Motor wird nicht warm, hängt der Thermostat?

klar, aber zu kalt isser ja nicht. Die letzten Male war wieder alles okay, aber ich beobachte weiter....
 
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich glaube die fallende Nadel der tempanzeige könnte schon mit einem defekten Thermostat zusammenhängen. Mit Zündung an/aus gibt es dann erst mal wieder einen plausiblen Anfangswert, damit funktioniert die Anzeige erst mal wieder. Bis es dann wieder sehr kalt draussen ist und der Temperaturunterschied zu groß ist. Andere Ursache ist ein defekter Temperaturgeber der zeitweise kein Signal gibt. Aber das ist nur geraten.... Möglicherweise steht ja auch im WIS was dazu...

so oder so ähnlich muss es gewesen sein!
Vor dem erneuten Thermostatwechsel habe ich mir das übel mal angeschaut und mal in der kalten nacht einige Km gefahren, scheinbar ist der (neue) fühler im unteren Tempbereich sehr unsensible.
Bei geringer Drehzahl wenig Lader beanspruchend gefahren, Fahrtwind kühlt bis in blaue feld das wasser ab, ob es nun der fühler oder das steuergerät ist? mittig vom blauen fällt der zeiger.

Thermostat gewechselt z.Z ist ruhe.
 
heute kommt auch bei meiner Kiste zum 2. mal ein neuer Thermostat rein, obwohl der jetzt noch verbaute im Kochpott brav aufgemacht hat...fraglich ist hier, ob er auch wieder zugemacht hat. das zu messen ist natürlich aufwändiger.

so wie majoja schreibt, fahre ich....geringe Drehzahlen bis 2000, max mal 2500, kaum Laderlast, aber jede Menge Fahrtwind....das hält frisch *brrr*

ich bin gespannt, ob dann endlich Ruhe ist. die Kiste ist mittlerweile zum 3. mal beim Schrauber deswegen.
 
Was ist daran schwierig??? Herdplatte abschalten und gucken bei welcher Temperatur er wieder zu geht...

Du bist mir auch noch eine Antwort zu #100 schuldig ;)
 
schwierig daran ist, das ich den Thermostaten nicht selber gewechselt habe, weil ich da keine Möglichkeit habe und auch wenig Ahnung.....auf der Straße in der Stadt kommt das nicht gut. das Öffnen hat mein Schrauber getestet.

zu '#100 das happich wohl überlesen :redface: die Temperatur erreicht der Wagen eigentlich nur im Stadtverkehr....in MS gibts noch Straßen, die nicht ganz so voll sind, zB die B51 Umgehungsstraße und die angeschlossenen Industriegebiete.
 
Beide 9-5 in meinem Dunstkreis erreichen die 90° auf der BAB innerhalb von gut 10km, inkl etwa 1-2km Stadtverkehr. Bis zur kompletten Ausregelung der Temperatur dauert es je nach Außentemperatur weiter 5-10km. Danach fällt die Temperatur nie mehr unter die Öffnungstemp des Thermostat.
 
wenn ich wie letztens direkt auf die BAB fahre, kommt der nie höher als um die 70-75°. heute Abend fahre ich wieder eine längere Strecke, davon ca. 30 km Bundesstraße mit Tempomat. Ich bin gespannt, was die Anzeige macht.
 
Beide 9-5 in meinem Dunstkreis erreichen die 90° auf der BAB innerhalb von gut 10km, inkl etwa 1-2km Stadtverkehr. Bis zur kompletten Ausregelung der Temperatur dauert es je nach Außentemperatur weiter 5-10km. Danach fällt die Temperatur nie mehr unter die Öffnungstemp des Thermostat.

das kann ich bei meinem 9-5 genau so bestätigen.
 
Bevor du weiter da Rum probierst würde ich mal, nach dem der Wagen eine weile bewegt wurde die tatsächliche Temperatur messen. Bspw im Ausgleichsbehälter. Weicht diese massiv vom Wert ab den dir das SID anzeigt, Fühler tauschen, wenn nicht Thermostat...
 
die Vermutung geht ja schon dahin, dass das Thermostat ne Macke hat...der Wagen sollte ja auch auf der BAB bzw. B-straße die Betriebstemperatur erreichen und halten.
Kann allerdings mit E85 ein wenig länger dauern, die Verbrennungstemp. des E85 ist niedriger, so las ich in einigen Quellen, und es wird ja auch mehr eingespritzt.
ist da was dran?
 
früher, (in der guten alten Zeit :biggrin:) hat man in den kalten Wintermonaten vorn am Lufteinlass eine Abdeckung angebracht,

die eine Durchströmung mit kühler Luft eines Teils vom Kühler verhindert hat.

