Motorschaden

sorry..... falsches Zitat......hir das richtige

Wie ist eigentlich die originale Befestigung?

In #197 hat eric einen Beitrag verlinkt, auf dem dortigen Foto „102_Labyrinth“ erkennt man an den Befestigungsstellen Vollmaterial in das dann gebohrt wird. Das wäre ja nicht dort wenn das Blech mit einem separaten Befestigungsmittel (Niet, Schraube, ...) befestigt war.

Hatte der Ventildeckel da Zapfen angegossen die dann gestaucht wurden?



never...... das sind vermutlich geriffelte Nieten, die per Presse eingepresst werden..... wie gesagt...... zB. AW Lagerringe haben eine Presspassung von ca. +0.1mm
die sind auch noch nicht rausgefallen und sitzen an einer deutlich „heißeren“ Stelle im Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind vermutlich geriffelte Nieten, die per Presse eingepresst werden..... wie gesagt...... zB. AW Lagerringe haben eine Presspassung von ca. +0.1mm
die sind auch noch nicht rausgefallen und sitzen an einer deutlich „heißeren“ Stelle im Motor.

Die 'Sorge' ergibt sich ja auch eher aus der relativen Unmöglichkeit, das verlässlich beurteilen zu können im Verhältnis zu den Folgen eines allzu forschen Gottvertrauens.
Natürlich ist es genausogut vorstellbar, dass eine gepresste Lösung auch funktioniert. Wobei Aluminium deutlich weniger felxibler ist und Welten weniger Vorspannung aufbauen kann als Stahl.
Daher kann man die Werte einer Pressung von Stahlteilen nicht mit Alu vergleichen. Alu geht viel früher in den elastischen, d.h. dauerhaft verformten Bereich über.
Auch eine (nachträglich) hohlgeborte Pressniete bringt nicht mehr die Kräfte des Vollmaterials auf.
 
Die 'Sorge' ergibt sich ja auch eher aus der relativen Unmöglichkeit, das verlässlich beurteilen zu können im Verhältnis zu den Folgen eines allzu forschen Gottvertrauens.
Natürlich ist es genausogut vorstellbar, dass eine gepresste Lösung auch funktioniert. Wobei Aluminium deutlich weniger felxibler ist und Welten weniger Vorspannung aufbauen kann als Stahl.
Daher kann man die Werte einer Pressung von Stahlteilen nicht mit Alu vergleichen. Alu geht viel früher in den elastischen, d.h. dauerhaft verformten Bereich über.
Auch eine (nachträglich) hohlgeborte Pressniete bringt nicht mehr die Kräfte des Vollmaterials auf.
das hält bombenfest....... auch wenn ich Deiner Argumentation 1a folgen kann;-)
 
zu den Öldüsenbildern, dem Dichtungspfropfen -Bild in Thread #139:

am WE wollte ich die Ölwanne montieren und da ich mir inzwischen kein Tauchrohr mehr ohne Sieb einbauen will, wie eben von meinem Vorbesitzer so gemacht,
habe ich mir aus einem alten Motor um vollständigen Ersatz bemüht -Danke dafür nach Bad Camberg- und siehe da, tolles Sieb, wenig Ölkohle, aber auch ein Haufen
Dichtungsreste, ->Bild
Ohne Sieb und mit dem Input von @Mahatma aus Thread #141 wäre der Schlonz in der Theorie zumindest eine Stufe weiter Im Ölkreislauf oder sogar weiter.
 

Anhänge

  • IMG_6428.JPG
    IMG_6428.JPG
    721,4 KB · Aufrufe: 51
bin aktuell bei der Vollendung des Einbaus.
Nach zwei Jahren ist doch einiges in Vergessenheit geraten, trotz vieler Bilder hätte ich ein paar Frage zu den Kleinteilen auf den angehängten Bildern:

Bild 1: Der Anschluss A gehört zu dem 3 Wegeventil B. A gehört an das Saugrohr, richtig?

