OBD2 Daten mit Smartphone auslesen

Und was soll der praktische Unterschied sein ? Ausser natuerlich, dass teurer ?
Das die Dinger einfach so sind, wie sie sind. Ranstecken, fertig.
Dazu, mich mit vermeintlich (!) eierlegenden Wollmilchsäuen herum zu ärgern, ist mir meine Zeit einfach zu schade.
 
Muß sagen Torque ist ziemlich Problemfrei - klappte auf anhieb sowohl bei meinem 9k, als auch bei meinem Rover 75. Obwohl beide nicht voll OBD kompatibel sind (Fehlercodes auslesen dürfte bei beiden nicht sauber klappen - Live Werte anzeigen (Was durchaus schon recht hifreich bei Problemen ist sehr wohl). Torque erkennt automatisch, welche PIDs vom Steuergerät unterstürtzt werden - Das war mit meiner vorigen Lösung (ELM327 über serielle Schnittstelle an Notebook) wesentlich komplizierter, oder nur mti recht teurer Kaufsoftware zu erzielen.
Bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden!
 
Und wieviele verschiedene kennst Du ?
Du fragst Sachen ...
Sicher so um die 8 oder 9, die ich bisher in den Fingern hatte. Die reinen Grundfunktionen konnten im Prinzip alle.
Zwei der Extreme (mein 'schalterloser', der vor einigen Jahren schon nur einen mittleren zweistelligen Preis hatte, und vom Kumpel ein dickes Bosch-Teil mit nettem vierstelligen Preis habe ich öfter im Einsatz. Mein Favorit ist aber die preisliche Mitte, mein 4500er, welches meiner Erinnerung nach etwas über 100,- lag und sowohl 'solo' als auch als PC-Adapter nutzbar ist.
 
Es gibt hunderte, die genauso mistig sind wie 90% der Smartphone-SW, nur darauf wollte ich hinaus.

Wenn schon, dann mach lieber konkrete Angaben.
 
Hat er doch:
Ich habe mir Renés link zum 4500 (ausm andern fred) schon für alle Fälle gespeichert, lasse aber bisher lieber den Tech2-Profi-Besitzer ran.
 
Meines Erachtens ist OBD II doch nur eine Erweiterung von OBD I. Damit sollte ein OBD II -Tool, welche ich da dann mal bei Dir vermute, den 9k (tippe auch OBD I) problemlos auslesen können.
Bleibt nur die Frage, was OBD1 ist. OBD heißt ja erst mal nur On Board Diagnostics. Auch wenn heute die meisten damit den für OBD2 gängigen Steckverbinder verbinden, OBDs gab oder gibt es fast wie Sand am Meer. Selbst wenn der Stecker schon der aktuelle genormte war, so gab es verschiedenste Hardware und darüber Softwareprotokolle. Mit OBD2 wurden das erste mal FUnktionen verbindlich vorgeschrieben. Hard- wie Software. Mit den heutigen billigen OBD2 Scannern wird man daher bei den wenigsten alten Fahrzeugen was. Dann eine wilde Übergangszeit, manches geht manches nicht. Nicht das es keine Universalgeräte gäbe (z.B. Bosch). Bei Saab dürften die billigen weit überwiegend erst ab OBD2 funktionieren, und auch da nur über die vorgeschriebenen Funktionen die für HU und Abgasprüfung vorgeschrieben sind. Zusatzsteuergeräte und Komfortfunktionen bleiben zunächst außen vor. Wobei es durchaus Steuergeräte gibt, die formal die OBD2-Anforderungen nicht ganz erfüllen und sich damit nicht so nennen dürfen, die aber trotzdem mehr oder minder viel davon unterstützen.

