Elektrik ISO-Adapter für 2DIN Android-Radio

Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
154
Danke
47
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,
wollte mir heute ein neues Android-Radio in meinen Aero Kombi MY06 einbauen lassen,
aber mein gekaufter Adapter, der lt. Beschreibung eingentlich passen sollte, tut das leider nicht.
Das ist dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/Radio-Adapterkabel-für-Saab-9-3-9-5-auf-16-pin-ISO-Stecker/111749470816
Die Stecker sehen zwar ähnlich aus auf den ersten Blick, aber das war's dann auch schon.

Hat jemand irgendeine Idee, wo ich einen passenden Adapter herbekommen kann?
Ich würde das Ganze gern rückbaubar haben wollen und möchte nicht an den Kabeln
herumschnippeln.
Hab Bilder vom originalen Navi/Stecker mal angehängt, vielleicht weiß ja einer was.



LG
Telepath
 
Ebenfalls Hallo,

ich habe leider keine Lösung parat, bin aber mittelfristig auch an einer (nicht zu kostspieligen) Lösung interessiert. Ich nehme an, Du hast auch das Denso-Navi verbaut, wie ich in meinem MY07. Das Thema wurde hier schon mal abgehandelt und es gibt, oder gab wohl einen Adaptersatz. Der übertraf aber schon vom Preis her die Kosten eines alternativen 2-DIN-Gerätes... Aah, Link gefunden: https://saabaux.com/cdconnect-bluetooth-for-denso-navigation.html Scheint aber auch nicht das Richtige zu sein, ist wohl nur eine Bluetooth-Connection.
Dass der Adaptersatz aus der Bucht nicht passt, sieht man zumindest schon an den anders gesetzten Aussparungen. Vielleicht passt dieser auf die früher verbauten Kenwood-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab ein Denso drinne.
Das Bluetooth-Teil kenne ich, ist bei dem exorbitanten Preis für nur diese eine
Funktion nix für mich.

War grade noch mal bei meinem Schrauber und wir haben da 'ne Lösung glaub ich.
Ich hab jetzt diesen Adapter hier gefunden und bestelle den auch gleich:
https://incartec.co.uk/product/Saab-95-with-DENSO-NAV-amplifier-interface
Den gibt's auch in Schweden und laut deren Beschreibungen ist das genau passend für mein Auto/Navi,
denke mal für deins auch.

Zusätzlich noch den Adapter für die eingebaute Navi-Antenne:
https://smile.amazon.de/gp/product/B01JYZS9QI/

Und den Einbaurahmen (den hab ich schon da, passt perfekt):
https://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-YS...ende-Radioblende-Radiohalterung/332426696727/

DAB+ Box:
https://www.ebay.de/itm/DAB-Digital-Radio-MCX-Antenne-Verstärker-für-Android-6-0-7-1-8-0-8-1-Autoradios/233024273524/

Und noch einen aktiven USB-Hub für's Handschuhfach, weil der grad so günstig war:
(und weil das Radio nicht stabil zwei USB-Ports mit Spannung versorgen soll, wenn DAB aktiv is, also zur reinen Vorsicht,
falls doch mal noch ein Handy dran soll oder sowas)
https://www.ebay.de/itm/Exsys-EX-1163HM-4-Port-USB-2-0-Metall-HUB-12V/183597482228/

Das alles ist für diese Radio hier:
https://www.ebay.de/itm/Doppel-2Din...-T2-OBD-DAB-TPMS-SD-Navi-4G-RDS/232821429857/

Rückfahrkamera kommt später, gibt noch bissl was zu tun am Heck, das wird dann ein Aufwasch.

Ich hoffe mal, daß das jetzt alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe,
zumal der Zubehörkram ja so teuer ist wie das Radio selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, sehr gut. Das schaue ich mir morgen alles in Ruhe an...

Schon mal Dank für die detaillierten Ausführungen
 
Also der ISO-Adapter passt, zumindest erstmal von den Steckern her, das stimmt mich sehr zuversichtlich.
Einbauen lassen tu ich alles erst nächste Woche, dann hab ich auch den Adapter für die GPS-Antenne da.
 
Blöde frage, da mein Vater einen 08er Automatik mit Denso hat, auch seit kurzem ohne Uhrzeit:
gehen mit den Adaptern die Lenkrad-Tasten?
Das wäre ihm wichtig. Er hat das Problem jetzt gelöst, indem er ein rumliegendes Nüvi an die Scheibe geklebt hat. Ist natürlich nicht perfekt
 
Also soweit ich das verstanden habe, werden die Signale dafür direkt zw. Lenkrad und SID abgegriffen,
der Androide hat ja auch extra Anschlußkabel dafür, hat mit diesem ISO-Adapter nix zu tun.

