Motorenrevision Tips

Normaler Preis für so eine umfängliche Arbeit, schön zu sehen, dass da das Handwerk auch verstanden wurde (ist heute leider nicht mehr ganz so selbstverständlich).
 
Falls das "Schiff" danach wieder ein paar Jahre ordentlich fährt, ist das doch die wirtschaftlichste Lösung.
 
Das mit den Kolbenringen ist mir neu um ehrlich zu sein. Bisher habe ich mich ausschließlich mit dem B207 Motoren aus dem 9-3II befasst.

Das mit den Kolbenringen hat mir eine Saab Werkstatt als Möglichkeit für einen Ölverlust genannt.

Da ja dann der Druck teilweise an den Kolben vorbei geht und so das Öl an einer Stelle, die ich leider vergessen habe, rausdrückt, da dort keine richtige Dichtung wäre, sondern nur Dichtmasse.

Als Versuch, bevor man eine teure Revision ausführt, soll so ein Motorreiniger, der normalerweise ins Öl geleert wird um dort die Rückstände und Schlamm zu entfernen über die Zündkerzenlöcher eingefüllt werden und ihn möglichst lange einwirken lassen.

Dann ohne Zündkerzen und ZK drehen lassen, Lappen oben drin nicht vergessen ;-) Zündkerzen leicht eindrehen, ohne ZK drehen lassen, dann eindrehen ohne ZK drehen lassen und dann ZK drauf und starten.

Sollten es nur verkokte Kolbenringe gewesen sein, kann man so Glück haben.

Als Grund nannte er die Überschreitung des Ölwechsels!
 
Normaler Preis für so eine umfängliche Arbeit, schön zu sehen, dass da das Handwerk auch verstanden wurde (ist heute leider nicht mehr ganz so selbstverständlich).
Naja natürlich kann ich mich auch selber in einer Werkstatt hinstellen und den ganzen Kram selber machen, aber ich bräuchte wahrscheinlich dann auch die doppelte Zeit, und ich koste ja auch Geld, in sofern gehe ich lieber ein wenig mehr Arbeiten, und lasse es Menschen Machen die Täglich damit beschäftigt sind.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee eine Herz OP selber zu machen weil es günstiger ist, hoffe ich jedenfalls.
 
Falls das "Schiff" danach wieder ein paar Jahre ordentlich fährt, ist das doch die wirtschaftlichste Lösung.
Wenn ich meine Jahreslaufleistung, und die Laufleistung meines 900/2 mit 330000 km (1.Motor, 1.Kupplung) als Berechnungsgrundlage nehme, kann ich den hier noch mindestens 25 Jahre fahren, vermutlich werden die Blitzbirnen aber Verbrenner vorher verbieten . . .
 
Ja, ich habe natürlich die Zusätze von Liqui Moli und STP ausprobiert, das hat aber bei meinem keine Verbesserung gebracht, der Ölverbrauch von 1L auf 1000km bestand weiterhin ebenso wie die Wolke bei Kaltstart. Wie ich ja schon erwähnt habe, war der Wagen rückblickend in keinem wirklich guten Pflege Zustand, das wird jetzt halt nachgeholt.

Das war sicher nicht auf Dich bezogen, wen das Ventil sich langsam auflöst und die Ölpumpe, ist halt Schluss...

Bei mir werde ich in diesem Fall die natriumgekühlten einbauen, wen das passt. Habe ja einen L.

Bei meinem hat beim Kauf die Öllampe geleuchtet...

Mit 0-30 und 15-50 Mobil Synthetiköl, MotorDoctor und LeakStop aufgefüllt, zum reinigen/dichten/spülen, nein, nicht bis zum Deckel, bis zur Markierung :-) (Ich weiß das dafür 2 Tage eigentlich zu kurz sind, den Urlaub wollte ich deshalb allerdings nicht verschieben) :-)

2 Tage gefahren, 20W-50 Valvoline All Climate Öl und Ölfilter neu, Ceratec, Wynns und leak stop rein, dann in den Urlaub gefahren...

Gut, ich hatte Glück!

Hier noch was zum lesen, falls es interessiert:

http://www.saab-parts.eu/SAAB-MOTORSCHADEN-

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleiner Zwischenbericht,
nach den ersten 350km kann ich sagen, daß ich mich erst einmal an die neue Geräuschkulisse gewöhnen muss, der Motor läuft extrem leise, so daß man die feinen Geräusche gut hört.
Auch das nunmehr komplett überholte Fahrwerk macht sich extrem bemerkbar, ich hatte ja im Frühjahr schon Dampfer, Federn, Domlager vorne und hinten, sowie Querlenker, Stabilisator Stangen und Buchsen aus PU vorne getauscht ebenso wurde eine Domstrebe montiert.
Da ja nun der Hilfsrahmen vorne eh runter mußte, wurde er entrostet, neu lackiert und ebenfalls mit PU Buchsen versehen. Hinten kamen ebenfalls komplett neue Buchsen rein, allerdings Original in Ermangelung von PU, lediglich die Schräglenker Buchsen wurden in PU erneuert.
Vorne wurde der stärkere Stabilisator vom AERO mit PU Buchsen verbaut.
Das Gesamtpaket macht sich sehr bemerkbar, und es ist eine wahre Freude mit dem Vehikel dahinzugleiten, derzeit halt noch mit entspannten 3000 U/min max., aber für Stadt und Landstraße ausreichend.
Jetzt wird erst einmal wieder ein wenig Geld verdient, und dann werden die Hinteren Radläufe gemacht, bisschen Kosmetik halt.
Euch eine angenehme Woche

Beste Grüße
 
Das war sicher nicht auf Dich bezogen, wen das Ventil sich langsam auflöst, ist halt Schluss...

