Nie wieder Auspuff von Saab!

Ich sehe es (beim 900) seit ca. 12 Jahren entspannt und bei jeder HU äussern sich die Prüfer anerkennend.

Und da hat nie einer nach dem ABE-Zeichen geschaut bzw. nach den Papieren gefragt? So ganz blöd sind die ja auch nicht...


Meine 9k-Anlage habe ich wie o.g. komplett ab Kat also incl. Flexrohr (welches Ferrita wohl nicht liefert) von hft bekommen.

Anlage gibts komplett bei Flenner für knapp über 600 Euro. Weiß aber nicht, ob das Flexrohr auch von Ferrita kommt.
hft habe ich schon um ein Angebot gebeten, steht aber noch aus.
 
Und da hat nie einer nach dem ABE-Zeichen geschaut bzw. nach den Papieren gefragt?
....

Nein, sonst hätte ich es hier geschrieben.:cool:

Die Edelstahlanlagen für 900 und 9000 sind nicht lauter als die Serienanlagen, passen und hängen sicher unter den Wagen.
Was sollte es da zu meckern geben?:smile:
 
...
Und da hat nie einer nach dem ABE-Zeichen geschaut bzw. nach den Papieren gefragt? So ganz blöd sind die ja auch nicht...

Ich glaube, da spielt auch das Image der Marke bzw. der Besitzer eine Rolle. Uns wird einfach nicht zu getraut, dass wir uns Krawalltöppe unters Auto schrauben. Also brauch man da gar nicht so genau hinschauen....
Der Simons-Halbsatz (ohne ABE und deutlich "sportlicherem Aussehen") unter meinem 9-5 ging jedenfalls ohne Beanstandung oder Rückfrage durch den TÜV.
 
Ich glaube, da spielt auch das Image der Marke bzw. der Besitzer eine Rolle. Uns wird einfach nicht zu getraut, dass wir uns Krawalltöppe unters Auto schrauben. Also brauch man da gar nicht so genau hinschauen....
Der Simons-Halbsatz (ohne ABE und deutlich "sportlicherem Aussehen") unter meinem 9-5 ging jedenfalls ohne Beanstandung oder Rückfrage durch den TÜV.

Nun ja, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wie gesagt und selber schon erlebt, wenn man an so einen jungen Spund gerät, gerade frisch von der Schule gekommen und sich gegenüber den Kollegen profilieren will, dann kann es schon passieren, daß der vor lauter Verzweiflung in Unkenntniss des Wagens solange sucht, bis er doch noch was gefunden hat. Denn ein solch alter Wagen kann und darf ja nicht mängelfrei sein. :mad:

Weiß eigentlich jmand, ob die Prüfer immer noch so wie früher gerne gemacht so eine Art "Geheimzeichen" auf den Kfz-Schein machen, die dann eine andere Prüfstelle sofort sieht und nach der entsprechenden Stelle schaut? Oder werden schwere Mängel heutzutage übers Netz weiter gegeben? Dann würde tatsächlich nur noch der Austausch der kompletten Anlage helfen...
 
Wie auch immer, früher oder später spielen dergleichen Überlegungen keine Rolle mehr.

Beim 900er gibt es die Serienanlage seit Ende der 90er Jahre nicht mehr zu kaufen...:cool:
 
Nun ja, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wie gesagt und selber schon erlebt, wenn man an so einen jungen Spund gerät, gerade frisch von der Schule gekommen und sich gegenüber den Kollegen profilieren will, dann kann es schon passieren, daß der vor lauter Verzweiflung in Unkenntniss des Wagens solange sucht, bis er doch noch was gefunden hat. Denn ein solch alter Wagen kann und darf ja nicht mängelfrei sein. :mad:

Weiß eigentlich jmand, ob die Prüfer immer noch so wie früher gerne gemacht so eine Art "Geheimzeichen" auf den Kfz-Schein machen, die dann eine andere Prüfstelle sofort sieht und nach der entsprechenden Stelle schaut? Oder werden schwere Mängel heutzutage übers Netz weiter gegeben? Dann würde tatsächlich nur noch der Austausch der kompletten Anlage helfen...

