Motor wird nicht warm, hängt der Thermostat?

Wie sieht das überhaupt mit der Ansteuerung der Anzeige aus
Die T5 hatte ja einen Geber für die Anzeige und einen für das Managment. Mag es sein, dass dieses in der T/ ebenso ist, auch wenn in einem Sensor verbaut? Habe jetzt kein Bild vor Augen, wenn der Geber aber 3 Kabel hätte, wäre das durchaus möglich.
Währe jetzt der Geber der Anzeige defekt, kriegt die Trionic das nicht mit, wäre ja lediglich Anzeige, somit auch keine CE.
Neustart, Spannungsspitzen und alles geht wieder.
Der Sensor der Trionic würde gemessen und als Fehler angezeigt, wenn der Geber unlogische Widerstände hätte und auch im System Defekte wären, so wie eine zu weit absinkende Temperatur wegen defektem Thermostaten.
Aber auch dies könnte durch Spannungsspitzen kurzzeitig selbst geheilt werden.

Rein spekulativ, weil warscheinlich hat die T7 das nicht mehr so.
 
ich schau nachher mal nach,meine aber aus der Erinnerung, das nur 2 Anschlüsse am Sensor sind. die Frage ist, woher das Steuergerät die Temp.werte bekommt. Dazu habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten.
im MT-forum standwas von 2 Sensoren ,hier ist eswohl so gesehen, das nur einer drin seinsoll.
 
Ich lese zur Anzeige grad:
"Die Daten werden von der Trionic auf den Bus gesendet".
Also ein Geber, ist ja auch der der bei der T5 früher unter der Brücke saß und bei der T7 an die Seite gewandert ist.
Also einfach das vergessen was ich geschrieben habe.
1 Geber und der gibt an die Trionic. Und die gibt es auf den Datenbus und das KI wertet die Daten zur Anzeige aus
 
aber was bedeutet das dann, wenn dieser Fehler immer wieder auftritt? ist der Sensor hin? der ist neu und zeigt das selbe Verhaltennwie der alte. i
st evtl. die T7 im Eimer? hat sie vielleicht nen Schlag weg bekommen bei der Aufspielung der Biopower-software?
oder ist das Instrument selber defekt?

wichtig wäre mir zunächst, das ichnsicher sein kann, das die Kiste nicht zu heiß wird....was ja auch nicht passiert. allerdings glaube ich, das der Motor zu fett läuft, denn er ist doch recht durstig. Seltsamerweise fällt die Verbrauchsanzeige rasch, wenn die Temp.anzeige auf Null fällt. :confused:
 
und das Rasen auf nassen Alleestraßen...nee nee

rasen auf..........hallo mein Privatweg ;-)

das mit dem Privatweg wissen sicher auch alle tierischen Anrainer, oder ?

ansonsten passiert eben natürlicher Schwund bzw natürliche Auslese, wobei ich jetzt nicht näher darauf eingehen möchte,

wer oder was da logischerweise ausgelesen werden müsste.

Wie man so etwas noch stolz präsentieren und argumentieren kann, wird mir ein Rätsel bleiben.


P.S.

zum Thema

untersuch doch mal das Kabel zum Sensor etwas genauer, zieh und dreh und drück es

während innen jemand die Anzeige beobachtet.
 
zum Thema

untersuch doch mal das Kabel zum Sensor etwas genauer, zieh und dreh und drück es

während innen jemand die Anzeige beobachtet.
leider tritt das fast ausschließlich auf, wenn ich allein unterwegs bin. sooooo lange Ärmchen hab ich noch nicht ;) da mus ich halt ums Auto hüpfen :rolleyes:
 
Möglicherweise gibt die Suche ja was zum ursprünglichen Thema her. Immerhin wird das jeden Herbst/Winter behandelt.
 
Man ey, deswegen hat er doch auf das Sch...wetter gewartet, da geht kein Tier vor die Tür.

danke du musst mich nicht verteidigen! :beer:

mich hat es sogar geärgert das es geregnet hat!
Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann,
mich hat dieser einmalige Moment erfreut!
nur merkwürdig das es meist von leuten kommt die in ihrer signatur
von netten steuergeräten reden.

Habe eben erneut geschaut in der Tat hat der 9-3 T7 dort keinen Fühler mehr sitzen.
neues Thermostat liegt schon im Kofferraum
nur merkwürdig das im mom wieder ruhe ist.

- - - Aktualisiert - - -

Möglicherweise gibt die Suche ja was zum ursprünglichen Thema her. Immerhin wird das jeden Herbst/Winter behandelt.

Hast du da etwas spezielles vor augen? hatte die suche zuvor bemüht lief aber zu 90% immer auf das Thermostat aus.
nur vom fallenden Zeiger, zündung aus/an und wieder okay, habe ich noch nichts finden können.
 
Man ey, deswegen hat er doch auf das Sch...wetter gewartet, da geht kein Tier vor die Tür.

Das konnte ich natürlich nicht wissen, dass dort die Tiere in Häusern mit Türen residieren und daher bei Schlechtwetter zu Hause bleiben können.
 
...
Habe eben erneut geschaut in der Tat hat der 9-3 T7 dort keinen Fühler mehr sitzen.
neues Thermostat liegt schon im Kofferraum
nur merkwürdig das im mom wieder ruhe ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du da etwas spezielles vor augen? hatte die suche zuvor bemüht lief aber zu 90% immer auf das Thermostat aus.
nur vom fallenden Zeiger, zündung aus/an und wieder okay, habe ich noch nichts finden können.
bei mir wars nur beim Abholen nach Austausch des Sensors und am Donerstag nochmal. Gestern und heute wieder nix.
ich sag ja...ein Mysterium.

ich bin auch gespannt, was er meint. die Tage werde ich mal den Motor laufen lassen und sehen, ob da noch i-wie Luft im System ist. Das könnte ich mir als Problem vorstellen, aber doch nicht immer den Thermostaten. Zumal nicht mit Zündung aus-an der repariert wird ;)
 
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich glaube die fallende Nadel der tempanzeige könnte schon mit einem defekten Thermostat zusammenhängen. Mit Zündung an/aus gibt es dann erst mal wieder einen plausiblen Anfangswert, damit funktioniert die Anzeige erst mal wieder. Bis es dann wieder sehr kalt draussen ist und der Temperaturunterschied zu groß ist. Andere Ursache ist ein defekter Temperaturgeber der zeitweise kein Signal gibt. Aber das ist nur geraten.... Möglicherweise steht ja auch im WIS was dazu...
 
Das konnte ich natürlich nicht wissen, dass dort die Tiere in Häusern mit Türen residieren und daher bei Schlechtwetter zu Hause bleiben können.

Wo fährst Du denn Deine Schlamschlachten, werden da vorher auch alle Würmer eingesammelt?
Ich kamm aus D, da darf ich auf den Autobahnen gaaaanz schnell fahren:biggrin:
 
Wo fährst Du denn Deine Schlamschlachten, werden da vorher auch alle Würmer eingesammelt?
Ich kamm aus D, da darf ich auf den Autobahnen gaaaanz schnell fahren:biggrin:

lass gut sein bitte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich glaube die fallende Nadel der tempanzeige könnte schon mit einem defekten Thermostat zusammen

Danke, nur müsste der/das thermostat ruckartig öffnen und auch sofort am fühler eiskaltes wasser haben....
es ist einfach bei betriebswarmen motor ohne vorzeichen, die tempanzeige bzw die nadel fällt als ob zündung ausgeschaltet wird.
reagiert man nicht darauf legt er, p0116 ab. fährt man so weiter dauert es ca 20 km und es kommt fehler p0420.

das könnte ich mir damit erklären, das trionic glaubt auto sei kalt und überfettet für den gefühlten kaltstart ;-)
dann bliebe also ein def fühler, wenn der nicht schon neu wäre.....
Thermostat ebenfals, vorbesitzer hatte schon beide lamda und kat erneuern lassen.

Nun glaubte ich fest an einem zweiten fühler oder zumindest einen zweiten wert die von der trionic gelesen wird.
denn zeitgleich zum fallenden zeiger springt merkwürdiger weise der kühlerlüfter an, was eigentlich nur sein sollte wenn er warm wäre(heiß)
also genau umgekehrt.

könnte es sein das die T7 eventuell doch einen zweiten wert erhält zB vom thermofühler am kühler?
 
Nein, es gibt nur einen Temperaturfühler. Der Lüfter springt an, wenn das Tempsignal auf dem Bus von der Trionic fehlt, dann schaltet das DICE in den Notlaufbetrieb und wirft den Lüfter an, um eine eventuelle Überhitzung zu verhindern. Das wäre ein klares Zeichen für einen defekten Thermofühler oder ein Busproblem. Der fallende Zeiger zeigt inplausible Werte vom Tempfühler an, meistens verursacht durch defekten Thermostat, das führt aber nicht dazu das der Lüfter anspringt.
 
super.....danke damit kann ich etwas anfangen.
 
Nein, es gibt nur einen Temperaturfühler. Der Lüfter springt an, wenn das Tempsignal auf dem Bus von der Trionic fehlt, dann schaltet das DICE in den Notlaufbetrieb und wirft den Lüfter an, um eine eventuelle Überhitzung zu verhindern. Das wäre ein klares Zeichen für einen defekten Thermofühler oder ein Busproblem. Der fallende Zeiger zeigt inplausible Werte vom Tempfühler an, meistens verursacht durch defekten Thermostat, das führt aber nicht dazu das der Lüfter anspringt.

wie jetzt? wenn ich das richtig verstehe, springt der Lüfter nicht an, wenn der Thermostat defekt ist??...was auch Sinn macht. Isser kaputt, isser meist offen = Motor kalt = Fettlauf.
wenn Signal falsch, dann Fehler 0116, dann nach 20 km der nächste? hm, ich bin nach dem Tausch des Sensors letzte Woche dann mit Anzeige auf Null bei der Probefahrt locker 30 oder mehr km gefahren, kein weiterer Fehler, keine CE.

ich durchblicke das noch nicht so wirklich, gestehe ich. Und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten, weder Samstag noch Sonntag....dafür aber wieder Ölwölkchen beim Kaltstart.
Nicht das da auch ein Zusammenhang ist "Orakelmodus aus"
 
hast Du denn noch niemanden gefunden, der Dich bei der Überprüfung des Kabels unterstützt ?

Wenn Du am Kabel ziehst und drückst und drehst, während ein zweiter im Innenraum die Anzeigen beobachtet, KÖNNTE der Fehler eventuell reproduzierbar werden.

Dann wäre der Weg zum sorgenfreien Fahren nicht mehr all zu weit.
 
nee, aber ich bin vorhin mal durch die Gegend gecruist und hab mal alles gecheckt, am Kabel gewackelt und gezogen etc., kein Ausfall. Ebenso Heizleistung vorhanden, bei Klimabetrieb laufen die Lüfter an. Schläuche sind ebenfalls gut warm, im liveSID ist die Temp raufgegangen bis 87°.

Sorgenfreies Fahren ist gut, mach ich sowieso, denn der Lüfter funktioniert ja und der Motor wird nicht zu heiß. In der Richtung kann also nix pasieren.

im Augenblick ist eher das öl im Visier...das erschien mir doch sehr zäh und schwarz...und das nach 3.000 km. Also fliegt das erstmal raus zur Sicherheit, übermorgen ist Ölwechsel angesagt.
 
Zurück
Oben