Nie wieder Auspuff von Saab!

Danke Dir, gibt es aber auch direkt in D, wie ich inzwischen weiß.
 
mal zum merken,..... brauche auch einen für den aero9k
 
619€ für Mittel- und Endtopf? Lohnt sich das für nen 9k, weil 9ks ja auch nicht mehr ewig gefahren werden?
Normale bekommt man in der Bucht selbst neu doch für nen Appel und nen Ei und wenn man die Schraubverbindungen und Schellen vernünftig behandelt ist der Tausch doch auch keine sonderlich schwere Angelegenheit.

Grüße
 
619€ für Mittel- und Endtopf? Lohnt sich das für nen 9k, weil 9ks ja auch nicht mehr ewig gefahren werden?
...


Klar lohnt sich das.
Der Gesamtpreis für eine gute Anlage liegt bei unter 600 EUR incl. Flexrohr.

Ich habe sie von hft und vor ca. 2000 km in unseren 340t km-9k eingebaut und bereue nur, dass ich VORHER schon in 2 Anlagen und 1 Flexrohr Geld gesteckt habe, welche jeweils nur 4-5 Jahre hielten.

Und ganz nebenbei:
Falls Du Dein Projekt 9000
(http://www.saab-cars.de/9000/61903-...eplant-gleichzeitig-auch-noch-tauschen-4.html)
wirklich ernsthaft angehen möchtest, ist das bischen Edelstahlrohr doch wirklich Nebensache!
 
...Der Preis ist vergleichbar , die Qualität angeblich auch , nur kann ich keinerlei Erfahrungsbericht diesbezüglich finden .
Wohnst Du nichtmehr in V... ? Ansonsten könntest Du Dir die Raka unter meinem 900er anschauen.
Was mich zusätzlich stutzig macht ist einerseits , dass Ferrita 25 Jahre Garantie anbietet , Raka nur 6 , andererseits
Ich denke das ist kein Argument, Raka scheint ein sehr kleines Unternehmen zu sein, stell Dir vor Du müsstest Rückstellungen für 25 Jahre Garantie bilden.... dafür ist 6 schon ok, ausserdem ist auch so schon ok.
Raka kaufen und selbst Erfahrung sammeln ? Riskant ...
Was meinst Du mit "riskant"? Das Risiko beläuft sich auf den Preis einer Auspuffanlage...
/To

- - - Aktualisiert - - -

@René
Wenn Du ein bißchen auf der rakaror-Seite rumklickst, findest Du auch Infos auf deutsch und englisch:
http://www.rakaror.o.se/Edelstahl-AuspuffanlagenSchalld%C3%A4mpfer.html
Und die Jungs da oben in Göteborg können auch Englisch ;)
 
Reine Neugier:
Ist denn Rakarör (# 143, #148) und Quicksilver (#141) identisch ?
 
Nein , Raka ist schwedisch , Quicksilver englisch .
 
Ich hätte noch Bedarf an einem Edelstahl-Flexrohr. Habe zwar schon eine Ferrita drin, aber das Flexrohr mußte ich neulich erst mal wieder wechseln...

Wo gibts jetzt sowas in D und was kostet sowas..??
 
Wo ist das Problem?

Nunja,

evtl. liegt das Problem in der Tatsache, dass nicht jeder, der ein Auspuffteil braucht, auch eine Schutzgas-Schweißanlage bei sich zu Hause stehen hat und auch damit umgehen kann.

Läßt man es machen, dann kann man sich gleich das fertige Teil kaufen....

Und meist wird es eh Frickelei. Wenn das nicht genau gemacht wird (Länge / Winkel), dann steht das unter Spannung und das Teil ist schneller kaputt, als man denkt.

Aber, die Erfahrung kann jeder gerne selber machen.
 
Nunja,
...
Läßt man es machen, dann kann man sich gleich das fertige Teil kaufen....

Und meist wird es eh Frickelei. ..


Na ja, manchmal soll es auch ausreichen, jemanden "an der Hand" zu haben, der so etwas schon mal gemacht hat und kann...
 
Ich habe über hft ein passgenaues, einbaufertiges Edelstahl-Fexrohr (MY 97, nach Kat) bekommen.
 
1. Frühjahrsinspektion gemacht:
Mein Mitteltopf ist wie erwartet nach knapp 4 Jahren auch schon wieder am Ende, das Geflecht des Flexrohrs hat sich gelöst und der Endtopf sieht auch nicht mehr ganz taufrisch aus. Und da ich den Wagen noch möglichst viele Jahre fahren will, wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt, komplett auf eine Edelstahlanlage umzusteigen. Infrage kämen da ja nur die Ferrita und Raka Rör aus Schweden, beide recht kurzfristig lieferbar. Nun würde ich ja gerne am liebsten sofort bestellen, aber beide habe ja leider keine ABE, und das plagt mich jetzt schon sehr. Habe nämlich absolut keine Lust, die Anlage wegen einer Bemängelung bei der HU wieder ausbauen zu müssen. Ich weiß ja nicht, wie groß die Chance ist, das sowas von einem Blaukittel entdeckt wird, aber wenn ich beim nächsten Mal wieder an so einen pedantischen Jungspund geraten sollte, kann das durchaus passieren. Und optisch unterscheidet sich die Edelstahlanlage halt doch sehr von der Standard. Wenn der Prüfer dann nur ein klein wenig Ahnung hat, weiß er sofort, wonach er schauen muß. Deswegen hätte ich da schon großes Bauchweh und der Prüfer würde mir wahrscheinlich das schlechte Gewissen sogar ansehen.

Nun haben ja doch schon etliche von euch schon so eine Edelstahlanlage drunter, habt ihr denn irgendwelche Einzelgenehmigungen oder seht Ihr diese Sache einfach "entspannter" als ich? Der wohl einzige mit ABE, Fa. Müller, liefert ja anscheinend nicht mehr.

Ich danke euch!
 
Ich sehe es (beim 900) seit ca. 12 Jahren entspannt und bei jeder HU äussern sich die Prüfer anerkennend.

Meine 9k-Anlage habe ich wie o.g. komplett ab Kat also incl. Flexrohr (welches Ferrita wohl nicht liefert) von hft bekommen.
 
Zurück
Oben