Motor .- nur mal ein Gedanke! Größerer Turbolader und dann?

Sry für OT aber muss eigentlich jeder zweite Thread im 9-5er Teil des Forums so Enden? Langsam bin ich es leid.

Ich auch. Aber sowas von.

Ich habe unseren (Ver-)Checker zwar auf der Ignorieren-Liste (als Einzigen übrigens), aber weil so intensiv auf seine Posts von anderen usern reagiert wird, entstehen Stückwerk-Threads, die für mich nur bedingt nachvollziehbar sind. Dazu wird zitiert, so dass ich den Mist doch noch lesen muss.

Ich kann die Reaktionen auf der anderen Seite aber auch verstehen, denn wenn Neulinge hier suchen, werden sie natürlich von den Beiträgen unnötig verunsichert. Von daher sollte das vielleicht nicht unkommentiert stehen gelassen werden.

Es gibt wohl keinen Königsweg.
 
Blöderweise fahren genug Leute, auch hier im Forum, mit selbst geschriebener Software rum ohne das hier plötzlich alle Motoren hoch gehen.
nicht B.....weise..->...leider!!
Und wenn, würde blöderweise nicht jeder Küchentischtuner über seine Niederlage berichten!
Leider bleibt meist nur die Info über Schäden nach dem KFZ-Verkauf u somit geänderten Fahrprofil bzw Nutzerprofil, welches vom Werk geschriebene/getestete Software abgedeckt hätte.
ich glaube nur Hirsch gibt auf seiner Software Garantie?

Alles schlimm... Was ist denn an einem 2009er Steuergerat anders? Ich dachte die sind alles gleich...

Gibt es Virenscanner für Trionic?

Fragen über Fragen....
Danke...:top:
 
Nur ist die Frage wo und wann denn die Grenzen nun gesetzt werden...
Die Situation ist ja nicht erst seit gestern bekannt:hmpf:
 
Die Situation ist bekannt und die Grenze gesetzt……
Ruhig bleiben…in der Ruhe liegt die Kraft……

Gruß, Thomas
 
Wenn jemand fragt wo das Unterschied bei Steuergeräten ab 2006 ist

dies bedeutet das diejenige nie eins getauscht hat bzw versucht hat so was zu tauschen

Auch merke ich das die SAAB Kenner hier nicht mehr schreiben, weder SKR, noch Heuschmidt oder andere sind hier vertreten, noch sind User mit viel Erfahrung hier

Nur eine Clique von 6-7 die offensichtlich nicht was besseres zu tun haben, als die fragende zu desinformieren oder absurde Vermutungen zu schreiben

Es ist nicht das einzigste Forum für SAAB in D, saab aero forum ist auch da und zumindest dort kann mann gutes rat bekommen
 
Wenn jemand fragt wo das Unterschied bei Steuergeräten ab 2006 ist

dies bedeutet das diejenige nie eins getauscht hat bzw versucht hat so was zu tauschen

Auch merke ich das die SAAB Kenner hier nicht mehr schreiben, weder SKR, noch Heuschmidt oder andere sind hier vertreten, noch sind User mit viel Erfahrung hier

Nur eine Clique von 6-7 die offensichtlich nicht was besseres zu tun haben, als die fragende zu desinformieren oder absurde Vermutungen zu schreiben

Es ist nicht das einzigste Forum für SAAB in D, saab aero forum ist auch da und zumindest dort kann mann gutes rat bekommen


Dann man los, kläre uns unwissende über die Hardware-Unterschiede der T7 Steuergeräte auf. Wenn du hier schon, mal wieder, so hanebüchende Geschichten schreibst solltest du auch "liefern" können.
 
Wenn jemand fragt wo das Unterschied bei Steuergeräten ab 2006 ist
dies bedeutet das diejenige nie eins getauscht hat bzw versucht hat so was zu tauschen
Dann kläre uns auf...
Nur eine Clique von 6-7 die offensichtlich nicht was besseres zu tun haben, als die fragende zu desinformieren oder absurde Vermutungen zu schreiben
Es gibt 6-7 von dir?:rolleyes:
Es ist nicht das einzigste Forum für SAAB in D, saab aero forum ist auch da und zumindest dort kann mann gutes rat bekommen
Reisende soll man nicht aufhalten...

Edit: ssason war schneller.
 
