Motorenrevision Tips

Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
75
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Moin Ihr Enthusiasten,

Nachdem ich ja mit meinem 9-5 Kombi 2,3t aus 2005 an Pfingsten die Rückreise nach einer Panne bei Münster mit dem ADAC angetreten habe, der Wagen hatte schon länger Probleme mit den Kolbenringen, hatte, und jetzt der 2.Zyl ohne Kompression ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Motor überholen zu lassen.
Bis jetzt in der Planung, bzw. schon in der Werkstatt, Revidierter Zylinderkopf, Vossner Schmiedekolben, Neue Wasserpumpe, Unterdruckschläuche und einen kompletten Steuerkettensatz, gibt es empfehlungen was gleich mitgemacht werden sollte, wenn man vorausschauend, nicht gleich irgend ein Teil des verbliebenen Motors wieder angehen will, an das man nur mit einem komplett Ausbau wieder heran kommt.
Der Hilfsrahmen wird selbstverständlich gleich entrostet, lackiert und mit Powerflex versorgt.
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise und Anregungen von Euch freuen.
Ich weiß natürlich das so eine Maßnahme vermutlich unwirtschaftlich ist und dem Zeitwert des Fahrzeuges nicht entspricht, aber was soll ich sagen, ich sehe mich einfach nicht in einem anderen KFZ.
Euch einen schönen Sonntag und einen angenehmen Wochenstart.
Am Montag geht es dann wohl mit der Revision nach Aussage der Werkstatt los.

Euch im Voraus schon ein Danke für jegliche Anregungen
 
Wo fangen wir da am besten an...
Momentan tue ich mir das gleiche an um den Motor noch weiter hochzuzüchten, sowie den Pfusch sogenannter "Vertragswerkstätten" zu entfernen...

Zu aller erst hätte ich gar nicht versucht deinen Motor aufzubauen, sondern stattdessen einen günstigen gebrauchten geholt und diesen überholt. Aber insofern du einen kompetenten Betrieb an deiner Seite hast welcher den Zylinderkopf ordentlich bearbeiten kann ist das kein Problem.

Kauf dir zum Steuerkettensatz unbedingt die Ölpumpe dazu (2 Zahnräder). Das wird nur allzu gerne vergessen und kann manchmal schon zur ein oder anderen bösen Überraschung führen.

Besorg dir dazu noch einen kompletten Dichtungssatz. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel, Krümmer, etc.
Maptun hat das für 115€ im Angebot, zusätzlich dazu gleich noch den Verschlussstopfen für den Ventildeckel mitnehmen (4€).

Je nach Alter des Autos würde ich auch gleiche alle Sensoren mitmachen. Sprich Thermostat, Kühlmitteltemperatur, Kurbelwellensensor. Preislich macht das um die 70€.

Insofern du keine Leistungssteigerung jenseits der 300PS vor hast sind die Wössnerkolben mehr als überflüssig. Der B2X5 hat an sich recht starke Kolben. Falls du doch mehr rausholen willst würde ich den Lader gleich mitmachen, am besten Kinugawa, Arashi oder Mamba.
Nockenwellen gleich aus einem T5 nehmen (B2X4).

Falls du Geld sparen willst kann ich dir B2X4 Kolben besorgen. Die kann man im B2X5 verwenden und machen bis zu 400PS ohne große Mühe.
Man könnte die bewegliche Masse des Motors zudem reduzieren, indem man die Ausgleichswellen lahm legt.

Ansonsten prüft das Wellenspiel des Laders.
Eventuell willst du diesen gleich mit überholen lassen.

Das bringt uns zur Schmierung.
Die Ölleitungen sahen bei mir nicht mehr wirklich schön aus (regelrecht vergammelt). Also schau wie deine aussehen und wechsle sie gleich mit. Spüle auch den Ölkühler - hier sammelt sich gerne etwas Altöl an. Das macht dem Motor zwar nichts, aber wenn man ein Perfektionist ist, muss das sein :biggrin:

Das Ölsieb würde ich auch direkt gegen ein gröberes ersetzen, dann verstopft es auch nicht (vorausgesetzt das Öl wird weiterhin regelmäßig gewechselt).

