Motor .- nur mal ein Gedanke! Größerer Turbolader und dann?

Aero mit 8.8 verdichtung, kauf dich besser V8 wird bestimmt weniger verbrauchen

Wo hast du die Angaben mit der Verdichtung von 8,8:1 eigentlich her?
Bei dem Motor (2.3t Biopower) des TE handelt es sich doch um den B235E und der hat ab Werk eine Verdichtung von 9,3:1.
Die Verdichtung von 8,8:1 hat meines Wissens nur der B205E.

Edit: Kannst hier zur Not auch nochmal selber nachlesen:http://www.saab.gr/main/GLOBAL/en/model/95_WAGON/techspecs.shtml
 
@niki9911 : Deinen Beitrag habe ich wegen Verstoß gegen die Forumsregeln gelöscht und eine Verwarnung ausgesprochen, betrachte dieses bitte als letzte Chance, beim nächsten Verstoß erfolgt eine Sperre, das Maß ist voll und die Geduld erschöpft……
Ich hoffe das ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe, nicht das zu Missverständnissen kommt……

Gruß, Thomas
 
@niki9911 : Deinen Beitrag habe ich wegen Verstoß gegen die Forumsregeln gelöscht und eine Verwarnung ausgesprochen, betrachte dieses bitte als letzte Chance, beim nächsten Verstoß erfolgt eine Sperre, das Maß ist voll und die Geduld erschöpft……
Ich hoffe das ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe, nicht das zu Missverständnissen kommt……

Gruß, Thomas
Stichwort Urheberrecht, vermute ich?
 
So ist es……

Gruß, Thomas
 
Also ok die Verdichtung hab ich mal nachgelesen und bin jetzt definitiv schlauer als vorher.

Die Verdichtung von meinem BIOPOWER ist genau so wie beim AERO.

Ich werde die nächsten Wochen nochmal drüber schlafen und auch das Angebot von Hirsch für 10 Tage testen ob die Leistungssteigerung überhaupt was für mich ist,
vor allem ist es abzuwarten wie sich der Spritverbrauch bemerkbar macht.

Vielen Dank für die Beiträger bisher, falls jemanden noch etwas einfällt gerne gerne schreiben.
 
Ganz ehrlich - nimm ihn, wie er ist - war schon immer mein Motto..:vroam:
 
Verstehe ich auch noch nicht was mit einer 8.8er Verdichtung gemeint ist und womit der Spritverbrauch zusammenhängt, kann mich mal jemand aufklären!!!
.
Eine höhere Verdichtung erhöht den Wirkungsgrad des thermodynamischen Prozesses der im Motor abläuft, daher ist bei geringer Verdichtung der Verbrauch schlecht.

Wo hast du die Angaben mit der Verdichtung von 8,8:1 eigentlich her?
Bei dem Motor (2.3t Biopower) des TE handelt es sich doch um den B235E und der hat ab Werk eine Verdichtung von 9,3:1.
Die Verdichtung von 8,8:1 hat meines Wissens nur der B205E

Dies ist auch mein Kenntnisstand - alle B235 haben e = 9.3. Wobei ich für den B205 sowohl die Angabe 8.8 als auch 9.3 gefunden habe.
 
Wo hast du die Angaben mit der Verdichtung von 8,8:1 eigentlich her?
Bei dem Motor (2.3t Biopower) des TE handelt es sich doch um den B235E und der hat ab Werk eine Verdichtung von 9,3:1.
Die Verdichtung von 8,8:1 hat meines Wissens nur der B205E.

Edit: Kannst hier zur Not auch nochmal selber nachlesen:http://www.saab.gr/main/GLOBAL/en/model/95_WAGON/techspecs.shtml

Interessant, denn offenbar gibt es entweder auf der verlinkten Seite oder im WIS einen Tippfehler. Zumindest in meinem WIS (Sept.2010) sind alle BioPower (205 und 235) mit einer Verdichtung von 8.8:1 angegeben. Alle übrigen B235 mit 9,3:1.

