" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mack : Noch zwei (abstruse?) Vorschläge.
1. Kontaktiere doch mal den Subaru-Händler Oestreich in der Vohwinkeler Str.!
https://subaru.auto-oestreich.de/
Der war früher mal mitten in Elberfeld und hat mir damals als Saab-Händler meinen ersten Saab 99 verkauft, und mich damit erstmals mit dem Saab-Virus angesteckt.
Obwohl sich nach der langen Zeit nicht nur die (auch spezielle) Vertretungs-Marke (die es in USA kurz auch mal als Saab umgelabelt gab), und der Standort, sondern auch die Besitzergeneration geändert hat, könnte ja dort (möglicherweise) noch ein nostalgischer Saab-Spirit existieren, um Dir wenigstens die Rostbeschau auf der Bühne und evtl. auch gleich die HU abzunehmen. Dann könntest Du legal und dauerhaft testfahren und sehen, ob überhaupt noch Überraschungen auf Dich warten.
Über den km-Stand solltest Du Dir keine Sorgen machen (mein 9000 hat erst 306 000km mit "normalem" Instandhaltungsaufwand an Karosse, Motor, Getriebe etc., aber noch mit erstem Turbolader, runter, still going strong) .
2. Eine andere Idee wäre, die Unterbodenschau ganz dem HU-Prüfer zu überlassen und Dich wahlweise stumm und dumm zu stellen oder ihn mit der Frage - frisch gekauft, noch lange fahren wollen - scharf zu machen !
 
Als ich vor knapp einem Jahr in Wuppertal bei dem besagten Ex-Saab Zentrum vorbei kam, kamen zwei Mechaniker nach Feierabend aus der Halle und stiegen in einen 9-5 I SC und in einen 9-3 II SC, meine ich mich zu erinnern. Die werden alternativ, wenn sie es nicht selbst machen, bei Anruf bestimmt eine kompetente Werkstatt nennen können.
Von einem W’thaler Saab-Bekannten, der die letzten Jahre dort auch schon das ein oder andere hat machen lassen, soll es in W oder Umgebung eine Karo-Werkstatt mit dem Namen „Le Garage“ geben, die wohl auch Saab Erfahrung haben sollen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Guten Tag allerseits,
sorry für die späte Rückmeldung, vorab erst einmal Danke bis hierhin...
Wg. einer unvorhergesehenen "Baustelle" mußte ich den Saab kurzfristig hinten anstellen.
Zumal bislang meinerseits immer noch eine gewisse Unsicherheit bzgl. Erhaltung oder reinem Fahren besteht...:confused:
Ich erinnere noch meinen Werkstatt-Kollegen, nachdem der Saab wieder runter von der Bühne war:
Wörtliches Zitat: "Und, Sportsfreund - was soll jetzt mit dem Schätzchen werden ? Nur Fahren oder auch erhalten?"
Die Frage geistert jetzt schon ein paar Wochen in meinem Kopf rum...
Ich habe mich nun entschlossen, diese Frage der Fragen abhänging vom Ergebnis der "Unterbodenschau" zu machen.
Freundlicherweise habt Ihr mir ja die optimale Form der Begutachtung hier bereits erläutert, so soll es dann auch geschehen. Es ist ja -wiebei vielen anderen Geschichten auch-, oftmals nur eine Frage der Abwägung..