Hallo Herr Moderator

habe ich was über Hardware geschrieben ?
Besonders Du, als Moderator sollst du wissen das eins und derselbe Hardware mit ganz unterschiedliches Software laufen kann
und diese i.d.R. nicht kompatibel mit andere anwendungen ist

Wenn du schon mal versucht hast Steuergerät von 2006 auf 2003er zu instalieren das weißt du ganz genau um was es geht

Oder warum fragt Tech2 nach CANDY ?
 
Wenn jemand fragt wo das Unterschied bei Steuergeräten ab 2006 ist

dies bedeutet das diejenige nie eins getauscht hat bzw versucht hat so was zu tauschen

Auch merke ich das die SAAB Kenner hier nicht mehr schreiben, weder SKR, noch Heuschmidt oder andere sind hier vertreten, noch sind User mit viel Erfahrung hier

Nur eine Clique von 6-7 die offensichtlich nicht was besseres zu tun haben, als die fragende zu desinformieren oder absurde Vermutungen zu schreiben

Es ist nicht das einzigste Forum für SAAB in D, saab aero forum ist auch da und zumindest dort kann mann gutes rat bekommen
Dann liegt es jetzt an Dir, der ja über reichlich Erfahrung verfügt, hier Licht ins Dunkle zu bringen, dann würden ja viele Fragen kompetent von Dir beantwortet werden und einen Gewinn für unser Forum darstellen.............
Also bitte, nur zu, wir sind alle gespannt........

Gruß, Thomas
 
Hallo Herr Moderator

habe ich was über Hardware geschrieben ?
Besonders Du, als Moderator sollst du wissen das eins und derselbe Hardware mit ganz unterschiedliches Software laufen kann
und diese i.d.R. nicht kompatibel mit andere anwendungen ist

Wenn du schon mal versucht hast Steuergerät von 2006 auf 2003er zu instalieren das weißt du ganz genau um was es geht

Oder warum fragt Tech2 nach CANDY ?


Dann, habe ich nicht den blassesten Schimmer was du eigentlich willst. Der Hardware (dem Steuergerät) ist es völlig egal welche Software aufgespielt wird.
 
- kann ich das Steuergerät von einem AERO mit 250PS verwenden?
- was ist sonst noch zu beachten?

MFG Tibor

Hier die Frage, es geht nicht um Umschreibung, und ein 2002 - 2005 Steuergerät passt nicht, da sage ich mal, Kommunikation auf ganz andere Wege gemacht wird

Und wenn der Fragesteller Ahnung und Tools hatte einfach von "ecu" oder "trionic" software zu laden, dann diese auf sein fahrzeug zu adaptieren

hätte er er ganz sicher hier nicht solche fragen gestellt
 
Und wenn der Fragesteller Ahnung und Tools hatte einfach von "ecu" oder "trionic" software zu laden, dann diese auf sein fahrzeug zu adaptieren
hätte er er ganz sicher hier nicht solche fragen gestellt
Dann hättest du vielleicht etwas schreiben können wie: "Steuergerät passt prinzipiell, allerdings musst du die Software anpassen lassen da sich zum MY06 dort etwas geändert hat. Hardware ist allerdings gleich."

Aber einfach "passt nicht" kommt eher sehr suboptimal an...

Wir suchen hier gemeinsam nach Lösungen für Probleme, einfach jemanden mitteilen, dass er ein Problem hat ist da wenig hilfreich.
 
Hier die Frage, es geht nicht um Umschreibung, und ein 2002 - 2005 Steuergerät passt nicht, da sage ich mal, Kommunikation auf ganz andere Wege gemacht wird

Und wenn der Fragesteller Ahnung und Tools hatte einfach von "ecu" oder "trionic" software zu laden, dann diese auf sein fahrzeug zu adaptieren

hätte er er ganz sicher hier nicht solche fragen gestellt

Da stellt sich mir dann die Frage wie in deinem 2003 9-5 eine Biopower Software sein kann die erst 2006 entwickelt wurde... Die Ecu kann doch jetzt gar nicht mit deinem Auto kommunizieren? Biotrolle ... wo gibts denn sowas?

BTW: SKR hat dann den Dolmetscher für meine Ecu gespielt, die ist sehr alt (1999) und kam mit dem Jungspunt an Motor (ca 2007) und seinen Biodrinks(ab 2006) nicht ganz zurecht..

