Motorenrevision Tips

Ich fahre aktuell einen ‘Serien’ Hirsch von 2004 mit 305 Ps, mit etwas über 400.000 km auf der Uhr... Ölverbrauch aktuell bei etwa 1 Liter auf 1000 Km ( 15w40 Baumarkt) , habe ihn nie geschont, kalt wie warm getreten und alle 10000 km einen Ölwechsel ( 15w40)... läuft immer noch sehr gut, etwas besser als mein Serien Aero (2003), bei dem ich bei 160000 km auch den Motor komplett gemacht habe... gibt halt solche und solche Motoren, da muss man Glück haben. Generell hatte ich bei der Motor und Frontfshrwerks Revision vor 2-3 Jahren etwa 1800 Euro ausgegeben. Hat sich aber gelohnt, läuft gut soweit ( 40.000 km seitdem) Das Geld und die Zeit ist es eventuell normalerweise nicht wert (Zeitwert), lohnt sich aber, wenn das Auto noch eine Weile behalten werden soll.. mein Nachbar hat an seinem BMW E90 318 i von 2010 gerade für 8200 Euro den Motor Instandsetzen lassen. Bei 120000 km, Ölpumpe ausgestiegen... shit happens, aber bei mir hatte die Reparatur etwa 2500-3000 Euro gekostet... ich würde es wieder machen...
 
1800 Euro waren die Ersatzteile, Rest Ausgaben für Werkstatt und Kumpels ( Bier etc., Grillen etc.
 
Kleines Update,
der Motor ist ausgebaut, offenbar hat sich ein Teil eines Ventils, des 2. Zylinders verabschiedet. Leider hat es dann bei seinem Weg durch den Motor, noch den innen liegenden Teil der Ölpumpe im Deckel des Steuergehäuses zerschruppt, hat jemand eine gute Empfehlung wo ich so ein Teil noch bekomme, neu gibt es die scheinbar nicht mehr.
Der Wasserkühler ist wohl auch leck, gibt es da eine Empfehlung, hatte mir jetzt das Aluteil von D..8 mit passenden Schläuchen ausgeguckt, kostet ungefähr soviel wie das Originalteil bei Sk...x. Ich bin ja extrem pro upgrade wenn etwas gemacht werden muss.
Was mit der Kurbelwelle ist weiß ich dann erst, wenn der Motor beim Fachmann ist, gebe dann noch mal ein Update, die kompletten Lager sind auf jeden Fall zu erneuern.
Die Motorlager sind alle hin und müssen ebenfalls neu.
Und de Seilzug fürs Automatikgetriebe ist runter ebenso wie die Leitungen des Ölkühlers.
ich hoffe die News halten sich, für ein Weiteres ein wenig in Grenzen.

Euch ein schönes Wochenende
 
So, ein kurzes Update, ab morgen wird wieder zusammengefügt was zusammengehört, nachdem alle bestellten Teile, und es sind wirklich viele geworden, in der Werkstatt eingetroffen sind, die Kurbelwelle ist vom Feinwuchten zurück und Der Block ist gehohnt. Ich hoffe sehr das die Komplettierung bis nächste Woche abgeschlossen ist. Dann muß natürlich der Motor erst einmal eingefahren werden, gibt es da Anweisungen von SAAB? oder Tipps?
Beste Dank
 
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine man hätte mir geraten die ersten 1000km nicht sehr viel über 3000 U/min zu drehen. Ich habe auf jeden Fall nach ca 1500/2000km einen Öl-/mit Filterwechsel durchführen lassen. Der Motor hat übrigens nicht wie oben geschrieben 12 Tkm, sondern erst 8 Tkm (dank Cabrio im Parallelbetrieb) hinter sich. Kein Ölverbrauch zwischen den jährlichen Wechseln feststellbar...
 
Ich würde den Motor einfach mal eine viertel, noch besser dreiviertel Stunde im Leerlauf laufen lassen.
Einfach um sicherzustellen, dass alles bestens geschmiert ist.

Dann vorsichtig einfahren wie von @casi beschrieben.
 
Es empfiehlt sich zum Einfahren folgendes Vorgehen:
Zur Inbetriebnahme mineralisches 20W50 Öl rein, damit die ersten 500km sehr vorsichtig fahren, immer zwischen 2000 und 3000 U/min und ohne Ladedruck, immer nur max. ca. 15% Gaspedalstellung. Nicht im Leerlauf rumeiern lassen und auch nicht unter 2000 U/min.
Dann Ölwechsel auf nochmal 20W50. Das kann 2000km drin bleiben. Weiter sehr sachte fahren wie vorher beschrieben, dann langsam max. Drehzahl etwas steigern.
Bei 2500 und bei 5000km nochmal Ölwechsel 20W50, max. Drehzahl darf dann schon bis 4000 U/min und auch langsam etwas Last geben, aber nicht übertreiben.
Bei 10000km dann auf das Zielöl (5W40 oder 0W40 oder was beliebt je nach Glaubensrichtung). Ab dann darf man voll drauftreten.
 
Ich würde mir da nicht zuuu viele Gedanken machen.
Wechselnde Drehzahlen und Lastbereiche, gerade zu Beginn lieber mal ein paar längere Strecken fahren und nicht Kurzstrecken!
Wenn man sicher gehen will macht man nach 1000 Kilometern nochmal einen Ölwechsel mit Filter.

Klar, sicher nicht gleich zu Beginn tief im Ladedruck beschleunigen bzw. generell nicht sofort mit maximaler Last oder hoher Drehzahl.

Sondern Last, Drehzahl erst mit gefahrener Strecke anfangen zu steigern.
Ich denke sowas versteht sich aber von selbst.

