Motor wird nicht warm, hängt der Thermostat?

die Erklärung hört sich plausibel an :)

wie gesagt, ich bringe den Wagen morgen weg, dann kommt ein neues Teil rein, fettich. inner Stadt auf der Straße selber machen kommt nicht gut, ich las das lieber Leute machen, die die Möglichkeiten haben
 
Das ist übrigens vollkommen normal das so ein Teil nach den Jahren etwas den Geist aufgibt.

Auf der Straße ist das so ne Sache...da ist man "im Zugzwang", da muss das klappen. ^^
Beim 9-5 kenne ich mich nicht aus, aber es wird im groben so ablaufen....Kühlflüssigkeit unten am Radiator ablassen (da sollte es eine Ablassschraube geben (die muss man nicht ganz rausdrehen), auf die man einen Schlauch stecken kann, direkt zu einem Behälter unters Auto).
Oben am Motor den Eingang des dicken Kühlschlauches ermitteln, Schlauchschelle lösen, Schlauch ab. Der Schlauch sollte an einem "Flansch am Motor" befestigt sein, dieser ist zu lösen. 2-3 Schrauben. Wenn man den Flansch in der Hand hält, befindet sich auch dort das Termostat (entweder steckt es im Flansch oder im Motor) welches man rausnimmt. Neues Thermostat mit neuer Dichtung (ist dabei) reinstecken, Flansch drauf festschrauben, Schlauch dran. System befüllen und Schraube unten natürlich vorher verschließen. (nach einer kurzen Fahrt nochmal Füllstand kontrollieren)

Wenn man sich vorher alles anschaut ob man zB die Schraube am Radiator erreicht und sich auf alle Schraubengrößen\Schlauch mit Behälter unters Auto vorbereitet usw, dann klappt das sogar ziemlich schnell und es sieht nach außen hin, nicht wie eine große KFZ Reparatur aus.
Also zumindest könntest du dir das ja mal anschauen. :tongue: Nur das mit dem Kühlflüssigkeit ablassen könnte die größte Hürde werden... (von unten ist vieleicht alles mit Plastik abgedeckt und von oben muss man den ganzen Arm im Motorraum verschwinden lassen)
 
danke für deine Anleitung, aber ich lass das lieber machen...ich habe dazu keinen Platz, keine Zeit und auch keine Muße
 
Hm, hab es schon mit zwei Wagen so gehabt, mit dem Renault und zwei mal mit dem Benz. Ganz toll, ein kalter Motor ist unkritisch, aber wenn einem auf der BAB der Motor anfängt zu kochen und keine Ausfahrt erreichbar ist, dann find ich das nicht so witzig. Wobei die Frage ist ob er klebt oder klemmt, wohl eher letzteres.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, Schläuche ohne Druck hört sich ja nicht so gut an.

Auch eine alte Kuh lernt immer noch dazu... ich musste diese Woche am 9-3er 2001 meiner Frau erfahren, dass auch ein defekter Thermostat in geschlossener Stellung verharren kann ... Die Temperarturanzeige verbleibt a, Anfang der Fahrt auf "normal" - also 9h-Stellung, aber sobald man ein Mal stark beschleunigt steigt die Temp-Anzeige auf 10 bis 11h. Die Anzeige verbleibt dort sehr lange und geht erst dann langsam auf 10h bis 9h-Stellung zurück, wenn man dahinrollt ohne viel Gas zu geben.

Thermostat ausgetauscht und nun ist alles wieder OK!
 
Auch eine alte Kuh lernt immer noch dazu... ich musste diese Woche am 9-3er 2001 meiner Frau erfahren, dass auch ein defekter Thermostat in geschlossener Stellung verharren kann ... Die Temperarturanzeige verbleibt a, Anfang der Fahrt auf "normal" - also 9h-Stellung, aber sobald man ein Mal stark beschleunigt steigt die Temp-Anzeige auf 10 bis 11h. Die Anzeige verbleibt dort sehr lange und geht erst dann langsam auf 10h bis 9h-Stellung zurück, wenn man dahinrollt ohne viel Gas zu geben.

Thermostat ausgetauscht und nun ist alles wieder OK!

das ist viel kritischer als ein immer geöffneter Thermostat! ich kenne eigentlich nur diese Version, dass das Teil zu bleibt
 
Update:

heute auf der Rückreise mit Zwischenstopp in HRO: die Anzeige ging wieder auf 0, auf ne Tanke rauf, im liveSID stand Teng (Motortemp) =106°.

dann mal wieder am Schlauch herumgedrückt, kurz am Kabel gefummelt, ZACK! Anzeige läuft wieder, Teng=80° :confused:

die Anzeige steht nur selten auf "9 Uhr", eher immer auf "halb 9". Nur um Stau um HH herum auf 9Uhr, Teng=80-85°.

so almählich bin ich etwas ratlos, da ja der Thermostat neu gemacht wurde.
 
Hm, das einzige was mir gerade noch so einfällt: Es gab mal Fälle da war das Pumpenrad auf der Welle lose und damit stimmte die Förderleistung nicht mehr. Aber ob das hier in Frage kommt :hmmmm2:

Gute N8
Flemming
 
die 106 grad hattest du bei abgestelltem Motor? Das ist dann durchaus möglich, da der Motor ja noch "nachheizt", es aber keine Durchfluss mehr gibt (WaPu steht).
 
die 106 grad hattest du bei abgestelltem Motor? Das ist dann durchaus möglich, da der Motor ja noch "nachheizt", es aber keine Durchfluss mehr gibt (WaPu steht).

nein. Der Motor lief, und ich war noch unterwegs, ne Haltemöglichkeit suchen
 
Hmm neuer Thermostat heisst nicht immer funktionierender Thermostat.....
 
