Neuerliche Hilfe gesucht - 900i von '85 in Berlin

Kulturbolschewik!


Die Altmercedesszene hat etwas andere Maßstäbe, was Rost angeht. Da würde man sowas retten.
Klar, wirtschaftlich ist was anderes, aber...
Man sollte halt nur ganz genau wissen, was man tut. Als Saaberstkontakt ist dieser Sedan deshalb wohl eher weniger gut geeignet.
 
. Sicher KEIN Fahrzeug für den Einstieg! Weder um Erfahrungen im Bereich fahren zu sammeln noch im Bereich schrauben.

wäre ein Übungs - Objekt für den einen oder anderen Schweiss - Kurs :cool:

nach dem 10. Kurs, wenn dann so um die 3 - 4 m² Blech erneuert wurden, könnte man sich vermutlich wieder risikolos reinsetzen und ohne Motorkraft herumrollen, bis dann als nächster Schritt alle Öl-Leckagen beseitigt sind :eek:
 
Kulturbolschewik!


Die Altmercedesszene hat etwas andere Maßstäbe, was Rost angeht. Da würde man sowas retten.
Klar, wirtschaftlich ist was anderes, aber...
Man sollte halt nur ganz genau wissen, was man tut. Als Saaberstkontakt ist dieser Sedan deshalb wohl eher weniger gut geeignet.

Hmm. Man muß doch nicht alles retten. Der Gammler würde der Schrottpresse nur wenig Wiederstand leisten. Ein leises knacken wie brechendes Knäckebrot, eine rostrote Staubwolke dazu und Tschüß! :tongue:
 
Och... ich lach' mir aber auch immer die übelsten Dinger an...
Was schrieb die Verkäuferin noch:

" Hallo, tut mir Leid, das es mit der probefahrt nicht klappt. Das Auto
fährt, ja. Ich bin damit von Schweden nach Deutschland gefahren, und wieder
zurück und wieder hin nach Deutschland. berlin kennt der Saab auch schon.
Kleine Ölpfütze ist doch normal, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Ich
war nicht mit ihm beim deutschen TÜV, weil ich jetzt einen anderen Wagen
habe, hat sich nicht mehr ergeben. Er ist seit Anfang des jahres in
Deutschland (oder auch in Schweden. ich habe den Wagen in Smalnd gekauft.
Gruß "

und

" Hier noch mal eine Zusammenfassung, mit Antworten an andere Interessenten:
Der Wagen ist noch in Schweden angemeldet. Eine kurze Fahrt ist möglich,
längere Fahrt am besten mit vorläufigem deutschen Versicherungsschein
(reicht nach meiner Info zur dirketen Fahrt zum Tüv oder Werkstatt)Ich habe
den Wagen 3 Monate, und er ist immer gut gefahren (in Berlin,
Schweden-Deutschland-Schweden...)Wie es Unten genau aussieht weiß ich
nicht, schwedischer Tüv ist jedes Jahr, und er ist dort bis zum 31. Okt
2010 vorzuführen. Getauscht wurden die hinteren Stoßdämpfer und das
Endrohr. Ich denke es gibt beim Saab 900 typische Schwachstellen, die
irgendwann geschweißt werden müssten (vielleicht Radkästen, irgendwelche
Aufnahmen,..) Bei einem 25 Jahre alten Auto weiß man nie.
Viele Grüße "


Was haben die für 'nen TÜV in Schweden?
Und hat die Gutste jemals das Auto auch angeschaut...?
 
Von oben sah der wirklich nett aus. Die wenigsten Frauen legen sich unter ihr Auto. Mit dem Argument könnte die Dame jetzt alles abstreiten... :biggrin:

Der schwedische "TÜV" ist bei Rost übrigens sehr entspannt, das ein Auto da durchgekommen ist heißt nix. (In Deutschland heißt "neuer TÜV" aber auch nicht "rostfrei"!)

Strudel, laß den Kopp nicht hängen. Irgendwann findet sich was. Nichts überstürzen, Du hast ja Zeit.
 
Restzeit:0Std. 56Min. 28Sek. (17. Mär. 201019:28:20 MEZ)

Aktuelles Gebot:EUR 307,00




Kann übrigens nachvollziehen, warum die tapfere Verkäuferin keine Zeit fand.
 
Nun kommt schon. Fahrer anderer Marken wären froh, so wenig Rost an einem 25 Jahre alten Exemplar zu haben, das offensichtlich bisher noch nicht geschweißt wurde. Hey, soviel Rost hatte mein 10 Jahre alter Scirocco !!

Alles was man sieht sind: 2x Achswellentunnel in mittelprächtigem Zustand (da habe ich schon schlimmeres gesehen), löchrige Schwellerenden (machbar) und 2 leicht befallene Endspitzen (mußte meiner beim letzten TÜV auch eine haben). Alles ist unten und lackieren muß man nach Instandsetzung nicht.