Achte ansonsten auch etwas auf die "Peripherie". Schwungrad, Kupplung und das Getriebe. Als Upgrade würde sich ein Wechsel auf das Aero Schwungrad, sowie Kupplung empfehlen. Elferink hat ziemlich gute und günstige Schwungräder - falls du möchtest kann ich dir eins raussuchen.
Wobei du erstmal messen solltest welchen Durchmesser die Kupplung momentan hat. Einige B235E (BioPower) haben bereits die größere Kupplung verbaut.

Simmerringe nicht vergessen (beide).

Ansonsten frohes Schaffen :top:
Meine Liste ist etwas übertrieben (1000€), also schaut einfach mal in welchem Zustand sich die ein oder andere Komponente befindet.

Nachtrag:
Und nicht vergessen die Nebenaggregate (Lichtmaschine, Umlenkrollen, Spanner, etc.) zu kontrollieren.

Falls du Fragen hast kann ich gerne mal im TrionicTuning Forum noch nachfragen. Dort kennt man sich bestens mit den Motoren aus.
Ansonsten kann ich dir mal ein paar Bilder vom Material schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank DL_SYS,
Der Plan, war auch für September angedacht, ich habe einen Motor im Lager Stehen, da wäre genug Zeit gewesen den Motor auf Null zum setzen und einzubauen, Pannenbedingt habe ich jetzt umdisponiert. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß mein SAAB altersgerecht mit Automatikschaltung ausgestattet ist, daher sind Leistungen jenseits von 300 PS wohl eher unrealistisch. Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die Kolbenringe vom B235 recht filigran, und obliegen einer Verkokungs/funktionsproblematik. Ein Problem was bei den Wossner Kolben wohl anders gelöst ist, daher diese Entscheidung, und ich würde diese Probleme gerne zukünftig vermeiden. Der Motor hatte jetzt gut 235000 runter, der Turbo kam bei 215000 neu, Der Dichtungssatz von Maptun ist derzeit nicht verfügbar, und wird daher wohl OEM werden.
Der Steuerkettensatz ist der von Skandix 1012233, da sind die Zahnräder für die Öl-Pumpe, wohl mit dabei, und einen neuen Spanner hatte ich auch noch liegen, aus einem Ersatzteilkonvolut, daß ich mal in de Bucht ersteigert hatte.
Thermostat hatte ich mit der Wasserpumpe mit geordert, ebenso neue Zündkerzen da, beim Ausbau durch den ADAC die eine extrem verölt, und eine extrem verkalkt war, alle wurden im Februar 2019 gewechselt. Die ZK ist Neu Original SEM ca 500km, Luft-, Benzin-,InnenraumFilter wurden vor ca. 1000km erneuert .
Getriebespülung nach Tim Eckart vor einem Jahr, direkt nach Kauf. das hat men sofort gemerkt, Motorölwechsel mit Filter bei 234500,
Ölwechsel würde ich weiterhin auf jeden Fall, 10000km, MobilOil 0W40, Intervalle einhalten, es sei denn jemand hat eine bessere Empfehlung.
KGE ist die aktuellste,
Ölkühler, Kühler und Ladeluftkühlerschläuche würde ich erneuern, wenn die Teile defekt werden, und gegen Upgrade tauschen.
Das mit dem Ölsieb bespreche ich Montagabend mit dem Werkstattleiter, wenn wir wissen was los ist, ist Zustand, und eine Bestandsaufnahme/was zu tun ist machen, Gammel wird in diesem Fall unbedingt ersetzt, im Idealfall durch ein Upgrade.
Den Lader, würde ich wenn sinnvoll, mit der Auspuffanlage als upgrade in 3" Edelstahl machen, oder halt andersherum, die Auspuffanlage mit dem Lader.
Vermutlich ist bis dahin der neu gemachte Motor eingefahren, und habe hoffentlich die Bremsanlage auch auf AERO Niveau oder besser upgraden können.
Dann würde ich auf jeden Fall noch mal eine professionelle Leistungssteigerung ins Auge fassen.
Ich finde es nach wie vor beruhigend, etwas zu brauchen und es zu haben, als anders herum.
In diesem Sinne geniesst den Sonntag und habt eine entspannte Woche

Beste Grüße

Knuth
 
Das mit den Kolbenringen ist mir neu um ehrlich zu sein. Bisher habe ich mich ausschließlich mit dem B207 Motoren aus dem 9-3II befasst.

