Navigationssystem 9-5 2001-2005

Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
145
Danke
1
hallo,
was ist von dem ab Werk erhältlichen Navi im 9-5 2001-2005 zu halten? Gab es eigentlich mehrere Versionen (großer Farbbildschim / kleines Display o.ä.)? Kann man die Straßendaten auf den neuesten Stand bringen?
Besten Dank
 
Wenn Du das System mit touchscreen meinst:
Das stammt von Kenwood.
Der Navirechner ist ein KNA -DV2200, die aktuellste DVD dafür ist von 2008. Updates wird es laut meinen Informationen dafür keine mehr geben.

Man kann ohne sonstige Veränderungen den Navirechner KNA-DV 3200 verbauen, der ist pinkompatibel. Für den wird es noch weitere Updates geben, außerdem beherrscht er auch die 3D-Darstellung.

Weitere Infos gibt es hier : http://www.4knet.de/joomla/saab.html

Gruß
Martin
 
Kenwood KNA 2200: Der 6,5" Bildschirm stellt die Route bzw. die Abschnittsdetails prima dar.

Die Sprachführung ist gut, manchmal auch nervig, da zu viele Ansagen gemacht werden. Reiner Navibetrieb ist nicht möglich, es ist immer Radio oder CD an.

Das letzte Kartenupdate ist von 2006 (oder doch neuer?) - neueres gibt es nicht mehr, weder von Kenwood noch von Saab: Schwache Leistung!
( Neues Kartenmaterial war ehemals teuer, kostete ca. 399,- Euro. )

Das Kenwood Radio ist nur über den Touchscreen oder über die Lenkradtasten zu bedienen. Die Bedienung erscheint mir Radio-untypisch (wegen dem Touchscreen und nur englischsprachig).

Empfang und Klang: Der Empfang beim Kenwood ist gut. Allerdings funktioniert RDS etwas träge - es dauert manchmal recht lange, bis ein "verrauschter" Sender zu einer stärkeren Frequenz umschaltete.

Der Klang beim Kenwood (Audiosystem 3) ist gut.

Die letzten 2005er Modele vor dem Faceift "Chrombrille" haben ein neueres Densonavi bekommen. Bedienung ist dem Kenwood ähnlich. Die Zieleingabe ist -anders als beim Kenwood- nur im stehen möglich - find ich Mist!
Die Lautstärke der Damen Stimme im Navi wird über ein separates Menü eingestellt, ist nicht an die Radiolautstärke gekoppelt.
 
Also besser einen 9-5er ohne Navi nehemen.

Wie kommst Du zu dieser Schussfolgerung?

Wenn Dir das Navi wurscht ist: Besser den Saab nehmen, der Dir gefällt.
Ich würde mir immer wieder einen 9-5 mit Navi kaufen.
Eingebaute Geräte funktionieren auch mit alten Karten gut! Zusätzlich fliegen Dir die Dinger bei einem Crash NICHT um die Ohren.
 
Das KNA-DV 3200 kann man doch mit einem TMC Receiver erweitern, wenn ich nicht irre. Gibt es dazu eine Quelle oder genaue Typenbezeichnung(en), was da funktioniert? Und weiß vielleicht jemand, welches Yatour mit der Headunit zusammenarbeiten kann anstelle des Wechslers?
 
Das KNA-DV 3200 kann man doch mit einem TMC Receiver erweitern, wenn ich nicht irre. Gibt es dazu eine Quelle oder genaue Typenbezeichnung(en), was da funktioniert? Und weiß vielleicht jemand, welches Yatour mit der Headunit zusammenarbeiten kann anstelle des Wechslers?
Das TMC Modul: KNA-TM320
Das Modul um eine weiter Quelle (2. CD-Wechsler oder AUX-in) anzuschließen: KCA-S220A
Yatour sagt mir auf die Schnelle nichts.
 
Das TMC Modul: KNA-TM320
Das Modul um eine weiter Quelle (2. CD-Wechsler oder AUX-in) anzuschließen: KCA-S220A
Yatour sagt mir auf die Schnelle nichts.

Danke! :smile: Yatour sind doch diese USB interfaces, die sich als CD-Wechsler ausgeben, manchmal auch FSE und iPod interface in sich vereinen. Eigentlich ganz praktisch, wenn es fuktioniert... :smile:
 
Danke! :smile: Yatour sind doch diese USB interfaces, die sich als CD-Wechsler ausgeben, manchmal auch FSE und iPod interface in sich vereinen. Eigentlich ganz praktisch, wenn es fuktioniert... :smile:
Aha, interessant. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, kommt dann noch.
 
Das TM320 arbeitet mit dem DV3200 zusammen und jetzt das große ABER:
Die aktuellste DVD-Version ist von 2016 und unterstützt kein TMC mehr.
Die Sender werden zwar gefunden und das TMC Symbol erscheint, jedoch werden keine Meldungen und Empfehlungen mehr generiert.
DSC_0087.JPG DSC_0088.JPG
 
Neuere, kompatible Navi Rechner als das KNA-DV 3200 gibt es nicht?
 