Der Hinweis mit "..kurz am Kabel gefummelt..." lässt mich doch eher auf ein elektrisches Problem schließen...
 
hm, ich war dank Urlaubstag heute morgen schon beim Schrauber...er meinte, dass der Thermostat ne Macke hätte und das leider heutzutage nicht so selten sei, das auch neue Thermostate nach kurzer Zeit hin sind.

elektrisches Problem glaube ich eher weniger....wir sind viel holprige Straßen gefahren in B, HRO und Meck-Pom...und da sollte das doch erwartungsgemäß öfter auftreten, oder?

es wird wohl darauf hinauslaufen, das der Thermostat wieder getauscht wird.
 
von B die A20 hoch nach HST, dann über Land.
aber in B selber vorher durch Bernau, weil mein olles Navi die neue Abfahrt nicht kannte...da war ne echte Kopfsteinpflasterstrecke....ui ui
 
so, heute morgen war es mal wieder so weit: nach 20 km BAB fällt die Anzeige von "halb 8" auf Null, im liveSID zeigt er ne TEmpereatur von 106° und bleibt dort stabil wie angenagelt.

Rauf auf ne Tanke, der Lüfter lief, das Wasser im Ausgleichsbehälter war kalt....wie gehabt am Schlauch gedrückt...nix. Motor + Zündung aus, dann wieder an, alles normal: Temp-anzeige bei "8Uhr", liveSID bei 72°.

das Thermostat sitzt doch auf der linken Seite, oder? der Temp-fühler sitzt rechts, das weiss ich. Im Stadtverkehr dann ging die Temp noch höher bis auf > 90°.

irgendwie bin ich ratlos, ob und was zu tun ist. Der erste Thermostatwechsel hats ja nicht gebracht.
 
so, heute morgen war es mal wieder so weit: nach 20 km BAB fällt die Anzeige von "halb 8" auf Null, im liveSID zeigt er ne TEmpereatur von 106° und bleibt dort stabil wie angenagelt.

Gesund ist das auf Dauer nicht.

Waren denn die Schläche nach dem Rumdrücken und der geänderten Temperaturanzeige dann wieder warm?
 
Gesund ist das auf Dauer nicht.

Waren denn die Schläche nach dem Rumdrücken und der geänderten Temperaturanzeige dann wieder warm?
der dicke Schlauch rechts im Motorraum, der an den Kühler geht, war auch vorher schon warm, das ist ja das Seltsame. Auch die Heizung lief ganz normal.
 
ich hab mal weiter geforscht und im m-t-forum ganz interessante Aussagen gefunden:

Die Erklärung ist recht einfach - wenn das Steuergerät der Meinung ist, das es vom Temperaturfühler falsche Signale bekommt, läßt es die Anzeige auf Null fallen. Es gibt keine direkte Verbindung Temperaturfühler-Anzeige, es läuft alles über das Steuergerät. Wenn die Temperatur zu stark fällt oder nicht schnell genug ansteigt, geht das Steuergerät von einem Fehler aus und die Nadel sinkt auf Null.
Ursache ist gerne der Thermostat, seltener der temperaturfühler.
und
Die Temperaturanzeige im Tacho wird von zwei Bauteilen beeinflusst...dem Thermostaten, der bei korrekter Betriebstemperatur den großen Kühlkreislauf öffnet...und dem Temperaturfühler/Schalter, der die eigentliche Temperatur misst und den Ventilator bedient.

Das Motorsteuergerät bekommt seine Temperaturwerte von einem zweiten Temperatursensor und hat mit der Temperaturanzeige nichts zu tun!!!

Wenn die Temperaturanzeige sehr langsam steigt und bei kalter Witterung die Heizung nur mühsam warm wird...dann steht das Thermostat offen und die Betriebstemperatur wird auf kurzen Strecken nie erreicht!!!

Wenn die Temperaturanzeige plötzlich auf Null fällt...dann ist entweder der Temperatursensor defekt, die Kabelverbindung defekt, oder die Tachoeinheit defekt.

Und erfahrungsgemäß ist es zu 95% der Temperatursensor, der seitlich in den Zylinderkopfeingeschraubt ist....die Dinger gehen laufend über den Jordan, genauso wie die Thermostate...

Thermostatcheck (wie folgt beschrieben) wurde schon gemacht bei meinem Schrauber
Thermostat prüfen...geht ganz einfach!

Kalten Motor im Stand starten und laufen lassen. Der Motor muß langsam Temperatur bekommen, laut Anzeige, aber der Kühler muß kalt bleiben.

ERST wenn die Anzeige mittig steht, darf der Wasserschlauch zum Kühler warm werden und den großen Kühlkreislauf benutzen.

Wird der Schlauch oder der Wasserkühler vorher warm, öffnet das Thermostat zu früh und ist defekt!
das kann ich mir als Ursache eher schlecht vorstellen, denn es geht ja so ab wie oben beschrieben...und der Motor wird ja nicht heiß, aber eine Prüfung schadet auch nicht.

so langsam geht mir das mit der Temperatur auf den Sender :mad:
 
Zurück
Oben