Leider hat das Teil auch an den Radläufen die eine oder andere Rostblase, wenn man sich die eBay-Bilder kritisch anschaut. Außerdem sehe ich nirgends einen Kat, also wird das unterhalten auch eher teuer und Feinstaub-Zone ist nicht. Für weitere Aussagen müße man mal die Türen innen sehen und Motor und Getriebe hören und fühlen.
 
Was hat 'ne Schulkameradin geschrieben?!
Das hier:

"an sich ist er niedlich
aber ich habe so ein Bauchgefühl als Nichtkenner, dass er unheimlich viel Geld und Arbeit braucht"
"
ich meinedass Du Dich noch ein wenig in Geduld üben solltest bis DAS Auto kommt
Du hast noch so viel Zeit"
"
da müssen es nicht solche Croissants in Kantinenqualität sein"


 
Nun kommt schon. Fahrer anderer Marken wären froh, so wenig Rost an einem 25 Jahre alten Exemplar zu haben, das offensichtlich bisher noch nicht geschweißt wurde. Hey, soviel Rost hatte mein 10 Jahre alter Scirocco !!

Alles was man sieht sind: 2x Achswellentunnel in mittelprächtigem Zustand (da habe ich schon schlimmeres gesehen), löchrige Schwellerenden (machbar) und 2 leicht befallene Endspitzen (mußte meiner beim letzten TÜV auch eine haben). Alles ist unten und lackieren muß man nach Instandsetzung nicht.

Leider hat das Teil auch an den Radläufen die eine oder andere Rostblase, wenn man sich die eBay-Bilder kritisch anschaut. Außerdem sehe ich nirgends einen Kat, also wird das unterhalten auch eher teuer und Feinstaub-Zone ist nicht. Für weitere Aussagen müße man mal die Türen innen sehen und Motor und Getriebe hören und fühlen.


Na und du bringst mich erst noch durcheinander...
Ich habe ja gestern am Telefon schon gefragt:
Hält's der Kofferraum überhaupt noch aus, wenn in ihm noch die Sommerreifen transportiert werden auf der Nachhausefahrt?!
Mein Onkel ist Schweißer... wollt' ich nicht schweißen lernen?
Und warten... und warten... und warten...
 
Du hast mich nicht durcheinandergebracht... Hardy war's!

Mein Höchstgebot?
Neiiin...






































...ich biete doch erst in der letzten Minute, um den Preis nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
 
So, dann werd' ich mich mal ranmachen. :biggrin:
 
Prinzipiell kann man sich der Einschätzung von Hardy anschließen...aber, die Frage ist WER will so einen Wagen 'retten' ? Jemand mit 20Jahren Schraubererfahrung oder jemand der sich in ein solches Thema erst einarbeiten will? Ich denke DAS ist doch der springende Punkt. Außerdem einen AWT FACHGERECHT zu schweißen ist nicht unbedingt eine Einstiegsaufgabe.
An meinen Enten habe ich auch schon Bodenbleche eingeschweißt, allerdings ist das im Gegensatz zu einem AWT eher Kindergarten. Das eine kann ein Lehrling des KFZ-Gewerbes wohl schon im ersten Lehrjahr und das andere ist schon eher was für die Gesellenprüfung, wenn ich mich nicht irre.

Wie schon mal erwähnt, nicht mit dem Kopf durch die Wand. Lieber noch etwas sparen und was vernünftigeres kaufen. Zu schrauben gibt es an einem min. 17 Jahre alten Gebrauchtwagen wohl noch genug.

Grüße
 
Schon das 190 tkm-Getriebe könnt's wert sein ...
 
Wer war das?
In der (so gut wie) letzten Sekunde noch überboten...
Und dann noch nicht mal die Hälfte des Mindestpreises erreicht.
Was soll das bloß werden...
 
Mindestpreis ? Vergiss es, da bietet man nie. Die 320 Euro sind realistischer Marktpreis. Immerhin steht mindestens einige Schweißerei und ein Vollgutachten an.

Wieviel Geld haste denn zum Ausgeben ?
 
Kommt ganz drauf an... Mama (etc.) muss (/müssen) den Wagen sehen.
Nur komme ich letztendlich nur mit den "letzten" Buden an... da steht natürlich am liebsten kein Geld zur Verfügung.

Ansonsten könnte ich sicher über das Doppelte des Verkaufspreises verfügen.


@wenn ich den richtigen Namen wüsste:
Ich komm' doch sicher sowieso im Sommer nach Schweden... weil... und so.
JPK, klappt das noch?

(einfach Kohle einstecken, ansehen, kaufen, runterfahren - fertig?!)
 
Zurück
Oben