AGR-Reinigung

Wenn der Motor darunter nicht leidet, dann kann meinetwegen die MKL weiterhin leuchten. Bis zum TÜV bekomme ich das wieder in Ordnung. :biggrin:
 
im Gegenteil...normalerweise kannst du das AGR auch verschließen, das Ding bringt nur Schnodder in die Ansaugbrücke. Die Abgaswerte packt der 1.9er auch ohne mit Bravur (haben das mal nachmessen lassen). Der ist sogar sauberer als so eine Euro5-Gurke aus dem VAG-Konzern...
 
im Gegenteil...normalerweise kannst du das AGR auch verschließen, das Ding bringt nur Schnodder in die Ansaugbrücke. Die Abgaswerte packt der 1.9er auch ohne mit Bravur (haben das mal nachmessen lassen). Der ist sogar sauberer als so eine Euro5-Gurke aus dem VAG-Konzern...
Obacht, nicht das Du hier gleich noch an den Pranger gestellt wirst für solche offenen, ehrlichen Aussagen. :biggrin:
 
im Gegenteil...normalerweise kannst du das AGR auch verschließen, das Ding bringt nur Schnodder in die Ansaugbrücke.

Ich habe im Forum auch gelesen, dass man mit einem Kit das Ding verschließen kann. Ein User (ich weiß nicht mehr wer) hatte mir einen Link zur Verfügung gestellt.
Ehrlich zu sein ich schäme mich etwas um diese Frage zu stellen. :biggrin: Falls ich das AGR Verschließe, werde ich keine schwarze Wolke (CO(x)) aus dem Auspuff rauslassen, sondern mehr NO(x) oder? Wenn, ja dann ist es gut für unser Ozonloch. :stupido2:

Die Abgaswerte packt der 1.9er auch ohne mit Bravur (haben das mal nachmessen lassen). Der ist sogar sauberer als so eine Euro5-Gurke aus dem VAG-Konzern...
Wohl wahr. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Z19DTH gibt es passende Verschlussplatten in der Bucht. Das ist natürlich illegal und ggf. erlischt die Betriebserlaubnis.

Helfen tut auch wenig teillast und drehzahlen jenseits 2000 rpm. 4ter Gang bei 55 km/h ist hingegen tödlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für den Z19DTH gibt es passende Verschlussplatten in der Bucht. Das ist natürlich illegal und ggf. erlischt die Betriebserlaubnis.

Helfen tut auch wenig teillast und drehzahlen jenseits 2000 rpm. 4ter Gang bei 55 km/h ist hingegen tödlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Gibt aber auch den Dichtsatz, den Fiat/AlfaRomeo in Italien verwendet, mit reduziertem Durchfluss...selbiger ist bei mir seit 80.000km verbaut und hält die Ansaugbrücke deutlich freier
 
Den kenn ich auch. Springt die MKL dabei an?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Umgekehrt ist die Überwachung wohl empfindlicher (wie mir Nachbars Auto jetzt zeigte). Wenn also das AGR-Ventil bei niedriger Drehzahl / Luftdurchsatz (zu weit) offen steht, dann merkt er, dass die gemessene Luftmasse im Verhältnis zur berechneten zu groß ist. Dann, wenn das AGR weiter aufgemacht wird vom Steuergerät, ist der Gesamtluftmassendurchsatz aber auch größer, so dass die Abweichung (durch den verkleinerten Querschnitt) anscheinend so klein ist, dass sie im normalen Toleranzbereich liegt und damit keinen Fehler auslöst.
 
Umgekehrt ist die Überwachung wohl empfindlicher (wie mir Nachbars Auto jetzt zeigte). Wenn also das AGR-Ventil bei niedriger Drehzahl / Luftdurchsatz (zu weit) offen steht, dann merkt er, dass die gemessene Luftmasse im Verhältnis zur berechneten zu groß ist. Dann, wenn das AGR weiter aufgemacht wird vom Steuergerät, ist der Gesamtluftmassendurchsatz aber auch größer, so dass die Abweichung (durch den verkleinerten Querschnitt) anscheinend so klein ist, dass sie im normalen Toleranzbereich liegt und damit keinen Fehler auslöst.
Dann muss mir das Fiat-Kit auch mal zulegen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
kann mal jemand nen Link zu der Fiat Kit Geschichte zur Verfügung stellen?

Hatte auch schon mal daran gedacht das AGR dicht zu machen, aber dann müsste man das Softwaremässig im System hinterlegen damit keine MKL angeht, der Aufwand und der Preis sind mir da definitiv die Arbeit nicht wert
 
Hi Thomas,

kannst du mir bitte die Größen der Befestigungsschrauben aussuchen? Sie sehen nicht so gut aus und eins davon ist gebrochen. Ich möchte die Schrauben mit neuer Dichtungen und Kiteinbau ersetzen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi Thomas,

kannst du mir bitte die Größen der Befestigungsschrauben aussuchen? Sie sehen nicht so gut aus und eins davon ist gebrochen. Ich möchte die Schrauben mit neuer Dichtungen und Kiteinbau ersetzen.

Vielen Dank im Voraus.
Bin momentan in Urlaub, hab meinen Rechner nicht dabei……

Gruß, Thomas
 
Es hat noch Zeit. :smile:
ich werde dir sehr dankbar sein, wenn du nach dem Urlaub mich nicht vergessen würdest.

ich wünsche dir ein erholsamer Urlaub. :top:
 
Es hat noch Zeit. :smile:
ich werde dir sehr dankbar sein, wenn du nach dem Urlaub mich nicht vergessen würdest.

ich wünsche dir ein erholsamer Urlaub. :top:
Hab mal im EPC nachgeguckt, eine Teilenummer habe ich gefunden, aber keine Maße der Schraube........

Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

kannst du mir bitte die Größen der Befestigungsschrauben aussuchen? Sie sehen nicht so gut aus und eins davon ist gebrochen. Ich möchte die Schrauben mit neuer Dichtungen und Kiteinbau ersetzen.

Vielen Dank im Voraus.
M6x55.........mit Deiner VIN konnte ich es identifizieren...........hast auch PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Es sollen noch zwei längere Schrauben geben. Mit denen das Motorabdeckungbefestigungsteil montiert werden. Sie haben zwei Muttern. Ich versuche ein Foto zu machen.
 
Nochmals danke Thomas,
ist schon erlädigt. Die Anhänge haben weiter geholfen. :top:
 
Zurück
Oben