Motor .- Plötzlich lautes metallisches Geräusch, unruhiger Lauf....

Normal eher durch geschlossen hängende Wirbelklappen. Da dann zu wenig Luft rein kommt. Aber ich sach ja, hilft nur die Glaskugel oder dran gehen und zerlegen.
 
Ist es normal, dass es aus dem Öldeckel (zum Nachfüllen) rausdampft, wenn man den nach der Fahrt öffnet?
 
Das sollte doch normal sein. Ist ja heiß da drin oder?!
 
Nur so nebenbei, hast du bei laufender Maschine Druck auf dem Kurbelgehäuse? Also spürst du einen Unter- oder Überdruck wenn du den Deckel vorsichtig löst?
 
Nur so nebenbei, hast du bei laufender Maschine Druck auf dem Kurbelgehäuse? Also spürst du einen Unter- oder Überdruck wenn du den Deckel vorsichtig löst?
Probiere ich morgen mal aus, heute schläft der TTiD schon in der Garage :hello: und kuschelt mit der Sonett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher. Stehe gerade neben der A1.

Aber lass dich dabei nicht voll spritzen. Keine Ahnung wie der 1.9er da drauf ist.
 
Aber lass dich dabei nicht voll spritzen. Keine Ahnung wie der 1.9er da drauf ist.

Beim 1.9er habe ich es bislang noch nicht ausprobiert, aber das ist ein wichtiger Hinweis. Das passt jetzt in die Schrauberfehler, aber einmal hat mich ein Motor mal vollgespuckt wie ein Lama...
Daher immer mit einem Lappen dran und langsam und vorsichtig öffnen.
 
Hattet Ihr sowas schon einmal?

Ich bin mit meinem 2008er TTiD normal in der Stadt unterwegs.
Er läuft völlig normal, hat mächtig Leistung, rußt so vor sich hin :biggrin:.
Plötzlich, ich rolle so mit ca. 50 km/h dahin, vibriert der ganze Wagen, beginnt zu holpern und aus dem Motor nagelt es hell metallisch in Abhängigkeit der Drehzahl :eek:.
Das klang für mich wie ein kapitaler Lagerschaden, ein abgerissenes Ventil oder Ähnliches.
Keine Meldung im Display, keine Warnlampe....
Da ich so im Berufsverkehr nicht sofort stoppen konnte, zumal ich auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, fuhr ich notgedrungen mit dieser Geräuschkulisse weiter - klang wirklich nicht schön :frown:.
Nach ca. 300 Metern kam es erneut zu einem heftigen Holpern des Motorlaufs, aber dafür klang er plötzlich wieder normal!!!!
Also ging es munter weiter durch die Stadt.
Es folgte ein kurzer Stopp mit einem Blick unter die Haube: Alles normal!
Einige Kilometer später wagte ich dann die Auffahrt auf die Autobahn.
Gerade in der Zufahrt, kurz vor dem Beschleunigungsstreifen, kam dann...... NIX!
Der SAAB fuhr sich, als würde er durch dichten Sirup gezogen.
Maximal 2000 Umdrehungen waren möglich, kein Ladedruck, Motorkontrollleuchte, laut Anzeige hatte ich exakt 13 PS mit 24 Nm Drehmoment - Wow! Richtige Fahrfreude wollte so nicht aufkommen.
Nach endlosen Kilometern erreichte ich zumindest die 85 km/h und konnte mich zwischen den Lkw verstecken - war ja peinlich auf der Autobahn so herumzuschleichen! :rolleyes:
Dann kam die Ausfahrt - ein kleiner Rückstau bis zur Autobahn - und es ging bergauf!
Leichte Schweissperlen bildeten sich bei mir, ob die gigantischen 13 PS des Notlaufs denn wohl ausreichen würden. Sie reichten aus und ich schleppte mich noch bis in die heimische Garage.

