Nie wieder Auspuff von Saab!

und - kann man den in D beziehen oder hast Du ihn Dir aus Schweden mitgebracht?
 
portokosten waren AFAIK EUR50,-
 
Nicht schlecht für die Länge. Also Direktbezug aus Schweden?
 
Ja, passgenauigkeit war ein wenig dürftig, sonst ok, ich kann das nur nicht wirklich beurteilen.
Optik ist nicht sehr Edelstahlmässig was mir (wg. HU) eigentlich ganz recht ist.
 
Hallo !

Ja, mein Sauger Auspuff ist von Raka

Hast Du mit der Anlage schon Langzeiterfahrungen oder ist sie erst kurz drunter ?
Ich brauche nämlich für meinen CSE auch eine neue Anlage und habe bei der Firma Kneisner angefragt , die eine von Raka Rör anbieten würden . Deren Beschreibung :
Der Hersteller ist Raka Rör aus Schweden. Gleiche Qualität wie Ferrita, aber ein größeres Sortiment.
Garantie 6 Jahre ...
Jetzt frage ich mich halt , ob ich besser 5 Billiganlagen aus der Bucht nehme ( selbst wenn ich alle 3 Jahre wechseln müsste , wären das 15 Jahre ) oder einmal die ...
Für Edelstahl spricht , dass dieser 9000 ein reines Sommerauto ist , das nur wenig bewegt wird .
Dagegen , dass laut einem anderen Fred eigentlich der falsche Edelstahl verwendet würde ( HIER die Beiträge #124 und #128 ) .
 
Entscheidungshilfe ?

Wenn Ihr alle schon diesen alten Fred vorholt, lest ihn bitte auch:

Mein statement #18 von 2007 gilt heute, 2012, also 5 Jahre später, noch immer.
Und wer den Schmäh von der ungeeigneten Stahl-Legierung glaubt, darf meine "neuwertigen" Püffe gern nach jetzt 6/8 Jahren Fahrbetrieb angucken.
Für mich könnte die "falsche" Legierung noch einige Jährchen gut sein
und hat vielleicht dazu geführt, daß ich auch nach Salzwintern und 4-Zylindervibrationen
bisher keine "edelstahltypische" Rißanfälligkeit hatte.
 
Hallo !

Und wer den Schmäh von der ungeeigneten Stahl-Legierung glaubt, darf meine "neuwertigen" Püffe gern nach jetzt 6/8 Jahren Fahrbetrieb angucken.

Eben weil ich nichts "glauben" will , interessiere ich mich ja für Langzeiterfahrungen .
Deine scheint also ganz klar pro V2A Anlage zu sein . Deine ist eine Ferrita ?
 
Ich kann die Dauerhaltbarkeit der Ferrita nur mal wieder bestätigen.
Am 900 TU16 nun im 11 Jahr ohne Probleme (oder gar Rost!)

Alternativ wird in forum-auto.de wieder die 9000 CS-Anlage angeboten.
Die ist im Detail etwas besser gearbeitet und kostet ein paar EUR mehr.
Bilder finden sich hier um Forum.

- - - Aktualisiert - - -

Die hier


Herr Müller aus Aschaffenburg hat derzeit noch 2 seiner wirklich perfekten Edelstahl-Neuanfertigungen für den 9000er.
Hier sind hierzu schon mal Fotos eingestellt.

http://www.saab-cars.de/9000/29112-welcher-auspuff-fuer-9000-aero-9.html
 
Ich habe mir die Anlage von Herrn Müller für meinen 9k 2.0t gegönnt.
Passt gut, ist sehr gut verarbeitet und angenehm leise. Eine ABE gibt es dazu.
 
Danke ! Kann nur aus dem thread jetzt auf die Schnelle den Hersteller nicht herauslesen . Skandix bietet aktuell nur normale Auspuffsätze an , nichts mehr in Edelstahl ...
 
war bzw ist eine Ferrita "Standard" nicht die "Sport"
 
@ gerald
1. Meine Anlagen sind Skandix/Ferritas Standard (nix Sport-Sound) mit einwandfreier Paßform (Finish soweit auch OK la la)
Besonders beim 901 ist das Ausrichten (Rohrbogen über Hinterachse) millimeterwichtig, sonst bringt das Klopfgeister !

2. Entgegen Deinem flüchtigen Blick finde ich unter Skandix aber die hier in edlem Stahl:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...=r&bi=3df186c5bd3cbb242dcca2a740ab84dc&shop=2

und (bisher?)von Skandix irgendwo verlinkt auch deren Eigenseite (Stand 2012) unter
http://www.ferrita.de/

Hast wie bisher gesagt, auch noch mehr Auswahl, sogar ABE`s, falls erwünscht !

Viel Erfolg bei der schweren Entscheidung !
 
~ 1 Jahr. Das ist nach heutigen Massstaeben schon fast Langzeit ;)

Unter meinen blauen CSE habe ich ein Billiganlage (MSD und ESD) verbaut. Ist seit fast 3 Jahren drin und macht noch keine Probleme.....

Einbau war aber richtig §$&§%§&$§
 
Hab unter meinem nun auch schon glaub ich 3 Jahre die Fennosteel von Flenner/Skanimport - bislang unauffällig.
 
So,

Mitteltopf Saab-Bosal, 245,-€, eingebaut im Juni 2009 hat sich letzte Woche korrosionsbedingt kurz vor dem Flansch zum Endtopf von demselben getrennt!

Dann doch lieber eBay- Schrott! Hält zwar auch nicht länger, aber man ärgert sich nicht darüber.

Vizilo

ImageUploadedByTapatalk1350991037.113684.jpg ImageUploadedByTapatalk1350991054.045710.jpg
 
Zurück
Oben