Nach paar Jahren wird man doch rückfällig

Ja war nen Denkfehler, Kabelmasse gibts nur bei 4poligen Sonden. 3polig geht über Gehäuse.
Masse ist einwandfrei am Turboknie.

Die Lambdawerte waren ja komplett ohne Änderung zu hoch und irgendwie glaub ich kaum daß die Lambdasonde komplett die Hufe hoch gerissen hat, zumal beim letzten TÜV die AU Werte noch vorbildlichst waren.
 
Welche Spannung hast Du am Steuerteil am Lambda-Pin?

Und noch mal: Was meinst Du mit 'Kabelmasse'?
Du hast aber schon verstanden, dass das Lambda-Kabel geschirmt ist und wozu so ein Schirm gut ist, oder?
 
Und noch mal: Was meinst Du mit 'Kabelmasse'?
Du hast aber schon verstanden, dass das Lambda-Kabel geschirmt ist und wozu so ein Schirm gut ist, oder?

Hi Rene´
Kabelmasse=wenn die Masse extra zur Lambdasonde geführt wird. 4polig, also 2Leitungen Heizung und 2Leitungen Lambdasonde an sich.

Steuergeräteseitig mess ich heute nochmal durch was ankommt.
 
Ja, ist mir bewußt. Allerdings nicht warum die Schirmung nur bis zum Steckverbinder und nicht bis zur Sonde durchgeht.

Am Steuergerät kommen die selben 0,44V an wie vorn am Steckverbinder zur Sonde.
Sonde und Masse (20 und 5) haben am Steuergerät keinen Durchgang.
Alle 3 Steuergerätmassen funktionieren. 18 und 5, 11, 25 geben 12,2V (Batterie hat 12,7V, Problem?)

Scheint also wohl doch kein elektrisches Problem zu sein, schade.
 
Am Steuergerät kommen die selben 0,44V an wie vorn am Steckverbinder zur Sonde.
Man müßte mal sehen, wie die 0,44 wirklich aussehen. Denn das kann so ja nur ein gemittellter Wert sein. Als fix Spannung wäre es ja mal grundfalsch, würde ich sagen (oder wo diegen die H- & L- Pegel der Sonde?).
Ich würde a) mal mit abgezogener Sonde messen und b) wirklich sehen, dass ich mir das Sognal mal auf einem Oszi ansehen kann.
 
Hi Rene´!

Krieg jetzt leider keine Tests mehr hin, da der Wagen in der Tiefgarage steht. Bevor ich da Betriebstemperatur erreicht hab geht die Abgas-Alarmanalge los :)

Habe auf KFZ-tech.de gelesen daß es eine sogenannte Komperatorspannung vom Steuergerät auf das Lambdasondensignal gibt und dieses liegt bei 0,45V . Oha! Wenn dies für den 900er auch zutreffen sollte, könnte die Sonde wirklich im Sack sein.

Die 40Nm der Sonde scheinen jedenfalls sich im Laufe der Jahre verzehnfacht zu haben. Knie ausgebaut und jetzt erstmal gucken wo ein Schraubstock steht *Seufz*
 
:bananajump:TÜV, TÜV, TÜV er hat TÜV!!!!!! :bananajump:

Ha, das Unglaubliche ist doch noch eingetreten. Dabei wollte ich ihn vor 2h noch verkaufen, nein schlachten und die Teile in die Mosel werfen.

Ursache in der AU-Geschichte war eine völlig tote Lambdasonde. Die gemessene Spannung am Kabel war wirklich besagte Komperatorspannung vom Steuergerät.

Oh man, wie geil.....hab den Hobel für 2011 schon abgeschrieben gehabt. Sind immernoch zig Dinge zu tun aber mit ner Zulassung im Nacken kann man das wesentlich entspannter angehen als dauernd auf Druck und Streß mit den Kurzzeitkennzeichen.

:sheep:
 
Glückwunsch matti !!!
 
Na prima, Glückwunsch.

(Dann kannst du jetzt ja mal ins Rheinland fahren) :biggrin:
 
Dufte!

Und jetzt fahrn, fahrn, fahrn... :tongue:
 
Vielen Dank :)
Jetzt heißt es erstmal sich ein Wunschkennzeichen ausdenken....*g*
Irgendwann heuer werd ich dann mal zu HFT wohl noch aufbrechen.
 
Vielen Dank :)
Jetzt heißt es erstmal sich ein Wunschkennzeichen ausdenken....*g*
Irgendwann heuer werd ich dann mal zu HFT wohl noch aufbrechen.

Und wenn du doch mal auf den Gedanken kommst ihn doch noch in die Mosel zu schieben, dann sag vorher bescheid....dann tauschen wir vorher und du bekommst meinen 9-5.... :-/
 
Sind die 9.5er Preise so gefallen oder überschätzt Du gnadenlos meinen Aero? :D
 
Sind die 9.5er Preise so gefallen oder überschätzt Du gnadenlos meinen Aero? :D

So schlecht kann dein Aero gar nicht sein, dass ich ihn zZ nicht dem 9-5 vorziehen würde..... Aber egal, sie zu das du ans fahren kommst ;-))
 
Und wenn du doch mal auf den Gedanken kommst ihn doch noch in die Mosel zu schieben, dann sag vorher bescheid....dann tauschen wir vorher und du bekommst meinen 9-5.... :-/


Könnte man evtl. ein kleines SAAB-Treffen draus machen? **duck michweg
 
Zurück
Oben