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Wer im Glashaus sitzt....
Es handelt sich selbstverständlich um eine Ölbohrung zur Schmierung der Ausgleichswellenkette. Die Abdichtung erfolgt formschlüssig ohne O-Ring.
Dem Bild nach spritzt das Öl aber auf die Nockenwellenkette, oder nicht?
Komisch, dann hast Du wohl eine andere Schiene wie die , die ich hier dreifach habe. Bei der, von der das Bild von gestern ist (das ist noch ein alter Kettensatz der hier schon gut 10 Jahre rumliegt), ist die Bohrung zur Steuerkettenseite und zur AGW-Kettenseite hin durchgängig, bei den beiden anderen (aus einer aktuellen Lieferung) ist es genauso.ich hab es mir noch einmal angesehen, zur Sicherheit auch die Metallhülse herausgedrückt, mit Druckluft abgedrückt : es gibt keinen Durchgang des Ölkanals zur Steuerkette (wozu auch ? ), sondern ausschließlich zur Ausgleichswellenkette.
Es ist übrigens die einzige Stelle an der Führung beider Kettentriebe, an der beide gleichzeitig mit Öl durch den Motorölkreislauf versorgt werden können, und werden. Andernfalls hätte man an zwei verschiedene Stellen Öldüsen einbauen müssen.
Sorry fürs Klugscheißen - aber manchmal packt mich auch der Forschergeist...Der Kopf mit der Kalibrierbohrung hat nach hinten 2 flache Verlängerungen. Die eine greift in den Spalt zur Ausgleichswellenkette und lässt etwas Platz für ÖL, der andere greift in den Spalt zur Steuerkette und verschließt diesen (in meinem Fall ) vollständig - an 2 Schienen bis 3 bar gasdicht
Im unteren Bild sieht man einen angegossenen Steg an der Öldüse, der in eine Nut in der Führungsschine greift und unten ein Stück freilässt. Bei meinen Führungen ist dieser Steg länger und füllt die Nut vollständig aus. Allerdings sind meine Führungen augenscheinlich deutlich jüngeren Produktionsdatums.Sorry fürs Klugscheißen - aber manchmal packt mich auch der Forschergeist...
Ich habe heute die gerade ausgebaute Schiene aus meinem 9-5 mal untersucht, und dort ist eindeutig eine Verbindung nicht nur zur AGW-Kettenführung, sondern auch zur Steuerkettenseie.
Man kann das nicht nur sondieren, sondern auch wenn man Öl in den Stutzen laufen lässt, tritt das an der Steuerkettenseite aus.
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