OBD2 Daten mit Smartphone auslesen

Schade!
Aber hätte ja, bei der Zahl der Torque-Jünger hier, sein können, dass sich da schon jemand mit Ruhe, Zeit und einem guten Händchen für so etwas, schon mal daran gemacht hätte.
 
Hallo, ich habe mir alles mal durchgelesen, weil ich das mit der App sehr spannend finde.

Aber nun meine Frage ich habe hier niemanden gefunden der das aktuell auf einen iPhone in Betrieb hat, hat hier jemand Erfahrung bezüglich einer guten APP am iPhone?

Viele Grüße René
 
...da es "Torque" nicht für iOS gibt wirst Du auch niemanden finden, der es auf einem iPhone nutzt.:smile:
Beim iPhone siehts auch ein wenig anders aus. Aufgrund der restriktiven "Beschneidung" der Bluetooth-Schnittstelle durch Apple, die lediglich Telefonieren und Musik streamen zulässt gilt es hier, sich einen WLAN-Dongle zuzulegen. Oder aber man entscheidet sich für einen "Jailbreak" des iPhones, um die komplette Funktionalität der Bluetooth-Schnittstelle zu aktivieren.

Ich nutze zusammen mit dem WLAN Dongle (auch ELM 327) die Software OBD-Fusion auf dem iPhone.
 
Ich hab mir den kleinen Blauen ELM327 für knapp unter 9 Eus in der Bucht ich glaub aus Berlin geholt, CD ist dabei. Erst mit CD installiert, Verbindung zu Tablet und Smartphone hergestellt und dann die App gekauft. Gesamt also so um die 12 Eus. Funzt und gut ists.
So selbst erklärend finde ich Torque nicht. Die ersten Anzeigen sind ja sehr informativ und wirklich nett anzuschauen. Das Fehlerauslesemenü habe ich z.B. noch nicht gefunden. Und was kann ich an Einstellungen ändern und ggf. auch verbiegen? Wo ist Achtsamkeit geboten? Gibt's irgendwo ein Manual oder eine Doku?
 
So selbst erklärend finde ich Torque nicht. Die ersten Anzeigen sind ja sehr informativ und wirklich nett anzuschauen. Das Fehlerauslesemenü habe ich z.B. noch nicht gefunden. Und was kann ich an Einstellungen ändern und ggf. auch verbiegen? Wo ist Achtsamkeit geboten? Gibt's irgendwo ein Manual oder eine Doku?

...da gibts ganze Foren nur für Torque und auch andere OBD Software - und da findest Du nichts....???... schon komisch...
 
Danke wizard, ich hatte ja auch nach Apps allgemein gefragt und nicht nach Torque auf iPhone ;-)

aber dann werde ich mal das OBD-Testen oder einer der 50 anderen Apps auf dem iPhone. Apple passt aber die Beschränkungen für App-Programmierung an, wobei ich es nach wie vor gut finde mit den Beschränkungen, da es einfach sicher stellt, das Anwendungen funktionieren und auch sonst einfach nicht so viel Müll an Software unterwegs ist :-)

VG René
 
aber dann werde ich mal das OBD-Testen oder einer der 50 anderen Apps auf dem iPhone. Apple passt aber die Beschränkungen für App-Programmierung an, wobei ich es nach wie vor gut finde mit den Beschränkungen, da es einfach sicher stellt, das Anwendungen funktionieren und auch sonst einfach nicht so viel Müll an Software unterwegs ist :-)

VG René

...ich habe früher mal das "REV" genutzt - gefiel mir ganz gut - aber seit iOS 8 funktioniert das nicht mehr zufriedenstellend und einen Support aus deren Haus gibts auch nicht wirklich. Deshalb der Umstieg auf "OBD-Fusion" - das klappt ganz gut.
Auch wenn es OT ist und deshalb nur ganz kurz: ich teile Deine Meinung, was die Beschränkungen angeht durchaus - eben deshalb, weil im Vergleich zu den ganzen anderen Systemen sowohl iOS, als auch OS X und Konsorten einfach mal funktionieren. :smile:
 
Jetzt muss ich nur noch den richtigen WIFI OBD 2 Adapter finden, bei Amazon scheint es einige Kopien geben mit keinem originalem ELM327 Modul.
 
