Motor .- nur mal ein Gedanke! Größerer Turbolader und dann?

das is so richtig

vielleicht kannst du auch hier mal posten, was ganz genau mann braucht, und wo es zu kaufen gibt, damit unsere forum kollegen problemlos ein ausgebautes Steuergerät, auslesen und verändern können

ich tu es nicht , damit später keine Diskussionen gibt
Warum? Damit Du neue Erkenntnisse für Dich gewinnst, oder damit Du selber Profit draus ziehen kannst?
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, wenn Du Erfahrungen und Kenntnisse über die Themen hier hast, aber einer Diskussion darüber aus dem Wege gehen möchtest, hast Du den Sinn unseres Forums nicht verstanden, da wäre es besser und angebrachter einfach von Deiner Seite her nichts zu tun, das würde einige Spannungen und Irritationen hier rausnehmen............

Gruß, Thomas
 
mal btw zum Thema: Fahrzeuge bis Bj. 2001??? haben doch nur eine Lambdasonde. Danach sind doch 2 Lambdasonden verbaut. Wenn ich nun Beispielsweise ein 99er oder 2000er Steuergerät in ein späteres Fahrzeug einbauen wollen würde, hat dann dieses alte Steuergerät überhaupt die Anschlüsse für die zweite Lambdasonde? Ich meine rein Hardwareseitig...
 
mal btw zum Thema: Fahrzeuge bis Bj. 2001??? haben doch nur eine Lambdasonde. Danach sind doch 2 Lambdasonden verbaut. Wenn ich nun Beispielsweise ein 99er oder 2000er Steuergerät in ein späteres Fahrzeug einbauen wollen würde, hat dann dieses alte Steuergerät überhaupt die Anschlüsse für die zweite Lambdasonde? Ich meine rein Hardwareseitig...

Ich habe in meinem MY00 2 Lambdasonden und keinen Kat unter der Ölwanne.. gabs das mal als Umrüstsatz? Für die Abgasnorm nicht ganz unentscheidend...
 
Das gab es nicht als Umrüstsatz. Es gab MY00 auch mit zwei Lambdasonden z.B. für US Fahrzeuge.
 
Hallo,

ich bin nur mal so im Gedanken ohne etwas kompliziertes aufziehen zu wollen an folgender Idee zu gange:

Mein Fahrzeug ist ein 2,3t BIOPOWER mit Automatik & 185PS aus BJ 2009,

MFG Tibor

Sorry, ich habe total übersehen das dein Auto Biopower ab Werk ist

Also, du kannst Tunnig bzw Aero glatt vergessen, theoretisch ist machbar, praktisch jedoch nicht, da sehr teuer

Warum ? Du hast ein geändertes Motor (ab Werk) mit 8.8 , standart 2.3 Motoren haben 9.3
 
Hallo zusammen,

so ganz verwirrt bin ich noch nicht aber Ihr schafft es bald!!!

Bei Hirsch komme ich auf 654EURO mit einem Aktionspreis

und bei

Maptun auf 711EURO
MapTun Stufe 1 - 235 PS/380 Nm
Artikel-Nr.: 95.T7.185.1

Teuer finde ich das jetzt mal nicht bzw. eigentlich finde ich das sogar sehr günstig.

und ja diese Upgrades sind extra für meinen Biopower zu haben.
 
erstmal bei Hirsch kostet allein software 1309€ + Zoll + Einabu bei Vetragshändler (ca.280€) = ca.1800€ software (Hirsch verkauf NICHT an endverbraucher)

zweites bei 8.8 verdichtung willst gar nichts wissen was die kiste bei 160km/h verbaraucht, habe schon mal probiert, mein 955 ist sparwunder im Vergleich

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung/E270006502
 
Ich habe in meinem MY00 2 Lambdasonden und keinen Kat unter der Ölwanne.. gabs das mal als Umrüstsatz? Für die Abgasnorm nicht ganz unentscheidend...

ich weiss nicht genau wann die Umstellung war. Mein 99er hat jedoch nur eine Lambdasonde. Wäre interessant zu wissen ob man das Steuergerät auch bei einem Fahrzeug mit 2 Sonden nutzen könnte. Nicht das ich das vorhätte aber es ging hier ja um die Unterschiede der Steuergeräte
 
erstmal bei Hirsch kostet allein software 1309€ + Zoll + Einabu bei Vetragshändler (ca.280€) = ca.1800€ software (Hirsch verkauf NICHT an endverbraucher)

zweites bei 8.8 verdichtung willst gar nichts wissen was die kiste bei 160km/h verbaraucht, habe schon mal probiert, mein 955 ist sparwunder im Vergleich

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung/E270006502
280 Euro für eine halbe Stunde Arbeit? Von wem hast du dich denn über den Tisch ziehen lassen? Ich habe dafür in der Schweiz 90 CHF bezahlt...
 
Ich komme auf 654EURO da heist es Special Offer das große Rote Ding in der Produkte - Leistungssteigerung
für Fahrzeug MY09 und älter.