Das hat logischerweise auf den ersten Kilometern die Motortemperatur und dadurch die Heizleistung erhöht.

Auch dies könntest Du versuchen, und die Ergebnisse ,was die Temperaturanzeige betrifft, dann hier weitergeben.

Aber aufpassen, dass nur ca. die Hälfte abgedeckt wird und dass die Abdeckung nicht davonfliegen kann.
 
früher, (in der guten alten Zeit :biggrin:) hat man in den kalten Wintermonaten vorn am Lufteinlass eine Abdeckung angebracht,

die eine Durchströmung mit kühler Luft eines Teils vom Kühler verhindert hat.

Das hat logischerweise auf den ersten Kilometern die Motortemperatur und dadurch die Heizleistung erhöht.

Auch dies könntest Du versuchen, und die Ergebnisse ,was die Temperaturanzeige betrifft, dann hier weitergeben.

Aber aufpassen, dass nur ca. die Hälfte abgedeckt wird und dass die Abdeckung nicht davonfliegen kann.

Was soll das auf den ersten Metern bringen? Wenn alles funktioniert ist da der Thermostat eh zu... erst später, wenn der Thermostat öffnet läßt sich dadurch ein erhebliches schwanken der Temperatur verhindern. Aber bei den hier herrschenden Temperaturen völlig überflüssig...

@Albert, es mag durchaus sein, dass es einen meßbaren Unterschied im warmlaufen zwischen e85 und Benzin gibt, spürbar ist dieser nicht.
 
Die Änderung der im Motor vorherrschenden Temperaturen sollte dadurch aber doch besser erkennbar werden.

Besonders wenn der Motor wirklich zu kühl läuft. War aber nur ein Vorschlag. Muss ja nicht befolgt werden.
 
Bevor du weiter da Rum probierst würde ich mal, nach dem der Wagen eine weile bewegt wurde die tatsächliche Temperatur messen. Bspw im Ausgleichsbehälter. Weicht diese massiv vom Wert ab den dir das SID anzeigt, Fühler tauschen, wenn nicht Thermostat...
leider habe ich kein Thermometer zur Hand. mein in den Zeigefinger integriertes Temperaturmessgerät :D sagte mir jedoch, das auch die Temp. im Ausgleichspott nicht wirklich hoch war....um sich zu verbrühen, reichte das längst nicht....mein Kaffee morgens ist heißer.

wie gesagt, heute kommt das Thermostat zum 2. mal neu, der Fühler ist ja letzte Woche neu gekommen. ich werde dann morgen oder heut abend spät berichten können.
 
Also wenn du nach einer längeren strecke den Finger gefahrlos in den Ausgleichsbehälter stecken kannst.... dürfte der Fühler wohl Ok sein...
 
es sollte reichen wenn du den oberen kühlerschlauch berührst.

weil mich das mit dem thermostat angewürfelt hat und ich es ca 3monate zuvor schon einmal gewechselt hatte legte ich dieses teil ins kochende wasser.
klasse 10x aufgekocht, also geöffnet ins kühle wasser geworfen, nur 2x hat es sich wieder vollständig verschlossen, der verschlussteller verkantete sich.
 
gestern Abend bin ich noch eine längere Strecke gefahren über Land, ca. 50 km. In der Stadt ist die Temp. relativ schnell im Normalbereich, angezeigt wurde 89°.
Außerhalb dann wars ja spannender....aber auch hier blieb sie brav zwischen 80 und 83°, und die Anzeige war wie angenagelt auf "9 Uhr".

so soll es sein :)

und nachdem auch ein Ölwechsel gemacht wurde, ist das hoffentlich das letzte Mal in diesem Jahr gewesen, das ich beim Schrauber war.
 
gestern Abend bin ich noch eine längere Strecke gefahren über Land, ca. 50 km. In der Stadt ist die Temp. relativ schnell im Normalbereich, angezeigt wurde 89°.
Außerhalb dann wars ja spannender....aber auch hier blieb sie brav zwischen 80 und 83°, und die Anzeige war wie angenagelt auf "9 Uhr".

so soll es sein :)

und nachdem auch ein Ölwechsel gemacht wurde, ist das hoffentlich das letzte Mal in diesem Jahr gewesen, das ich beim Schrauber war.

Wenn du einen 88°C Thermostat verbaut hast sind 80°C zu wenig... wie gesagt bei meinen Fahrzeugen fällt die Temperatur nach einer gewissen strecke nie mehr unter die Öffungstemp. Hast du einen 82er verbaut könnte das hin kommen.
 
Zurück
Oben