Bild 2: Diese beiden Torx Schraubenpaare kann ich nicht zuordnen. Kann da jemand helfen, der weiß wo die hingehören?

Bild 3: Auch hier weiß ich nicht, wo die Teile hingehören, kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • 4BBF4512-99DF-4642-A054-8DD9C3E86DB4.jpeg
    4BBF4512-99DF-4642-A054-8DD9C3E86DB4.jpeg
    830 KB · Aufrufe: 66
  • D905CFD6-4B9E-4BFE-893D-891739AB2C37.jpeg
    D905CFD6-4B9E-4BFE-893D-891739AB2C37.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 980B23B5-0A25-4CE4-B104-9E520301B167.jpeg
    980B23B5-0A25-4CE4-B104-9E520301B167.jpeg
    564,7 KB · Aufrufe: 66
Auf Bild 1 kann ich das Ventil nicht erkennen - meinst du das Heizungs- o. Turbobypass-Magnetventil an der Spritzwand?
Sonst ist so ein Stecker nur noch an APC- Ventil oder Drucksensor am Luftrohr.
Die Torx-Schrauben von der DI?
D ist for die Arretierung d. Bypassrohres in der Cobra (O-Ring nicht vergesen!)
 
Bild 2: Die Schrauben scheinen verkapselte M8 Schrauben zu sein - Kupplungsdruckplatte?

Edit Bild 1: der ummantelte Schlauch "A" müsste an das rost/weiße Ventil der Heizungssteuerung gehören?!
 
Ist ein Automatik……

ich glaube D vom letzten Bild ist eine Sicherungsklammer vom Automatikgetriebe (5Gang, MY03) ….. bin aber nicht sicher über die Verortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
E: Halteklammer Automatikseilzug
F: Halteklammer (Drosselklappenzug, ne doch nicht) auch Automatikseilzug, irgendwie?
A geht ans Saugrohr (an den Doppelnippel) und das rote Ende vom Heizungsventil auch (mittels T-Stück). Der andere Anschluss am Doppelnippel ist für den Benzindruckregler.
 
Wenn alles ordentlich funktioniert...alle Teile in die große Kiste und bei Bedarf suchen und finden.

Hat von euch schonmal jemand einen 3.0TiD zerlegt?...und wieder zusammengesetzt?
Da braucht man ca. 20 Zigarrenkisten, 20 größere Karton, 20 große Kisten und ca. 20m² Fläche für die großen Teile.
Und alle Werkzeuge, die man jemals auf den Markt brachte.
Von Metrisch über Torx und Inbus...bleibt nix in der Kiste.
Vielzahn aussen, Vielzahn innen...hatte ich vergessen.
SW von 6 bis 32...wurde alles verbastelt.

Kompletter Motortausch war damals mit 12 Stunden vergütet.
Da war das Werkzeugaufräumen nicht inbegriffen. :biggrin:

Nachdem ich in Übung war...15 Stunden.

Den Motor sollen die Bauern selber reparieren. Ich pack den Kram im Leben nicht mehr an.
Sollte mir nochmal so eine Kiste begegnen, auch als Franzose verpackt...jage ich vom Hof!!!

So eine Kacke will ich selbst meinen Mitarbeitern nicht an tun wollen.
...
Hat sich eh erledigt. Der Motor ist in Europa nicht mehr zugelassen...in Germany bestenfalls mit roter Plakette.
Daher wieder abregen...und ich auf den 1.9 Ttid konzentrieren, der auch nix taugt. :biggrin:
 