Meine Vorteile:
  • Chice Limo mit voller Hütte / sehr gepflegtes Innenraum Ambiente
  • TüV / AU kein Problem
  • Bremsen und Reifen fast neu
  • Sehr viel "Auto" für kleines Geld
Meine Nachteile:
  • Kilometerstand über eine Viertelmillion - Motorzustand / Laderzustand unbekannt
  • Sehr viel Technik / elektrisches Zeug - wartungsintensiv / reparaturintensiv
  • Turbo
  • Das Damokles-Schwert "ROST"
  • Klimaanlage statt gescheiter Heizung / Lüftung (von der technischen Seite betrachtet)
Es ist wie es ist, Engelchen und Teufelchen links und rechts auf der Schulter, evtl. kennt das ja wer..
Es geht nur mit kompletter Unterbodenschau, ich werde diese nun nach Forum Empfehlung vornehmen lassen. Ich hoffe, das Thema Rostbeschau läßt sich Ende der kommenden Woche abschließend klären. Erst dann wird sich zeigen, in welche Richtung es weitergehen wird..
Bin absolut im Unklaren, warte nun die Rostbeschau ab. Andererseits, so viel Auto für die Kohle und ein so traumhaft erhaltener Innenraum.. Das ist alles genauestens abzuwägen..

Ich warte nun die Unterbodenschau ab, idealerweise kann ich "dabei" sein. Ich würde dann Bilder des Unterwagens schießen und hier anschließend posten wollen..
Falls das ok wäre.
So, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich werde sehen..
Vielen Dank für die Hilfe bislang und Danke für's Lesen,

mack

Tante Edith sagt:
Gerade in der Innentasche der Boardmappe einen Ausdruck vom Saab-Center Krefeld gefunden und dort angerufen. Dort kann mir (im Rahmen des Datenschutz) anhand der Fahrgestellnummer evtl. weitergeholfen werden. Bzgl. der Arbeiten welche am Fahrzeug vorgenommen wurden. Und wann.
Daumen drücken..
Hi Mack :hello:
Hab mal gerade gelesen, was Du für Dich als Nachteile siehst. Ehrlich gesagt, würde ich da nur die mögliche Rostproblematik als echten Nachteil sehen.
Ein Kilometerstand von 250000 ist für einen älteren Saab nichts besonderes, die können noch viel mehr.
Gute Wartung natürlich immer vorausgesetzt, wie bei jedem Auto.
Was den Zustand von Motor und Lader angeht, das weisst Du bei keinem Gebrauchtwagen, man steckt eben nicht drin. Und ich würde nicht behaupten, dass in deinem Saab besonders viel wartungsintensive Technik drin steckt.:dontknow:
Turbo...eben, ein Saab. Wenn eine Marke für Kompetenz in Sachen Turbos steht, war das wohl Saab.:cool:
Den Punkt mit der Klima verstehe ich jetzt nicht ganz, mit der Heizung in meinem ersten Audi 90 und dann im 100 CD war ich auch nicht glücklich, ist aber vermutlich Geschmackssache:smile:
 
Von einem W’thaler Saab-Bekannten, der die letzten Jahre dort auch schon das ein oder andere hat machen lassen, soll es in W oder Umgebung eine Karo-Werkstatt mit dem Namen „Le Garage“ geben, die wohl auch Saab Erfahrung haben sollen.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Hi,

Le Garage kann ich empfehlen, allerdings war ich da nur früher mal mit einem Volvo V70 I T5. Der Ulf Richter hat sich echt gekümmert. Zu der Zeit hatte er noch einen Partner, den Martin Rasch. Der hat sich dann irgendwann selbständig gemacht und ˋDie Werkstatt Martin Rasch´ auf der Friedrich-Ebert-Straße in Elberfeld gegründet. Und macht sehr viel SAAB. Bringe meine Chrombrillen-Limo da gerne hin, wenn mal was dran ist. Kann ich also nur empfehlen.

Mit Oestreich in Vohwinkel war ich allerdings nie ganz glücklich.

@Threadstarter: Ist das der SAAB, der ewig beim Händler an der B7 in Schwelm stand?


