Nie wieder Auspuff von Saab!

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Ich laß mich doch nicht verÄpfeln.

Mitteldämpfer für 9000 2.3 LPT

Anruf bei Flenner ergibt, originaler Saabtopf nicht vorrätig, nur Teil der Firma Bosal vorhanden.

Nachdem ich mit Zubehörauspuffanlagen schlechte Erfahrungen, mit Saabanlagen dagegen gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich keinen nicht originalen Topf.

Außerdem war fraglich, ob das Teil von Flenner vor Samstag kommt. Obgleich die sehr lösungsorientiert waren.

Ein noch erreichbarer Saabhändler hatte das Teil aber vorrätig. Als ich dort hinkomme und das Teil anschaue, steht groß und deutlich Bosal drauf.

Saab zwar auch, aber Hersteller eindeutig Bosal.

Schlau ist dann nicht, wenn ich bei Saab kaufe.

Ralf
 
Was hattest Du erwartet ? Walker ? :biggrin:
 
Ich sag jetzt mal *nichts* zu der Sorte "Original-Auspuffanlagen" - die schon versucht wurden, mir an den verschiedensten Stellen unterzujubeln...

Tatsache ist:
Sie werden in der tatsächlichen Erstausrüster-Qualität nicht mehr hergestellt.
Meines Wissens existieren davon nur noch Lager-Chargen.

Gewöhn Dich an den Gedanken, daß Du Dich irgendwann einmal entweder mit Bosal zufriedengeben musst - oder zwangsweise auf eine Edelstahlanlage umstellst.

Ganz besondere Schätzchen kommen übrigens von Walker.
Da kann man froh sein, wenn sie überhaupt einigermaßen passend zusammengeschweißt sind. Verdreht angebrachte Aufhängungen, fehlerhafte Längenmaße, Schweißperlen auf den Dichtkegeln... - alles schon gesehen...

Hauptsache für Dich ist, Du beschaffst Dir den richtigen.
Nämlich den "Eckigen" und blos nicht die totalen Billig-Schundteile, die bei IH-KOTZ für den CC angeboten werden. Die sind nämlich zylindrisch. Würden zwar *irgendwie* auch drunterpassen, haben aber das falsche Volumen.

Achte bei den Bosals übrigens auf Klappergeräusche.
Da gab es mal eine Charge, bei der die Innenbleche des Dämpfers fehlerhaft befestigt waren...
 
Na super, so 'nen Beitrag hab' ich jetzt gebraucht... :frown: Das kann ja heiter werden, ich denke mal, das gilt nicht nur für die 9000er-Auspuffanlage, sondern auch für 900, oder? Also das mit Bosal und nicht Saab usw. Ich brauch grad dringend was und wollte schon "original" bestellen... Wäre das dann z.B. beim Flammrohr für 100 € mehr Geld dieselbe "Qualität" von Bosal? Also lieber gleich das billigere Zubehör?
 
Ich sag jetzt mal *nichts* zu der Sorte "Original-Auspuffanlagen" - die schon versucht wurden, mir an den verschiedensten Stellen unterzujubeln...

Tatsache ist:
Sie werden in der tatsächlichen Erstausrüster-Qualität nicht mehr hergestellt.
Meines Wissens existieren davon nur noch Lager-Chargen.

Gewöhn Dich an den Gedanken, daß Du Dich irgendwann einmal entweder mit Bosal zufriedengeben musst - oder zwangsweise auf eine Edelstahlanlage umstellst.

Ganz besondere Schätzchen kommen übrigens von Walker.
Da kann man froh sein, wenn sie überhaupt einigermaßen passend zusammengeschweißt sind. Verdreht angebrachte Aufhängungen, fehlerhafte Längenmaße, Schweißperlen auf den Dichtkegeln... - alles schon gesehen...

Hauptsache für Dich ist, Du beschaffst Dir den richtigen.
Nämlich den "Eckigen" und blos nicht die totalen Billig-Schundteile, die bei IH-KOTZ für den CC angeboten werden. Die sind nämlich zylindrisch. Würden zwar *irgendwie* auch drunterpassen, haben aber das falsche Volumen.

Achte bei den Bosals übrigens auf Klappergeräusche.
Da gab es mal eine Charge, bei der die Innenbleche des Dämpfers fehlerhaft befestigt waren...

Danke für die ergänzenden Hinweise. Ich werde auf jeden Fall mal schütteln.

Ich habe den Dämpfer bei einem alteingesessenen Saabhändler gekauft. Da wird er wohl stimmen.

Ich hatte nur gedacht, beim Saabhändler kriege ich noch die wunderbare Originalqualität. Die hat fast exakt 10 Jahre und 70.000 km gehoben.

Schade.

Ich gewöhne mich einfach zu langsam an die Veränderungen der Gesellschaft.