Rein optisch war im Motorraum nichts zu erkennen. Alles sah völlig normal aus.
Fehlerspeicher auslesen: AGR-Ventil ohne Funktion?!?!?!
Nach dem Löschen des Fehlers lief er bei einer Probefahrt auch wieder völlig normal.
Ausbau des AGR-Ventils: Viel Ruß, aber war gangbar.
Ich habe es nun einmal gründlich gereinigt und wieder eingebaut, mal schauen, was die nächsten Tage so kommt.

Trotzdem bleibt die Frage, was das laute metallische Geräusch und der unrunde, holperige Lauf zu bedeuten hatten?? Klemmender Hydrostößel? Gibt es sowas? Wäre nur so eine Idee....
Hat ja schließlich schon 250.000 gelaufen der Kleine :hello:.

So: Ein Tag danach, 100 Kilometer später!
Er läuft normal, hat mächtig Leistung, keine weiteren Probleme!
Auffällig: er rußt deutlich weniger, als vorher!?!??!
Das muss ich jetzt. icht verstehen.....

Ich habe es dann heute gewagt, den Kleinen voll zu tanken - ich hoffe, mein Optimismus wird nicht enttäuscht

Eine Woche und ca. 650km nach dem Vorfall:
Läuft normal, hat Leistung, aber 0,1 Liter Mehrverbrauch?!?!?!?!?!?!

Langsam verstärken sich leider meine Befürchtungen, dass die Tage meines TTiDs gezählt sind:
Seit heute wirft er am Heck wieder dunkle Wolken heraus, alles andere scheint normal.
Was aber auffällt ist, dass der Ölstand nicht messbar ist?!?!?!?!
Der ganze Stab ist voller Öl, auch nach dem Abwischen ändert sich das nicht?!?!?!?
Als sei da viiieeeel zu viel Öl drin?!?!?! Kühlwasserstand ist normal, sieht auch unauffällig aus!
Hmmmm..... könnte aber Sprit sein, oder? Würde auch zu meinem 0,1-Liter-Mehrverbrauch passen.....

Ohohohohohohoh........ :confused:

Sag mal Thorsten warst Du mit dem Auto, seit dem in deiner Beschreibung vom 4. Oktober erwähnten Vorfall, eigentlich mal in einer Werkstatt?
 
Ja, gerade heute für große Inspektion und komplettem Check!
Es konnten jedoch keine Defekte festgestellt werden?!?!?!?!?!
Auch kein abgespeicherter Fehler im System!
Nur: Es war viel zu viel Öl im Motor, das auch stark verdünnt schien. Vermutlich Kraftstoff.
Der Grund bleibt (noch) unklar.

Könnte Verschleiß an den Kolbenringen sein?!?!?!?!? Bei 250.000km muss ich ja mit Allem rechnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade heute für große Inspektion und komplettem Check!
Es konnten jedoch keine Defekte festgestellt werden?!?!?!?!?!
Auch kein abgespeicherter Fehler im System!
Nur: Es war viel zu viel Öl im Motor, das auch stark verdünnt schien. Vermutlich Kraftstoff.
Der Grund bleibt (noch) unklar.

Könnte Verschleiß an den Kolbenringen sein?!?!?!?!? Bei 250.000km muss ich ja mit Allem rechnen....
Mechanische Defekte lösen in den seltensten Fällen einen Fehlercode aus, das heißt also nichts.
Wie ist denn das Starverhalten kalt bzw. warm und der Motorlaufbzw. die Leistungsentfaltung seit dem Vorfall?
 
Es ist alles unverändert! Er springt gut an, läuft ruhig und hat mächtig Leistung!
Das Ansprechverhalten ist auch unverändert gut.
Nix Ungewöhnliches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: Es war viel zu viel Öl im Motor, das auch stark verdünnt schien. Vermutlich Kraftstoff.
Wie riecht das Öl denn? (In Alemannischen und Bairischen Dialekten sagt man auch "schmecken", wenn es um den Geruchssinn geht. Das unterlasse ich hier mal... :biggrin:)
Bei einem Diesel ist die Verdünnung mit Kraftstoff recht markant zu erschnüffeln.

Wie sehen die Drallklappen denn aus? Sind noch alle an Ort und Stelle?
 