Auch wenn ich deine Bedenken dahingehend verstehen kann, finde ich es preislich ziemlich heftig einfach mal so 600€ für Kolben auszugeben. Aber das ist dir überlassen und tut dem Motor ja keinen Abbruch - ganz im Gegenteil. :top:

Bezüglich 300PS - insofern das Getriebe gut gewartet wurde sind die eigentlich machbar. Bei Interesse kannst du mir mal eine PN schreiben, ich leite dich dann an jemanden weiter der so was schon mehrfach gemacht hat und auch mit den Automatikgetrieben vertraut ist.

Bezüglich Ölkühler Upgrade - man kann den Ölkühler aus einem BMW E39 nehmen. Dieser soll sich recht gut unterbringen lassen und bietet mehr Kühlfläche.
Ist jedoch selbst bei 300PS schon übertrieben.

Ladeluftkühler dürfte klar sein (Maptun oder do88).

Für eine Downpipe käme Maptun wieder in Frage. Die bieten diese schließlich mit EU Gutachten an (muss dennoch abgenommen werden). Die restliche Abgasanlage lässt sich irgendwie finden.

Die Bremsen vorne würde ich gegen die 314er Anlage aus dem 9-3II tauschen. Was Eintragung anbelangt kann ich dir leider keine Infos geben - unser Prüfingenieur hat sich jedenfalls nicht die Bohne dafür interessiert.

Bei dem von dir verlinkten Steuerkettensatz sehe ich die Ölpumpe nicht. Vielleicht bin ich einfach blind :redface:
Sie sieht jedenfalls so aus:
https://www.maptunparts.de/motor/ole-und-zubehor/92124/olpumpe-900-9-3-9-5.html

Bei dem Dichtungssatz von Maptun handelt es sich zum Großteil um OEM Ware (ZKD zum Beispiel). Also vielleicht einfach eine Mail schreiben oder anhand der Teilenummern selbst raussuchen.

Zum Ölsieb - serienmäßig ist eines mit 30 "Zellen" pro Zoll verbaut. Manche greifen zu 20 "Zellen", wieder andere entfernen das Sieb komplett.

Aber bis du genaueres weißt heißt es erstmal Füße still halten. :biggrin:

Vielleicht als kleine Idee, aber hast du mal über ein LSD nachgedacht? Diese können auch in Automatikgetrieben verbaut werden.
 
Moin Ihr Enthusiasten,

Nachdem ich ja mit meinem 9-5 Kombi 2,3t aus 2005 an Pfingsten die Rückreise nach einer Panne bei Münster mit dem ADAC angetreten habe, der Wagen hatte schon länger Probleme mit den Kolbenringen, hatte, und jetzt der 2.Zyl ohne Kompression ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Motor überholen zu lassen.
Euch im Voraus schon ein Danke für jegliche Anregungen

die Kurbelwelle ist bei so einen schaden garantiert fertig

also, kauf lieber ein gebrauchter Motor

die vorschlage von DL_SYS würde ich nicht folgen
er hat sein wissen von lesen verschiedene Internet Foren und ganz sicher weder ein KFZ Meister Ausbildung noch hat er in ein KFZ Werkstatt gearbeitet
 
Einen Kettensatz, der die Ölpumpe beinhaltet, kenn ich nicht - der verlinkte auf jeden Fall nicht!
Vieles ist ja schon gesagt - ob die KW Schaden genommen hat, wird die Werkstatt sehen, wenn sie dabei ist, dann kannst/musst du evtl. nochmal umdisponieren. Ansonsten würde ich die Lagerschalen auf jeden Fall mit erneuern lassen, Kupplung wurde schon gesagt, Simmeringe der KW auch getriebeseitig nicht vergessen.
 
die Kurbelwelle ist bei so einen schaden garantiert fertig

also, kauf lieber ein gebrauchter Motor
Erstmal anschauen.
Kurbelwelle schleifen lassen und 1. Übermaß muss nicht immer teurer sein als ein gebrauchter Motor.

