Motorenrevision Tips

Ich meine es sind 1,5 %, ließe sich aber auch ausrechnen (wenn ich meine Bücher finde, bin gerade umgezogen :biggrin:).
Ist in der Rechnung berücksichtigt, dass Ethanol höhere Oktanzahl, höheren Dampfdruck, höhere Abbrandgeschwindigkeit hat und dies wiederum den Wirkungsgrad verbessert und somit den sinkenden Energiegehalt teilweise ausgleicht?

1.5% scheint mir fast etwas viel.
 
So ein kleiner Zwischenbericht,
nach den ersten 350km kann ich sagen, daß ich mich erst einmal an die neue Geräuschkulisse gewöhnen muss, der Motor läuft extrem leise, so daß man die feinen Geräusche gut hört.
Wie viel hat die Motorrevision gekostet?
 
Gibts denn schon wieder Handlungsbedarf?
Glücklicherweise ist im Kompressionsdiagramm die höchste Differenz der Zylinder nur 1,38 bar (Spannweite 11,44 - 12,82 Bar).
Somit sollte bei 0,6facher jährlicher Laufleitung des empfohlenen Ölwechselrhytmus eine Motorrevision noch 2 Jahre Zeit haben.
 
Glücklicherweise ist im Kompressionsdiagramm die höchste Differenz der Zylinder nur 1,38 bar (Spannweite 11,44 - 12,82 Bar).
Somit sollte bei 0,6facher jährlicher Laufleitung des empfohlenen Ölwechselrhytmus eine Motorrevision noch 2 Jahre Zeit haben.

Motorrevision nach Statistik...interessant. :smile:

Allerdings ist die Kompression nur ein Teilaspekt,
denn leider scheinen die 9-5-Motoren auch (oder vor allem) an verschlissenen Haupt-und Pleuellagern zu leiden.

Der B235TU aus einem 2003er 9-5 Kombi mit unter 200tkm als Schweizer Erstbesitz und kompletter Wartungshistorie,
den ich vor ein paar Monaten sah, starb jedenfalls auch daran.
 
Der Motor war bisher eigentlich für mich die einzige Komponente die ich am 9-5 für solide gehalten hab. :rolleyes:

VG
Frank
 
Der Motor war bisher eigentlich für mich die einzige Komponente die ich am 9-5 für solide gehalten hab. :rolleyes:

VG
Frank

Die Ölproblematik ist doch auch hier im Forum nicht unbekannt, vor allem falls sich die Nutzer an die GM-Vorgaben für die Wechselintervalle halten...
 
Meine Erfahrung mit den B2x5 Motoren ist:
- Wird brav alle 10t km das Öl gewechselt und der Motor auch sonst gut behandelt und gewartet, kommen die auf hohe Laufleistungen ohne Probleme. Da sind dann gut 300t km drin.
- Wird die Wartung eher nicht so gut gemacht und kommen auch noch ungünstige Fahrprofile oben drauf, können die bereits bei 150t km eine Revision benötigen inkl. neuer Lagerschalen.

Wenn man also einen kauft, bei dem die Wartungshistorie nicht so gut nachvollziehbar ist, sollte man einen "Reset" für den Motor mit im Blick haben. Muss nicht sein daß es nötig ist, aber kann.
Sobald man eine Revision gemacht hat und ab da die Wartung und Betrieb gut führt, wird so ein Motor lange halten.
 
Zurück
Oben