Viele Grüße
Ralf
 
Die 9000er-Flammrohre für die Version mit hinterem Kat, die mir in der letzten Zeit über den Weg gelaufen sind, waren alle Bosal. Und die zerreißt es in diesem Fall am Flansch vom Wellrohr noch deutlich schneller als die originalen.
Kenne genügend Fahrzeuge, die mit der werksseitigen Anlage über zehn Jahre unterwegs waren, je nach Anteil der Kurzstrecken. Zumindest mit der vorderen Hälfte.
Austauschteile halten dann leider oft genug nur die Hälfte.

Die späten 9000er haben es etwas besser, da kostet das Zwischenstück mit Wellrohr nur etwa 80 Tacken. Aber wehe, das vordere Rohr ist hin - das ist dann nicht mehr lustig, weil da wegen dem D3-Scheiß der Kat mit drinhängt...

Gut dran ist, wer einen 900er hat - oder die alten 9000er - da sind die Kosten einigermaßen überschaubar.
Es sei denn, die Schraubflansche des Kats brechen weg...
 
Na super, so 'nen Beitrag hab' ich jetzt gebraucht... :frown: Das kann ja heiter werden, ich denke mal, das gilt nicht nur für die 9000er-Auspuffanlage, sondern auch für 900, oder? Also das mit Bosal und nicht Saab usw. Ich brauch grad dringend was und wollte schon "original" bestellen... Wäre das dann z.B. beim Flammrohr für 100 € mehr Geld dieselbe "Qualität" von Bosal? Also lieber gleich das billigere Zubehör?

Es ist zu befürchten, daß sich die Mehrausgabe nicht lohnt, kommt aber vermutlich auf`s jeweilige Teil an.

Daß nachgekaufte Ersatzteile häufig nicht die Qualität der Erstausrüstung aufweisen, ist eine Erfahrung, die ich nicht nur bei Saab mache.

Für mein 900 Cabrio dagegen habe ich vor etwa drei Jahren einen Topf bei Saab gekauft, damals ist mir nichts aufgefallen.

Ich würde mal vorab mit Flenner telefonieren, die sind kompetent und kooperativ.

Und in dubio pro Geldbeutel (oder saccus pecuniae?)

Ansonsten entschuldige ich mich für meinen zur Unzeit gebrachten Beitrag.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich werde auf jeden Fall mal schütteln.

Böse Falle.
Ist nämlich damals auch mehrfach erst nach ein paar hundert Kilometer durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb aufgetreten...
Gelegentlich leichtes Kleppern beim Gaswegnehmen.

Der Zustand hält sich eine laaaaaange Zeit ohne fortschreitenden Schaden oder auffallend erhöhtes Grundgeräusch - stört ja auch irgendwie nicht sonderlich - und dann klingt er irgendwann auf einmal wie ein Saaberati.

Dauert insgesamt etwa ein halbes Jahr bis dahin.
 
Immer wieder neu dieses alte Thema..:smile:

Die 900er-Originalanlage gibt es seit ca. 7 Jahren nicht mehr, die Erstanlage an meinem 92er -CV hielt aber leider 10 Jahre, sodass ich keine Originale mehr bekam, deshalb hängt jetzt seit 2002 eine Edelstahl-ferrita drunter.

Beim 97er-9000 brach das Original-Zwischenrohr bereits nach 5 Jahren, durch Saab-Bosal ersetzt und seit 1 Jahr ist schon wieder die nächste Saab-Bosal-Anlage drunter.
aber ein 9000er mit Edelstahlanlage...?:cool:
 
Der Zustand hält sich eine laaaaaange Zeit ohne fortschreitenden Schaden oder auffallend erhöhtes Grundgeräusch - stört ja auch irgendwie nicht sonderlich - und dann klingt er irgendwann auf einmal wie ein Saaberati.

Dauert insgesamt etwa ein halbes Jahr bis dahin.

Kann ich leider bestätigen. Nach Neuanbau eines Mitteltopfes bei meinem 9000er (2.0, 96 kw, 97) stellte sich nach einigen Kilometern das "Saaberati-Blubbern" ein. Bei einem Werkstattbesuch in anderer Sache monierte der SAAB-Meister das "Saab untypische Geräusch". Da der Auspuff in einer anderen SAAB-Niederlassung angebaut worden war, gab es die Möglichkeit, das Teil auf Gewährleitung hin zu tauschen.
Nun, nach vier Monaten, schleicht sich das Blubbern wieder an ... erst dachte ich, es sei was undicht. Ist aber alles dicht ...
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das wieder reklmiere und damit die Geschichte wieder von vorn beginnt.
Gruß, Kurt.
 
Ansonsten entschuldige ich mich für meinen zur Unzeit gebrachten Beitrag.