Gruß aus Wuppertal
Christoph
 
Hallo Christoph,
in aller Kürze, ja, der stand in Schwelm bei einem Händler. Und ja, mindestens 8 Monate (laut Einstelldatum der Offerte bei ebay)..
und mir war klar, bzw. war es ziemlich offensichtlich, daß der Saab nur aus einem Händler-Konvolut stammen konnte. Also geammelte Inzahlungnahmen. und der Händler die Büchsen nur "durchgeschoben" hat..
Holy smokes... Ich hoffe, da kommt jetzt keine neue Keule... Hast Du mehr Infos bzgl. des Saab, oder fiel Dir lediglich die mögliche Konstellation auf? Laß es mich bitte wissen...
Melde mich morgen ausführlich. Danke an alle für die Anteilnahme.
Gruß,
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu dem Auto kann ich nichts sagen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der schon eine Weile da stand. Man hat ja einen Blick dafür, wenn irgendwo ein SAAB beim Händler steht. Angeschaut habe ioch ihn mir halt nicht, bin ja auch versorgt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr noch zusammenfindet, Du und der SAAB.

Ich habe meinen AERO vor etwa drei Jahren als Übergangs-/Winterauto angeschafft - und fahre ihn seither nahezu täglich, inzwischen knapp 50.000 km. Er ist nicht perfekt, hat Kratzer und Dellen, die Heizungsregelung spinnt und das (nachgerüstete) Radio saugt manchmal die Batterie leer. Nennenswerte Defekte gab es bislang keine, im Gegensatz zu meinem ersten SAAB (auch'ne Chrombrille, 1,9 TiD).

Gruß Christoph
 
Tach zusammen, vielen Dank an Christoph für dein Update.
..so, kurze Info, heute ist eigentlich nicht viel passiert, der Werkstatt Termin war nicht berauschend. Batterie nicht geladen, da war mir schon wieder schlecht.. :twisted:
Ich hatte wenig Zeit, viel Kunfschaft, etc.
Ich werde nächste Woche da Klartext sprechen.
Dann sehe ich weiter.
Zumindest ist heute meine dänische Lederpflege eingetroffen, doof nur, ich kann kein Dänisch lesen lol.
Ich berichte weiter.
Viele Grüße aus dem Bergischen,
Dirk

P.S. :
Nochmal zwei grundsätzliche Fragen:

Ölwanne und Sieb müßen bei der Laufleistung runter, evtl. Schmocke raus und gereinigt werden, korrekt?
Angeblich reicht auch Prüfen und Wechseln des Öls?

Die Schweller müßen bei der Rostbeschau ebenfalls runter korrekt?

Danke nochmal :top:
 
Was muss schon...
Aber ja, die Ölwanne sollte in der Tat einmal runter, gerade bei unbekannter Vorgeschichte, wenn man mit dem Auto ernsthafte, längerfristige Ambitionen hat.
Für eine erste Bestandsaufnahme müssen die Schwellerverkleidungen nicht unbedingt ganz ab - wenn man sie hinten löst, kann man sie weit genug wegbiegen, um die Schweller zum großen Teil weiter nach vorne ansehen zu können.
upload_2021-9-8_18-39-47.png
 
Hallo patapaya, liebe Gemeinde,

verstehe schon..
Ehrlich gesagt, die Sitze gefielen mir heute immer noch nicht, aber ich würde das Fahrzeug gern erhalten und muß dementsprechend ein Programm fahren.
Der Tipp mit "reinlugen" ist schon mal gut.
Ich bespreche das mit der Ölwanne und dem evtl. Schmodder nochmals nachdrücklich.
..evtl. mache ich mich Montag wieder auf den Weg, Bordbuch und ne 2Pac CD habe ich schonmal im Handschuhfach verstaut. :-)
Bin heute bereits am Schiebedach gescheitert, selbst ein elektr. Schiebedach wieder zu verschliessen gelang mir nicht..
Das wird alles noch sehr erkenntnisreich und spannend werden.
Mein Herz hat der Wagen jedenfalls erobert. Muß ich jetzt durch..
Zwei Bekannte, welche zufällig da waren, fanden den Saab chic und der äußere Schein, Interieur usw hat voll überteugt.
Besser wie nix

Viele Grüße und schönen Abend,

mack
 
Bei meinem 9-5aero wurde kurz vorher die Ölwanne nebst Sieb ausgebaut und gereinigt. Habe ich aber auch erst nach dem Kauf mitgeteilt bekommen.
Und angeblich war dort nichts aufregendes gefunden worden.
Muß man glauben...oder selber nochmal die Wanne abnehmen.
Ich habe es geglaubt und habe nicht selber nachgeguckt.