Die gebrauchten Motoren haben auch ihre Preise und auch da ist nicht gesagt, dass die Komponenten dort noch okay sind weil vorher auseinanderbauen tut die niemand.
Wenn man mal im Netz so schaut ist man da ja meist bei 700€ und mehr.

Ich hab letztens mit Glück nen guten Hilfsrahmen + Motor für 225€ geschossen, da gehört aber echt Dusel dazu und gerade wenn man sucht und keine Zeit hat findet man sowas nie.

Aber insofern du einen kompetenten Betrieb an deiner Seite hast welcher den Zylinderkopf ordentlich bearbeiten kann ist das kein Problem.

Besorg dir dazu noch einen kompletten Dichtungssatz. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel, Krümmer, etc.
Maptun hat das für 115€ im Angebot, zusätzlich dazu gleich noch den Verschlussstopfen für den Ventildeckel mitnehmen (4€).
Den Zylinderkopf sehe ich da gar nicht als so große Baustelle.
Klar, bei der Laufleistung ist davon auszugehen, dass Ventilführungen ggf. gemacht werden müssen, Schaftdichtungen natürlich.
Ventile vermessen neu einschleifen oder bei Bedarf ersetzen.

Für wichtiger halte ich einen kompetenten Betrieb für den Kurbeltrieb.
Also anständig vermessen, anständig die Spiele kontrollieren, auch im vormontierten Zustand.
Und nicht nur irgendwas nach Gefühl und wird schon passen.

Dichtsätze würde ich persönlich mal bei Elring schauen.
Ich hatte schonmal halbherzig was zusammengestellt, ist aber sicher nicht komplett.
Habs mal angehangen.


____
Irgendwelche anderen Ölsiebe würde ich nicht einbauen. Bei anständiger Wartung ist das doch kein Thema.
Kolbenringe übrigens auch nicht.
War doch nur problematisch mit der KGE in Kombination mit nicht guter Wartung.
Es gibt auch genug B235 Motoren mit hohen Laufleistungen die keinen Ölverbrauch durch Verkokungen haben.



Allerdings da der TE scheinbar gar keine Kompression hat bin ich ja erstmal gespannt woran das liegt und wie der Zustand vom Block überhaupt ist.
Die B235-Kolben sind ja auch so eine Sache für sich. Nicht, dass da einer gerissen ist oder ähnliche Späße, auch wenn das eigentlich eher ein B235R-Thema ist.... schließt es dadurch ja nicht aus.

Wobei ich wenn kein Aero auch nicht unbedingt Wössner-Kolben nehmen würde.
 