Geruch des Öls war unauffällig....
Kann man die Drallklappen sehe? Wenn ja, wo muss man reinschauen?
 
Eine anschauliche Darstellung ist hier. Die Kunststoffabdeckung lässt sich relativ einfach abnehmen. Direkt im Fokus sieht man diese im Video hier.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Klappen selber können sich lösen, brechen, etc. Und das Gestänge gab es in unterschiedlichen Ausführungen, in den frühen Versionen (bis etwa 2010) war es wohl etwas anfälliger.
 
Naja, man sieht das Gestänge der Ansteuerung und das obere Ende der Wellen, auf der die Klappen jeweils sitzen. Aber die Teller der Klappen sieht man leider nicht. Und damit auch nicht deren Zustand und wie fest die noch sitzen.
 
Naja, man sieht das Gestänge der Ansteuerung und das obere Ende der Wellen, auf der die Klappen jeweils sitzen. Aber die Teller der Klappen sieht man leider nicht. Und damit auch nicht deren Zustand und wie fest die noch sitzen.
genau deshalb mindestens 1 mal jährlich von oben (da wo das Gestänge sitzt) WD40 oder ein anderes dünnflüssiges und kriechendes Schmiermittel drauf...meine Klappen funktionieren bei 173.000km noch wunderbar, das Gestänge durfte ich auch schon bei 40Grad mittels Draht in Ungarn und zuhause dann mit Swirl Repair instandsetzen :D, schöne Fummelei
 
@Ziehmy: da hilft nur Fakten schaffen. Kopf ab, reingucken. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Aber bestätigt nur mal wieder, was ich seit längerem denke: Saab: Karosse, Fahrweg, Interieur ja, Motor nein. *alle* haben irgendwas. Der 9-3 I das versiffte Ölsieb, das zum Kolbenfresser führt, die Benziner Steuerketten, die Turbodiesel alles.
Ich hab seit Januar einen neuen Motor im TTiD, der zieht nicht wie der alte, ich finde ihn lauter, und das Problem mit der fehlkonstruierten Ansaugbrücke mit den Drallklappen ist man auch nicht los. Es sei denn, man baut sie aus und packt Blindstopfen rein. Und legt bei der Gelegenheit das AGR still. Aber selbst mit dem neuen Motor mit Anbauteilen ist noch lange nicht Ruhe: neulich Schlauch vom Intercooler geplatzt. neues Teil 260 EUR. Gebraucht von eBay 29. Einbauen nochmal 120.
Gestern Zischen gehört. Könnte das nächste Segment sein, diesmal der beliebte Ladeluftschlauch. Ich hab die Karre ständig auf irgendeiner Bühne.
Andere Autos sind langweilig? Tja, vielleicht. Wenn sie zuverlässig laufen, was soll's? Ich muss von A nach B kommen, nicht irgendeiner untergegangen einstigen Hochkultur huldigen.
Wäre das Diesel-Debakel nicht, würde ich den Wagen verkaufen. Ca 15000 stecken mit Anschaffung inzwischen drin, in knapp 2 Jahren.
Da ist ein Hyindai CW40 nicht weit von weg - aber nagelneu. Mit 5 Jahren Garantie. Einen Audi Quattro finde ich z.B. auch alles andere als langweilig. VW/Audi, mehr Erfahrung durch Masse gibt's nicht.

Wenn du an dem Wagen festhalten willst, wie gesagt: Fakten schaffen. Motor platt? FSH fragen, ob man ein EUR6-Aggregat von Opel einbauen könnte. Dürfte aber unwirtschaftlich sein.
Bei mir hat übrigens nichts gerasselt, als sich die Klappen verabschiedet haben, oder ich hab's nicht gehört, weil ich gern laut Musik höre. Oder es war nur der Turbo und der FSH hat nicht korrekt diagnostiziert (was in den besten Häusern vorkommt.)

Tipp: Turbo aufmachen und da reingucken. Metallteil-Kratzspuren im Auslass? Turbo zerlegt oder Klappen durchgehämmert.

Ich hab noch einen R2S-Turbo herumstehen, falls Bedarf, PN.
 
Zurück
Oben