Ausschließlich im weißen Ladedruckbereich komplett nur mit 90km/h bei 2000u/min durch die Gegend tragen für 1000 Kilometer und dann plötzlich feuer frei würde ich aber auch nicht.
Irgendwo einen Mittelweg. Würde das so sehen wie @casi

So zumindest meine persönliche Meinung.


Aber zu dem Thema kannst du per se eh 5 Leute fragen und erhälst mindestens 10 verschiedene Meinungen.
Manche sagen direkt auf den Kopf hauen sonst läuft er später nicht mit maximaler Leistung.
Andere sagen bloß nicht da ist der Motor sofort hin und man hat später bestimmt Ölverbrauch.

Wieder andere würden dir sagen kipp ein mineralisches 20w50 rein was nach 500 Kilometern wieder raus kommt (@erik in der Tat hatte ich den Kommentar schon geschrieben bevor dein Hinweis kam, erinnerte mich noch aus anderen Threads hier im Forum bezüglich dem Standpunkt), andere sagen was soll der Kack, nimm das Zielöl und fahr einfach nen normales Wechselintervall und achte auf gar nix.
Einen werksneuen Motor fährt man ja schließlich auch nicht mit 20w50 ein und ein gut instandgesetzter Motor ist mit einem werksneuen Motor gleichzusetzen.

Aber wie gesagt, viel Idiologie dabei und jede hat ihre Berechtigung.
Oder auch nicht. Man weiß es halt nicht.

Was wahrscheinlich alle am Ende gemeinsam haben...
Das Endergebnis wird sich weniger Unterscheiden als man es wahrscheinlich erwarten würde und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


Ich an deiner Stelle würde vielleicht ganz einfach mal den Instandsetzer befragen.


Hier im Forum gab es ja auch mal wen der in dem Bereich tätig ist und seinen Motor daheim instandsetzte.
https://www.saab-cars.de/threads/motorrevision-b235r.61483/

Er sprach von vorsichtig einfahren und nach 1000 Kilometer Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Motoren (Ölwechselintervalle) in Neuwagen kann man nicht als Maßstab sehen. Hier sind die Vorgaben auf maximale Wirtschaftlichkeit für das Firmenleasing ausgelegt.

Technisch sinnvoller ist sicherlich eriks Ansatz.
 
Neue Motoren (Ölwechselintervalle) in Neuwagen kann man nicht als Maßstab sehen. Hier sind die Vorgaben auf maximale Wirtschaftlichkeit für das Firmenleasing ausgelegt.
Und trotzdem schaffen hier im Forum die eher verschrienen B2x5-Motoren im 9-5 die in ihrem Lebenszeitraum eine gute Wartung erfahren allermeist 6-stellige Kilometerleistungen die mindestens mit einer 2 beginnen.
 
Ein werksneuer Motor ist nicht das gleiche wie einer vom Instandsetzer. Andere Fertigungsverfahren und daher andere Oberflächengüten usw. .

Aber im Grunde sind wir uns alle einige, erstmal sachte anfangen und die Belastung langsam steigern.
 
Moin, noch mal ein kurzes Update, ich habe den Wagen heute endlich abholen können, neben der Motorrevision ist noch diverse anderes gemacht worden, alle Buchsen am vorderen Hilfsrahmen in PU neu, alle Motorlager neu, Wasserkühler war undicht gegen den größeren von do88 aus Vollaluminium getauscht mit Silikonschläuchen, alle Buchsen hinten ebenfalls neu PU/Original, es war ein total unwirtschaftliches Unterfangen, aber in Ermangelung anderer teurer Hobbys, wie Casinobesuche, Sportbootfahren etc. und der Freude die ich heute bei der ersten Fahrt hatte, die Investitionssumme wert.
Wie schon eingangs erwähnt, finde ich es sind großartige Automobile, die bei mir Emotionen wecken.
Ich vermute, daß ich den Wagen noch so lange fahre, bis Verbrennungsmotoren verboten werden . . .
Schön das es dieses Forum und Euch Enthusiasten gibt, Euch allen immer einen vollen Tank und eine gerade, glatte Straße voraus.
 
Moin, noch mal ein kurzes Update, ich habe den Wagen heute endlich abholen können, neben der Motorrevision ist noch diverse anderes gemacht worden, alle Buchsen am vorderen Hilfsrahmen in PU neu, alle Motorlager neu, Wasserkühler war undicht gegen den größeren von do88 aus Vollaluminium getauscht mit Silikonschläuchen, alle Buchsen hinten ebenfalls neu PU/Original, es war ein total unwirtschaftliches Unterfangen, aber in Ermangelung anderer teurer Hobbys, wie Casinobesuche, Sportbootfahren etc. und der Freude die ich heute bei der ersten Fahrt hatte, die Investitionssumme wert.
Wie schon eingangs erwähnt, finde ich es sind großartige Automobile, die bei mir Emotionen wecken.
Ich vermute, daß ich den Wagen noch so lange fahre, bis Verbrennungsmotoren verboten werden . . .
Schön das es dieses Forum und Euch Enthusiasten gibt, Euch allen immer einen vollen Tank und eine gerade, glatte Straße voraus.
Da geht es Dir wie vielen anderen hier, und das ist auch gut so……wenn man Freude und Spaß dabei hat und es sich auch natürlich leisten kann ist das doch alles vollkommen in Ordnung ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Knapp 10, wobei der Großteil Arbeitslohn ist da wirklich viel mitgemacht worden ist. Aber wie schon gesagt ich habe keine anderen teuren Hobbys, und jeden Tag gehe ich los und verdiene Neus Geld.
 
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