Zurück zum Thema: Wenn der Turbolader und die notwendigen Hardwareänderungen durchgeführt wurden kommt das alte Programm der ECU eh nicht ganz mit. Eine Programmänderung ist unablässig. Deshalb ist die Frage danach welches Steuergerät passt eh nicht ganz so wichtig. Fakt ist aber dass alle Ecus aus den einschlägigen Baujahren Hardwaremäßig immer weiterentwickelt wurden aber funktionell identisch sind! Ausser das 99er, das war nicht ganz dicht :D

@ Niki: Wenn man direkt (im Motorraum an den P-BUS oder per BDM) an das Steuergerät geht ist es egal aus welchem Baujahr es ist... nur über die OBD bzw. den BUS im INNENRAUM ist die Kommunikation anders... über diese Wege zu gehen ist nicht zu empfehlen, ein Programm während des Ablaufs zu ändern ist nie gut. (Bei den Verfahren wird die Bordspannung des Autos verwendet und somit läuft die Ecu während des auslesens/beschreibens)

Ein Umbau ohne nachträgliche Softwareänderung/Anpassung ist was für Hinterhofschrauber aber nichts für Saabfans die Ihr Auto lieben und lange fahren wollen. Ich rede nicht von Leistungssteigerung... Selbst die Stellung der Drosselklappe müsste eigentlich in der Software kalibriert werden, das geht zwar auch mechanisch dauert aber unzählige Stunden und viel Feinarbeit...

Das ist der große Nachteil von BFT und Konsorten(Versandhaus Tuning Ecus). Es gibt bei denen nur eine 0815 Tuningsoftware die einfach für alle gelten soll. Hirsch, Abbott und SKR sind Tuner die auch das Auto an sich berücksichtigen und abstimmen.... Zu Hirsch und Abbott hatte ich keinen persönlichen Kontakt, alles gelesene Erfahrungsberichte. Bei SKR kann ich aber beruhigt sagen dass er weiss was er tut und warum...

Hoffentlich geht der Thread Sachlich weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kundenkreis fahren 2 Fahrzeuge die BioPower + Aero (SKR), mit stock hardware

Problem , beide haben mittlerweile 1,4 bis 1,6 bar Unterschiede zwischen den Zylindern

habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und überall gefragt, auch UK und S und die meinung ist, wenn BioPower und Aero dann unbedingt Downpipe besser komplettes Auspuff, es liegt auf der Hand, E85 verbrennt heißer , SAAB selbst hat ein anderes Krümmer verbaut und nicht BioPower für Aero angeboten, aus gutem Grund (sport kat und andere anlage würde endpreis auf die höhe treiben)

So muss ich jetzt entweder MapTun oder Ferrita kaufen, so habe ich um ca 70% weniger Gegendruck und besseres Abtransport von Hitze
Kein günstiges spaß, da MapTun 700€ kostet , Ferrita 110 mehr

Hirsch Kat, ist 400er und nicht dafür geeignet
 
Im Kundenkreis fahren 2 Fahrzeuge die BioPower + Aero (SKR), mit stock hardware

Problem , beide haben mittlerweile 1,4 bis 1,6 bar Unterschiede zwischen den Zylindern

habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und überall gefragt, auch UK und S und die meinung ist, wenn BioPower und Aero dann unbedingt Downpipe besser komplettes Auspuff, es liegt auf der Hand, E85 verbrennt heißer , SAAB selbst hat ein anderes Krümmer verbaut und nicht BioPower für Aero angeboten, aus gutem Grund (sport kat und andere anlage würde endpreis auf die höhe treiben)

So muss ich jetzt entweder MapTun oder Ferrita kaufen, so habe ich um ca 70% weniger Gegendruck und besseres Abtransport von Hitze
Kein günstiges spaß, da MapTun 700€ kostet , Ferrita 110 mehr

Hirsch Kat, ist 400er und nicht dafür geeignet

Kundenkreis!? naja...

Also das Problem ist nicht dass Ethanol heisser Vebrennt im gegenteil sogar, sondern die fehlende Menge des Treibstoffes...
E85 braucht viel mehr Volumen, richtig eingestellt kühlt E85 sogar den Motor. Das Problem ist aber der Motor braucht bis zu 30% mehr Kraftstoff, sollte dieser aus irgendeinem Grund fehlen läuft der Motor zu Mager und überhitzt.
Egal welcher Kraftstoff.
Beim meinem LPT mit Werks 170 PS wurde die E85 Software von SKR erst nach Kontrolle der Einspritzdüsen aufgespielt. Ich hatte glücklicherweise schon die großen (Braun) drin. Wenn man jetzt einen Aero oder Troll mit werksmäßig etwas höherer Leistung nimmt, sollte man bedenken dass auch der Verbrauch also das Volumen an Treibstoff steigt.
Düsen die im Normalfall vollkommen ausreichen, können von solchen Motoren bei Vollast schon an ihre Grenzen kommen. Wenn jetzt noch 30% und noch mehr extra verlangt wird, muss es zur Abmagerung kommen.
Dass Zu- und Abluftsysteme größer werden müssen ist natürlich nur logisch aber auch das bringt nichts mit zu wenig Treibstoff. Auch ein höherer Benzindruck bringt nur bedingt etwas wenn die Löcher der Einspritzung zu klein und die Zeiten zu kurz sind. das Steigert sich natürlich bei Drehzahlerhöhungen. Kurzstrecken, mangelnde Ölwartung usw. tun dann ihr übriges.

Hier mal was zum Lesen:

http://www.ethanol-tanken.com/index...write&id=1220&topic=4&sub_topic_id=2&pagenum=
 
Ich bin jetzt doch verunsichert - sind die Steuergeräte nun unterschiedlich oder nicht? Irgendwie werde ich aus den nebulösen Andeutungen "wenn du dies und das gemacht hättest wüsstet du es..." nicht recht schlau.

Was ist den nun der Unterschied? Ich bin der Meinung, dass der rein in der Software liegt, wenn ich ein 2006 Steuergerät mit Software von 1998 flashe, läuft das auch in einem alten Auto...
 
Ich bin jetzt doch verunsichert - sind die Steuergeräte nun unterschiedlich oder nicht? Irgendwie werde ich aus den nebulösen Andeutungen "wenn du dies und das gemacht hättest wüsstet du es..." nicht recht schlau.

Was ist den nun der Unterschied? Ich bin der Meinung, dass der rein in der Software liegt, wenn ich ein 2006 Steuergerät mit Software von 1998 flashe, läuft das auch in einem alten Auto...

Definitiv sind alle Ecus der T7 Hardwaretechnisch von der Funktion her identisch.

Problematisch ist nur dass der CANBUS sich über die Jahre geändert hat. D.h. wenn du einen 2006 hobel hast und im eingebauten zustand über die Diagnoseschnittstelle unter dem Lenkrad die Software von 1998 aufspielst wird danach das Steuergerät in einem 1998er wunderbar funktionieren aber den 2006 wird es wohl stillegen. Die Software von 98 kennt halt die Programmierschnittstelle und die Peripherie des 2006er nicht. Wenn man wieder auf 2006 umändern wollen würde müsste man direkt an das Steuergerät gehen.

Dann bleibt aber noch das Problem mit dem gebrauchten ECU aus selbem Baujahr. Man kann nicht einfach ein gebrauchtes 99er ECU von der Bucht in einen 99er Wagen einbauen und auf Plug-and-Play hoffen. Es werden einige Systeme Streiken, unter anderem: Automatiksteuergerät, DICE, TWICE - Da das Steuergerät eine andere VIN drin haben wird wie die restlichen Geräte.

Also wenn das ECU gewechselt werden muss sollte man so vorgehen:

Programm des alten ECU auslesen sofern möglich
Xbeliebiges ECU in der Bucht besorgen
altes Programm auf die neue ECU spielen und plug and play einbauen

Wenn man ein aero Steuergerät ungeachtet der Motorhardware einbauen möchte ist der Ablauf so:

entweder

Software des aero ecus auslesen die VIN ändern und einbauen (ggfs. änderung wie Schalter-> Automatik usw..)

oder

software des aero ecus auslesen VIN ändern und in auf das alte ecu aufspielen.


Es geht hier aber um Vorgehen die Ahnung und die passende Programmierhardware vorraussetzen.. die passende Hardware im Auto aussen vor.
 
das is so richtig

vielleicht kannst du auch hier mal posten, was ganz genau mann braucht, und wo es zu kaufen gibt, damit unsere forum kollegen problemlos ein ausgebautes Steuergerät, auslesen und verändern können

ich tu es nicht , damit später keine Diskussionen gibt
 
das is so richtig

vielleicht kannst du auch hier mal posten, was ganz genau mann braucht, und wo es zu kaufen gibt, damit unsere forum kollegen problemlos ein ausgebautes Steuergerät, auslesen und verändern können

ich tu es nicht , damit später keine Diskussionen gibt
Da empfehle ich dir die Suchfunktion unseres Forums. Das ist alles seit Jahren bekannt und auch schon bis ins Detail besprochen.
 
Zurück
Oben