Ach was, so war's doch nicht gemeint! :smile: Eigentlich kam der Beitrag genau in der richtigen Minute.. Hatte mich gerade zu "original" durchgerungen.. Das hat's natürlich wieder umgeändert. Jetzt mal schauen, was bei nem Telefonat rum kommt.. :rolleyes:
 
Ach was, so war's doch nicht gemeint! :smile: Eigentlich kam der Beitrag genau in der richtigen Minute.. Hatte mich gerade zu "original" durchgerungen.. Das hat's natürlich wieder umgeändert. Jetzt mal schauen, was bei nem Telefonat rum kommt.. :rolleyes:

Lasse es beim "Originalen" falls Du bei Flenner kaufst, die Saab-Bosal ist beim 900er auf alle Fälle besser als das andere Dingens!
 
Also drin ist das Ding.

Die bisherige Anlage war tatsächlich von 06/97, also kurz vor Erstzulassung.

Hersteller Unipart UK

Zusatzfrage:
Wo setzt man denn die Unterstellböcke beim 9000 fachgerecht an? Einen wirklich überzeugenden Punkt habe ich zumindest hinten nicht gefunden. Ich sollte mir wohl doch ein Reparaturhandbuch für den 9000 zulegen. Allerdings wollte ich den eigentlich nicht reparieren.

Danke
 
Axle-stand = Böcke.
Infos hat der gute Mann aus dem Haynes rausgeschrieben. Im 9000er DIY PDF steht es aber auch drin.
Grüße
SK


Prima und danke.

Den Rear Jacking Point habe ich gefühlsmäßig erwischt. War aber auch der einzige sinnvolle Ansatzpunkt.

Die Rear Axle Stand Points kommen wohl in Kollision mit dem Wagenheber. Normalerweise hebe ich ein Auto mit dem Wagenhebern an und schiebe dann die Böcke unter. Das ist schwierig, wenn der Punkt der gleiche ist.

Nun gut, jetzt ist ja alles fertig. Zumindest bis zum Saaberattigefühl.

Ralf
 
....
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das wieder reklmiere und damit die Geschichte wieder von vorn beginnt.
Gruß, Kurt.

Wäre eine Möglichkeit immer einen neuen Auspuff zu haben :biggrin:

Ist die Frage, ob die das nochmal machen...

Das Blubbern kannst Du mir ja mal vorführen, wenn Du mir Deinen neuen Sitze zeigst. :rolleyes:
 
Auspuff SAAB

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen:
Mein 900i Cabrio lief 10 Jahre mit dem Originalauspuff, mit dem Original Saab-Ersatzteil (Hersteller?) von Skandix noch 5 Jahre bei gleichem Fahrbetrieb.
Seit 1 Jahr hat er hoffentlich für immer eine Ferrita-Edelstahl-Anlage.

Auch mein 9000 Anniverary hat seine Ferrita- Anlage schon seit 3 Jahren, nachdem an der Originalanlage nach 7 Jahren die Soll-Korrosions/Bruchstelle am Flansch zwischen Mittel und Endschalldämpfer gebrochen war und meine provisorische Reparatur mit einer Reparaturmanschette immerhin 9 Monate bzw. 10 000 km hielt.

Wer nicht auf Edelstahl steht, kann sich so trösten: An manchen Fabrikaten halten Bosal / Walker Auspüffe noch kürzer.
 
Na super, so 'nen Beitrag hab' ich jetzt gebraucht... :frown: Das kann ja heiter werden, ich denke mal, das gilt nicht nur für die 9000er-Auspuffanlage, sondern auch für 900, oder? Also das mit Bosal und nicht Saab usw. Ich brauch grad dringend was und wollte schon "original" bestellen... Wäre das dann z.B. beim Flammrohr für 100 € mehr Geld dieselbe "Qualität" von Bosal? Also lieber gleich das billigere Zubehör?

Habe letztes Jahr ein "Original"-Flammrohr gekauft (Flenner). Kurze Zeit vorher kaufte ein guter Freund von mir (wizard) ein "Nicht-Original"-Flammrohr (auch Flenner). Beide Flammrohre sind von der gleichen Bauart (B202 Turbo). Einen Qualitätsunterschied oder einen Unterschied in der Schweißausführung können wir nicht feststellen. Unser Fazit: Man kann sich die Mehrausgabe für das "Original"-Flammrohr klemmen - gelle wizard.

Viele Grüße
Frank
 
Habe letztes Jahr ein "Original"-Flammrohr gekauft (Flenner). Kurze Zeit vorher kaufte ein guter Freund von mir (wizard) ein "Nicht-Original"-Flammrohr (auch Flenner). Beide Flammrohre sind von der gleichen Bauart (B202 Turbo). Einen Qualitätsunterschied oder einen Unterschied in der Schweißausführung können wir nicht feststellen. Unser Fazit: Man kann sich die Mehrausgabe für das "Original"-Flammrohr klemmen - gelle wizard.

Viele Grüße
Frank

Danke! :smile: Zum Glück hab ich's auch so gemacht! Nachdem mir einer beim Flenner gesagt hat, dass sie viel häufiger die nicht originalen Walker Flammrohre verkaufen... Immerhin hat das bei meinem 100 € Unterschied ausgemacht.

Grüßle
 
Zurück
Oben