Anhänge

  • Ersatzteile.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 19
Danke für Eure Tips und Bedenken,
Wie schon gesagt ich habe noch einen gebrauchten Motor auf Palette im Lager stehen, den ich seinerzeit bei Ebay günstig gekauft habe, angeblich auch revidiert mit einer Laufleistung von 38500km, aber da man ja nicht drinsteckt und sich das auch nur mit Zerlegung des Motors feststellen lässt habe ich mich für die andere Variante entschieden um sozusagen bei Null neu anzufangen, wenn also irgendetwas richtig hinüber ist habe ich die Teile auf jeden Fall schon da.
Ich hatte eigentlich geplant den Ersatzmotor bei Zeiten aufarbeiten zu lassen und diesen zu verbauen, aber Pläne müssen halt den Umständen angepasst werden.
Die Ölpumpe wird dann schnell noch geordert ebenso der Dichtungssatz. Lagerschalen sind bereits mit in der Planung von der Werkstatt drin
Den revidierten Zylinderkopf, mit neuen eingeschliffenen Ventilen, und neuen Dichtungen habe ich schon in der Werkstatt liegen.
Danke an Leon96 für die Ersatzteilaufstellung, Motorlager Vorne ist bereits in PU-Powerflex, hinten habe ich auch schon ein Neues mit im Wagen Liegen und die Buchsen für den Hilfsrahmen sind ebenfalls PU-Powerflex und schon in der Werkstatt.
Ich habe den Wagen von einem Ingenieur zu einem günstigen Preis gekauft, und mir war klar, daß ich noch einiges investieren würde. Ich war ob des Technischen Backgrounds dann doch über einige Reparaturansätze erstaunt, Rückschlag Ventile mit 2K Kleber repariert anstatt es gleich zu Tauschen, irgendwelche selbst zusammengeschusterten Schläuche für die KGE, anstatt ein Originalteil zu verbauen das nicht die Welt kostet. Als ich nach dem Kauf dann den Innenraumfilter getauscht habe, kam mir das gesammelte Laub und tote Insekten seit Produktionjahr entgegen, danach roch der Wagen auch schlagartig nicht mehr wie ein nasser Hund im Hallenbad. Daher gehe ich nicht davon aus das mehr als das Nötigste gemacht wurde, das hole ich dann halt jetzt nach, und lasse dem SAAB die Pflege und Wartung zukommen die er verdient.

Euch einen schönen Sonntag
 
@DL_SYS "Für eine Downpipe käme Maptun wieder in Frage. Die bieten diese schließlich mit EU Gutachten an (muss dennoch abgenommen werden). Die restliche Abgasanlage lässt sich irgendwie finden."

Ich habe/hatte sie drin mit Kat incl. e-Nr. Diese ist nicht -selbst bei einem mir sehr wohlgesonnenen a.aSV des TÜVs- nicht eintragungsfähig gewesen. Die e-Nr ist eine spanische und mit keinerlei Angaben zur Funktion belegt, leider.
Solltest Du da andere Infos haben, bin ich da sehr dankbar und aufgeschlossen gegenüber... :biggrin:

Ich habe auch die Wössner Kolben verbaut. Habe allerdings auch den B235R komplett revidieren lassen incl Kurbeltrieb.
Schadensbild war übrigens ein Riss im Kolben, bzw ist sogar ein Fenster rausgebrochen. Auf Wunsch schicke ich mal Bilder...
 
Man ließt da ja sehr unterschiedliches dazu bezüglich der Haltbarkeit, wobei ich an der Stelle nicht die groooße Diskussion starten möchte.
Daher habe ich in meiner Liste auf bewährte Originalteile gesetzt wo die Haltbarkeit kalkulierbar ist.

Lager Huchington, damals Erstausrüster.
Hilfsrahmenbuchsen Lemförder, möglicherweise laut Forenvermutung damals auch Erstausrüster.

Bevor du bestellst bitte immer nochmal kurz checken ob die Teile wirklich passen.
Hatte es nach bestem Gewissen zusammengestellt (aber für B235R wobei allermeisten Teile ja gleich sind!), aber Fehler können passieren.
 
Ich werde mal den Schadensbefund der Werkstatt abwarten und dann noch mal ein Update posten, Euch allen vielen Dank für die ganzen Denkanstöße.
genießt das schöne Wetter, bewegt Eure Schätzchen oder chillt einfach nur.
Beste Grüße, schön das es dieses Forum gibt.
 
Falls einer der Kolben hinüber ist kommt man um Aftermarket-Schmiedekolben gar nicht herum, denn originale gibt es nicht mehr für den B235. Falls jemand mal eine Low-Budget-Sanierung eines einzelnen Zylinders machen möchte (und nicht aufgebohrt werden muss), dann würde ich einen Serienkolben zur Verfügung stellen.
 
