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Das mit den Kolbenringen ist mir neu um ehrlich zu sein. Bisher habe ich mich ausschließlich mit dem B207 Motoren aus dem 9-3II befasst.
Man könnte meinen die machen auch Audi/VAG.Das mit den Kolbenringen hat mir eine Saab Werkstatt als Möglichkeit für einen Ölverlust genannt.
...
Als Grund nannte er die Überschreitung des Ölwechsels!
Naja natürlich kann ich mich auch selber in einer Werkstatt hinstellen und den ganzen Kram selber machen, aber ich bräuchte wahrscheinlich dann auch die doppelte Zeit, und ich koste ja auch Geld, in sofern gehe ich lieber ein wenig mehr Arbeiten, und lasse es Menschen Machen die Täglich damit beschäftigt sind.Normaler Preis für so eine umfängliche Arbeit, schön zu sehen, dass da das Handwerk auch verstanden wurde (ist heute leider nicht mehr ganz so selbstverständlich).
Wenn ich meine Jahreslaufleistung, und die Laufleistung meines 900/2 mit 330000 km (1.Motor, 1.Kupplung) als Berechnungsgrundlage nehme, kann ich den hier noch mindestens 25 Jahre fahren, vermutlich werden die Blitzbirnen aber Verbrenner vorher verbieten . . .Falls das "Schiff" danach wieder ein paar Jahre ordentlich fährt, ist das doch die wirtschaftlichste Lösung.
Geht aber schneller (zu Ende) als beim Profi...Es kommt ja auch keiner auf die Idee eine Herz OP selber zu machen weil es günstiger ist, hoffe ich jedenfalls.
Ja, ich habe natürlich die Zusätze von Liqui Moli und STP ausprobiert, das hat aber bei meinem keine Verbesserung gebracht, der Ölverbrauch von 1L auf 1000km bestand weiterhin ebenso wie die Wolke bei Kaltstart. Wie ich ja schon erwähnt habe, war der Wagen rückblickend in keinem wirklich guten Pflege Zustand, das wird jetzt halt nachgeholt.
Wollen die damit Leute verarschen oder ist das wirklich ernst gemeint?
Ja, ich habe auch einen revidierten B235R Zylinderkopf gekauft und einbauen lassen.Das war sicher nicht auf Dich bezogen, wen das Ventil sich langsam auflöst, ist halt Schluss...
Bei mir werde ich in diesem Fall die natriumgekühlten einbauen, wen das passt. Habe ja einen L.
Bei meinem hat beim Kauf die Öllampe geleuchtet...
Mit 0-30 und 15-50 Synthetiköl, MotorDoctor und LeakStop aufgefüllt, nein, nicht bis zum Deckel, bis zur Markierung :-)
2 Tage gefahren, Öl und Ölfilter neu, Ceratec und leak stop rein und dann in den Urlaub gefahren...
Gut, ich hatte Glück!
Hier noch was zum lesen, falls es interessiert:
http://www.saab-parts.eu/SAAB-MOTORSCHADEN-
VG
Es gibt ja noch die freie Meinungsäußerung in Deutschland ;-)Wollen die damit Leute verarschen oder ist das wirklich ernst gemeint?
Mineralöl, Ölsieb rausschneiden, 0w und 5w absolut tödlich und dann dazu 10-15tkm Wechselintervalle empfehlen?
Da liegts du imho richtig. Kommt halt drauf an, was das Sieb dann nicht aufhalten konnte. Die Ölkohle wird einfach platt gemahlen und geht durch, ab in den Filter. Aber wenn wie bei meinem Alu-Bröckchen in die Pumpe kommen, dann sprengt es die Pumpenräder aus gehärtetem Stahl. Das gibt dann recht schnell einen großen Knall.Den trotz meines begrenzten Wissens, gehe ich subjektiv davon aus, das er so länger überleben würde, da ja der Ölfilter dann das Zeug rausfiltert ich schätze zwar das die Ölpumpe das nicht unbedingt mag, aber besser als der garantierte Motorschaden.
Wollen die damit Leute verarschen oder ist das wirklich ernst gemeint?
Mineralöl, Ölsieb rausschneiden, 0w und 5w absolut tödlich und dann dazu 10-15tkm Wechselintervalle empfehlen?
Es gibt ja noch die freie Meinungsäußerung in Deutschland ;-)
Und so stupide das klingen mag, bevor mir der Motor deswegen hopps geht, würde ich das Sieb auch rausschneiden. Den trotz meines begrenzten Wissens, gehe ich subjektiv davon aus, das er so länger überleben würde, da ja der Ölfilter dann das Zeug rausfiltert ich schätze zwar das die Ölpumpe das nicht unbedingt mag, aber besser als der garantierte Motorschaden.
Auch wen es dann vielleicht eher ein schleichender wird, falls die Ölpumpe drauf geht.
Selbstverständlich ist der "richtige" Sieb die einzig wahre Lösung!
Als Laie würde ich noch gerne Wissen was jemand zu dem Thema Sieb rausschneiden und den Auswirkungen schreiben könnte.
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