Hier mal eine Zusammenstellung

KVT-M700 Monitor
STC-700 FM/AM
KDC-C667Y CD Auto Changer
KNA-DV3200 Navigation Computer
TMC-320 TMC Receiver
KCA-S210A Source Switcher
KCA-IP500 iPOD Interface
KCA-BT200 Bluetooth Interface
KHD-C710 Music Keg (Phatnoise Festplattenspieler)

Alles alte Technik von vor 17 Jahren.
Habe selbst aufgerüstet von DV2200 nach DV3200 und TMC. Zusätzlich noch den Switcher und das iPod Interface.
Mit IPhone4 Adapter läuft das alte Handy als Musikplayer.
 
Was ist derzeit die Empfehlung für ein Navi mit TMC, welches günstig mit aktuellem Kartenmaterial versorgt werden kann?
 
Was ist derzeit die Empfehlung für ein Navi mit TMC, welches günstig mit aktuellem Kartenmaterial versorgt werden kann?

Ich habe mir neulich das TomTom 6250 Professional gekauft. Ist ein Lkw Navi aber natürlich auch für Pkw zu gebrauchen. Ist zwar nicht das aktuellste Modell und mit 390 Euro nicht ganz günstig gewesen aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Falls du nur was für den Pkw brauchst reicht natürlich auch ein Gerät mit weniger Funktionen und somit günstiger, oder halt Google Maps. Ich find bei TomTom so genial, dass du lebenslange kostenlose Kartenupdates dabei hast. TMC hat das Gerät natürlich auch und es warnt vor Blitzern ( nicht vor Mobilen, dass ist ja nicht erlaubt, wenn es eine solche Funktion hätte würde ich sie nicht nutzen ;D, Ironie AUS ) . Diese Features hat mein 6250, welche anderen TomTom Geräte die auch haben, weiß ich nicht.
 
Ich hab in beiden SAABs 120,- Euro TomToms angepappt und gut.

Das Neuere von beiden holt sich die Traffic vom Mobilfon via BT.
 
"Lebenslang" ist auch so ein Ding...
Meine TomToms leben alle noch - nur neue Karten krieg ich dafür nicht mehr, nicht mal mehr, wenn ich diese bezahlen würde.
Das "lebenslang" bezieht sich nur auf die Zeit, bis neue Geräte auf den Markt kommen, die mit den alten Karten nicht mehr kompatibel sind, damit endet das "Leben" der alten Geräte und damit diese "Garantie". Darauf würde ich also nicht sooo viel geben und sie nicht als Kriterium für meine Kaufentscheidung heranziehen.
 
"Lebenslang" ist auch so ein Ding...
Meine TomToms leben alle noch - nur neue Karten krieg ich dafür nicht mehr, nicht mal mehr, wenn ich diese bezahlen würde.
Das "lebenslang" bezieht sich nur auf die Zeit, bis neue Geräte auf den Markt kommen, die mit den alten Karten nicht mehr kompatibel sind, damit endet das "Leben" der alten Geräte und damit diese "Garantie". Darauf würde ich also nicht sooo viel geben und sie nicht als Kriterium für meine Kaufentscheidung heranziehen.
Ist beim Garmin genauso.
Das Ableben wird auch leider nicht angekündigt. Das Gerät lädt einfach keine Karten mehr.
Aber mit den alten "verstorbenen" Geräte kann man zur Not auch fahren.
Interessanterweise findet der Jungmannschaft Navigeräte voll spiessig. Man hat ja ein Smartphone.
 


Ich schmeiß mich wech...:biggrin:
Manch einer weiß gar nicht, wie so etwas bedient wird.
Da hapert' schon beim "einnorden".

welche anderen TomTom Geräte die auch haben, weiß ich nicht.

Ich hab Tomtom (Android Version) auf dem Handy, sowie in beiden Radios von Saab und Volvo.
Da sind die von dir genannten Features auch drauf.
Echtzeit Verkehrsdaten inkl Blitzer, Stau, Baustellen und Umleitungen. Recht zuverlässig.
Die Aktuellsten Karten gibt es sowieso.
Ich habs eigentlich nur, weil das Kartenmaterial keinen Online Zugang benötigt. Ist dieser nicht vorhanden, fehlen freilich die live
Verkehrsdaten.
Als "online" Alternative werkeln dazu noch Google Maps und Waze.


Interessanterweise findet der Jungmannschaft Navigeräte voll spiessig. Man hat ja ein Smartphone.

Das liegt vielleicht auch daran, dass manch Handy einen größeren Bildschirm hat, als das Uralt Tomtom.
Zudem haben Handys meist die schnelleren Prozessoren und obendrauf noch mehr Funktionen als jedes Navi.
 
Zurück
Oben