Man ließt da ja sehr unterschiedliches dazu bezüglich der Haltbarkeit, wobei ich an der Stelle nicht die groooße Diskussion starten möchte.
Daher habe ich in meiner Liste auf bewährte Originalteile gesetzt wo die Haltbarkeit kalkulierbar ist.

Lager Huchington, damals Erstausrüster.
Hilfsrahmenbuchsen Lemförder, möglicherweise laut Forenvermutung damals auch Erstausrüster.

Bevor du bestellst bitte immer nochmal kurz checken ob die Teile wirklich passen.
Hatte es nach bestem Gewissen zusammengestellt (aber für B235R wobei allermeisten Teile ja gleich sind!), aber Fehler können passieren.
Gibt es irgendwo einen Beleg für die Erstausrüster?
Auf den Buchsen meines Hilfsrahmens steht Boge.... Spricht aber nix dagegen, das es Modelljahr abhängig mal einen Zuliefererwechsel gab.
So oder so sind die OEM-Teile nie identisch mit dem Aftermarket-Kram. Insofern würde ich mich nicht am Erstausrüster orientieren, sondern daran, was bekanntermaßen haltbar ist. Da ist man nach meiner Erfahrung mur Lemförder aber auf der sicheren Seite. Mit Hutchison nicht.
 
So oder so sind die OEM-Teile nie identisch mit dem Aftermarket-Kram. Insofern würde ich mich nicht am Erstausrüster orientieren, sondern daran, was bekanntermaßen haltbar ist. Da ist man nach meiner Erfahrung mur Lemförder aber auf der sicheren Seite. Mit Hutchison nicht.
Schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Auf den Buchsen meines Hilfsrahmens steht Boge.... Spricht aber nix dagegen, das es Modelljahr abhängig mal einen Zuliefererwechsel gab.
...
Insofern würde ich mich nicht am Erstausrüster orientieren, sondern daran, was bekanntermaßen haltbar ist. Da ist man nach meiner Erfahrung mur Lemförder aber auf der sicheren Seite. Mit Hutchison nicht.
Die Motorlager sind von Hutchinson, die halten schon.
Ich hatte mal aus Versehen und / oder Lieferschwierigkeiten das Motorlager (Beifahrerseite) unter dem Label Lemförder gekauft, es war ein Hutchinson (zumindest waren die gleichen Zahlen/Buchstaben Kombinationen / Nomenklatur/Syntax drauf).
Bei den hinteren Hilfsrahmenbuchsen kann ich Boge bestätigen, bei den anderen weiß ich es nicht.
Lemförder wird für die Hilfsrahmenbuchsen ok sein.
Aber aufpassen, es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Ausführungen, die mittlere ist auch im Durchmesser ab 2002 anders, da anderes Prinzip (Kunststoffhülse, die eingepresst wird und dabei deutlich gestaucht wird statt Metallhülse).
Von 2002-2005 waren die hinteren schlecht, da zu weich, ab 2006 gab es wieder Boge in Vollmaterial.
Es gab auch noch Unterschiede in den Höhen, die man teilweise mit Unterlegscheiben ausgleichen sollte bzw. diese weglassen sollte.
 
Orio liefert das was sie gerade bekommen...
 
Wie ist die Geräuschkulisse im Kaltlauf?

Also man hört es schon, wenn man so ein bisschen 'motorenaffin' ist, aber der Kaltlauf ist recht unauffällig. Bei Leistungsanforderung hört man(n) (meine Frau sagt immer, "ich hör' nix" :biggrin:) es deutlicher, aber nicht störend, nur "anders" als vorher. Aber es gab halt keinen kompletten Original-B235R-Kolbensatz im ersten Übermaß zu kaufen, da waren die Wössner die einzige Alternative...
Überholung war vor ca 12 TKM und bis jetzt ist alles völlig unauffällig (schnell auf Holz geklopft :biggrin:). Ich bin aber auch kein "Vollgas-Junkie". Aber ich weiß schon, wo das Gaspedal sitzt :smile:
Gemacht wurde das ganze übrigens in Paderborn beim örtlichen (sehr)FSH! Die wissen was sie tun.
 
Zurück
Oben