Navigationssystem 9-5 2001-2005

Der Spalt beim Telepath ist deswegen so groß, weil es dort für seine Chrombrille eher keine passenden Radioblenden gibt, welche innen und außen passen.
Beim bis 2005er Modell ist eigentlich kein Problem.
Na ja, ich habe noch einen kleinen schwarzen Plastik-Rahmen, aber denn kann ich nur kleben,
um den halbwegs haltbar zu kriegen.
Da ich das Ganze aber vollständig zerstörungsfrei rückbaubar haben wollte, hab ich drauf verzichtet.
Ist im normalen Betrieb gar nicht soo störend, wie ich dachte.
 
Moin Leute,
Gibt es Tipps für ein Radio in meiner Chrombrille das halt
Radio (analog)
DAB+
USB /SD Karte
Lenkradanbindung
und Android Anbindung ohne Kabel (!) ,(eben nicht Android Auto -das braucht ein Kabel)
Alles andere geht mit einem Android Handy.
Ach so:Doppel DIN sollte es natürlich sein.

Gut wäre, wenn es Vorverstârker Ausgänge hätte.
Dann könnte man es an einen Nachverstârker (eventuell den vorhandenen) anschließen.
Dann braucht man im Radio auch keinen ständig laufenden Lüfter (nerv).

Viele Manfred
 
Tja wenn du unbedingt 700 € für ein Gerät ausgeben willst, was nicht auf Android basiert: nur zu.
Mit anderen Worten: Android Apps sind nicht möglich.
Will damit aber nicht sagen, dass das Teil schlecht ist.
Für MICH aber undiskutabel, weil kein Android und keine Lenkradfernbedienung möglich.
 
Gibt's Android Radios die vom Android Handy kabellos gesteuert werden können?
 
Gibt's Android Radios die vom Android Handy kabellos gesteuert werden können?


Der Sinn liegt doch darin, dass du das Handy eben nicht in die Hand nimmst.
Alternativ kannst du ja dein Handy auf das Radio Display spiegeln.
Alternativ gibt es Android Radios, welche auch komplett mit Sprachbefehlen bedient werden können.
Die haben dann einen kleinen Androiden im Display und warten -ähnlich wie Alexa- auf deinen Befehele.
Lässt sich bei einigen Radios auch nachrüsten. Kostet um die 30-40 €

Das sieht dann so aus:
https://www.ebay.de/itm/36364786086...Myoj|ampid:PL_CLK|clp:2047675&epid=9052127080
 
Naja,
es gehz mir einfach darum, dass mein Handy gespiegelt wird (möglichst ohne Kabel), damit man es gar nichts cht aus der Tasche heraus nehmen muss.
Die wichtigsten Sachen sind dann für.mich nur Telefon und Google Maps.
Das Radio muss das also eigentlich nur spiegeln.
Ach so; DAB+ muss es können (für mich ein kO Kriterium wenn nicht).
Mfg Manfred
 
Ähm, aber die Kopplung läuft doch per Bluetooth?
 
Ist das so?
Soweit ich weiss bei Telefon und Musik streamen (ich kenn es nur von Dateien auf dem Handy - nicht von Spotify oder so.)
Aber Android Auto (oder wie das heute heißt -da wurde ja schon wieder reichlich geändert) braucht zum spiegeln ein Kabel, soweit ich weiss.
Dafür gibt's dann wohl wieder Adapter die die Kabelverbindung "drahtlos" machen.
 
Ist das so?
Soweit ich weiss bei Telefon und Musik streamen (ich kenn es nur von Dateien auf dem Handy - nicht von Spotify oder so.)
Aber Android Auto (oder wie das heute heißt -da wurde ja schon wieder reichlich geändert) braucht zum spiegeln ein Kabel, soweit ich weiss.
Erisin schreibt etwas anderes zu MirrorLink:
"Unterstützt Mirror-Link mit iPhone via WiFi und mit Android Handy via WiFi oder USB"
erisin.de/products/erisn-es2736u-doppel-2din-android-100-nissan-universal-car-stereo-radio-dab-gps-wifi-carplay-obd-dvd-swc-navi

"Ab Version Android 8.0 Oreo und Android Auto 3.1. ist ein kabelloser Betrieb via WLAN möglich."
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_Auto#Kabelloser_Einsatz
https://www.pcwelt.de/a/android-auto-unterstuetzt-jetzt-auch-kabellose-verbindungen,3450449
 
Das ist interessant
Da forsche ich Mal weiter.
 
Mirror Link kenne ich auch nicht gut. Aber dir Erfahrungen die ich gemacht habe, waren nicht gut.
Zu wlan:
Problem scheint mir zu sein, dass das Handy normalerweise annimmt, das WLAN auch Internet llefert. Tut WLAN dann aber nicht.
Damit ist dann kein Internet verfügbar, weil die "normale" z.b. LTE Verbindung nicht genutzt wird.
Mfg Manfred
 
Eigentlich ist Wlan falsch.
Wlan ist ja nur "Kabellos" ...meist eben Kabelloses Internet
Bei Wifi verbindet sich das Handy mit dem Radio im Netzwerk....kabellos.
Abgesehen davon, unterstützt MirrorLink neben Wifi ,auch Bluetooth und USB.
Ist eben auch ein wenig Hardware abhängig.
Aber wie gesagt: ich sehe so richtig keinen Sinn darin, einen Androiden mit einem Androiden zu verbinden um dann auf das Display des Handys zurückzugreifen.
Die Kontakte werden auch über BT vom Handy aufs Autoradio gezogen .
Selbst die Musik vom Handy kann man sich über BT holen-so man mag.
Ich habe auf dem Autoradio eher Autospezifische Apps.
Da brauche ich beispielsweise keine "Boating App Navionics" da ich mit dem Auto eher selten schwimmen gehe.
Mirror Link macht einen Sinn, wenn ich ein Autoradio habe, welches nicht auf Android basiert. Eben sowas wie Kenwood, Alpine etce...oder Dacia.
Aber dann stell ich mir die Frage: warum so viel Geld ausgeben...wenn es doch einfacher geht?
 
Hallo Freunde, ich hänge mich auch mal an den Thread dran. Ich suche ein simples CarPlay fähiges Radio für den 9-5 OG. Gibt es da Empfehlungen von glücklichen Besitzern? Von diesem ganzen Chinaschrott, der mittlerweile auch Amazon überflutet halte ich nichts. Also schon eher ein Markengerät von Pioneer, Sony o.ä.

Gerade Sony hat wirklich einfache und gut bedienbare Benutzeroberflächen. Pioneer und Kenwood unterscheiden sich in der Hinsicht leider kaum vom Chinaschrott. Gerade als Saab Fahrer ist man doch aber eine gute und intuitive Bedienung des Fahrzeugs gewohnt.

Was sind eure Empfehlungen?

Herzliche Grüße & dank im Voraus!
 
Man muss halt schauen was man will und erwartet.
Die Chinesen sind mitnichten nur die Erfinder des Chinaschrotts.
Wenn dem so wäre, schmeiß dein Handy weg. Egal ob iPhone oder Androide.
Die können auch durchaus ganz nette Dingen zusammenfrickeln.
Wenn du dir ein Schnäppchen für 100€ kaufst, kannst du freilich nicht viel erwarten.
Das Teil muss von China nach Europa gebracht werden. Ping Pong möchte verdienen...ebay, der Händler und Amazon auch.
Ergo hat das Teil nur einen reellen Warenwert von vielleicht 30-50 €.
Sowas kann man getrost in die Mülltonne werfen.
MEINE Erwartungen wären: aktuelles Android (10 bzw 11) auf dem Radio. Mindestens 4 GB RAM.
Der Rest ist eigentlich Schnuppe, weil mit diesen anforderungen liegst du bei ab 250 €.
Und da ist dann aller möglicher firlefanz verbaut, bzw gegen Aufpreis erhältlich.
Sony Kenwood und Co scheiden bei MIR aus.
DIE kochen auch nur mit Wasser.
Was MICH vom Kauf eines Markengeräts abhalten würde , ist das fehlende Android.
Die Geräte haben zu 99% immer ein eigenes Betriebsystem, wo mann dann IMMER irgendwie eingeschränkt ist.
Torque oder Tomtom auf einem Sony Radio stell ich mir schlecht vor.
Letztendlich ist es aber DEINE Entscheidung.
Du musst wissen, was dir wichtig ist.
 
Da ich CarPlay nutzen möchte, brauche ich den Firlefanz nicht. Das einzige, was ich nicht mit dem Smartphone machen kann ist das Radio.

Von daher brauche ich persönlich kein Android auf meinem Radio.

Wie sieht das mit der Lenkrad-Fernbedienung aus? Bekommt man das mittlerweile hin?
 
Wie sieht das mit der Lenkrad-Fernbedienung aus? Bekommt man das mittlerweile hin?

Herstellerabhängig...und für eine tote Firma baut keiner mehr was aktuelles.
Beim Androiden ists kein Problem...weil er die Widerstandswerte abgreifen und interpretieren kann.
Carplay können die meisten Androiden..
Man muss nur eben schauen, ob Wifi oder Kabel.
 
Zurück
Oben