Und außerdem ist das doch das gleiche was Maptun anbietet, es wird doch e nur das Steuergerät getauscht oder halt ne andere Software drauf gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem ist das doch das gleiche was Maptun anbietet, es wird doch e nur das Steuergerät getauscht.

Bei beiden Anbietern wird nicht das Steuergerät getauscht, sondern nur mit 'ner neuen Software geflasht.
Bei der Hirsch Software macht das der FSH mit dem IPRO und bei Maptun bekommst du so'n Gerät zum selber flashen.
Sollte das Fahrzeug in Deutschland betrieben werden, würde ich zum Hirsch raten, da du bei Hirsch alle Unterlagen zur Legalisierung/Eintragung der Leistungssteigerung mitbekommst.
Bei Maptun bekommst du gar nichts (außerdem erlischt zum Dank auch noch deine Betriebserlaubnis für's Fahrzeug!), da kannst du nur hoffen das dich keiner erwischt!:frown:

erstmal bei Hirsch kostet allein software 1309€ + Zoll + Einabu bei Vetragshändler (ca.280€)

Ich hab mit meinen drei SAABs schon eine Menge Geld bei Hirsch gelassen, aber bis jetzt hab ich immer nur den auf der Website angegebenen Preis bezahlt.
Also Zoll ist nie mit raufgeschlagen worden, wenn dann ist der Zoll in den angegeben Preisen schon eingerechnet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, also ich fasse mal ganz grob zusammen:

Ich kann mein Auto für wenig Geld ca 700EURO + ein paar EURO für die Dienstleistung die Software z.B. von Hirsch draufzuspielen die Leistung steigern von 185PS auf 220PS,

Dann stellt sich mir nur noch die Frage ob ich einen Nutzen davon habe wenn ich den Turbolader durch den Aerolader tausche, Cobra Pipe tauschen, Wasser + Öleitung tauschen ok die Teile hab ich ja alle da liegen.

Dann mein zweiter Gedanke der mir noch nicht ganz fremd geworden ist, was ist wenn ich ein Steuergerät von einem AERO mit 250PS da liegen habe den Turbolader tausche und kein Bioethanol sondern nur noch normales Benzin tanke?
Ich hab sowieso keine Tankstelle in der Nähe wo ich E85 tanken kann und der Mehrverbrauch von ca. 20-30% der schreckt mich ab.

Wahrscheinlich muss ich das Steuergerät trotzdem zwecks Schlüssel oder Wegfahrsperre ändern oder? Das wäre aber sicherlich noch immer günstiger als 700EURO für ne Software, ok es wären die Papiere dabei das stimmt schon ja.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Wenn du die Hirschsoftware nimmst, so ist die erstmal auf die serienmässige Bestückung deines Fahrzeugs ausgelegt (Lader, Cobrapipe, etc.) wenn du jetzt den Lader änderst musst du im Idealfall auch die Software wieder anpassen.

Wenn du das 250PS SG einbauen willst bietet es sich natürlich an auf den MHI Lader zu wechseln da die Software auf diesen abgestimmt ist. Mit dem Tech2 musst du dann das SG mit deinem Wagen "verheiraten" (lassen).

Wenn du dich mit der Trionicsuite auskennst brauchst du kein Tech2 weil du die Daten von WFS etc. dort eingeben kannst. Dann ist es plug&play
 
Dann mein zweiter Gedanke der mir noch nicht ganz fremd geworden ist, was ist wenn ich ein Steuergerät von einem AERO mit 250PS da liegen habe den Turbolader tausche und kein Bioethanol sondern nur noch normales Benzin tanke?

Dann will ich mal für dich hoffen, das sich das Steuergerät mit der 250PS Aero Software auch mit den restlichen Steuergeräten deines Autos unterhalten kann!
Mechanisch mag das vielleicht alles passen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die 250PS Motorsoftware (also vor MY06) problemlos mit den '09 Softwareständen der restlichen Steuergeräte harmoniert.
Da reicht nur ein geänderter Frame und es gibt die lustigsten Fehlermeldungen.asdf
 
Hallo,

ja awtpa das ging mir auch gerade durch den Kopf aber ein Steuergerät von einem 2008er liegt irgendwo noch rum im schlimmsten Fall muss ich es mir besorgen aber das ist auch noch im Rahmen des Möglichen,
auf jeden Fall ist es sicherlich besser wenn ich mir das neue Steuergerät vom Aero ab Bj 2006 einbau als ein älteres...

Danke für den Gedanken ! ! !
 
Der Hardware ist es relativ wumpe ob das Steuergerät aus 2000 oder 2009 ist, wichtig ist was an Software drauf ist...
 
Aero mit 8.8 verdichtung, kauf dich besser V8 wird bestimmt weniger verbrauchen
 
Wie vielleicht schon ein paaaaaaar Leute mitbekommen haben bin ich nicht der Fachmann deswegen hab ich auch dieses Thema geöffnet,

ERGO : : : : :

Verstehe ich auch noch nicht was mit einer 8.8er Verdichtung gemeint ist und womit der Spritverbrauch zusammenhängt, kann mich mal jemand aufklären!!!

B I T T E
 
Zurück
Oben