Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
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Hattet Ihr sowas schon einmal?
Ich bin mit meinem 2008er TTiD normal in der Stadt unterwegs.
Er läuft völlig normal, hat mächtig Leistung, rußt so vor sich hin .
Plötzlich, ich rolle so mit ca. 50 km/h dahin, vibriert der ganze Wagen, beginnt zu holpern und aus dem Motor nagelt es hell metallisch in Abhängigkeit der Drehzahl .
Das klang für mich wie ein kapitaler Lagerschaden, ein abgerissenes Ventil oder Ähnliches.
Keine Meldung im Display, keine Warnlampe....
Da ich so im Berufsverkehr nicht sofort stoppen konnte, zumal ich auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, fuhr ich notgedrungen mit dieser Geräuschkulisse weiter - klang wirklich nicht schön .
Nach ca. 300 Metern kam es erneut zu einem heftigen Holpern des Motorlaufs, aber dafür klang er plötzlich wieder normal!!!!
Also ging es munter weiter durch die Stadt.
Es folgte ein kurzer Stopp mit einem Blick unter die Haube: Alles normal!
Einige Kilometer später wagte ich dann die Auffahrt auf die Autobahn.
Gerade in der Zufahrt, kurz vor dem Beschleunigungsstreifen, kam dann...... NIX!
Der SAAB fuhr sich, als würde er durch dichten Sirup gezogen.
Maximal 2000 Umdrehungen waren möglich, kein Ladedruck, Motorkontrollleuchte, laut Anzeige hatte ich exakt 13 PS mit 24 Nm Drehmoment - Wow! Richtige Fahrfreude wollte so nicht aufkommen.
Nach endlosen Kilometern erreichte ich zumindest die 85 km/h und konnte mich zwischen den Lkw verstecken - war ja peinlich auf der Autobahn so herumzuschleichen!
Dann kam die Ausfahrt - ein kleiner Rückstau bis zur Autobahn - und es ging bergauf!
Leichte Schweissperlen bildeten sich bei mir, ob die gigantischen 13 PS des Notlaufs denn wohl ausreichen würden. Sie reichten aus und ich schleppte mich noch bis in die heimische Garage.
Rein optisch war im Motorraum nichts zu erkennen. Alles sah völlig normal aus.
Fehlerspeicher auslesen: AGR-Ventil ohne Funktion?!?!?!
Nach dem Löschen des Fehlers lief er bei einer Probefahrt auch wieder völlig normal.
Ausbau des AGR-Ventils: Viel Ruß, aber war gangbar.
Ich habe es nun einmal gründlich gereinigt und wieder eingebaut, mal schauen, was die nächsten Tage so kommt.
Trotzdem bleibt die Frage, was das laute metallische Geräusch und der unrunde, holperige Lauf zu bedeuten hatten?? Klemmender Hydrostößel? Gibt es sowas? Wäre nur so eine Idee....
Hat ja schließlich schon 250.000 gelaufen der Kleine .
Ich bin mit meinem 2008er TTiD normal in der Stadt unterwegs.
Er läuft völlig normal, hat mächtig Leistung, rußt so vor sich hin .
Plötzlich, ich rolle so mit ca. 50 km/h dahin, vibriert der ganze Wagen, beginnt zu holpern und aus dem Motor nagelt es hell metallisch in Abhängigkeit der Drehzahl .
Das klang für mich wie ein kapitaler Lagerschaden, ein abgerissenes Ventil oder Ähnliches.
Keine Meldung im Display, keine Warnlampe....
Da ich so im Berufsverkehr nicht sofort stoppen konnte, zumal ich auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, fuhr ich notgedrungen mit dieser Geräuschkulisse weiter - klang wirklich nicht schön .
Nach ca. 300 Metern kam es erneut zu einem heftigen Holpern des Motorlaufs, aber dafür klang er plötzlich wieder normal!!!!
Also ging es munter weiter durch die Stadt.
Es folgte ein kurzer Stopp mit einem Blick unter die Haube: Alles normal!
Einige Kilometer später wagte ich dann die Auffahrt auf die Autobahn.
Gerade in der Zufahrt, kurz vor dem Beschleunigungsstreifen, kam dann...... NIX!
Der SAAB fuhr sich, als würde er durch dichten Sirup gezogen.
Maximal 2000 Umdrehungen waren möglich, kein Ladedruck, Motorkontrollleuchte, laut Anzeige hatte ich exakt 13 PS mit 24 Nm Drehmoment - Wow! Richtige Fahrfreude wollte so nicht aufkommen.
Nach endlosen Kilometern erreichte ich zumindest die 85 km/h und konnte mich zwischen den Lkw verstecken - war ja peinlich auf der Autobahn so herumzuschleichen!
Dann kam die Ausfahrt - ein kleiner Rückstau bis zur Autobahn - und es ging bergauf!
Leichte Schweissperlen bildeten sich bei mir, ob die gigantischen 13 PS des Notlaufs denn wohl ausreichen würden. Sie reichten aus und ich schleppte mich noch bis in die heimische Garage.
Rein optisch war im Motorraum nichts zu erkennen. Alles sah völlig normal aus.
Fehlerspeicher auslesen: AGR-Ventil ohne Funktion?!?!?!
Nach dem Löschen des Fehlers lief er bei einer Probefahrt auch wieder völlig normal.
Ausbau des AGR-Ventils: Viel Ruß, aber war gangbar.
Ich habe es nun einmal gründlich gereinigt und wieder eingebaut, mal schauen, was die nächsten Tage so kommt.
Trotzdem bleibt die Frage, was das laute metallische Geräusch und der unrunde, holperige Lauf zu bedeuten hatten?? Klemmender Hydrostößel? Gibt es sowas? Wäre nur so eine Idee....
Hat ja schließlich schon 250.000 gelaufen der Kleine .