Nie wieder Auspuff von Saab!

...update meiner jetzt 8 Monate und 25tkm alten Ebaybilliganlage: Ich musste vor 10 Tagen alle Gummis wechseln. Zustand siehe Fotos. Die Knotenbleche habe ich aus V2A Flacheisen 3x30 eingepunktet. Die Zeit wird zeigen, ob das etwas bringt.

a9a.jpg a3.jpg a4.jpg a5.jpg a7.jpg a8.jpg a9.jpg a6.JPG
 
Als (unter anderem) ehemaliger Korrosionsschützer muß ich warnen:

Mit Edelstahl hast Du die Sache verschlimmbessert !
Die Flacheisen werdens überleben, aber der restliche Auspuff nicht lange
(Stichwort : Kontaktkorrosion, elektr. Spannungsreihe).
Das im Vergleich zu V2A unedlere Metall (egal ob Normalstahl, verzinkt, aluminiert) wird je nach Stromfluß nicht nur direkt daneben, sondern auch weiter weg noch stärker korrodieren.
 
Danke für den Tip. V2A hatte ich grade da und ich habe sie gut konserviert und ich schaue mindestens 3x im Jahr auf der Bühne unters Auto zum wachsen, rostschützen, ölwechseln usw. Sollten die Dinger abfallen kommt eh ein Edelstahlauspuff für 300€ drunter. Bei dem Preis gibt es da für mich gar nichts zu überlegen.
 
Als (unter anderem) ehemaliger Korrosionsschützer muß ich warnen:

Mit Edelstahl hast Du die Sache verschlimmbessert !
Die Flacheisen werdens überleben, aber der restliche Auspuff nicht lange
(Stichwort : Kontaktkorrosion, elektr. Spannungsreihe).
Das im Vergleich zu V2A unedlere Metall (egal ob Normalstahl, verzinkt, aluminiert) wird je nach Stromfluß nicht nur direkt daneben, sondern auch weiter weg noch stärker korrodieren.
Wenn das tatsächlich so kritisch wäre, dürfte man ja NIE eine Edelstahlanlage einbauen, denn irgendwo gibt es ja immer einen Übergang zu Normalstahl, z.B. am Kat oder spätestens am Turbolader bzw. Auspuffkrümmer :confused::confused::confused:
 
Mir war so, als würde das unedlere das edlere Material reduzieren :dontknow:
 
nu iss es das Gegenteil einer Verzinkung oder so ähnlich. Ich vermute das wird aber nicht der entscheidende Faktor werden.
 
Diese Abgasanlage wird nicht an den Knotenblechen aus VA sterben....
 
... oder spätestens am Turbolader bzw. Auspuffkrümmer :confused::confused::confused:
Da ist's ohnehin Guß, der kein wirklich kritisches Rostverhalten hat.
Ansonsten ist eine Lackschicht dazwischen sicher hilfreich. Aber hier wurde ja direkt verscheißt, was in der Kombination nun mal, sagen wir, 'etwas unglücklich' ist.
Denke allerdings auch, dass es die Anlage an anderer Stelle vorher zerlegen wird.
 
Zurück
Oben