Da auf der verlinkten Seite aber auch der B205e mit 9,3:1 angegeben, und 8,8:1 hierfür wohl Konsens ist, würde ich eher der Aussage im WIS trauen...
 
Hm, was issn jetzt richtig?

Aus technischer Sicht macht beim Biopower eine Verdichtungsreduktion keinen Sinn, es sei denn, die haben in der Entwicklung festgestellt, dass der bei einer Kalibrierung zur Erreichung der Lastenheftwerte Glühzündungen bekommt. Beim B205E macht dagegen eine 8.8er Verdichtung auch keinen Sinn, es sei denn, man möchte viele Gleichteile und für den B205R im 9-3 ist eine 8.8er Verdichtung günstig. Andererseits fährt der B235R auch mit 9.3 rum :confused:

Wenn der B235 Biopower eine 8.8er Verdichtung haben sollte, dann muss er auch entweder andere Pleuel oder andere Kolben haben. Ist dies der Fall?

Die verlinkte Seite, die Datenbanken auf autoweek.nl und carfolio.com spucken für den B205 eine Verdichtung von 9.3 aus, meine Bedienungsanleitung sagt 8.8. Muss heute mal in mein WIS schauen. Dem würde ich aber auch nicht bedingungslos vertrauen, da z.B. für die Modelle ab 2004 immer noch die Drosselklappe der Modelle davor abgebildet ist.
 
Hallo,

ok ich als nicht - Fachmann stell jetzt mal eine Theorie die wahrscheinlich keinen Sinn ergibt:

Kann es sein das durch E85 das Verdichtungsverhältnis anders ist???

Wenn man einen klopffesten Treibstoff hat, kann man die Verdichtung erhöhen und so mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum holen. So hat Bioethanol eine höhere Leistungsdichte als Benzin.

Ich geh schon mal in Deckung :ciao::ciao::ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kürzere Pleul u mulde im kolben

Bilder?......gerade aktuell am schrauben

Vergleichsbilder wären natürlich top! :top:

Hallo,

ok ich als nicht - Fachmann stell jetzt mal eine Theorie die wahrscheinlich keinen Sinn ergibt:

Kann es sein das durch E85 das Verdichtungsverhältnis anders ist???

Ich geh schon mal in Deckung :ciao::ciao::ciao:

Das Verdichtungsverhältnis ist eine rein geometrische Größe, die vom Kurbeltriebs- und Brennraum-Layout abhängt. Im dynamischen Betrieb kann es jedoch effektiv je nach Einlasssteuerzeit oder Ladedruck bei nominell/geometrisch/statisch gleichem Wert unterschiedlich sein.
 
Zu E85 kann ich nix sagen, interessiert mich aber auch nicht da ich ungern Lebensmittel in meinen Autos verbrenne.

Was die Kosten des "Hirchens" angeht: Ich habe beim offizellen Saab-Händler, andere dürfen das gar nicht, inklusive aufspielen der Software und TÜV-Abnahme ca.750,--EUR bezahlt und das lohnt in jedem Fall!

1. Leistung, braucht man nicht weiter drüber reden.

2. Verbrauch, das hat mich wirklich erstaunt, fast ein halber Liter weniger im gemischten Alltagsverkehr. Wenn ich unsere beiden lange genug halte, was ich vorhabe, finanziert sich das "hirschen" selber.

3. Alles offiziell mit Eintragung.

Erwähnen muß ich aber, dass der Spaß in einem 9-5 2.0t und in einem 9-3 2.0t stattfindet. Inwieweit meine Erfahrungen auf 2.3er zu übertragen sind kann ich nicht beurteilen
 
Hab auch noch'n Prospektausschnitt (allerdings auf schwedisch) gefunden.
Da wird der B205E (Benzin sowie Biopower) mit 8,8:1 und der B235 mit 9,3:1 angegeben.
 

Anhänge

  • Saab Griffin.PNG
    Saab Griffin.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 20
Um wie viel kürzer sind die Pleuel?
 
Zurück
Oben