OBD2 Daten mit Smartphone auslesen

Och... Nokia hat in letzter Zeit ein paar fragwuerdige Entscheidungen getroffen... mal schaun wie lange die noch Mobiltelefone produzieren ;)
 
Och... Nokia hat in letzter Zeit ein paar fragwuerdige Entscheidungen getroffen... mal schaun wie lange die noch Mobiltelefone produzieren ;)

Na warte mal ab bis das neue Betriebssystem kommt ... die Verträge sind schon in Sack und Tüten ... dann geht´s aber richtig ab da ...
 
Vergiss es! ;)
 
ich geb denen nicht wirklich eine chance.
den markt teilen sich momentan ios und android. ios abnehmend. android legt zu.

meine persönliche meinung: das ist gut so :)

ios ist ok. android ab 2.3 ist perfekt.
 
...und da beschwer sich nochmal einer, dass in diesem Fred vom eigentlichen Thema "Torque" abgewichen wird... :biggrin:
 
:tongue:Also ich werde in den nächsten Jahren weiter im SAAB sitzen und auch das NOKIA benutzen ... auch wenn die Hütten überall abbrennen! :biggrin:

passt auch, zumindest bei dem schicksal was beide ereilt :) der unterschied liegt nur darin, dass es von der qualität her nur symbian verdient.

€ kenne torque auch schon länger, hadere bloß mit mir, ob sich die ausgabe für den adapter für (wahscheinlich) nur 1-2x ausprobieren lohnt.
 
Persönlich hoffe ich, dass ich bald in Besitz meines OBD2-BT-Dongles komme, damit ich hier über die Kombi OBDScope - Nokia E52 berichten kann.

Und ich warte gespannt auf die ersten Ergebnisse ... :rolleyes:

Da gibt´s dann sicher einen schönen neuen Fred dazu, damit die "nicht Nokia Besitzer" keinen Herzanfall hier bekommen :biggrin:

Und jetzt *piep-piep-piep* wir haben uns alle wieder lieb (egal mit welchem "Teflon") ...
smilie_love_013.gif
 
So, liebe Leute, hab da vielleicht noch ein Torque-Alternative gefunden: ECUTracker. Die J2ME-Version habe ich auf meinem Nokia-Hörer installiert und angetestet. Könnte mir vorstellen, dass die den gleichen Funktionsumfang auch auf Android-Geräten bringt.

wie siehts mit dem Apfel Hörer aus?

Möglicherweise habe ich da auch was: Rev. Kann da aber auch nicht sagen, ob udn wie und wie gut das funktioniert.
 
Plugins für Torque

Hiho,

ich habe mein Torque durch die kostenfreien Plugins erweitert.

Torque Scan scannt alle möglichen Adressen des OBD2 Adapters nach Datenquellen ab. Soweit ich das verstanden habe, gibt es neben den Standard Sensoren auch Fahrzeug spezifische Sensoren, die ihre Daten auf einem anderen Kanal senden. Wenn man diesen PID genannten Kanal kennt, kann man sich eine neue Anzeige hinzu fügen. Mein Scan hatte etwa 45 Minuten gedauert und leider keine spezifischen Sensoren aufgezeigt.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass unser Saab keine Sensoren für Öltemperatur- und Druck haben soll. Wäre mal interesant ob wir die PID aller Sensoren irgendwo heraus bekommen

Shift Lights ist eine fragwürdige Spielerei für Schaltwagenpiloten. Dieses Tool zeigt aufgrund der Motordrehzahl den idealen Schaltpunkt an. Im Straßenverkehr sind die Schaltpunkte zu aggressiv und auf dem Track habe ich keine Zeit auch noch auf diese anzeige zu achten.

Track Recorder ist ein Video Aufzeichengerät mit eingeblendeten Torque Daten. Für den lauen Weg durch die Innenstadt zur Arbeit ist es verständlicherweise wenig begeisternd. Aber bei einem sportlicheren Trip ist es eine geniale Erweiterung. Bisher haben meine zwei Minifilmchen eher zum angeben als zur Analyse getaugt, aber auch das macht ja Spaß :biggrin:
Mir ist aber schon aufgefallen, dass meine AndieScheibeklebpöppelmitSchwanenhalsHandyHalterung viel zu labbelig ist um meine mörderschnellen 1/4 Meilen Ergebnisse gestochen scharf fest zu halten. Schon beim normalen rumdümpeln auf morgentlich überfüllten Straßen ist meine Halterung nicht stabil genug. Heute Abend werde ich mein Handy auf ein Scheibenstativ für Videokameras schnallen. Das sollte dann wackelfreiere Bilder ergeben.

Leider ist es schon zu spät für ein Rennwochenende. Also muss ich für vorzeigbare Videos bis nächsten Frühling warten.

Ciao
Andre
 
musstest Du Torque Pro vorher kaufen ?
 
Ja hatte ich gemacht. Kostet ja nur 3-4€. Die Plugins sind alle frei. Es kann aber gut sein, dass die Plugins nur mit der Pro-Version funktionieren.
 
*hevorkram*
ich finde keine eindeutige antwort: OBD I oder OBDII am 9000? bzw ab welchem MY? würde mein android-phone (galaxy s2) gerne an meinen MY 98er 9000 anschliessen.
 
Meines Erachtens ist OBD II doch nur eine Erweiterung von OBD I. Damit sollte ein OBD II -Tool, welche ich da dann mal bei Dir vermute, den 9k (tippe auch OBD I) problemlos auslesen können.

Davon ab: Warum um alles in der Welt müssen es immer diese eigerlegenden Wollmilchsäue sein? Nimm einen einfachen OBD-Scanner, spart Dir Ärger, Sucherei und Zeit.
 
Zurück
Oben