Bei mir werde ich in diesem Fall die natriumgekühlten einbauen, wen das passt. Habe ja einen L.

Bei meinem hat beim Kauf die Öllampe geleuchtet...

Mit 0-30 und 15-50 Synthetiköl, MotorDoctor und LeakStop aufgefüllt, nein, nicht bis zum Deckel, bis zur Markierung :-)

2 Tage gefahren, Öl und Ölfilter neu, Ceratec und leak stop rein und dann in den Urlaub gefahren...

Gut, ich hatte Glück!

Hier noch was zum lesen, falls es interessiert:

http://www.saab-parts.eu/SAAB-MOTORSCHADEN-

VG
Ja, ich habe auch einen revidierten B235R Zylinderkopf gekauft und einbauen lassen.
 
Wollen die damit Leute verarschen oder ist das wirklich ernst gemeint?

Mineralöl, Ölsieb rausschneiden, 0w und 5w absolut tödlich und dann dazu 10-15tkm Wechselintervalle empfehlen?
Es gibt ja noch die freie Meinungsäußerung in Deutschland ;-)

Und so stupide das klingen mag, bevor mir der Motor deswegen hopps geht, würde ich das Sieb auch rausschneiden. Den trotz meines begrenzten Wissens, gehe ich subjektiv davon aus, das er so länger überleben würde, da ja der Ölfilter dann das Zeug rausfiltert ich schätze zwar das die Ölpumpe das nicht unbedingt mag, aber besser als der garantierte Motorschaden.

Auch wen es dann vielleicht eher ein schleichender wird, falls die Ölpumpe drauf geht.

Selbstverständlich ist der "richtige" Sieb die einzig wahre Lösung!

Als Laie würde ich noch gerne Wissen was jemand zu dem Thema Sieb rausschneiden und den Auswirkungen schreiben könnte.


Die Aussage mit den 10- 15000 sehe ich allgemein gehalten, in der Überschrift geht es auch allgemein um Motorschäden.

Hier geht es spezifisch um SAAB Motoren:

http://www.saab-parts.eu/externes/Motorschaden.html

Fazit:
Ölwechsel und Ölfilterwechsel spätestens alle 10.000 km vornehmen!
Alle 5.000 km, wenn Sie viele Kurzstrecken fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant wie die sich massivst selbst wiedersprechen zwischen den beiden Links.
 
Den trotz meines begrenzten Wissens, gehe ich subjektiv davon aus, das er so länger überleben würde, da ja der Ölfilter dann das Zeug rausfiltert ich schätze zwar das die Ölpumpe das nicht unbedingt mag, aber besser als der garantierte Motorschaden.
Da liegts du imho richtig. Kommt halt drauf an, was das Sieb dann nicht aufhalten konnte. Die Ölkohle wird einfach platt gemahlen und geht durch, ab in den Filter. Aber wenn wie bei meinem Alu-Bröckchen in die Pumpe kommen, dann sprengt es die Pumpenräder aus gehärtetem Stahl. Das gibt dann recht schnell einen großen Knall.
 
Wollen die damit Leute verarschen oder ist das wirklich ernst gemeint?

Mineralöl, Ölsieb rausschneiden, 0w und 5w absolut tödlich und dann dazu 10-15tkm Wechselintervalle empfehlen?

Diese Leute kann man nicht ernst nehmen.
 
Es gibt ja noch die freie Meinungsäußerung in Deutschland ;-)

Und so stupide das klingen mag, bevor mir der Motor deswegen hopps geht, würde ich das Sieb auch rausschneiden. Den trotz meines begrenzten Wissens, gehe ich subjektiv davon aus, das er so länger überleben würde, da ja der Ölfilter dann das Zeug rausfiltert ich schätze zwar das die Ölpumpe das nicht unbedingt mag, aber besser als der garantierte Motorschaden.

Auch wen es dann vielleicht eher ein schleichender wird, falls die Ölpumpe drauf geht.

Selbstverständlich ist der "richtige" Sieb die einzig wahre Lösung!

Als Laie würde ich noch gerne Wissen was jemand zu dem Thema Sieb rausschneiden und den Auswirkungen schreiben könnte.

Den Schaden der "freien Meinung" tragen ja andere...

Kannst Dich ja mal hier einlesen: https://www.saab-cars.de/threads/oelschlamm-kb.12975/
 
Ich frage mich aber, warum es bei @Jambo eigentlich ein 10w40 sein muss bei einem BJ2001
5w40 ist die Auswahl zu guten Preisen bedeutend größer.


Ich persönlich will es nur aus Experimentierfreude heraus mal fahren.
 
Zurück
Oben