- Registriert
- 11. Aug. 2003
- Beiträge
- 50.336
- Danke
- 11.536
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
(Da ich gerade passende Fotos habe )
Der Ölpumpentausch bzw, Wechsel des Dichtrings und des steuerseitigen KW-Simmerings
kann beim 901 bei eingebauter Maschine und von oben erledigt werden.
Die 3 Keilriemen von Servolenkung und Lichtmaschine/Wasserpumpe abnehmen
Mutter der KW-Riemenscheibe lösen.
Dazu wird je nach MY eine Stecknuss SW 30 oder 27 benötigt, dazu eine stabile Ratsche oder Knebel und ein laaanger Hebel.
Zum Gegenhalten muss die KW arretiert werden, am besten durch Blockieren des Schwungrades (mit etwas Glück genügt es auch einen Gang einzulegen)
Riemenscheibe abnehmen (und dabei die Gummipufferung auf starke Risse/Ablösungen überprüfen)
Schrauben des Ölpumpendeckels lösen: 8 x (?) SW 10 und 2 x SW 12
Deckel und Pumpenradsatz abnehmen
Gehäuse und alle Teile sorgfältig reinigen.
Pumpe mit NUR EINEM Mitnehmer auf alle Fälle ersetzen, die verbesserte Version hat DREI MITNEHMER (s.Bild), ansonsten auf Verschleiss (starke Riefenbildung) prüfen.
Beim Einsetzen des Radsatzes muss der eingeschlagene Punkt des grossen Rades nach OBEN weisen, also SICHTBAR sein.
Im Pumpendeckel sitzt der steuerseitige Simmering, diesen ebenfalls ersetzen.
Neuen Dichtring einsetzen und Pumpe -gut geölt- wieder einbauen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Riemenscheibenmutter dabei mittels Hebel gut festziehen.
Vor dem ersten Motorstart ERST ÖLDRUCK AUFBAUEN!
Der Ölpumpentausch bzw, Wechsel des Dichtrings und des steuerseitigen KW-Simmerings
kann beim 901 bei eingebauter Maschine und von oben erledigt werden.
Die 3 Keilriemen von Servolenkung und Lichtmaschine/Wasserpumpe abnehmen
Mutter der KW-Riemenscheibe lösen.
Dazu wird je nach MY eine Stecknuss SW 30 oder 27 benötigt, dazu eine stabile Ratsche oder Knebel und ein laaanger Hebel.
Zum Gegenhalten muss die KW arretiert werden, am besten durch Blockieren des Schwungrades (mit etwas Glück genügt es auch einen Gang einzulegen)
Riemenscheibe abnehmen (und dabei die Gummipufferung auf starke Risse/Ablösungen überprüfen)
Schrauben des Ölpumpendeckels lösen: 8 x (?) SW 10 und 2 x SW 12
Deckel und Pumpenradsatz abnehmen
Gehäuse und alle Teile sorgfältig reinigen.
Pumpe mit NUR EINEM Mitnehmer auf alle Fälle ersetzen, die verbesserte Version hat DREI MITNEHMER (s.Bild), ansonsten auf Verschleiss (starke Riefenbildung) prüfen.
Beim Einsetzen des Radsatzes muss der eingeschlagene Punkt des grossen Rades nach OBEN weisen, also SICHTBAR sein.
Im Pumpendeckel sitzt der steuerseitige Simmering, diesen ebenfalls ersetzen.
Neuen Dichtring einsetzen und Pumpe -gut geölt- wieder einbauen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Riemenscheibenmutter dabei mittels Hebel gut festziehen.
Vor dem ersten Motorstart ERST ÖLDRUCK AUFBAUEN!