Nach 18 Monaten Standzeit und Instandsetzung des Motors, Fahrwerks und ein Bremsenupgrade……. läuft der Aero wieder. Es gab noch ein paar schöne unerwartete Hindernisse…… Undichtigkeit am VDD, am Ölrücklauf des Turbos und das Gewinde am Kettenspanners hatte sich durch die Dichtung, die sich beim Einbau wohl verkanntet hat, total verabschiedet. Ich hatte noch zwei gebrauchte zum Glück.
Beim ersten Starten war der Ventiltrieb noch ziemlich laut und die erste Fahrt hat wegen des nicht an der Drosselklappe festgeschraubten Druckrohrs die Motorelektronik ziemlich verwirrt….. nach erster längerer Probefahrt…… läuft der Motor wie ein Glöckerl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Das hat ja nun noch deutlich länger gedauert als bei meinem, aber am Ende spielt das keine Rolle. Und was macht der Öldruck nach der Revision...?! :redface: :rolleyes:
 
Sehr schön! Das hat ja nun noch deutlich länger gedauert als bei meinem, aber am Ende spielt das keine Rolle. Und was macht der Öldruck nach der Revision...?! :redface: :rolleyes:

viel zu lange, aber neben Jobsuche/ Job / Familie manchmal einfach nicht easy.

Wenn er warm war im erhöhten Leerlauf knapp 2bar. Ich fahre jetzt mal nach Italien, dann prüfe ich nochmal. Erstaunlich war die lange Entlüftungszeit eines Hydros.

Und Danke an alle, die Teil hatten an der Story und mit Rat zur Seite standen.
 
Ich habe die alten Hydros rein. Nach der Reinigung beim Motorenbauer hat eines der Hydros locker 40 min getickert. Ernst er erhöhter Drehzahl für einige Minuten war es dann verschwunden.
 
So, die ersten 1200km sind runter, läuft ziemlich traumhaft soweit, sehr leise, sodaß man leider die Mäuse husten hört….... bin mit dem Aero von München über Südtirol bis in die Nähe von Sienna und neben einer verwurstelten Dichtung des Peilstabes, neu ‘’original” Saab mit der hellen Plastikspitze.

Bei der Ankunft in Südtirol war auf Grund der verwurstelten Gummidichtung unter der Kappe des Peilstabes alles drumherum auf der Abdeckung des Saugrohres ölfeucht und ein winziger Tropfen war nach 2h Abstellen sogar unter dem Auto; die verwurstelte Dichtung habe ich ‘gottseidank’ gleich entdeckt…… verrutscht wohl beim Zuschrauben, wenn man nicht aufpasst, die alten Dichtungen waren doch nicht aus Gummi????

Dann erlebe ich sehr selten beim Starten - ca 1 mal von 10 - dass es nur beim Anlassen einmal kurz rausbläut. Ich meine das passiert nur, wenn man vorher beispielsweise bergab in die Tiefgarage oder eine andere Steigung bergab oder das Auto schräg mit der Schnauze nach vorne abgestellt hat.
Nebenbei meine ich, wenn der Turbo beim Fahren unter Volllast geht, dass es unter dem Auto kurz leise zirpt, kann aber auch das Felxrohr sein oder eben doch das Verdichterrad zart das Gehäuse küsst.

Jemand ne Idee??
 
Dann erlebe ich sehr selten beim Starten - ca 1 mal von 10 - dass es nur beim Anlassen einmal kurz rausbläut. Ich meine das passiert nur, wenn man vorher beispielsweise bergab in die Tiefgarage oder eine andere Steigung bergab oder das Auto schräg mit der Schnauze nach vorne abgestellt hat.
Nebenbei meine ich, wenn der Turbo beim Fahren unter Volllast geht, dass es unter dem Auto kurz leise zirpt, kann aber auch das Felxrohr sein oder eben doch das Verdichterrad zart das Gehäuse küsst.

Jemand ne Idee??
Cobra oder Downpipe ab und Spiel prüfen.
Ich persönlich bevorzuge die Cobra. Neue Dichtung gleich mitbestellen.

Dass das Geräusch von Feindkontakt des Laders kommt glaube ich nicht. Wenn aber doch, wäre er aber schon ziemlich heftig hinüber.
 
Zurück
Oben