Motor .- Plötzlich lautes metallisches Geräusch, unruhiger Lauf....

Hab gerade auf Silikonschläuche umgebaut, schnurrt wie ein Kätzchen, aber immer noch 166PS/390Nm laut eSID. Aber jetzt werd ich mal einen Termin am Leistungsprüftand machen, wo ich weiß, der Ladedruckpfad ist dicht.
Auch für einen mit 2 linken Händen machbar, ohne viel abbauen zu müssen??
 
Hab gerade auf Silikonschläuche umgebaut, schnurrt wie ein Kätzchen, aber immer noch 166PS/390Nm laut eSID. Aber jetzt werd ich mal einen Termin am Leistungsprüftand machen, wo ich weiß, der Ladedruckpfad ist dicht.
Hmmm.... da fehlt dann wohl etwas Leistung?!?!?!?!
 
ja, wie schon anderer stelle beschrieben, der neue Motor hatte mE von anfang an nicht den punch, den er haben sollte. vielleicht hat der falsches fuel trim gelernt wegen was auch immer mit den alren Schläuchen war?
 
Kann das sein dass du schlicht und einfach falsche Software auf deinem Steuergerät hast? Wenn die "Turbo"-Anzeige bei Volgas an den Anschlag geht solte das eSID 400Nm und schließlich 179PS anzeigen. Das eSID misst ja genausowenig was wie die Turboanzeoge sondern gibt nur das wieder was das Steuergerät sagt. Diese Infos solltest Du deinem Schrauber nicht vorenthalten - vielleicht nimmt er dich dann ernst.
 
steuergerät ist brim motorwechsel das gleiche geblieben. ist also die gleiche Software drauf wie vorher auch.
 
Ganz sicher? Du hast Doch geschrieben, Dein Steuergerät sei zurückgesetzt worden, vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Da müsste ich nochmal fragen, was das konkret heisst. Wie ist das bei einem neuen Motor, muss da was kalibriert werden? Kann ein neuer Motor z.B. innerhalb der Serie variieren und sagen wir mal andere Injektoren haben, die neu eingemessen werden müssten?
 
Al
Da müsste ich nochmal fragen, was das konkret heisst. Wie ist das bei einem neuen Motor, muss da was kalibriert werden? Kann ein neuer Motor z.B. innerhalb der Serie variieren und sagen wir mal andere Injektoren haben, die neu eingemessen werden müssten?

So aus meinem TiD weiß ich, dass die injektoren "angelernt" werden müssen.

Beim B284 gab es auch innerhalb der langen einbauzeit veränderungen. Also abwegig finde ich das nicht
 
... und er läuft und läuft und läuft und rußt..... ;-)
Heute hatte ich dann Jubiläum: Ich fahre den SAAB jetzt seit 100.000km! Das erste Mal, dass ich in meinem Leben einen Wagen so lange gefahren habe!
 
... und er läuft und läuft und läuft und rußt..... ;-)
Heute hatte ich dann Jubiläum: Ich fahre den SAAB jetzt seit 100.000km! Das erste Mal, dass ich in meinem Leben einen Wagen so lange gefahren habe!

Glückwunsch!, meinen Rekord hält ein Mercedes, der mich rund 300000 km begleitet hat.... Bis die urlaubsvertretung geschaut hat, wie so ein sprinter im schaufenster einer frisch renovierten und neu eröffneten Apotheke aussieht :(
 
Ich finde das ja erstaunlich.
Da inhaliert der Motor scheinbar mit der Zeit seine Drallklappen und sonstigen Metallschrott.
Und man ist so seelenruhig, nimmt es als gegeben hin und fährt einfach weiter als wäre nix gewesen obwohl der Motor immer wieder lautstark nach Hilfe schreit. Ignorieren statt reparieren.
Und das schlimmste: Es funktioniert dann auch noch und es wird nix über Gebühr innermotorisch zerheckselt...

Also solche Nerven hätte ich auch gerne. :rolleyes:


Mein 1.9er hat 1x den minimalsten Pfurz quer sitzen, bamm, alles fliegt auseinander und ich muss nen anderen Motore einbauen. :biggrin:
Weiß nicht, ob das fair ist :ciao:
 
Thema Diesel im Öl ist ja schon eine Weile her, dennoch eine Anmerkung - V-Power/Ultimate riechen kaum nach klassischem Diesel, eher nach Paraffin/geruchsarmes Lampenöl. Geruchsensorisch lässt sich da wenig festmachen.
 
Zurück
Oben