Flemming
 
Bei Saab dürften die billigen weit überwiegend erst ab OBD2 funktionieren, und auch da nur über die vorgeschriebenen Funktionen die für HU und Abgasprüfung vorgeschrieben sind. Zusatzsteuergeräte und Komfortfunktionen bleiben zunächst außen vor.
Also sorry, aber bei den Autos, von denen wir hier reden, interessiert OBD bei AU/HU noch niemanden. Da wird noch ganz nach alter Schule der Rüssel hinten rein gesteckt.
Beim 9k ab MY 95/96 sind sowohl die üblichen Live-Daten, als auch Motorsteuergerätefehler auslesbar. Und zwar mit OBD-Standardkram, quasi aus dem Lidl, Aldi oder Baumarkt. Empfehlen würde ich allerdings trotzdem immer die INvestition in ein OBD Diag 4500 o.ä., da man früher oder später doch mal z.B. auch mit dem PC ran will.
 
Gesetzt den Fall, jemand würde sich dennoch für ein Interface mit Bluetooth entscheiden wollen, mit welchem Interface würde der eine gute Wahl treffen? Alleine bei amazon.de gibt es viele verschiedene, die teilweise unterschiedliche Hersteller haben, aber doch oft genau gleich aussehen und unterschiedlich viel kosten. Der Hinweis der Kompatibilität mit Android/Torque scheint 10 Euro oder zu kosten, aber dürfte überflüssig sein, sofern die richtigen Standart-Protokolle unterstützt werden. Eine (preisliche) Luxusvariante liegt mal eben >3 fach oberhalb des restlichen Preisdurchschnitts, aber kann vermutlich auch nicht wirklich mehr... :confused:

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ausprobieren möchte ich das mit Torque, aber mir dann auch ein Interface schreiben für meine (linnux-basierte) Car-PC Lösung...
 
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...t-ms509-obd-2-can-eobd-d-f-e-s/v/an665195764/

Ich habe mir soeben so ein Gerät gekauft.
Mal schauen was es taugt. :)
Wollte anfänglich auch die Smartphone variante wählen, aber ist schlussendlich eine teure sache, zuerst muss man ja den OBD Wifi stecker kaufen (Iphone unterstützt nur WIFI) schon das kostet viel, und dan kommen noch die Apps hinzu die auch noch mal heftig aufschlagen.
 
hab mir das gleiche (oder eins ehr ähnliches) Teil via Ebay geschossen - mit Versand um die 15 € oder so.. Klappt sowohl mit dem Saab, als auch dem Rover problemfrei...
 
Wollte anfänglich auch die Smartphone variante wählen, aber ist schlussendlich eine teure sache, zuerst muss man ja den OBD Wifi stecker kaufen (Iphone unterstützt nur WIFI) schon das kostet viel, und dan kommen noch die Apps hinzu die auch noch mal heftig aufschlagen.

das gilt es zu relativieren.
wer bereit ist, sein eifon einem jailbreak zu unterziehen, der kann auch mit dem bluetooth dongle (elm 327) seine obd2 daten auslesen.
mein gestriger versuch mit dem elm327 stick und iphone, ios 5.0.1 war erfolgreich! eine nette sache...:smile:
zwar aufgrund des preises der jeweils bevorzugten app im vergleich zu den android lösungen teurer (je nach app ca. 32 - 39 euro) - aber bedeutend preiswerter, als die wifi-lösung. des weiteren hat man nach einem jailbreak nun auch für alle anderen möglichen anwendungsfälle volle bluetooth-funktionalität...
 
Hi,

ich habe mir auch mal so ein Bluetooth Dongle zugelegt. Die Anwendung "alOBD Scanner" verlangt eine PID von mir. Hat jemand eine Ahnung was damit gemeint ist und wo ich die bekomme? Mein Saab ist ein 99er 9-3, die Anzeigen im "free Torque" funktionieren zumindest. In der "Boost" Anzeige kommt zumindest je nach Fahrweise ein Wert von -0.6 bis 0.4.

Maik
 
Installier Dir sattdessen "Torque".

Zur Lekutuere: http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

PIDs sind sozusagen die Befehle bzw. Abfragen, die man an das Steuergeraet schickt.

Eine halbwegs gute SW sollte die bereits kennen.
 