Regelmäßige Ölwechsel sind dabei sehr wichtig. Guck mal in Dein Serviceheft, wie da die Kilometerstände aussehen.
10.000km-Intervalle werden es vermutlich nicht sein. Aber maximal 15.000km wären da schon schön. :smile:
30.000km sind zuviel...obwohl laut Hersteller ausreichend.

Lederpflegemittelchen nebst Farbe bekommt man im Lederzentrum.
Das Zeug ist prima und die Farbe wird passend angemischt.

Bleibt nun abzuwarten, was Gevatter Rost vom Fahrzeug übrig gelassen hat... :smile:
 
Hallo und guten Abend aus Wuppertal,

so, heute wae große Weichenstellung, die weitere Vorgehensweise wurde erörtert, bzw. festgelegt.
Der Saab hat frischen TüV ohne Mängel, laut Prüfer lediglich sehr leichte Ölfeuchte. Wohl nichts dramatisches.
Laut Prüfer ist der Saab "untenrum ohne Befund. Na ja, habe den Wagen noch nicht auf der Bühne gesehen...
Ich habe mich dem Innenraum ausgiebig gewidmet, und die ganzen Funktionen geprüft.
Also im Fahrzeug funktioniert tatsächlich ALLES :-)
Selbst die Teppiche und Matten sind wie neu.
Schon mal schön.
Lediglich hupt der Schlitten nicht mehr, wenn die Türen entriegelt werden.
Aber der Innenraum, - formidable, alles ist sehr gepflegt, wirklich erstaunlicher Erhaltungszustand.
Wg. des Lederfett für die Sitze, ich habe mir von meinem sehr gut bekannten Lederspezi "Dänisches Lederfett" mitbringen lassen..
190ml für 15,00 Euro. Aber hilft nichts, zumal das Gestühl in ebenso benerkenswert gutem Zustand ist.
Bei der heutigen Sitzung habe ich die komplette Bestuhlung erst mal gründlich gereinigt, das Lederöl/Lederfett wird dann wohl nächst Woche aufgebracht. Ist eigentlich Öl in fester Form, wenn ich so sagen darf. Ich mach mal ein Bild, kann hier wer Dänisch?

Also innen : absolut HUI !

Happy Days.. :-)

Die weitere Vorgehensweise gestaltet sich schlußendlich folgendermaßen:

  1. Ölwanne und Ölsieb werden abgebaut und kömplett gereinigt
  2. Seitenverkleidungen werden demontiert und alles darunter wird begutachtet / konserviert
  3. Öl und Filter halt dementsprechend neu
  4. Kerzen habe ich vergessen, muß ich nochmal nachfragen.

Die Klima habe ich heute noch nicht angefaßt, das wird dann wohl ein eigenes Kapitel
Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist am linken Blinkerhebel so was wie ein Tempomat. Das wäre das Größte :-)

So, dies wäre der Stand der Dinge momentan.
Jetzt bin ich mal gespannt, was unter den unteren Seitenschwellern los ist.
Evtl. hat der Rost ja dich etwas übrig gelassen, Fingers crossed, daß es da ähnlich gut ausschaut..
Aktuell bin ich in Kontakt mit einem Autozentrum in Krefeld.
Die Anschrift lag in der Bordmappe. Der Meister dort braucht noch weitere Angaben, hoffentlich komme ich da weiter.
Die Soundanlage ist ordentlich, für eine Autoanlage ausreichend.
Stinkt aber gegen die original verbaute Bose Beschallung in meinem ehemaligen Audi quattro doch etwas ab..
Der gesamte Mororraum ist nebenbei absolut clean, da sieht ebenfalls alles sehr gut aus.