Da hilft im Zweifel die Werkstatt des Vertrauens alias Hinterhofschmiede, mit langjährigen guten Verbindungen zum Stammprüfer weiter. Oder gibt es sowas an der schönen blauen Donau nicht?:rolleyes:
 
Weiß eigentlich jmand, ob die Prüfer immer noch so wie früher gerne gemacht so eine Art "Geheimzeichen" auf den Kfz-Schein machen, die dann eine andere Prüfstelle sofort sieht und nach der entsprechenden Stelle schaut? Oder werden schwere Mängel heutzutage übers Netz weiter gegeben? Dann würde tatsächlich nur noch der Austausch der kompletten Anlage helfen...

Was hat der Pruefer in Deinem KFZ-Schein verloren? Du meinst den Stempel samt Unterschrift?
 
Und da hat nie einer nach dem ABE-Zeichen geschaut bzw. nach den Papieren gefragt? So ganz blöd sind die ja auch nicht...
Selbst bei meiner 3" JT kam unter dem Auto mit Blick auf das dachrinnenähnliche Abgasrohr nur eionmal die Frage "Is' 'nen Turbo?". Sie ist zwar (inzwischen) eingetragen, hat aber nie jemanden interessiert.
 
Da hilft im Zweifel die Werkstatt des Vertrauens alias Hinterhofschmiede, mit langjährigen guten Verbindungen zum Stammprüfer weiter. Oder gibt es sowas an der schönen blauen Donau nicht?:rolleyes:

Leider nein, die Werkstatt meines Vertrauens bin ich selber :smile:. Eine Hinterhofschmiede lasse ich nicht an mein Schmuckstück, habe da schon genügend Lehrgeld bezahlt... Und die nächste, wirklich 100prozentige Werkstatt meines Vertrauens ist halt leider 90km (einfach!) weit weg :mad:

Was hat der Pruefer in Deinem KFZ-Schein verloren? Du meinst den Stempel samt Unterschrift?

Nein, nicht den Stempel. Eben den habe ich wegen eines schwerwiegenden Mangels NICHT bekommen. Dafür aber in eine unauffällige Ecke des Kfz-Scheines ein kleines Kürzel, mit Kuli geschrieben. Habe das durch Zufall zu meiner längst vergangenen Fiat-Zeit (bei Saab gibts ja keine schwerwiegenden Mängel :biggrin:) herausgefunden, als ich es mit meinem damaligen Rostbomber einfach mal bei einer anderen Prüfstelle nochmals versuchte. Und der neue Prüfer steuerte zielstrebig wirklich als allererstes genau die vorher beanstandete Stelle an, die eigentlich gar nicht so offen zu finden war! Da fragte ich mich schon, woher der denn das wusste und schaute mir daraufhin den Kfz-Schein ganz genau an... Und nein, Internet gabs damals noch nicht!
Übrigens, der zweite Prüfer hat dann diese Trickersei zugegeben, als ich ihn darauf ansprach!

Selbst bei meiner 3" JT kam unter dem Auto mit Blick auf das dachrinnenähnliche Abgasrohr nur einmal die Frage "Is' 'nen Turbo?". Sie ist zwar (inzwischen) eingetragen, hat aber nie jemanden interessiert.

Klingt beruhigend, vielleicht sehe ich das tatsächlich zu kritisch :rolleyes: Vorteil beim 9k ist ja wirklich, daß den kaum ein Prüfer kennt ...
 
Und die nächste, wirklich 100prozentige Werkstatt meines Vertrauens ist halt leider 90km (einfach!) weit weg :mad:
Ja, und wo ist da jetzt das Problem?
Meine JT habe ich mir auch in der Nähe von H eintragen lassen, weil hier in B kein Weg dort hin führte.
 
Ja, und wo ist da jetzt das Problem?
Meine JT habe ich mir auch in der Nähe von H eintragen lassen, weil hier in B kein Weg dort hin führte.

Heisst das im Klartext, ich kann so eine Anlage auch ohne ABE und Papiere eingetragen bekommen, wenn ich die richtige TÜV-Stelle finde? :confused:
Danke dir! :smile:
 
Eher die richtige und fachkundige Werkstatt, welche das jeweilige spezielle Thema schon umfassend und vertauensvoll mit dem Stammprüfer durchleuchtet und abgeklärt hat.
 
