Motorschaden

Dem Bild nach spritzt das Öl aber auf die Nockenwellenkette, oder nicht?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ginge der Schlitz nach hinten durch - dann würde es auf der Rückseite doch auch die AGW treffen...?
upload_2021-4-11_12-23-9.pngupload_2021-4-11_12-27-3.png
upload_2021-4-11_12-31-35.png
 
ich kann dann noch ein Bild von der ausgebauten Schiene liefern...... die neue ist schon eingebaut
 
am besten von beiden Seiten, dann sieht man ja, wo das Öl überall abfließen kann.
 
ich hab es mir noch einmal angesehen, zur Sicherheit auch die Metallhülse herausgedrückt, mit Druckluft abgedrückt : es gibt keinen Durchgang des Ölkanals zur Steuerkette (wozu auch ? ), sondern ausschließlich zur Ausgleichswellenkette.
 
ich hab es mir noch einmal angesehen, zur Sicherheit auch die Metallhülse herausgedrückt, mit Druckluft abgedrückt : es gibt keinen Durchgang des Ölkanals zur Steuerkette (wozu auch ? ), sondern ausschließlich zur Ausgleichswellenkette.
Es ist übrigens die einzige Stelle an der Führung beider Kettentriebe, an der beide gleichzeitig mit Öl durch den Motorölkreislauf versorgt werden können, und werden. Andernfalls hätte man an zwei verschiedene Stellen Öldüsen einbauen müssen.
Komisch, dann hast Du wohl eine andere Schiene wie die , die ich hier dreifach habe. Bei der, von der das Bild von gestern ist (das ist noch ein alter Kettensatz der hier schon gut 10 Jahre rumliegt), ist die Bohrung zur Steuerkettenseite und zur AGW-Kettenseite hin durchgängig, bei den beiden anderen (aus einer aktuellen Lieferung) ist es genauso.
Sind alles übrigens Original Saab Kettensätze, keine aus dem Zubehör.
upload_2021-4-12_14-3-59.jpeg

upload_2021-4-12_14-4-18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja gebaut... ich hab´s auseinandergebrochen - Opfer für die Forschung.
Der Kopf mit der Kalibrierbohrung hat nach hinten 2 flache Verlängerungen. Die eine greift in den Spalt zur Ausgleichswellenkette und lässt etwas Platz für ÖL, der andere greift in den Spalt zur Steuerkette und verschließt diesen (in meinem Fall ) vollständig - an 2 Schienen bis 3 bar gasdicht - Vielleicht großzügig geklebt bei der Produktion... Orio
 
ich habe noch drei Schienen...... checke ich am WE
 
Hm, wenn da an solchen Stellen Produktionsfehler vorkommen sollten, dann muss man sich über vorzeitige Ausfälle dann nicht wundern.
Bei meinem neuen Kettensatz habe ich darauf nicht geachtet, aber die beiden alten Schienen, die bei mir noch liegen, werde ich daraufhin natürlich auch bei nächster Gelegenheit ansehen.
 
das ist eher unerheblich, möglicherweise sogar gewollt.
Über austretendes Öl an den vorderen Nockenwellenlagern und die geschüsselten Nockenwellenräder wird die Steuerkette hinreichend geschmiert. Durch das Gehäuse um die Ausgleichswellenzahnräder funktioniert das dort weniger gut und zusätzliche Schmierung ist angesagt.
 
Besten Dank an @hft.
(Damit ist bewiesen, daß diese Bohrung eher mal nicht durchgängig ist)

Man kann mich erschlagen...aber in den meisten Fällen bei den originalen Motoren, die ich zerlegt habe, war diese Bohrung garantiert verschlossen.
Ob ab Werk oder zugekohlt...lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Damals nicht...und heute erst recht nicht.
(und ernsthaft habe ich diesen Schlitz in der Schine niemals wahrgenommen!!!)
Wurde mir bei Lehrgängen bei SAAB auch niemals mitgeteilt...und lesen tun Techniker selten, nur in Foren. :biggrin:
.................
Diese Schmierstelle ist auch eher unwichtig. (meine Meinung)
Das Leck-Öl und Spritzöl reicht für den Kettentrieb völlig aus.
Gut gemeint, aber letztendlich nicht produktiv
Die Kettenschäden entstehen ja nicht nur durch eine verstopfte Bohrung in diesem Gleitschienenteil, sondern durch mangelnde Schmierung insgesamt.
Ölkohle flieg nirgendwo mehr hin, also muß frisches Öl die Schmierung bringen.
Für den User ist ein vorzeitiger Ölwechsel eine gute Option.
...
Gleitschiene im 9000 gleich? Vor MY94 und danach?
Kann ja kaum sein, denn die Schienenbrüche kamen ja eigentlich erst später mehrfach vor.
Aus dem Gedächtniss da irgendwo eine Marke zu setzen, nach 20-30 Jahren, geht nicht mehr.
 
Keine der mir vorliegenden Kettenführungen hat eine verschlossene Bohrung.
Das Öl wir vorzugsweise zur Ausgleichswellenkette geleitet.
 
Der Kopf mit der Kalibrierbohrung hat nach hinten 2 flache Verlängerungen. Die eine greift in den Spalt zur Ausgleichswellenkette und lässt etwas Platz für ÖL, der andere greift in den Spalt zur Steuerkette und verschließt diesen (in meinem Fall ) vollständig - an 2 Schienen bis 3 bar gasdicht
Sorry fürs Klugscheißen - aber manchmal packt mich auch der Forschergeist... :rolleyes:
Ich habe heute die gerade ausgebaute Schiene aus meinem 9-5 mal untersucht, und dort ist eindeutig eine Verbindung nicht nur zur AGW-Kettenführung, sondern auch zur Steuerkettenseie.
Man kann das nicht nur sondieren, sondern auch wenn man Öl in den Stutzen laufen lässt, tritt das an der Steuerkettenseite aus.

upload_2021-4-15_19-59-27.png
upload_2021-4-15_19-57-44.png
 
lol..... lustig, 40 Jahre nicht aufgepasst und dann mit Jovialität und Einsichtslosigkeit das eigene Unvermögen runtergespielt...... großes Kater blau Kino
 
Sorry fürs Klugscheißen - aber manchmal packt mich auch der Forschergeist... :rolleyes:
Ich habe heute die gerade ausgebaute Schiene aus meinem 9-5 mal untersucht, und dort ist eindeutig eine Verbindung nicht nur zur AGW-Kettenführung, sondern auch zur Steuerkettenseie.
Man kann das nicht nur sondieren, sondern auch wenn man Öl in den Stutzen laufen lässt, tritt das an der Steuerkettenseite aus.

Anhang anzeigen 197060
Anhang anzeigen 197059
Im unteren Bild sieht man einen angegossenen Steg an der Öldüse, der in eine Nut in der Führungsschine greift und unten ein Stück freilässt. Bei meinen Führungen ist dieser Steg länger und füllt die Nut vollständig aus. Allerdings sind meine Führungen augenscheinlich deutlich jüngeren Produktionsdatums.
 
Zurück
Oben