, typischer Weise bei vergleichbarer Fahrzeugkategorie wesentlich presigünstiger als BMW / Mercedes.

Aktuell scheinen mir aber gepflegte BMWs oder super wenig gelaufene alte Mercedes einfacher zu finden zu sein, als vernünftig eingepreiste Saabs.
Die teilweise 15k Euro bin ich persönlich einfach nicht bereit für einen 9-3IIer zu zahlen, egal wie gut der da steht. Das sind dann einfach Sammlerpreise.

Was die Schrauberei angeht, nimmt sich das auch alles nichts. Teilepreise würde ich als vergleichbar bezeichnen, Rostanfälligkeit ist auch auf Augenhöhe, gut/schlecht zu schrauben ist das auch ähnlich.

Den 96er V4 hab ich übrigens noch ;-)

Viele Grüße!
Zum Glück hast Du den 96 noch , so ein tolles Auto findet man ja kaum noch . Für mich ist das der tollste SAAB , sonst hätte ich ja auch keinen 96 :cool: . Sollte ich mich von meinen Autos trennen , der 96 wird immer bleiben :top:
 
Hast Du da 3M verwendet ? Sollte ich auch mal machen , wird so langsam nötig .

Hab deswegen (Schleichwerbung) extra die Quixx Schachtel liegen lassen.
Es gibt da ja zig Anbieter.
Hab mal bei Amazon die Bewertungen gelesen und mich dann für Quixx entschieden.
Kostet je nach Anbieter zwischen 15 und 20 €.
Ich habe es zuerst mit der Poliermaschine versucht.
Geht natürlich...ist aber unhandlich. Und wenn man das nicht kann, richtet man mehr Schaden an, als Nutzen.
Bei den Sets ist ein Schaumstoff Block dabei und ein bissel Schleifpapier.
Wenn man den Anleitungen folgt, kommt man recht schnell zum Ziel.
Also ich war mit dem Schaumstoff schneller, als mit der Poliermaschine.
Bin dann später allerdings nochmal bei beiden mit der Poliermaschine zum Schluss drüber.
Wenn ich die Scheinwerfer vom Lackierer zurück habe, mach ich mal ein Bild.

Zum Thema:
Hier mein Zwilling: (danke @StRudel)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3-turbo-aero/1742340153-216-3166
 
Guten Abend in die Runde gewünscht. Hab den 9-3 jetzt fast drei Jahre und möchte ihn auch erstmal nicht hergeben. Trotzdem ist schon länger der Wunsch nach einem gut ausgestattetem 9-5 Kombi da. Leider gibt es ja nicht besonders Viele wie ihr sicherlich wisst. Ist jemand von euch da unten in der Gegend und könnte sich diesen Wagen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=323931068 mal ansehen. Ernsthaftes Interesse ist vorhanden, nur möchte ich nicht über 500km umsonst fahren. Zeitlich eilt es nicht so sehr. Über ein kleines Dankeschön für die Besichtigende Person kann man reden :smile:.

Ps. Hoffe habe den Link richtig eingefügt.

Euch einen schönen Feiertag morgen.

Gruß Tom
 
Ich finde, der klingt gar nicht schlecht :smile:
 
Ich finde auch, dass der ansprechend wirkt, der ist auch noch nicht lange im Angebot.
Hoffe, es findet sich jemand aus der Nähe, der einen Blick werfen kann.

Gleichwohl noch ein Tipp: Habe die Chrombrille sowohl als Automat als auch als Schalter gefahren. Der Schalter ist schon ziemlich hakelig und hat ne gewisse Anfahrschwäche, die Automatik passt m.E. besser zum 9-5. Probier das vorher aus und suche dann gezielter, wenn Du ohnehin Zeit hast.
 
Für den gibt es auch noch das kleine HIRSCH Software Paket für die 220 PS :smile:
Damit fährt er dann auch richtig :rolleyes:
 
Ups, ich Unwissender, entschuldigt, es gab den 9-5 Facelift echt mit nem 2,2 Liter Diesel?

jo: von 2002 -2005 mit nem 2.2 / 120 PS Diesel. Welcher wohl besser (haltbarer) als der 3.0 sein soll.
Danach gabs den 1.9 /150PS Diesel
 
Der güldene Hobel wird seit 2018 angeboten. Da hatte ich angefangen, 9-5er zu suchen. Ist auch für nen Tausender weniger nicht weggegangen. 2.2er gehen leider nur über den Preis weg.
 
Zurück
Oben