Mein Denso zeigt seit zwei Wochen auch keine Uhrzeit mehr an und liest auch die Navi-DVD
nicht mehr ein, seit ich's kurz draußen hatte zum Nachsehen... seltsam...
Na egal, fliegt ja jetzt raus, das taugt eh nix, findet in Leipzig (und anderen Städten) Straßen
nicht, die schon jahrzehntelang existieren...fail.
 
So, der Einbau heute ist gescheitert, da der 60€ teure "perfekte" Einbaurahmen nicht zu meinem Radio passt.
Brauch den aber trotzdem wegen der Blende, die hab ich noch nirgends einzeln gesehen.
Soviel zu Standard und DIN. Ärgerlich.
Ob das an diesem Rahmen oder am China-Radio liegt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen, tippe aber eher auf's Radio.
Ich habe jetzt für das Erisin Radio bei erisin.com aus Hongkong einen (dann hoffentlich passenden) Rahmen bestellt,
was den Einbau wieder verzögert. Kostenpunkt $12,50, echt zum Lachen, wenn's nicht so traurig wäre...
Die gute Nachricht ist, wir hatten das Radio erfolgreich am Strom, der Adapter scheint zu funktionieren auf den ersten Blick.
Das teste ich später noch mal genauer, dafür hat uns dann am Schluß die Zeit gefehlt,
da wir zu lange mit dem Rahmen getrödelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passt denn am Rahmen nicht?
Passt das Radio nicht rein?
 
Nein, passt nicht richtig, steht zuweit vor und läßt sich auch nicht befestigen.
Ich mach die Tage mal ein Bild davon.

Der Verkäufer hat kürzlich hinzugefügt, daß der Rahmen nur für "handelsübliche Markenradios" und nicht für No-Names
geeignet ist. Erisin gehört also offensichtlich zu Letzteren.

Teurer Spaß, nur für die breite Plastikblende am Ende, um die kommt man aber auch nicht herum.
Ich hoffe ja, daß der Rahmen von Erisin für mein Erisin Radio passt (und dann die breite Blende zu dem Rahmen) ...
Und dann das Radio endlich zum Auto...

Aber das ist wahrscheinlich der Preis, wenn man solche Exoten fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich daran, den Rahmen passend zu machen?
Mach mal bitte ein Bild. Sooo schlimm kann's doch nicht sein.
 
Ich kann die mitgelieferten Teile, die beim Rahmen dabei waren, nicht am Radio befestigen,
damit man selbiges ein- und ausclipsen kann, desweiteren hat der Rahmen so eine umlaufende
Kante innen vorn, die verhindert, daß das Radio weit genug eingeschoben werden kann.

Mit viel Geduld und genügend Enthusiasmus könnte man das vielleicht alles umarbeiten,
leider bin ich mit Beidem in diesem Fall nur äußerst unzureichend gesegnet.
Also warte ich hoffnungsvoll auf den neuen Rahmen, leider haben die Schinetzen effizientes
Arbeiten wohl noch nicht so verinnerlicht...

Ich mach morgen mal ein Foto, da wollte ich das Radio sowieso einer genaueren Prüfung
unterziehen und gleich hal9k flashen und mcu updaten, ein neuer Launcher soll auch
gleich mit drauf. Wenn nix dazwischen kommt...
 
Das Radio ist erfolgreich geflasht, Navi findet 18 Satelliten mit der Saab-Antenne, BT funzt, Torque geht prima,
WLAN geht auch, zwar Bescheiden wegen der kurzen Stummelantenne, aber geht. Launcher is Spitze,
siehe Bild.
Brauch noch 'n Antennenadapter für die Radioantenne von klein auf groß, kein Drama.

Aber: Kein Ton vom Player oder Radio, nix, nichmal knacksen beim Einschalten oder rauschen, Totenstille.
Nun vermute ich, daß der Amplifier nicht mit eingeschaltet wird, zumal an dem Adapter ein ominöses Kabel
mit der Aufschrift "amplifier remote turn on" rumbaumelt, das kommt aus dem Adapter in Richtung
Radio. Siehe anderes Bild.
Ich hab null Plan, wo das angeschlossen werden soll.

Hab mir das Schaltbild im WIS mal angeguckt, aber da blicke ich nicht durch.
Müßte eine Prestige 200 Anlage sein ( lt. http://saabworld.net/showthread.php?t=32852 ,
2006er Kombi Chrombrille mit Denso-Navi )

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Ach und sry wegen dem Bild vom Rahmen, den hatte ich gar nicht mitgenommen,
reiche ich noch nach...

//Edit on
Asche auf mein Haupt, hab grade das hier gefunden:
https://incartec.blob.core.windows.net/instructions/23-011.pdf
Das sollte dann praktisch die Lösung sein...
Ich glaube, ich bin unterhopft...
//Edit off
 

Anhänge

  • photo_2019-02-16_19-48-29.jpg
    photo_2019-02-16_19-48-29.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 115
  • photo_2019-02-16_19-49-29.jpg
    photo_2019-02-16_19-49-29.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Kein Ton vom Player oder Radio, nix, nichmal knacksen beim Einschalten oder rauschen, Totenstille.
Nun vermute ich, daß der Amplifier nicht mit eingeschaltet wird, zumal an dem Adapter ein ominöses Kabel
mit der Aufschrift "amplifier remote turn on" rumbaumelt, das kommt aus dem Adapter in Richtung
Radio. Siehe anderes Bild.
Ich hab null Plan, wo das angeschlossen werden soll.

Logisch..kann ja auch nicht gehen.
Das blaue Kabel schaltet den Verstärker an.
Das ist PIN 7 -grünes Kabel-
Also das, welches die elektrische Antenne aktiviert.
Der Launcher ist super. Den hab ich auch auf meinem Navi.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 62
Der Adapter ist nur für die Chrombrille mit Denso. Wieso bauen die das denn nicht gleich so, daß es
von Anfang an funktioniert, ohne irgendwelche Kabel zusammentackern zu müssen?
Was bringt mir denn ein ausgeschalteter Amplifier, wenn das Radio an ist?
Das verstehe wer will...

Naja was solls, the story continues :smile:
 
Zwischenbericht:
(klingt komisch und ist auch so)

Der Androide ist drin. Zumindest Temporär.
Passt noch nicht ganz, weil dahinter der Platz fehlt wegen dem fetten Aktivsystem-Adapter
(der zum Glück beim Einbau genullt ist, die Leistung am Ausgang ist jenseits von gut und böse).

Erstmal nicht so schlimm, muss eh nochmal raus, wenn die Rückfahr- und die Dashcam kommen.
Wo der ganze Kabelkram dann hin soll, entzieht sich im Moment noch meinem Verständnis.
Glücklicherweise muss sich da mein geschätzter Schrauberheini 'n Kopp machen

Elektrischerseits easy going, Adapter dran, Zündung an, Voila.

Gut, DAB geht nicht, kann sein, daß wir die Antenne von der DAB-Box beim reinschieben aus Versehen
rausgezogen haben, müssen wir nochmal gucken. Ging nicht mehr aus Zeitmangel.
Oder die ist kaputt. Werden wir sehen. Primär nicht so wichtig.

Mechanischerseits aber stehste einem absolut überlegenen Endgegner gegenüber...
Es passt nichts, wirklich gar nichts zusammen, weder mit dem teuren Rahmen noch mit
dem Originalen vom Radio-Hersteller noch sonst irgendwas.
Keine Chance.
Ein Alptraum.
Wir hoffen, eine Lösung gefunden zu haben mit Saab-Originalrahmen, Schaumstoff, Sperrholz,
Heißkleber und Neodym-Magneten.
Fragt lieber nicht...

Sind auch noch nicht dazu gekommen, uns um die LFB zu kümmern.
Oder ob das Display vom Radio dimmbar ist.
Oder ob das via Nightpanel abgeschaltet werden kann.
Oder ob im Eisfach noch 'ne Flasche Vodka liegt...

Zum Schluß die guten Nachrichten (weil man sich positive Sachen doch eher merkt ):
Es musiziert und navigiert. Das ist immerhin schon mehr als das Denso-Teil je konnte.
UKW-Radio top, Navi (Google) und Freisprech (mit ext. Mic) auch, mein aktiver USB-Hub
geht auch zufriedenstellend.

Und im Eisfach lag noch eine...

Am Ende wird das alles viel zu teuer und nervtötend sein, um noch als vernünftig durchzugehen,
aber was tut man nicht alles für ein bisschen Extra-Spass im alten Schweden.

The story continues...
 

Anhänge

  • erisin_photo_2019-03-19_00-03-41.jpg
    erisin_photo_2019-03-19_00-03-41.jpg
    113 KB · Aufrufe: 173
The story continues...

@Telepath

Da sich mein Denso in der Chrombrille immer noch weigert mir die Uhrzeit mitzuteilen habe ich beschlossen, dass es zugunsten eines Doppel-DIN-Chinakrachers gehen darf... (https://www.ebay.de/itm/8-Kern-Dopp...433301?hash=item468d5d9d55:g:W-IAAOSwWjFcA~fd
https://www.ebay.de/itm/Pumpkin-Oct...969979?hash=item521b4735fb:g:H~sAAOSwX5pcmfYm
die beiden stehen evtl. zur Auswahl, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein DVD-LW brauche für die Nachzucht und längere Fahrten)

Läuft/Funktioniert bei Dir inzwischen (fast) alles?
Ist dieser "Systemadapter" ein aktives Bauteil, oder letztendlich nur eine Adapter-Kabel-Lösung und ist diese wirklich erforderlich (mein Auto ist Modelljahr 2008)?
Was hast Du für einen Rahmen benutzt, oder ist es die o.g. Bastellösung geblieben?
Funktionieren die Lenkradtasten, wenn ja in welchem Umfang/mit welchen Einschränkungen.


@ alle

Gut wäre in diesem Faden eine Sammlung mit Teilen, die man unbedingt mitbestellen muss/sollte. Evtl. nach Modelleinschränkungen sortiert.
Sollte ich das Projekt angehen, will ich wohl gerne meine "Erfahrungen" dann einfließen lassen.

Auf dem Saab-Saturday in Osnabrück habe ich mit jemandem gesprochen, der das alles hinter sich hat und vollauf zufrieden ist. Leider haben wir dummerweise keine Kontaktdaten ausgetauscht (Chrombrillen SC, ich meine mit Kennzeichen NOH). Also - soltest Du hier aktiv sein, würde ich ich mich über eine PN freuen... :biggrin:
 
casi schrieb:
Läuft/Funktioniert bei Dir inzwischen (fast) alles?
Ja, fast, DAB funktioniert auch, war, wie vermutet, nur das Kabel von der Antenne aus der Box gerutscht,
der Empfang mit der Scheibenantenne ist, sagen wir mal, akzeptabel.

casi schrieb:
Ist dieser "Systemadapter" ein aktives Bauteil, oder letztendlich nur eine Adapter-Kabel-Lösung und ist diese wirklich erforderlich (mein Auto ist Modelljahr 2008)?
Der Aktivsystem-Adapter ist m.W. wirklich notwendig, wegen werkseitig verbautem Verstärker,
möglicherweise funktioniert das auch ohne, aber das haben ich nicht probiert und kann dazu nichts sagen.
Das eigentliche Problem ist wirklich der Platzmangel hinter dem Radio.

casi schrieb:
Was hast Du für einen Rahmen benutzt, oder ist es die o.g. Bastellösung geblieben?
Ich konnte keinen passenden Rahmen für die Chinageräte finden, momentan
ist es bei der Bastellösung geblieben. Ich glaube auch nicht, daß sich das ändern wird.
Ganz fertig bin ich aber noch nicht, da die Rückfahrkamera noch fehlt.

casi schrieb:
Funktionieren die Lenkradtasten, wenn ja in welchem Umfang/mit welchen Einschränkungen.
Kann ich nicht beantworten, haben wir noch nicht in Angriff genommen, keine
Zeit gehabt, andere Sachen waren wichtiger. Ich gehe aber davon aus, daß die
Tasten wie beim Denso bzw. sogar besser funktionieren werden, da der Androide
eine Doppelbelegung der Tasten erlaubt.

Ich wollte eigentlich noch eine Rückfahrkamera einbauen und hatte mich für
ein Kennzeichenhalter mit integrierter Cam entschieden.
Auf der Suche nach einer möglichen Kabelführung kam dann eine böse
Überraschung zum Vorschein:



Das ist meine Heckklappe von innen, das Loch ist etwa in Höhe des Kennzeichens.
Wie sowas passieren kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Na ja, der Schaden ist mittlerweile behoben, dabei haben wir festgestellt,
daß zwei Rückfahrsensoren 'ne Macke haben und mein rechtes Bremslicht
von oben undicht ist und halbvoll mit Wasser gefüllt war.
Von der zerbröselnden Dachantenne fang ich gar nicht erst an, die musste ich
erstmal mit Silikon verschmieren, damit mir die Grütze nicht in's Dach läuft.
Muss auch neu.

Du siehst also, das Radio ist in der Prioritätenliste momentan ganz weit nach
unten gerutscht...
 
Zurück
Oben