Hi,
ich habe mir Torque zugelegt, ist nicht zu teuer :)
Da ich bissel Probleme mit meinem Thermostat habe, habe ich ein Log aufzeichnen lassen. Gibt es eine Möglichkeit mir die csv Datei anzuschauen? In Excel geht das, aber da sieht man nur die Zahlen...
Ich hatte gehofft man kann sowas in Google Maps laden und sieht wo man gefahren ist und dazu die ganzen Daten.

Btw, kann es sein, dass bei einem 99er 9-3 nicht alle Funktionen unterstützt sind? Torque meint ab und an, dass die Daten nicht unterstützt werden. Mein Saab ist ein 99er 9-3 Lpt (154 PS, T5).

Oh, das zZ für mich wichtigste gibt Torque aus, die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Mein Thermostat hat sich in den Ruhestand verabschiedet (s. Topic Thermostat im 9-3 Forum), ist eine super Hilfe. Jetzt fehlt nur noch eine App mit der ich den dusseligen Airbag Fehler löschen kann. Hatte den zwar seit 2,5 Jahren nicht mehr (danke fSH Dresden), aber wenn der ma wieder kommt wäre es cool das Teil mit bissel Spucke und gutem Willen wieder in Gang zu setzen. :)

Maik
 
In Excel kannst du dir auch aus den Zahlenkolonnen nen Diagramm bauen, die Funktion bringt das Progrämmchen ja mit. Wie die GPS-Daten in Google Maps reinkommen, dazu habe ich keine Idee.

Dass nicht alle Funktionen unterstützt werden ist völlig normal. Torque ist ein generisches Tool, das einen ganzen Haufen PIDs unterstützt. Allerdings füllt nicht jedes Steuergerät diese PIDs mit Daten bzw. nicht jedes Steuergerät stellt diese PIDs bereit. Die Trionics sind sowieso sehr eigen habe ich gelernt, und so werden nur rudimentäre PIDs unterstützt. Das hat mit dem Baujahr auch nur bedingt zu tun. Meine Saabine ist MY 2008 und stellt auch nicht alles bereit. Allerdings sind die bereitgestellten für den Hausgebrauch (aus meiner Sicht) völlig ausreichend.
Auf Grund dieser Tatsache glaube ich auch fast nicht, dass du einen Airbagfehler löschen kannst. Was ich weiß, werden nur Fehlermeldungen die Motorkontrolleuchte betreffend über OBD2 beim Saab ausgegeben, alle anderen Fehler kannst du nur mit Tech2 löschen --> FSH.
 
Auf Grund dieser Tatsache glaube ich auch fast nicht, dass du einen Airbagfehler löschen kannst. Was ich weiß, werden nur Fehlermeldungen die Motorkontrolleuchte betreffend über OBD2 beim Saab ausgegeben, alle anderen Fehler kannst du nur mit Tech2 löschen --> FSH.
Genau. Mit den OBD-Tools kommt man nur an den genormten OBD-Kram des Motorsteuergerätes.
Restliche Trionic-Daten lassen sich mit der TrionicSuite bzw ihren Ablegern auslesen, oder natürlich per Tech2 oder (zu Teilen?) auch dem ISAT mit SDA.
Zugriff auf das Airbag-Steuerteil funktioniert ebenfalls per ISAT+SDA bzw. Tech2.
 
Guten Morgen, ich hätte da Frage an die Torque Nutzer... Ich hab mir auch die billig Bluetooth Nachmachung des ELM327 gekauft. Mit dem Torque lite kann ich die Daten auslesen und löschen, allerdings taucht unter "Nicht bestätigte Fehler" immer was auf, bei dem ersten Menüpunkt zeigt es keine Fehler.. Der Punkt ist, während der Fahrt, ist alles OK, es werden keine Fehler angezeigt, nur wenn ich den Motor ausmache, beliebt bei mir die gelbe Motor leuchte dann an (P0400, hatte den Ladedrucksensor kaputt, ist aber getauscht) geht das nur mit dem Tech2 weg, oder soll ich annehmen, mein neuer Sensor geht nicht, bzw jetzt hängt was anders wie der AGR?
 
Zurück
Oben