So, dies war mein kurzer Status Report, lamgsam muß das Fahrzeug auf die Straße..
Zehn Monate Standzeit, gefällt mir gar nicht.
Die Allwetterreifen sind mir egal, aber schlußendlich sind es dann fast ein Jahr, und nix hat sich großartig bewegt, - bis auf die Überführung -... Nicht gut.
Jedenfalls erstaunlich, so viel Auto für eine so kleine Marie.

Danke für die Anteilnahme und bleibt schön gesund.

mack

P.S. : Im Audiforum gab es so etwas wie einen "Life Hack" Thread.
Da konnte alles, wirlich alles gefragt werden. Und irgendwer wußte dann immer "Bescheid"
Leider ist dort nur noch wenig los, die 44er sterben langsam wirklich aus, so viele sind bei der Abweackprämie draufgegangen.
Habt Ihr hier etwas vergleichbares?
Oder gibt es bei "Fragen des Alltags" jeweils einen neuen Thread?
Könnte nämlich gerade damit anfangen :)
Während ich hier tippe, hat mir jemand seine Teakholzliege mit Messingbeschlägen vorbeigebracht..
Ebay Kleinanzeigen, Kostenpunkt 25,00 Euro. Sieht super gut aus, aber ich möchte das Teil wieder top in Ordnung bringen.
Wie möbelt man eine Liege aus echtem Teak wieder auf? Kennt sich da wer aus? Die hat wohl auch gern mal draußen gestanden..
Super schönes Dingen, wenn die mal "abgeschliffen und lasiert" ist, muß das Dingen super edel aussehen..
Und ein Kennwood Verstärker (Referenz Audio/Stereo) und 1990er Elac 3-Wege Boxen (schwer wie Blei, unglaublich) für 100,00 Euro :-)
War ein giter Tag bzgl. Neuanschaffungen, ich liebe ebay Kleinanzeigen!

P.P.S : Die XenForo Forensoftware gefällt mir sehr gut, hat was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's was Saab-fremdes ist, haben wir ja den Stammtisch, und sonst findet sich zu beinahe jedem Thema mittlerweile schon eine Antwort, die man über die Suche, ggf. auch mit dem Umweg über google (das Foum ist dort sehr prresent!) finden kann.
 
Wenn's was Saab-fremdes ist, haben wir ja den Stammtisch, und sonst findet sich zu beinahe jedem Thema mittlerweile schon eine Antwort, die man über die Suche, ggf. auch mit dem Umweg über google (das Foum ist dort sehr prresent!) finden kann.

Hallo Herr Moderator :-)

hast ja Recht, erst mal richtig umsehen, dann fragen.
Stimmt schon. Ich melde mich dann beim Stammtisch mit meiner Teak Liege (ist das eigentlich politisch korrekt?)
Das wirklich gute TanteG Ranking fiel mir bereits auf, scheint organisches Ranking zu sein. Umso besser.
Gruß,

mack
 
man muss nicht immer eine Bühne vor Ort haben.
es reicht schon ein Blick auf den Knien und ein Griff an die Aussenkanten der Schweller.
Sind diese Kanten knusprig, ...dann muß man vorsichtig sein.

Ich hatte mir mal in Wuppertal ein Fahrzeu angesehen...MY2003.
Sollte 3500 Taler kosten.
Eigentlich ein netter Preis...wenn man nicht nur von oben schaut.
Als ich aber beim ersten Griff die rostigen Krümel in der Hand hatte...war für mich dere Keks gegessen.
......................................................................................................................................................................
Der Verkäufer blieb entspannt und dachte sich...es wird irgenwann ein Doofer aufstehen, der den Wgen kauft.Denn er ließ sich auf keinerlei Verhandlungen ein.

und derjenige wirst Du gewesen sein.
...................................................................
Wer absolut null Ahnung hat, sollte immer einen Kenner mitnehmen!
Egal, welches Fahrzeug.
 
