" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein herzliches Willkommen mit Verspätung auch von mir, und was die 5ender angeht...:top::tongue:
Hatte selbst ein Audi Coupe GT 5S, einen 100 CD 2.3 E (@klaus : war Anfang der 90er ohne Klima, die Fensterkurbeln und das Schiebedach waren im Dauereinsatz) sowie 3 Audi 90.
Die später dienstlich gefahrenen A4 und A6 haben mich dann nicht mehr so überzeugt, und als dann das Downsizing der Motoren begann :eek:.
Saab war die erste Marke die mich danach wieder absolut abgeholt und überzeugt hat.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.:hello:
 
Ein herzliches Willkommen mit Verspätung auch von mir, und was die 5ender angeht...:top::tongue:
Hatte selbst ein Audi Coupe GT 5S, einen 100 CD 2.3 E (@klaus : war Anfang der 90er ohne Klima, die Fensterkurbeln und das Schiebedach waren im Dauereinsatz) sowie 3 Audi 90.
Die später dienstlich gefahrenen A4 und A6 haben mich dann nicht mehr so überzeugt, und als dann das Downsizing der Motoren begann :eek:.
Saab war die erste Marke die mich danach wieder absolut abgeholt und überzeugt hat.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.:hello:

Ach je...der A4 B5 mein zweites Auto...1.8T und 5 Stufen-Tiptronic, Vulkanschwarz, dem trauere ich immernoch etwas hinterher auch wenn die Saabs allesamt etwas besser waren. Aber der B5 hatte echt flair.
 
Guten Tag und vielen Dank für den regen Austausch, bin begeistert :-)

@klawitter

wow, echt ein "Brocken" an Informationen, danke vielmals :-)

Wg. EPC & WIS :
Komme mit dem google Drive Dingens nicht klar.. :-(
Kann ich bitte die jeweiligen Download Links bekommen?
Das würde mir weiterhelfen

Wg. Ausstattungslinie SE :
Ich habe gerade in der Werkstatt angerufen, die sehen nachher mal nach, ob SE irgendwo am Fahrzeug zu finden ist (Kotflügel, hoffe ich.

Wg. Aufzoomen ob SE oder nicht : Ich konnte selbst mit Photoshop nicht so weit aufzoomen, ob da was erkennbar wäre. So schlecht scheint die Kamera zu sein. Info steht aus (siehe oben)

@Urbaner

Aaargh, mit dem Thema Rost beschäftige ich mich kommende Woche. Habe ich eigentlich momentan keinen Kopf für, aber hilft nichts. Mals sehen, obich Bilder auf der Bühne hinbekomme.

@der41kater

Nun ja, zum Thema Sitze bin ich unerschütterlich, das Gestühl aus meinem 89er Audi 100 war da Beste was ich je hatte. Ist auch sicherlich "Geschmackssache". Werde ja sehen, wie ich mit den "platten" Dingern klarkomme.
Zum Thema "Gebetbuch", ich sehe das ähnlich. Kann kein Fehler sein, als "Newb" in dem Schmöker erste Schritte zu machen.
Zum Thema Gewährleistung etc. : Ich habe den KP schon knapp 500,00 Euro gedrückt. War ein Geben und Nehmen :-) Klar ist der Ausschluß der GW nicht die Unterschrift auf dem Kaufvertrag wert (Export, gesehen wie gekauft und so ein Quatsch)..
Aber immer fair bleiben, hab den Bock jetzt für 2 Mille geschossen, Schlüssel, Papiere und Bordbuch am Start. Das KFZ ist jetzt mein "Problem", Nachtreten gilt für mich nicht.
Zum Thema Audi 200 5E : Chices Dingen, aber den Vogel schießt der Typ44 Audi 200 Turbo Quattro ab..
In Audi Kreisen nur "Brinkmann Audi" genannt. Audi hatte der Produktion der "Schwarzwaldklinik" einen für Herren Wussow überlassen, der werbewirksam den Karren durchs Glottertal bewegte..
Ein Traum von Auto..

@krempe

thx

@AeroCV

Alles eine Sache der Relevanz :-)

----------------------------------

So, in der kommenden Woche stehen eine Menge an Putzarbeiten an, mein Kürschner / Lederspezi hat mir einen kleinen Topf Wunder-Balsam für das Saab Gestühl verkauft. Damit gibt es dann erst einmal eine Komplettbehandlung nach Reinigung.
Klasse, daß das gesamte Leder vollig intakt ist, spricht eindeutig für die gute Qualität des Leder, bzw. der Verarbeitung.
Oder die jeweiligen Fahrer / innen sind nach getaner Fahrt mit einem Hebekran ausgestiegen. Die linke , - nenen wir sie "Wange" des Fahrersitz ist jedenfalls völlig intakt. Erstaunlich, nach 270.000 KM..
Mal sehen, ob, wann und was ich kommende Woche noch so alles machen kann, evtl. mache ich ein paar Photos.

Nochmals Danke dafür, daß Ihr einen kompletten Newb hier mit "durchziehen" wollt.
Ich bin sehr dankbar und bemühe mich, schnell zu Lernen und zu Verstehen.

That's it for now, vielen Dank an die freundlichen Leute hier in der Gesamtheit :-)
Gibt mir ein gutes Gefühl, zukünftig nicht allein mit Fragezeichen über dem Kopf auf weiter Flur zu stehen.

Viele Grüße, sonniges Wochenende und knitterfreie Fahrt, bleibt / werdet gesund,

mack

P.S. : Nochmal meine dringende Frage :
Wie bekomme ich den "Ausstattungscode" heraus, bzw. kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen, wie ich schlußendlich an "meine" Ausstattung gelange?
Das wäre sehr hilfreich.
 
Bezüglich der Ausstattung: Hier ist eine Preisliste von Modeljahr 2002. Passt vielleicht nicht alles hundertprozentig, aber durch systematisches Abgleichen wird schon einiges zu finden sein.
 
P.S. : Nochmal meine dringende Frage :
Wie bekomme ich den "Ausstattungscode" heraus, bzw. kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen, wie ich schlußendlich an "meine" Ausstattung gelange?
Das wäre sehr hilfreich.


Den Ausstattungscode findest Du auf dem Schild/Aufkleber, auf dem auch der Reifendruck notiert ist. (Trim Color)

Das S oder SE meine ich auf dem Kotflügel zu erkennen, weil da was ist und das sind normalerweise eben diese Chrombuchstaben:

upload_2021-8-20_15-51-48.png

Beispiel:
upload_2021-8-20_15-53-28.png
 
Den Ausstattungscode findest Du auf dem Schild/Aufkleber, auf dem auch der Reifendruck notiert ist. (Trim Color)

Das S oder SE meine ich auf dem Kotflügel zu erkennen, weil da was ist und das sind normalerweise eben diese Chrombuchstaben:

Hallo klawitter,

danke vielmals, eine Duplizität der Ereignisse :
Meine Werkstatt hat just wg. meiner telefonischen Nachfrage am Auto nachgesehen.
In der Tat, steht SE unter den Blinkern.
Muß nichts bedeuten, evtl. auch angeklebt, wer weiß..
Nächste Woche sehe ich mir das mal an und werde berichten, ob ich das für original erachte.
Gibt es noch ein oder zwei Merkmale, welche oder welches Ausstattungs-Feature ausschließlich bei SE Ausstattung zu finden ist?
Würde die Ratselraterei ja beenden, sollte ich diese im / am Auto finden können.

Besten Dank und Gruß,
Dirk
 
Um das exakt bestimmen zu können, muss man wissen, für welchen Markt das Fahrzeug ausgeliefert wurde und dann in die Prospekte des Jahrgangs schauen. Die werden sich auf ebay und co sicher finden lassen.
 
Einen habe ich noch, zum Thema "meine siebenmonatige Autosuche"...
Funfact :

Hatte einen Audi C4 A6 2,4 Quattro im Blick, selten chices Fahrzeug in saphir-schwarz met. oder sowas..
Der obligatorische Preis von 1.999.00 Euro schreckte natürlich ab, aber ich wollte es unbedingt wissen.
Jedenfalls hatte ich eine Zeit lang den Hobel auf der To-Do Liste. Angeboten wurde der Kreuzer beim typischen "Nur Export" Anbieter auf ebay-Kleinanzeigen :-)
Irgendwann wurde mir das zu albern, erneut angerufen und tatsächlich wollte der Seelenverkäufer aus Hagen/Westfalen den Quattro bei meiner Werkstatt vorführen..
Also gespammt gewartet, der Termin verstrich und ich rief den guten Mann schließlich an, woe es weitergeht.
Nix ging mehr weiter, die rechte Zylinderbank des V6 ist Ihm wohl beim Anlassen abgeraucht.. :smokin:
Glück gehabt..

$_59---.JPG
11$_59.JPG

$_59.JPG
$_59-.JPG

Schade um das chice Gerät...
Viele Grüße,

mack
 
Der C4 war mir damals irgendwie zu rundgelutscht, als Kombi aber schon wieder recht stimmig.
(Ähnlich finde ichs beim Passat 3B/3BG)
 
@Urbaner :

hahaa, yup :-) Hatte anfangs und jetzt noch auch ein Problem mit der Karosse, speziell das Heck und die Rückleuchten des C4 gefielen mir gar nicht.
Aber das abgebildete Teil mit den Fake S-Line Alus, Sportfahrwerk und der Farbe kam auf den Bildern meiner Meinung nach sehr geil daher...
Wird wohl mit / wegen der Motorgeschichte geschlachtet worden sein....

Gruß,
mack
 
@Urbaner :

hahaa, yup :-) Hatte anfangs und jetzt noch auch ein Problem mit der Karosse, speziell das Heck und die Rückleuchten des C4 gefielen mir gar nicht.
Aber das abgebildete Teil mit den Fake S-Line Alus, Sportfahrwerk und der Farbe kam auf den Bildern meiner Meinung nach sehr geil daher...
Wird wohl mit / wegen der Motorgeschichte geschlachtet worden sein....

Gruß,
mack
oder nach Polen gegangen...

zum WIS:
https://mega.nz/#!sRJmwCqK!FqKY9V5CDOUbeqiCqnyo_KnXPpuxcJIEcWE8N-nSfUw

EPC:
https://mega.nz/file/ZQw3wAYC#-W5RiJB5A_QYiRKhX7PYn6wvOSuM_JluX9aoB76IPzE

läuft auch unter Windows 10 und 64-Bit
 
:smile:@mack
Dann vergleiche mal mit dem Sitz vom Aero.
Kannst gerne mal probieren. :smile :
 
Herzlich Willkommen auch von mir. Erst mal Glückwunsch zur (hoffentlich weit fortgeschrittenen) Genesung. So einen 9-5 habe ich auch noch rumstehen und er fährt sich wirklich super. Schließe mich meinen Vorrednern an, was die Laufleistung angeht. Regelmäßige Pflege, vor allem aber auich regelmäßiger Ölwechsel sind wichtig.
Rost ist leider ein leidiges Problem, vor allem an den hinteren Enden der Radläufe und am Unterboden an den ganzen Schrauben, die die Schwellerverkleidungen und das Abdeckblech halten. Ist aber in den Griff zu bekommen. Meine Radläufe habe vom Lackierer professionel sanieren lassen und jetzt dürfte ich erst mal ein paar Jahre Ruhe haben.
Ansonsten ist ein 9-5er ein super alltagstaugliches Auto, das ich nicht mehr missen wollte. Leider ist der Benzinverbrauch nicht mehr ganz zeitgemäß - aber so lange du nicht zu viel unterwegs bist, ist das zu verschmerzen.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Dirk.
Ist ja echt eine böse Geschichte, die Dir da passiert ist – umso beeindruckender, wie Du Dich wieder zurückgekämpft hast, super!

Ich bin seit knapp einem Jahr sehr zufriedener Besitzer eines 9-5 Kombi Aero aus 2001. Brauchte auch Schweißarbeiten am Unterboden (Stichwort Stopfen).
Allerdings nur 150.000 km, Motor rennt wie doof. Und noch einige Kleinigkeiten hier und da... Mir ist letzte Woche gerade die Automatikhebeljalouse in 2 Teile gegangen (Altersschwäche?).
Audi hatte ich auch: 100er, 2l, 5 Zylinder Diesel aus 1988 oder so – War ein wirklich schönes und bequemes Auto, bis mir nachts der Steuerriemen gerissen ist...

Und ja, Du bist genau im richtigen Forum – ich habe auch schon diverse hilfreiche Antworten bekommen und gefunden.

In diesem Sinne: Willkommen und viel Spaß und gute Fahrt mit Deiner Neuerwerbung (auch wenn noch was dran zu machen ist).
 
Guten Tag aus Wuppertal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin begeistert..

Es stehen kommende Woche Entscheidungen bzgl. des Saab an.

U.a. wird der Wagen auf der Bühne mal genauestens inspiziert, hoffe mal, ich kann ein paar Bilder schiessen. Bin mal sehr gespannt...
Erst wenn eine Bestandsaufnahme absolviert ist, wird sich zeigen, in welche Richtung es weiter geht.
Würde den Wagen gern "durchreparieren", hängt natürlich auch entscheidend vom Zustand ab.
Ich bin mehr als erstaunt, was die Marktsituation des 9-5 anbelangt, da werden ja optisch echte Sahneschnitten für teilweise 1000,00 - 1500,00 Euro angeboten.
Komme mir fast so vor, als wäre meine Neuerwerbung schon "überbezahlt".

Das wäre es aktuell, Daumendrücken für die Stunde der Wahrheit auf der Bühne am kommenden Dienstag..
Und das augerechnet um 12:00 Uhr...quasi "High Noon" :-)

Ich werde berichten.

Vielen Dank an alle, für den bisherigen Input.
Je mehr ich recherchiere, je mehr geht mir momentan die Düse..

Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
mack

P.S. : Im Audi Forum haben wir so eine Art Übersicht, wo die User wohnhaft sind. Gibt es hier etwas Ähnliches und ich habe es nicht gefunden?
Ich dachte mir, wäre interessant zu sehen, wer von Euch in meiner Gegend wohnt.
 
Guten Tag aus Wuppertal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin begeistert..

Es stehen kommende Woche Entscheidungen bzgl. des Saab an.

U.a. wird der Wagen auf der Bühne mal genauestens inspiziert, hoffe mal, ich kann ein paar Bilder schiessen. Bin mal sehr gespannt...
Erst wenn eine Bestandsaufnahme absolviert ist, wird sich zeigen, in welche Richtung es weiter geht.
Würde den Wagen gern "durchreparieren", hängt natürlich auch entscheidend vom Zustand ab.
Ich bin mehr als erstaunt, was die Marktsituation des 9-5 anbelangt, da werden ja optisch echte Sahneschnitten für teilweise 1000,00 - 1500,00 Euro angeboten.
Komme mir fast so vor, als wäre meine Neuerwerbung schon "überbezahlt".

Das wäre es aktuell, Daumendrücken für die Stunde der Wahrheit auf der Bühne am kommenden Dienstag..
Und das augerechnet um 12:00 Uhr...quasi "High Noon" :-)

Ich werde berichten.

Vielen Dank an alle, für den bisherigen Input.
Je mehr ich recherchiere, je mehr geht mir momentan die Düse..

Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
mack

P.S. : Im Audi Forum haben wir so eine Art Übersicht, wo die User wohnhaft sind. Gibt es hier etwas Ähnliches und ich habe es nicht gefunden?
Ich dachte mir, wäre interessant zu sehen, wer von Euch in meiner Gegend wohnt.


nunja diese "Sahneschnitten" sind dann aber meißt auch deutlich vom Rost zerfressen, den man eben nicht auf den ersten Blick sieht.
 
Um den 9-5 wirklich beurteilen zu können, müssen unbedingt die Schwellerverkleidungen und die hinteren Radhausschalen abgebaut werden, da sie den elementaren Rost am 9-5 perfekt verdecken können.

Und zu den Preisen: Gute Autos sind deeeeeutlich teurer.
Wobei mancher Saab-Besitzer, der nicht vernetzt ist, beim 'Abstoßen' seines 'Altfahrzeugs' auch mal kräftig daneben liegt. So wie z.B. das Yellow-Mellow-Cabrio, das in Mainz vor ein paar Wochen für 4.5T€ (natürlich binnen kürzester Zeit) über den Tisch gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben