Motorschaden

Normalerweise schon, aber beim Kaltstart und entsprechend zähem Öl, öffnet gerne auch mal das Bypassventil dazu. Und wenn der Filter alt und dreckig ist...

Also die Chance besteht (leider), dass sich sowas vorbei mogelt und Schaden anrichtet.
 
Wie groß waren denn die Gewichtsunterschiede?

Kolben: 7gr schwerster zum leichtesten...... bei den Pleuel weiß ich es leider nicht mehr...... wichtig war für mich dass am Ende Kolben mit Pleuel innerhalb des Motors < 1g Unterschied haben.
Bei Umin von max 4500-5000 ist das nicht wirklich so dramatisch.
 
Das erscheint mir viel.
Bei meinem waren die Kolben bis auf 0,3 g gleich schwer (Meßungenauigkeit schon berücksichtigt), und die Pleuel unterschieden sich um max. 3 g.
Und den Block um 1/10 mm - hast du da eine Null vergessen?
 
Das erscheint mir viel.
Bei meinem waren die Kolben bis auf 0,3 g gleich schwer (Meßungenauigkeit schon berücksichtigt), und die Pleuel unterschieden sich um max. 3 g.
Und den Block um 1/10 mm - hast du da eine Null vergessen?

also ein „m“ habe ich tatsächlich vergessen es soll 0,1 mm heißen, nicht 0,1m.... das ist natürlich Quatsch. 1/10mm sehe ich als unproblematisch, sowohl beim Kopf als auch beim Block. Gibt es doch die Kopfdichtung mit 0.2mm mehr Stärke.

was die Kolben angeht, es waren 3x A und 1x B Kolben verbaut. Ob da vorher schon jemand dran war....... anzunehmen. Inwieweit sich das Gesamtgewicht mit Pleuel und Kolben vorher gegenseitig ausgeglichen hat, weiß ich nicht,
da ich die Pleuelflanken ohnehin glätten und polieren wollte, außerdem hat die Beschichtung von Kolben 3 sicher auch 1 oder 2 Gramm ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein AT-Motor original von SAAB sein.
die unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Kolbenböden sprechen dafür.
...
Block in eine Zylinderschleiferei und dort den Block komplett überholen lassen!
Selber machen ist Blödsinn.
 
1. wer spricht von selber machen?
2. habe selbst 2.5 Jahre in einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb gearbeitet......
 
eine Frage habe ich zu dem Öl-Nippel für die Kettenschmierung der NW-Steuerkette:

kettenführung Saab B2x5 oder B2x4.png

der blau markierte Nippel steckt in einer Bohrung im Block; mich irritiert ein wenig die kreisrunde Nut, die sich darum befindet und
in die hervorragend ein O-Ring zur Abdichtung passen würde..... es war aber keiner im Motor verbaut, noch ist eine entsprechende
Größe im Steuerkettensatz dabei....... kann da jemand helfen?
(btw. es ist eine Beispielbild, verbaut wird eine neue Führung und original)
 
1. wer spricht von selber machen?
2. habe selbst 2.5 Jahre in einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb gearbeitet......
Und nix dazu gelernt?
das kleine Löchlein hat mit der Produktion zu tun und nix mit dem Ölkreislauf im Motor.
Das Loch entsteht, wenn die Spritze die Form ausgespritzt hat und entfernt wird.
 
Wer im Glashaus sitzt....

Es handelt sich selbstverständlich um eine Ölbohrung zur Schmierung der Ausgleichswellenkette. Die Abdichtung erfolgt formschlüssig ohne O-Ring.

Danke für den Hinweis...... ich hatte auch eine durchgängige Bohrung festgestellt......
manch einer sitzt halt schon 40 Jahre im Glashaus....... und alle Scheiben zerbrochen.
 
Dann hätte ich gerne ein Foto, wo das Öl in der Gleitschiene austritt um die Kette zu schmieren.
Wo ein Eingang ist, muß es ja auch einen Ausgang geben.
 
Dann hätte ich gerne ein Foto, wo das Öl in der Gleitschiene austritt um die Kette zu schmieren.
Wo ein Eingang ist, muß es ja auch einen Ausgang geben.

kannst Du selber suchen oder die Maus fragen!
Wer sich so benimmt, kann nicht ernsthaft damit rechnen weiter einbezogen zu werden..... besser den Mund halten und sich erst schlau machen bevor man AHNUNGSLOS lospoltert...... oder sich halt entschuldigen, aber die Chance hast Du verpaßt.
*ignore*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nun so gründlich alle Ölkanäle am Block gereinigt - aber dass diese Öffnung für die Gleitschiene ist, war mir doch tatsächlich auch entgangen.
upload_2021-4-11_11-41-12.png

Danke - wieder was gelernt! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun die nächste Frage......

im Anhang zwei Bilder der offenen Ölpumpe
In der markierten Öffnung sollte n.m.E. ein Passstift stecken um den Deckel der Pumpe gegen ein Verdrehen zu sichern...... da war aber keiner montiert. Im B234 befindet sich an vergleichbarer Stelle ein Passstift.
In dem B235 auf den Bildern fehlt der......

Edit: Beide Bohrungen sind in diesem Fall Sackbohrungen.
 

Anhänge

  • 742E1255-B322-4CA6-B3DA-CC61660592D9.jpeg
    742E1255-B322-4CA6-B3DA-CC61660592D9.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 56
  • 1D5A8621-0FA1-46A5-8A81-D37C59B1CBF2.jpeg
    1D5A8621-0FA1-46A5-8A81-D37C59B1CBF2.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben