Motor .- nur mal ein Gedanke! Größerer Turbolader und dann?

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich bin nur mal so im Gedanken ohne etwas kompliziertes aufziehen zu wollen an folgender Idee zu gange:

Mein Fahrzeug ist ein 2,3t BIOPOWER mit Automatik & 185PS aus BJ 2009,
Motor ist komplett neu drin seit 5.000KM.
( ich bin halt vorher einen AERO gefahren mit 230PS und das ist schon ein MEGA Unterschied )

Nun mein Gedanke:
Ich möchte gerne mehr Leistung ohne irrsinigen Schnick - Schnack,
ich habe einen neuwertigen Turbolader von meinem AERO 230PS da liegen,

- was muss ich beachten wenn ich den größeren Turbolader verbauen möchte?
- geht das überhaupt von den Anschlüssen?
- brauche ich eine andere Einspritzung?
- kann ich das Steuergerät von einem AERO mit 250PS verwenden?
- was ist sonst noch zu beachten?

Was die Bremsanlage angeht da denke ich nicht das ich etwas ändern muss denn mit E85 im Tank bringt er ja 210PS und ob jetzt 210 oder 250PS das dürfte ja keinen Unterschied machen und vom Bremsen selbst merke ich keinen Unterschied zu meinem vorherigen Aero.

Regelt das Motorsteuergerät die Einspritzung bei meinem BIOPOWER Motor?
Denn ich kann ja Bioethanol E85 tanken, das ich zur Zeit aber e nicht mache... weil keine Tankstelle in der Nähe ist.

Hoffe Ihr könnt mich da gedanklich unterstüzen.

MFG Tibor
 
Hallo,

Du brauchst andere Wasser und Ölleitungen für den Aerolader und natürlich geänderte Aero-Biopowersoftware mit dem richtigen Wegfahrsperrencode für dein Auto.

Ist aber ohne Riesen Aufriss machbar.

Gruß
Thomas
 
Der LPT hat doch keinen Ladeluftkühler- oder ist das bei dem Baujahr anders? Er ist dadurch stärker thermisch belastet.
 
Viele sagen, dass der 230PS Aero trotz gleicher Hardware besser geht als der 250PS Aero. Vermutlich wegen der Abgasnorm und dadurch geänderter Software.
 
So einfach ist es nicht

Aero + BioPower Software war nie ab Werk angeboten

einzig SKR Stefan kann so was schreiben, kostet aber ca. 500€ , eigentlich sehr günstig im Vergleich , da MapTun oder Abbott wollen ca 900 bis 1000€ dafür sehen

Da SKR z.Z. nicht erreichbar ist kannst die sache glatt vergessen, es sei denn du kaufst bei MapTun oder Abbott

Dazu, Turbolader, Leitungen und King Cobra
 
Bremsen würde ich schon mit machen, sind nur die Sattelhalter die geändert werden müssen von 15" auf 16"... Wenn die Sattelhalter von 2005 bis 2009 gleich geblieben sind habe ich sogar noch welche... einfach mal im Marktplatz schauen....

E85 ist zusätzlich zur Software Einspritzdüsen abhängig.. beim 2009er Biopower solltest du aber die richtigen drin haben. Das normale Aero Steuergerät ist aber wie oben erwähnt von Werk aus nicht E85 fähig.

Der 230Ps von dem du schreibst, war das ein Schalter? die NM sind bei der Automatik leider arg begrenzt. selbst SKR ist bei mir nicht über 370 gegangen...
 
die alten 230er "gehen" tatsächlich besser als die späteren 250 und 260 PS Aeros speziell unten raus,
ABER
die späteren 250er schieben "obenraus" also ab 200km/h besser an

Ich hab beides vor der Tür stehen und kann da somit ganz gut vergleichen.(beides schalter)
 
Ist der 230PS Lader gehäuseseitig baugleich mit dem MY09 Gt17? Sonst wäre da ja noch eine Anpassung der Cobra Pipe notwendig...

Ansonsten: http://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2009/23t-210-ps-biopower-2006-2010/mt5/2684

Ich würde den kleinen Lader erhalten, er spricht signifikant früher an*. Mehr Durchsatz jenseits der 4500 Umdrehung braucht man doch (mit Turbo) eher selten.

* hab Stephans Stage 1 für den 170Psler zunächst mit Gt17 und nun mit TD04 laufen. Der bringt auch ohne Anpassung des Steuergeräts gefühlt obenrum mehr Leistung, Dafür fehlt unterhalb von 2500Umdrehungen etwas der Schub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 230PS Lader gehäuseseitig baugleich mit dem MY09 Gt17? Sonst wäre da ja noch eine Anpassung der Cobra Pipe notwendig...

:rolleyes:

Der Mitsubishi aus dem Aero hat "relativ wenig" Gleichteile mit dem Garrett Lader....
 
Alle MHI passen auf 2009er B235, aber das ist dein kleinstes Problem

Ab 2006 sind die steuergeräte anders, und es gibt kein BioPower + Aero

Oben hat ein "specialist" auf ecu bzw Trionicsuite verwiesen, er selbst hat ganz sicher so was nie gemacht, aber zu 90 % schädliches software jemand anders empfohlen

wenn du lange freude mit dein Motor haben willst, gibts nur paar wege - SKR, MapTun, Abbott

ruf einfach MapTun oder Abbott, oder sogar Heuschmid, die werden dich erklären warum software von Internet schädlich ist
 
Alles schlimm... Was ist denn an einem 2009er Steuergerat anders? Ich dachte die sind alles gleich...

Gibt es Virenscanner für Trionic?

Fragen über Fragen....
 
ruf einfach MapTun oder Abbott, oder sogar Heuschmid, die werden dich erklären warum software von Internet schädlich ist
asdfUnd du willst "Geschäftsmann" sein? Natürlich sagen Maptun und Konsorten das sei Mist, schädlich oder sonstwas...weshalb wohl? Die wollen ihren Kram auch für viel Geld verkaufen und finden das eben überhaupt nicht gut, dass ich mir das auch gratis selber schreiben kann, wenn man die Materie beherrscht.
Blöderweise fahren genug Leute, auch hier im Forum, mit selbst geschriebener Software rum ohne das hier plötzlich alle Motoren hoch gehen.
 
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Hallo zusammen,

ne Frage zwischen drinn, wie ist das gemeint mit:

Niki9911

So einfach ist es nicht

Aero + BioPower Software war nie ab Werk angeboten


??? Da steh ich a bissal auf dem Schlauch.
 
Er meint wohl, dass der Areo ab Werk nicht als BioPower angeboten wurde...mag sogar sein, ich habe gerade kein Prospekt zur Hand. Spielt aber keine Rolle, auch den 260PS Aero kann man mit E85 fahren wenn die Software angepasst wird.
Selbst Maptun, die Niki hier immer nennt, bieten das an. Aber vielleicht sollten die nochmal unseren "Experten" hier konsultieren ob das wirklich geht...:rolleyes:
 
Hallo,

ach so ja ok das stimmt schon das Aero nicht als BIOPOWER verfügbar war.

Da war meine Leitung zu lang.

Dankeschön.
 
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