Heisst das im Klartext, ich kann so eine Anlage auch ohne ABE und Papiere eingetragen bekommen, wenn ich die richtige TÜV-Stelle finde?
Nun ja, es ist bekannt, dass es Prüfer gibt, die sich mit bestimmten Dingen "besser" auskennen. Da gibt es dann zum einen die für die Krawalltuner, aber auch Liebhaber älterer Fahrzeuge, von Amis, Spezies für Wohnmobile, etc. Bei letzerem sind Eintragungen auch von vernünftigen Sachen auch immer so ein Problem. Da geht man dann auch auf die Suche.

CU
Flemming
 
Meiner Raka sieht man auf den ersten Blick garnicht an, dass sie nicht aus Blech ist. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die bei jedem Teil nach dem Kreis suchen???
Also vor allem nicht mit flammneuer Anlage zur HU.

Ich hatte mit dem Prüfer gesprochen, der meinte sowas wie "Wir Prüfer freuen uns, wenn sich jemand um sein altes Auto kümmert" was ich als Freifahrschein in die Richtung interpretiert habe...
 
Meiner Raka sieht man auf den ersten Blick garnicht an, dass sie nicht aus Blech ist. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die bei jedem Teil nach dem Kreis suchen???
Also vor allem nicht mit flammneuer Anlage zur HU.

In vielen Fällen - sprich Edelstahltöpfe - reicht zur Identifikation der klitzekleine Magnet, den Prüfer häufig am Schlüsselbund haben. Wenn derjenige dann noch weiss, daß derartige Anlagen niemals ab Hersteller angeboten wurden, braucht er gar nicht mehr nach dem nicht vorhandenen Zulassungsstempel auf dem Teil zu suchen.

Ich hatte mit dem Prüfer gesprochen, der meinte sowas wie "Wir Prüfer freuen uns, wenn sich jemand um sein altes Auto kümmert" was ich als Freifahrschein in die Richtung interpretiert habe...

Die persönliche Meinung oder Einstellung - einschließlich Ermessensbereich - eines Prüfers endet spätestens da, wo er wegen einem ähnlich gearteten Falle von seinem Prüfstellenleiter eins auf die Mütze bekommen hat. Oder gerade mal "Aktionstage" zu irgendeinem speziellen Thema unmittelbar nach einer internen Weiterbildungsmaßnahme angesagt sind. Oder er den Verdacht hat, mit einem nicht ganz alltäglichen und zudem alten Fahrzeug gerade von der internen Qualitätskontrolle des Prüfunternehmens auf Qualifikation und Zuverlässigkeit getestet zu werden.
 
Ich hatte mit dem Prüfer gesprochen, der meinte sowas wie "Wir Prüfer freuen uns, wenn sich jemand um sein altes Auto kümmert" was ich als Freifahrschein in die Richtung interpretiert habe...

Diese Aussage geht aber ganz bestimmt nicht so weit, daß er sich über geltende Vorschriften hinweg setzt! Wie JR schon sagte, warum sollte er "eins auf die Mütze" riskieren? Und im Gegensatz zu einer "kleinen Leistungsanhebung" per APC-Ventil und Softwareänderung kann halt eine Edelstahlanlage sehr leicht als illegal erkannt werden. Dafür braucht es keine speziellen Saab-Kenntnisse, das ist der Prüfer täglich Brot!
 
Prüfstellenleiter ?
sagt mal... wo geht Ihr denn hin ? Hier auf dem Land sitzt nur einer in der Prüfstelle. Oder kommt raus in die Werkstatt....

@JR, Du hast natürlich völlig recht, formell. Aber riecht das nicht nach Verschwörung ?

@Saabfreund, ich hab nie behauptet, dass es nicht erkannt werden kann. ich meinte lediglich, dass eine "flammneue Edelstahlanlage" sofort ins Auge fällt, und geradezu danach ruft bemängelt zu werden. Ich bin das Risiko bewusst eingegangen, und ich bin sicherlich kein generell risikofreudiger Typ.
 
... ich meinte lediglich, dass eine "flammneue Edelstahlanlage" sofort ins Auge fällt, und geradezu danach ruft bemängelt zu werden. Ich bin das Risiko bewusst eingegangen, und ich bin sicherlich kein generell risikofreudiger Typ.


Nochmals: War bei mir nie ein Thema bei der HU.
 
Ja, bei mir ja auch nicht, trotzdem würde ich's nicht unbedingt provozieren wollen....
 
Zurück
Oben