Ich hatte mir mal in Wuppertal ein Fahrzeu angesehen...MY2003.
Sollte 3500 Taler kosten.
Eigentlich ein netter Preis...wenn man nicht nur von oben schaut.
Als ich aber beim ersten Griff die rostigen Krümel in der Hand hatte...war für mich dere Keks gegessen.
......................................................................................................................................................................
Der Verkäufer blieb entspannt und dachte sich...es wird irgenwann ein Doofer aufstehen, der den Wgen kauft.Denn er ließ sich auf keinerlei Verhandlungen ein.

und derjenige wirst Du gewesen sein.
...................................................................

Hallo und guten Abend,

@der41kater ...steile These, was macht Dich glauben, das der von Dir begutachtete Wagen identisch mit dem meinigen sei?
Meine Anschaffung stand nie für 3.500 Euro zum Verkauf, ebensowenig hatte der Wagen in Wuppertal jemals ein Kennzeichen.
Das KFZ war zuletzt in Köln angemeldet, danach ging der Wagen als Teil eines Konvolut von Inzahlungnahmen diverser Autohäuser nach Wuppertal.
Bei dem "Händler" stand er dann seit Dezember 2020. Durchgängig für 2.450.00 Euro. Bezahlt habe ich wie erwähnt 2.000.00 Euro.
Und zwar erst dann, als der Wagen nach knapp einer Stunde von der Bühne wieder runter war..

Wie Du nun weißt, habe ich keinen "Kenner" mit zum Fahrzeug genommen, sondern das Fahrzeug zum "Kenner" mit Bühnen kommen lassen.

btw. : Wenn ich mir als "Kenner" ein KFZ ansehe, rostige Krümel in der Hand halte. der "Keks für mich gegessen ist" - warum versuche ich dann, den Preis zu verhandeln?

Irritierte Grüße,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
@mack Ich hatte Deinen Standort Wuppertal und den Standort des von mir besichtigten Fahrzeugs gleichgesetzt.
Aber scheinbar gibt es in Köln auch knusprige 9-5 und nicht nur in Wuppertal. :biggrin:
...
Ich bin damals dorthin gefahren, weil mir das Fahrzeug gefiel...laut Anzeige bei mobile und scout.
Und wenn das Fahrzeug gehalten hätte, was im Inserat stand, hätte ich den Wagen auch gekauft. Auch für 3500 Taler.
Meine erste Begutachtung brachte schon rostige Krümel zum Vorschein...und die hinteren Radläufe waren schon bescheiden instandgesetzt worden.
(mir wurde auch mitgeteilt, wer sich daran versucht hatte)
Dann eine relativ kurze Probefahrt...von kalt bis warm...und dann das Service-Heft angesehen.
Nachdem ich dann gesehen habe, wo und von wem und in welchen Abständen gewartet wurde...da hatte ich keine Lust mehr.
(den Namen gebe ich nicht öffentlich preis. Unter Kollegen hat man irgendwo einen Ehren-Kodex, den ich nicht brechen möchte)
...
Ich bin rund 100km dorthin gefahren und wollte ein Auto kaufen...also wird auch verhandelt. :smile:
Aber wenn VB plötzlich nicht mehr VB ist, dann ist auch Zapfenstreich.
Ich fühlte mich jedenfalls an diesem Tag ziemlich vera.....t. :eek:

Und als ich Deinen Bericht las...dachte ich, hoffentlich ist er nicht auf diesen Blender reingefallen.
(scheint ja nicht so...ist eine andere, rostige Kiste)

Ausser Rost hatte der Wagen noch echte Getriebe-Probleme...Kupplung verschlissen...und ein Radlager machte Geräusche.
Der Verkäufer wollte aber absolut nicht von seinem Preis herunter...also war es für mich eine Null-Nummer, ausser Spesen nix gewesen.

