Motorschaden

ich habe mal eine Frage:
Wozu dient denn das kleine Schaumstoffvlies, das vor der Drosselklappe die beiden Heizschläuche und das eine Rückschlagventil der KGE umhüllt?
 
Das ist eine Wärmeisolierung. Es gab Probleme mit zugefrorenem Unterdruckschlauch / Rückschlagventil bei vorhergehenden Varianten der KGE. Daher wurde das so abgeändert, daß der Schlauch mit dem Heizungsschlauch zusammen in einer isolierenden Umhüllung verläuft und somit der Heizungsschlauch den Unterdruckschlauch mit anwärmt.
 
Das ist eine Wärmeisolierung. Es gab Probleme mit zugefrorenem Unterdruckschlauch / Rückschlagventil bei vorhergehenden Varianten der KGE. Daher wurde das so abgeändert, daß der Schlauch mit dem Heizungsschlauch zusammen in einer isolierenden Umhüllung verläuft und somit der Heizungsschlauch den Unterdruckschlauch mit anwärmt.

kann dadurch das ab und zu auftretende Bläuen kommen, wenn diese Isolierung fehlt?
Frieren die RS Ventile auch im Sommer ein?
 
da es so sporadisch auftritt, bin ich mir fast sicher es rührt von der KGV her, im normalen Fahrbetrieb kommt kein einziges Wölkchen
 
er bläut nur beim Anlassen und zwar ca 1 von 10 Startvorgängen, sonst nicht.
Das war bei mir ähnlich, ich habe dann die Rohre (u.a. mit dem Rückschlagventil) und die Ölfalle der KGE erneuert. Seit dem ist es weg.
Allerdings war das ein Motor aus dem 2006er Modelljahr, also mit der letzten KGE-Version.

Wie Du schon vermutet hast, in der Richtung solltest Du suchen.
 
Das war bei mir ähnlich, ich habe dann die Rohre (u.a. mit dem Rückschlagventil) und die Ölfalle der KGE erneuert. Seit dem ist es weg.
Allerdings war das ein Motor aus dem 2006er Modelljahr, also mit der letzten KGE-Version.

Wie Du schon vermutet hast, in der Richtung solltest Du suchen.
ist bei mir komplett neu, die aus der SI für das MY
 
Heute habe ich mir die KGE noch mal vorgenommen….. Und dem Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und große Klappe, Und siehe in einem schwachen Moment hab ich es wohl verkehrt rum eingebaut, Asche auf mein Haupt.
Zwar bin ich noch nicht sicher dass damit das unregelmäßige Bläuen beim Starten verschwunden ist. Aber meine Erklärung: Durch den erhöhten Kurbel-Gehäusedruck, der nicht entweichen kann, wird Öl auf anderem Weg herausgedrückt.

Dazu gibt es im WIS einen -nmA gleichbedeutende- Hinweis zu dem verstopfen Öllabyrinth im Ventildeckel…… das zum Bläuen führen kann.
 
Naja, der erhöhte Kurbelgehäusedruck entsteht eher weil Dir der Ladedruck das Kurbelbehäuse aufbläst wenn das Ventil falsch rum montiert ist. Dass dad Saugen bei geschlossener DK nicht mehr funktioniert ist da eher schon ein Nebeneffekt.
 
Naja, der erhöhte Kurbelgehäusedruck entsteht eher weil Dir der Ladedruck das Kurbelbehäuse aufbläst wenn das Ventil falsch rum montiert ist. Dass dad Saugen bei geschlossener DK nicht mehr funktioniert ist da eher schon ein Nebeneffekt.

ich hatte nicht geschrieben woher der Druck stammt….
 
Habe an meinem 9-5er auch das Problem, dass er nur beim Start ungefähr 2 Sekunden blau qualmt.

KGE hab ich beim Saab Händler tauschen lassen.

Hat jemand ein Bild wie herum dieses Ventil eingebaut werden muss ?
 
Habe an meinem 9-5er auch das Problem, dass er nur beim Start ungefähr 2 Sekunden blau qualmt.

KGE hab ich beim Saab Händler tauschen lassen.

Hat jemand ein Bild wie herum dieses Ventil eingebaut werden muss ?


auf dem weißen Ventil ist ein Pfeil, der muss Richtung Drosselklappe zeigen…..
Das Phänomen wir auch in den SIs im WIS beschrieben. Dort steht es liegt am verstopften öllabyrinth im Ventildeckel……




das ist nmE logisch.
 
auf dem weißen Ventil ist ein Pfeil, der muss Richtung Drosselklappe zeigen…..
Das Phänomen wir auch in den SIs im WIS beschrieben. Dort steht es liegt am verstopften öllabyrinth im Ventildeckel……

Also mir ist gerade aufgefallen, dass der Anschluss vom Ventil altersbedingt zerbröselt ist...IMG_20211006_144120.jpg



das ist nmE logisch.
 
wenn Du deine Antwort in mein Zitat schreibst, kann man es nicht mehr zitieren:rolleyes:

dann sollte es, wenn das Ventil richtig saß aber nicht bläuen.
 
so……. 3000km sind durch….. heute Ölwechsel auf 5w40…….
Öldruck warm: 2,7bar bei 2500 Umin
vorher hatte ich ein 0w40 drin, da haben beim Kaltstart die Hydros geklappert….. bin gespannt ob es jetzt besser ist.
 
Zurück
Oben