Ich hab mir den kleinen Blauen ELM327 für knapp unter 9 Eus in der Bucht ich glaub aus Berlin geholt, CD ist dabei. Erst mit CD installiert, Verbindung zu Tablet und Smartphone hergestellt und dann die App gekauft. Gesamt also so um die 12 Eus. Funzt und gut ists.
So selbst erklärend finde ich Torque nicht. Die ersten Anzeigen sind ja sehr informativ und wirklich nett anzuschauen. Das Fehlerauslesemenü habe ich z.B. noch nicht gefunden. Und was kann ich an Einstellungen ändern und ggf. auch verbiegen? Wo ist Achtsamkeit geboten? Gibt's irgendwo ein Manual oder eine Doku?
??? wenn der Fehlerscan hier nicht selbsterklärend ist ???
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-21-17-01-03.png
    Screenshot_2015-07-21-17-01-03.png
    507,7 KB · Aufrufe: 58
Nur noch so eine Frage, kann über das OBD II Protokoll auch z. B. die Ladedruckanzeige mit übertragen werden? Aber ein Pech 2 spezifisches Diagnosegerät ersetzten?

;-)
 
Nur noch so eine Frage, kann über das OBD II Protokoll auch z. B. die Ladedruckanzeige mit übertragen werden? Aber ein Pech 2 spezifisches Diagnosegerät ersetzten?

;-)

ja, kann.
Pech2 = Freudscher Verschreiber? - und nein - kein Ersatz für Tech2
 
Das dachte ich mir schon mit dem Tech2 :-))) Aber kein verspreche immer wieder diese doof Textkorrektur. Die Korrektur kennt nur kein Tech ... nur Pech oder Teich :-)

Aber ein nettes Spielzeug ist es und mit den anderen Tools und Fahrtenschreibermöglichkeit, einfach mal mit spielen.
 
Nur noch so eine Frage, kann über das OBD II Protokoll auch z. B. die Ladedruckanzeige mit übertragen werden? Aber ein Pech 2 spezifisches Diagnosegerät ersetzten?

;-)

Schau doch einfach mal in meinen verlinkten Beitrag eins über deinem ursprünglichen.

Da sind zwar nicht alle Anzeigen abgebildet.

Grüße, UwevonMünchen
 
Ich werde es heute mal mit dem iPhone testen, mein Gerät mit WiFi kommt heute an, da die Geräte mit Bluetooth ja am iOS nicht richtig funktionieren sollen. Dann werde ich mal sehen welche dieser kostenlosen APPs etwas taugen und was sie alles anzeigen können.

Viele Grüße René
 
Viel Erfolg.
Bei iOS halte ich mich raus.

Bei Android (S4 mini), Torque 2 und einem 2001er Aero AT sind bebilderte Kanäle abfragbar.

Grüße
 

Anhänge

  • Torque_verfuegbare_Daten_Kanäle.jpg
    Torque_verfuegbare_Daten_Kanäle.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 36
Also – Gerät ist angekommen und es funktioniert ... leider nicht mit den kostenlosen Apps, habe dann doch mal die 10,- Euro ausgegeben und damit funzt es sofort, also die anderen Apps scheinen nicht wirklich ausgereift. Was allerdings etwas schlecht ist, an was ich nicht gedacht habe, im Fahrbetrieb taugt das irgendwie nichts weil das Gerät ja nicht gerade klein ist. Es schaut unten deutlich raus und die Klappe geht dann logischerweise nimmer zu. hmmmm

Viele Grüße
 
Was allerdings etwas schlecht ist, an was ich nicht gedacht habe, im Fahrbetrieb taugt das irgendwie nichts weil das Gerät ja nicht gerade klein ist. Es schaut unten deutlich raus und die Klappe geht dann logischerweise nimmer zu. hmmmm

...aber den Dongle sieht man doch fast gar nicht...?!
 
also bei meinem 2002er steht der 10 cm raus und ich hätte auch angst daran anzustoßen beim Ein- oder Aussteigen. Aber vielleicht läßt er sich mit einem Verlängerungskabel woanders unterbringen oder ich muss doch die kleine Version bestellen.

Aber hier der Link: (Dieser OBD II Reader mit WiFi funktioniert mit Apple iOs Geräten und der OBD Fusion App https://itunes.apple.com/de/app/obd-fusion-obd2-vehicle-scan/id650684932?mt=8)
http://www.amazon.de/gp/product/B00DE8AAX2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
Zurück
Oben