Dafür habe ich dann ein paar Wochen später ein Schnäppchen gemacht.
Ohne Mängel ist das Fahrzeug auch nicht, aber den Preis wert gewesen.
(Fahrzeug stand bei einem mir bekannten Händler...den ich schon über 30 Jahre kenne...und lieber mir das Auto verkauft hat, statt mit anderen Interessenten herum zu machen)
Incl. Zulassung hat mich das Auto 1800,- Taler gekostet. 2 Jahre TÜV und technisch absolut okay.
Rost...inclusive. :smile:

......................................................................
@mack Locker bleiben und gucken...was muß gemacht werden, etc.
Wenn ein bißchen Knete vorhanden ist, dann kann man auch ein bißchen investieren.
Aber Rost ist ja nicht alles...hoffentlich hat das Auto noch ein bißchen Blech, wo man was anschweißen kann.
Motor und Getriebe...wären das finanzielle AUS. Egal, was da eintritt. Unter 2500 Taler geht da fast nichts.
Wir sind quasi "Brüder"...gedanklich.
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

bin spät dran, die letzten zwei Wochen befand ich mich im Kaufrausch, Wohnung einrichten, Old School Hi-Fi Zeug kaufen, Waschmaschine, Trockner, etc pp...alles was man in leere 60qm so reinstellt..
Und wenn ich mich wiederhole, ebay Kleinanzeigen ist ein unerschöpflicher Pool mit Angeboten, welche einem die Tränen in die Augen schießen lassen.
Ein paar Mal hatte ich wirklich das Gefühl, ich beraube den Verkäufer / die Verkäuferin..

Wie dem auch sei, der Saab stand nun erst mal hinten an und auf dem Hof der Werkstatt.
Nochmals herzlichen Dank an das freundliche Forenmitglied, welches sich mit mir zu einer Bestandsaufnahme am Fahrzweug getroffen hat. :ciao:
Es geht nun weiter..
Schweller ab, Ölwanne runter, dann mal sehen was mich, bzw. den Schrauber erwartet. Wenn das richtig bescheiden ausschaut, den Krempel wieder drauf und so tun als wäre nichts gewesen. Wenn der Aufwand einer Sanierung im überschaubaren Rahmen bleibt, bin ich dagegen bereit, Summe X in die Hand zu nehmen.
TüV hat er ja nun, zwei Jahre Nutzung ist schon mal mindestens gegeben.
Muß eigentlich der Auspuff runter, wenn die Ölwanne ausgebaut wird?

Alles weitere wird sich zeigen, werde versuchen, die freigelegten Schweller zu dokumentieren.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt und Gesundheit,

mack

@derkater41

gerade erst gesehen : "1979-2019. 40 Jahre SAAB-Schrauber."
Respekt.
Zu dem von Dir begutachteten Saab in Wuppertal, meiner kann es dann nicht gewesen sein.
Keine verschlissene Kupplung, da Automatic :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß eigentlich der Auspuff runter, wenn die Ölwanne ausgebaut wird?
Ja, der vordere Teil.
Die Lambdasonden können drin bleiben - dafür einfach die beiden Stecker an der Konsole an der hinteren linken Motorecke trennen. Die sollten, wenn noch keiner dran rumgebastelt hat, kodiert sein, so dass sie auch nur korrekt wieder zusammengesteckt werden können. (Der 3. Stecker an der Stelle gehört um KWS - falls du den irgendwann mal wechseln musst... :rolleyes:)
 
@patapaya

aarrgh, war ja klar..
Kurbelwellensensor also, nun gut. Danke für die ausührliche Info.

Gruß, mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen :-)
ich bin aktuell in einem Kaufrausch, Hauptaugenmerk liegt dabei auf meiner Wohnung und deren Ausstattung.
Der Saab muß noch ca. eine Woche warten, dann werde ich mal ein Video erstellen, um bei einigen Sachen Licht in's Dunkle zu bringen.

Freue mich schon darauf.
Bis dahin, knitterfreie Fahrt und viele Grüße,
mack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben